Suche passive Kühlbox

  • Hallo,


    Wie der Titel schon sagt suche ich eine passive Kühlbox.


    Wichtigste Anforderung, sie soll lange kühl halten. Sei es Sachen ausm Kühlschrank oder ausm Gefrierschrank.


    Grösse bin ich noch unsicher.
    Die Boxen von Coleman hören sich gut an, kennt die Jemand? Oder gibt es andere gute Boxen?


    Gruß vom Rand der Eifel
    Das Rippchen

  • Peli Elite oder Yeti Kuehlboxen solltest du dir mal ansehen. Sind extrem stabil und halten lange kalt, aber auch nicht billig.
    Falls die Box nicht transportiert werden soll, kannst du auch günstig aus Isolationsplatten selber bauen.


    Tsrohinas

  • Hallo JtR,


    egal welche Kühlbox Du kaufst der baust. Sie sollte unten einen kleinen Hahn haben, mit dem Du das Schmelzwasser ablassen kannst. Sonst hat Du bald alles was drin ist im "Schwimmbad" :winking_face:



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von JacktheRippchen;306530

    Weißt du wie wasserdicht die Dinger sind? Wenn da z.b. Eiswürfel drin sind?
    Wie lange halten solche Boxen kalt?



    Hi JacktheRippchen,
    egal wie wasserdicht die Kühlbox ist: Steck Deine Eiswürfel in einen Plastikbeutel - und es wird wasserdicht sein :)


    Wie lange eine passive Kühlbox kalt hält hängt von vielen Bedingungen ab:


    1) Was ist kalt, eiskalt, lauwarm, warm, ...?
    2) Wie kalt ist der Inhalt zu Beginn der Befüllung?
    3) Wie viel Masse hat der Inhalt?
    4) Wie dick ist die Isolierung?
    5) Wie warm ist es in der Umgebung der Kühlbox?
    6) Wie gut ist die Kühlbox vor Erwärmung geschützt (z.B. Schatten, Decke, direkte Sonneneinstrahlung, ...)?
    7) Wie gut ist die Qualität der Isolierung?
    :smiling_face_with_sunglasses: Welchen Aggregatzustand hat der Inhalt (Eis kühlt z.B. länger, da zur Umwandlung in Wasser viel Energie benötigt wird.
    Soll heißen: Um Eis von -1°C auf +1°C zu erwärmen wird viel mehr Energie benötigt als für die Erwärmung von Wasser von +1°C auf +3°C)
    ...


    Der Tip von Doc ist schon gut, da kann man viel draus machen. Ansonsten: Nimm eine große Tupperschüssel und kleb die mit Bauschaum in eine Holzkiste. Das isoliert und ist Wasserdicht.
    Kosten sind ebenfalls überschaubar.


    Gruß


    Boppel

  • ...ich nutze mehrere der GN kühlboxen in verschiedenen grössen!


    nur als Beispiel für ein bild...


    http://images.getprice.de/8020…eh-lter-Isobox-Gn-1-1.jpg


    Zäh, schlagfest, Lebensmittelecht..... günstig... und vor allem passen die mit ihren standardabmessungen genau zu meinen euroboxen... sind also stapelbar! GN Behälter gehen auch noch rein!
    meine 40x60x30 kostete meine ich keine 20eur....
    Perfekt auch als kochkiste!


    Gruß EZS


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    http://www.thermohauser.de/de/…ansport-und-isolier-boxen


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Achso... und um Platz zu sparen hab ich immer Saft oder anderes in tetrapacks tiefgefroren und als kühlakkus benutzt... bei festivals waren die dann am 3. Tag grossteils aufgetaut und trinkfertig! Da platzt nix!


    wer zuviel Platz hat kann auch die in meinen Augen unnützen kühlakkus nehmen...

  • Ich habe mit Kühlboxen folgende Erfahrung gemacht:
    Es ist egal wer der Hersteller ist oder welches Produkt oder welche Empfehlungen du bekommst, das sind alles nur subjektive Werte. Du musst für dich definieren wie groß sie außen sein darf (zwecks Transport) und wie groß sie innen sein muss (1,5 l PET Flaschen?).


    Eine "klassische" Kühlbox besteht außen und innen aus hartem Plastik, dazwischen das Dämmungsmaterial, die kann man auch schön auswaschen und sind relativ stabil. Kühlboxen, welche "nur" aus dem Dämmmaterial bestehen sind schwerer zu reinigen und deutlich empfindlicher. Und dann gibt es noch die "Knautschtaschen", also Boxen (Taschen) die weich und faltbar sind. Die sind praktisch wenn man leicht und platzsparend reisen will, dafür ist die Kühlwirkung halt nicht so berauschend (aber noch ok).


    Ich verwende seit fast 20 Jahren ein Kombigerät, eine Kühlbox mit Peltierkühlung (im Deckel eingebaut) wo der Deckel gegen einen "normalen" Deckel aus Plastik getauscht werden kann. Dadurch erspare ich mir - bei Bedarf - Gewicht.
    Beispiel => https://www.ebay-kleinanzeigen…el-neu/627406144-230-9453


    Wenn du ein Fan von Testbnerichten bist => http://www.testberichte.de/camping/3023/kuehlboxen.html

  • ....also die schwarzen die ich habe aus dem EPP Schaum sind nicht nur Spülmaschinenfest, sondern auch ausserordentlich leicht und seehr robust!


    Peletier - wenn ihr zu viel Strom habt, bock auf miesen Wirkungsgrad und/oder nen surrenden Lüfter.... da seid ihr richtig.... Ansonsten Absorber oder Kompressor, oder ebend Passiv, da gings ja eigentlich drum! :)

  • Um mal einen Verwendungszweck zu erwähnen...doc wird sich sicher erinnern.
    Auf der Lütsche hätte ich Eiswürfel dabei.
    Ich hab aktuell so eine billige Box ausm Supermarkt.
    Die hat zwar die Eiswürfel so halb bis zum Schluss kühl gehalten...aber es war auch echt knapp.
    Deswegen suche ich unter anderem was größeres und was länger kalt..also eiskalt hält

  • Moin JR,


    dann sind die von EZS genannten Boxen die Meßlatte!
    Gibt es in diversen Größen von passend für eine Menueschale bis zu GN1/1. Und das ist einfach das Profimaterial. Aber auch in diesen würde ich Eiswürfel oder andere Lebensmittel nicht unverpackt transportieren. Auch wenn das Material die Zulassung für lebensmittelecht hat. Aber das ist nun meine ganz, ganz persönliche Meinung!


    Falls Du Zugriff auf einen Einkaufsausweis von Metro, Fegro, Handelshof oder so hast, die haben solche Dinger in der Gastro-Abteilung in der Regel (bei weitem nicht alle Größen) vorrätig. Sa kannst Du sie Dir mal befingern.


    Wenn das nicht reicht, dann geht nur noch Rieber Thermoport, z.B. die hier:


    http://www2.rieber.de/produkte…/detail/path/51%2C13%2C2/


    Da geht dann aber nix mehr drüber... :winking_face:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!