Welchen Zylinder für Haustür?

  • Hallo Foris!


    Ich bin auf der Suche nach einem passendem Zylinder für meine Eingangstür. Da auch noch andere Türen zu öffnen sind, würde ich gerne einen einheitlichen Zylinder haben, damit ich nur einen Schlüssel brauche. Es geht um Haustür, Garage und Nebengebäude, später vielleicht auch mal ein Gartentor.
    Mir gefällt das Keso System relativ Gut und ich finde den Preis auch angemessen.
    Der Keso 4000s Omega Knaufzylinder für die Haustür kostet mit 5 Schlüssel im Netz ~110€ je nach länge.


    Nun meine Frage, lohnt sich so ein System denn überhaupt? Da ich sowieso alle Türen mit einem Schlüssel öffnen möchte, würden ja auch 3 normal gleiche Zylinder aus dem Baumarkt reichen.
    Gibt es günstigere Hersteller als Keso?
    EVVA hat was ähnliches, das ist aber teurer.
    Was habt ihr verbaut?
    Kenn mich damit nicht wirklich aus und würde mich auf eure Tipps freuen.



    Vielen Dank
    LG

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Mein Tipp wäre erstmal, such einen Fachhändler auf und lass dich beraten.
    Auch deshalb weil du ihm deine genaue Situation schildern kannst, was du ja wahrscheinlich in einem öffentlichen Forum nicht machen würdest :winking_face:
    Er wird dann auch sicherlich Dinge ansprechen an du noch gar nicht denkst. Ich nehme da Bezug auf deine Äußerung, dass du dich nicht auskennst.
    Z.B. die Türstärke, sitzt der Schloßkasten mittig oder braucht man nach jeder Seite eine andere Länge etc...


    Pauschal kann man dir auf deine so gestellte Frage auch nicht wirklich antworten, meiner Meinung nach.
    Wieviel Sicherheit willst du z.B.?
    Macht das dann auch Sinn? (Wenn du eine "schlechte" Tür oder Wand hast, dann nützt dir das tollste Schloß auch nicht viel)
    Budget? usw


    In D gibt es auch die kostenlose Möglichkeit sich bei der Polizei beraten zu lassen. Vielleicht gibt es in Ö ja auch diese Möglichkeit.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Rede mit einem Profi, es bringt nichts ein teures Schloss in eine billige Tür einzubauen und umgekehrt. Bei Türen gibt es ja Sicherheitsklassen und an denen sollte dein Schloss angelehnt sein.

  • Ich habe mich vor geraumer Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt und war, wie Boxer angemerkt hat, auch letztlich im Fachhandel. Zusammengefasst kann man sagen, dass all das, was Du im Baumarkt bekommst, zwar die Türe auch schließt aber keinen oder kaum Schutz bietet (wenn sich derjenige auskennt, der rein will). ABER wenn jemand rein will, kommt er sowieso immer rein (Fenster, Dach, Terrassentüre,...). Man kann ihm es nur so schwer wie möglich machen. Deshalb ist es mit einem Zylinder nie getan.


    Ich würde das Geld für einen vernünftigen Zylinder mit Zieh- und Aufbohrschutz (KESO, IKON, ...) investieren, dazu aber immer zusätzlich mit einem Querriegel (Türriegel / Panzerriegel) und Sicherheitsbeschlag arbeiten. Neue Türen haben meist schon dreifach-Verriegelungen und ggf. sogar fünffach-Verriegelungen, die auch im Boden verankern sowie brauchbare Bänder.


    Jede Kette ist aber nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Ist die Terrassentüre 0815, nützt einem die Panzertüre vorne leider nichts.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • [MENTION=10686]PapaHotel78[/MENTION] hat was richtiges und wichtiges angesprochen.


    Egal was man verbaut, es gibt immer einen der trotzdem rein kommt!
    Man kann es nur verzögern und erschweren.


    Selbst eine Zertifizierung des Produktes ( in D) besagt "nur", dass der Zylinder / Beschlag 20 Minuten schwerem Einbruchwerkzeug stand halten muss.
    Das sollte man Bedenken.


    Und ganz wichtig, nicht nur die Eingangstür sollte sicher sein. Der Rest sollte den gleichen Standard haben.


    Was mir gerade noch einfällt, du könntest auch bei deiner (wenn vorhanden) Hausratsversicherung nachfragen.
    Die wollen da manchmal auch einen gewissen Standard damit der Versicherungsschutz auch gegeben ist.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hallo!
    danke für eure Antworten!


    Mir ist natürlich klar, dass man immer ins Haus kommt. Ich hab mal gesehen, dass die Einbrecher ein Loch unter dem Fenster ins Haus gestemmt haben und dann beim Heizkörper angestanden sind. Darauf hin haben sie das Fenster aufgebrochen.


    Mir ging es eher um ein brauchbares Schließsystem für mehrere Eingangstüren.
    Ich war auch schon im Fachhandel, hatte aber dort das Gefühl man wollte mir das teuerste andrehen. Daher habe ich meine Frage hier gestellt.


