Neck Knives

  • Ich hab mir das CRKT Minimalist von Alan Folts gegönnt mit einer Drop Point Klinge (gibt es in noch eingen weiteren Klingenformen).


    Es hatte mich zuerst mal nur rein optisch angesprochen. Ich find's halt einfach schön. (Ja, es gibt tatsächlich auch Ladies, die Messern was abgewinnen können ). Aber ich dachte auch gleich, dass dieses Messer bestimmt nicht sehr aufträgt und realtiv unauffällig zu tragen sein müsste. Was auch so ist.


    Es ist schön klein und durch die Fingermulden ist auch der Griff sehr schmal, wodurch das Messer leicht ist und kaum aufträgt so zwischen "Hanni und Nanni" :021: . Es liegt super in meiner Hand und ist sehr scharf geliefert worden. Allerdings ist der Stahl nicht sonderlich schnitthaltig, lässt aich dafür aber sehr gut nachschärfen (wichtig, wenn es evtl. auch mal für längere Aufenthalte abseits der Zivilisation dienen soll). Durch die geriffelte Daumenauflage oben auf der Klinge und durch die Griffmulden liegt es sicher in der Hand. Der Daumen rutscht nicht weg und das Messer fällt einem nicht so schnell aus der Hand. Mitgeliefert wurde ein optionaler Gürtelclip, mit dem man das Messerchen horizontal oder vertikal am Gürtel oder sonstigem anclippen kann.


    Da ich noch kein Foddo hab von dem Ding und gerade zu faul bin, eins zu machen, poste ich halt mal ein Video, damit man einen Eindruck davon bekommen kann. Gibt viele Videos zum Minimalist. Hab extra ein deutsches ausgewählt, damit's auch jeder versteht. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach, noch was:


    Wenn es nicht das CRKT Minimalist geworden wäre, dann hätte ich mich wohl alternativ für das Böker Li'l Friend Arrowhead entschieden.


    Außerdem habe ich noch immer vor, mir für mein Opinel mal aus Leder eine Scheide zu basteln, so dass ich es als wirklich sehr unauffälliges Neck Knife tragen kann. So ähnlich, wie die hier:


    previval.org/f/index.php?attachment/38686/

  • Beim Opinel Loch in den Griff bohren, um den Hals hängen.
    Trägt dann nicht so auf.


    gruß


    TID


    (Der immer noch nicht zu erkennen vermag, wo denn nun der Nutzwert eines Halsmessers liegt)

  • Der Nutzwert ist halt eine weitere, unkonventionelle Tragweise.
    Leider nicht überall erlaubt, zB in DK verbotener Gegenstand.
    Also im Urlaub ggf bisschen aufpassen.

  • Zitat von T I D;304550

    gruß


    TID


    (Der immer noch nicht zu erkennen vermag, wo denn nun der Nutzwert eines Halsmessers liegt)



    Bin mir ja auch noch nicht ganz sicher, ob es eine brauchbare Lösung ist, aber Versuch macht klug.
    Habe im Post #1 ja geschrieben, weshalb ich mir dahingehend Gedanken mache. :) An manchen Röcken hält ein Messer einfach nicht um viel, ohne mir den Rock runter zu ziehen oder zu sehr aufzufallen. Manche Kleider bieten da auch nicht wirklich die Möglichkeit, ein Messer zu befestigen... Hm...Oberschenkelinnenseite vielleicht...:-P


    Und manchmal nervt es mich einfach, wenn ich lauter Zeug in den Taschen und um die Taschen habe, weil es mir teils die Hose dann so runter zieht und ich das Gewicht der Sachen als etwas störend empfinde . Da stört mich das Zeug auch am Gürtel, vor allem mit manchen Rucksäcken und Gürtel liebe ich eh nicht besonders, weil mich da wiederum die Schnalle am Bauch etwas nervt und beim bücken drückt.
    Bißle zimperlich, mag sein, aber ich kann es auch nicht ändern.:ehm:


    Jeder ist halt anders.
    Ich versuche es einfach mal mit einem Neck Knife und wenn es sich als solches nicht für mich bewährt, dann ist es auch nicht weiter schlimm, habe ich dann ein weiteres Messer.
    So what?



