Vom "zivilen" PKW zum Preppermobil / Funkfahrzeug in 3 Minuten dank Klett

  • Viele von uns wollen oder können funken.
    Viele von uns haben ein oder mehrere Funkgeräte.
    Viele von uns haben viel PreppingGear in ihrem Auto.


    Doch einige/viele/die meißten von uns haben eben auch einen Job/Familie/soziales Umfeld was doch sehr skeptisch auf Funk, Prepping oder ähnliches reagiert.
    Oftmal möchte man ja auch gar nicht das sein Fahrzeug gleich "erkannt" wird.
    Und bei den meißten ist es im Alltag einfach nervig wenn alles Funk und Preppinggerödel im Auto offen umherfliegt da man den Platz eben einfach anders braucht.


    So viel zu den Fakten.
    ------
    Ich selber habe es lange aufgegeben mein Umfeld für mein Prepping begeistern zu wollen, geschweige denn sie dazu zu überreden selber mitzumachen. Ich gehe sowas subtiler an. Aber das ist hier nicht Thema. Ich habe lange überlegt wie ich es schaffe ein Preppingtaugliches Fahrzeug mit Funk auszurüsten OHNE jedes mal wenn jemand bei mir mitfährt mich rechtfertigen zu müssen oder lange den Erklärbär spielen zu müssen warum da ein Funkgerät hängt, ich nen Kocher im Auto habe usw....
    Also habe ich alles PreppingGear so in eine Alukiste verstaut das es unauffällig ist und den anderen Kram auch so in den Kofferraum verlegt das er mich nicht stört im Alltag.


    Aber hier und heute soll es ja mal hauptsächlcih um das Thema versteckter Funk gehen.


    Ich fange mal A: mit meinem CB Funkgerät und B: meinem 2m/70cm Funk an.


    Problem A1: Funkgerät kann/soll nicht fest verbaut werden aus o.g. Gründen und ich will nicht in mein Auto bohren.
    Lösung A1: Gerät wird zwischen Sitz und Mittelkonsole geklemmt


    previval.org/f/index.php?attachment/38813/


    Problem A2: Das Ding wird dort im Sendebetrieb mächtig heiß.
    Lösung A2: Das Gerät wird einfach per Klebeklettband fixiert.


    Wichtig hierbei: Flauschseite aufs Auto, Hakenseite ans Gerät damit die Fusseln des Alltags nicht auf dem Hakenklett hängen bleiben und es bald nicht mehr neutral und gut ausschaut.


    previval.org/f/index.php?attachment/38814/


    Das ganze hält ausreichend und das Mikro wird ebenso per Klett angebracht


    previval.org/f/index.php?attachment/38815/


    Mit diesem Bild komme ich dann auch schon zu
    Problem B1: Das Gerät ist Akkubetrieben und hat nur eine Ladeschale für 230V dabei.
    Lösung B1: Nein kein Wechselrichter(obwohl ich den neben 12V Kompressor und Umfeldbeleuchtung auch im Auto hätte), Solarlader oder 12V Adapter der ggf. unsauber verarbeitet ist und nachher mehr Strom zieht als notwendig.


    Lösung B1 ist ein USB StepUp auf 9V Kabel womit man die Ladeschale der Baofeng bedienen kann. LINK zu dem Kabel
    Kostet 1,19€ und funktioniert einwandfrei Dasganze wird dann bei mir in meine 12V auf 3x KfzSteckdose und 2x USB mit 3,4A gesamt gesteckt und klappt.


    previval.org/f/index.php?attachment/38816/


    Nun noch zur Fixierung der Ladeschale das altbekannte Klettverfahren:


    previval.org/f/index.php?attachment/38817/


    previval.org/f/index.php?attachment/38818/


    previval.org/f/index.php?attachment/38819/


    Sooo nun haben wir die Gräte im Auto aber was ist mit den auffälligen Antennen....


    Im zivilen Betrieb:


    previval.org/f/index.php?attachment/38820/


    wobei das Kabel der CB Antenne unter der Sitzbank durch, im Mitteltunnel bis nach vorne in den Beifahrerfußraum immer gelegt ist und der PLL Stecker nur hinter der Verkleidung eingeklemmt ist.


    previval.org/f/index.php?attachment/38821/


    Die 2m/70cm Antenne wird nur schnell aufs Dach gestellt, das Kabel hinter dem Beifahrersitz her, neben selbigem bis vorne gelegt.