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;304553

    Bin mir ja auch noch nicht ganz sicher, ob es eine brauchbare Lösung ist, aber Versuch macht klug.
    .......
    LG, Survival



    Hm,


    könnte so etwas auch was sein ... für Messer bzw. sonstige Dinge die man nahe am Körper haben will?


    https://www.amazon.de/gp/produ…A3DR&tag=httpswwwaustr-21
    (Nur ein Beispiel, es gibt natürlich auch Andere .. bessere, teurere usw.)

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:


  • Oh, ein sehr schönes Opinel!! Olivenholz? Und die Scheide gefällt mir auch sehr!!
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Ja notfalls hat man ein leichtes schönes Messer für den Rucksack oder bei Dir für die Handtasche.
    Das Izula bekommt man in einem Set, bei dem auch eine Gürtelklammer zusätzlich dabei ist.
    Dann kann man entscheiden, wie man will.
    Für mich ist so ein kleines festendes Messer auch einfach und leichter zu reinigen, als ein Klappmesser, wo dann alles in den Innereien hängt.
    Den Zwiebelkuchen hat zum Beispiel mein Folder richtig übel genommen.

  • Zitat von WAY TO GO;304578

    Oh, ein sehr schönes Opinel!! Olivenholz? Und die Scheide gefällt mir auch sehr!!
    Gruss WTG


    Weiß ich nicht, das Opinel auf dem Bild gehört leider nicht mir. Meins hat einen ganz normalen, unauffälligen Holzgriff (werde den aber mal etwas aufhübschen). Das Bild ist nur zur Veranschaulichung gedacht, wie in etwa ich mir eine simple Lederscheide dafür vorstelle.


    Auf die Gürtelschlaufe werde ich wahrscheinlich verzichten und das Lederband direkt an den Seiten anbringen.Vielleicht auch mit Gürtelschlaufe, aber so, dass man die möglichst von vorne nicht sieht und eIne Lederschnur durchziehen, zum um den Hals Hängen. Das würde mehr Trageoptionen bieten. Aber ich glaube, ich werde auf die Schlaufe verzichten.

  • My little friend


    So, hier ist mein erstes Neck Knife.
    Ein wahrhaft "kleines" Geschenk von [MENTION=8776]Herr Survival[/MENTION]! :grosses Lachen:



    previval.org/f/index.php?attachment/38867/


    previval.org/f/index.php?attachment/38868/


    previval.org/f/index.php?attachment/38869/


    Klein, leicht, trägt nicht auf - für den Anfang erstmal perfekt! Und es schneidet! :Cool:


    So kann ich mich erstmal daran gewöhnen und schauen, ob es mir so taugt. Auf jedenfall ist es unauffällig und nimmt woanders auch kaum Platz weg. Nice!
    Es ist noch ein Karabiner dabei, an dem das Messer eigentlich aufgehängt werden kann, aber der passt nicht. Der ist zu dick. Mal schauen, ob ich den überhaupt brauche, da es unter Pullis, T-Shirts eh keinen Unterschied macht.
    Übrigens kam ein Katalog mit und ich will es nur erwähnen...hihihi...es gibt auch eine kleine " Axt" als Neck Knife ...:tease:nettes Teil, natürlich nicht für große Baumfällarbeiten geeignet, aber: Kleines Messer, Nagelzieher, Mini-Stemmeisen, Flaschenöffner, Schäkellöser oder Bithalter.
    Link als Beispiel:


    https://www.kotte-zeller.de/Bo…tte-zeller-shop&pi=291235




    LG, Survival

  • Zitat von survival;305020

    ...Ein wahrhaft "kleines" Geschenk von @Herr Survival!...

    Ostersonntag gibts doch erst die Geschenke?!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;305025

    Ostersonntag gibts doch erst die Geschenke?!


    ...könnte fast in ein Ü-Ei passen :grosses Lachen:




    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~