    Das ganze sieht dann auf dem Dach so aus


    previval.org/f/index.php?attachment/38822/
    2m/70cm


    previval.org/f/index.php?attachment/38823/
    CB Antenne


    Und so schaut der ganze "Arbeitsplatz" dann vom Fahrersitz aus


    previval.org/f/index.php?attachment/38815/


    Und nach 3 Minuten Umbauzeit verschwinden die Antennen wieder im Kofferraum und die Geräte in der Schublade unterm Beifahrersitz, wo überigens auch die normale antenne für das Handfunkgerät liegt


    previval.org/f/index.php?attachment/38824/




    Sooo ich hoffe ich habe euch ein paar gute Tips geben können und jeder der will darf es gerne so nachbauen :grinning_squinting_face:
    Über konstruktive Kritik und positives Feedback freue ich mich auch immer gerne


    Live könnt ihr das ganze auf der Lütsche sehen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hm mist ich hätte die Bilder gerne gedreht gehabt aber irgendwie ist das wohl nicht drin... Schade

  • Hallo Hamster,


    das ist eine sehr schöne Idee ! Alles ist im Nu verschwunden, wenn man es nicht mehr "im Blick" haben will.....



    Ein Wort zu den Antennenpositionen auf dem Dach:


    Die 2m / 70 cm Antenne sollte viel weiter weg von dem Dachträger stehen, die CB Antenne auch weiter weg von der Radio Antenne (die beeinflussen sich ggf. gegenseitig).

    vy 73, Udo (DL 8 WP)



    Edit: Ist die Jacke angekommen ?

  • @ Udo: Die CB Antenne steht da wo du sie am Silbersee eingemessen hast :grinning_squinting_face: Und ja die Jacke ist angekommen. Vielen Dank. Dachte eigentlich ich hätte dir ne PN geschrieben aber sehe ds ich das wohl auch nur dachte :winking_face: *sorry*


    @ Peterlustig: Es hüpft in der Regel nicht raus wenn kein Gelände oder so zu bewältigen ist. Und warum ich den Eliminator nicht nutze: So habe ich das Gerät direkt im Blick und sehe im Scanmodus welches Relais sich da grad ´gemuckst hat. Aber im aktiven Funkbetrieb liegt das Gerät eh meißt auf dem Beifahrersitz oder so.
    Ne wirklich gute Begründung gibt es da vermutlich nicht. Ich fand einfach es passte so ganz gut und ich habe die Chance es im Sichtfeld stehen zu haben ohne das es direkt stört.

  • ...ich hab jetzt Nackenschmerzen!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • [MENTION=8068]Rocky[/MENTION]:-)
    Auffallend ist, dass sich hier Bilder in Hochformat drehen. Querformat geht eigentlich fast immer.
    Gut, am Computer kann man dies wohl einstellen, soweit ich weiß, aber zum Beispiel über Tablet stelle ich nur noch Querformat rein. Da geht es nicht anders.


    Ich finde es eine prima Idee, vor allem auch kostengünstig und macht, was es soll! :Gut: :) Gefällt mir und ich überlege, ob wir so was für den Hilux erstmals als Lösung nehmen, bis der Geldbeutel unsere anderen Gedanken zulässt.
    Danke [MENTION=3396]TheHamster[/MENTION]! :winking_face:



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi Mausi,


    mein Laptop läßt sich hochkant suboptimal bedienen...



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von bulli;304975

    Was ist das für ein Kissen in der Mittelkonsole?...

    Nach der Aufschrift würde ich auf ein Kissen tippen, in dem so Pellets oder Kristalle sind, die Feuchtigkeit binden können.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Charge when square is blue. Hmmm
    Ich hätte es mit laden wenn das Feld blau ist übersetzt. Aber du kannst recht haben das die damit erhitzen oder sowas meinen.
    Ne powerbank die außen ganz weich ist und sturzfest wäre noch cool.


    LG Mathias

  • I have the same thing, but not with a white or blue square. My pillow have a penguin.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Yess... it is a my car will be dry inside Kissen. Also wirklich so nen Feuchtigkeitsbinder. Ist ganz praktisch wenn man mal mit Regennassen Jacken oder so einsteigt beschlagen die Scheiben nicht mehr so schnell-