    Die Tür ist an sich nicht schlecht, hat zumindest eine 3-fach Verriegelung.


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Die Stiftung Warentest hat 2017 etliche Zylinder getestet. Der Artikel ist jedoch noch kostenpflichtig: Link zum Test.


    Vielleicht hilft Dir das weiter :)


    Zitat von Vento;313490

    ...
    Mir ist natürlich klar, dass man immer ins Haus kommt. Ich hab mal gesehen, dass die Einbrecher ein Loch unter dem Fenster ins Haus gestemmt haben und dann beim Heizkörper angestanden sind. Darauf hin haben sie das Fenster aufgebrochen.
    ...


    Ein Dauerbrenner ist auch direkt durch das Dach: Dachpfannen hoch, ein oder zwei Sparren raus (je nach Einbrecherumfang :grosses Lachen:), Isolierung / Rigipsplatten durchdrücken - DRIN. Deshalb wurde bei meiner Hausplanung für den Dachboden ein vernetzter Rauchmelder mit integriertem Bewegungsmelder eingeplant.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hallo Vento,


    wie oben schon beschrieben ist eine Fachberatung immer sinnvoll.
    Mit den KESO-Zylindern bist du ab er immer gut beraten.
    Wichtig ist aber auch ein Zieh- und Aufbohrschutz (Schutzblende).
    Die meisten Bauhauszylinder sind leicht zu picken und sind sonst auch nicht gut.
    Für einen einfachen Schuppen, ohne teuren Inhalt, reichen sie aus.


    Gruß
    Sobi

  • Hallo Foris,
    bei uns in der Schweiz ist eigentlich eine Lösung von Kaba immer noch state of the art. Hat aber auch seinen Preis, aber lohnt sich alleweil. Wir haben unsere Haustüre ersetzt und dabei war auch Sicherheit ein klares Thema.


    Fachhändler können vor Ort beraten und war für uns sehr hilfreich.


    Interessanterweise haben uns die Spezialisten davon abgeraten, ein elektronisches Schloss zu verwenden (aus diversen Gründen). Wir haben somit die guten alten Hausschlüssel.


    Gruss
    Ghostrider

  • Hallo,


    bei den elektronischen Türschlössern gibt es mehrere Fehlerquellen.


    Bei den "Dongel"-Versionen spinnt ab und zu der integrierte Computer und
    dadurch kann die Tür nicht geöffnet werden oder sie verschließt nicht mehr.
    Hatten wir mehrfach bei meiner ehemaligen Dienststelle. Einmal die Batterie
    herausnehmen und wieder hinein tun (Kaltstart) und der Dongel funktionierte wieder.


    Mein Nachbar hat einen Fingersensor-Türöffner. Durch Zufall bemerkte er, dass er nur
    die Blende der Schelle/ Klingel mit Gegensprechanlage abschrauben musste,
    um so an das stromführende Kabel zu gelangen, mit dem er die Türöffnungsfunktion
    auslösen konnte. Er verlegte das Kabel, so dass kein Außenstehender die Kabel verbinden
    kann. Den "Fachleuten" der Sicherheitsfirma war dieses entweder egal oder nicht bekannt.


    Gruß
    Sobi

  • Tja die elektronischen Systeme...
    Ein ewiges für und wider. Da führen die Diskusionen nicht wirklich zum Ziel, da beide Systeme Vor- und Nachteile haben.
    Ganz abgesehen von den vielen unterschiedlichen Systemen der Hersteller.


    Elektronik würde ich erstmal nicht ausschließen. Allerdings bedarf es da gründlicher und ehrlicher Beratung.


    Ich oute mich mal. Ich habe 9 Jahre bei einem Hersteller für elektronische Schließanlagen gearbeitet. (Und nein, ich werde ihn hier nicht nennen)
    Daher habe ich doch etwas Einblick in die Materie.


    Die System funktionerten fast immer perfekt. Die meisten Störungen waren durch Benutzerfehler entstanden.
    Die Systeme melden zum Beispiel wenn die Batterie schwach ist. Dann gibt es halt noch eine gewisse Anzahl Öffnungen und dann ist zu.
    Wenn solch ein System z.B.in einer Firma verbaut ist und die Tür stark frequentiert wird, dann geht das ganz schnell. Es fühlt sich ja keiner zuständig wenn da was piept.


    Einmal hatte ich sowas auch an einem Privathaus. Der Mann wusste es war aber in Kur. Seine Frau wusste es nicht und stand dann vor verschlossener Tür.
    In jeden Fall hat die Fachfirma Möglichkeiten die Tür wieder zu öffnen.


    Unsere Systeme waren auch gesichert gegen "Stromangriffe" wie z.B. einem Elektroschocker.


    Mechanisch ist ihnen nur äußerst schwer, oder mit großer Fachkenntnis bei zu kommen.
    Ich hatte mal den Fall, dass der Schlüsseldienst nach 3 (in Worten drei) Stunden aufgegeben hatte.
    Ich mit dem nötigen Wissen und gar nicht mal so speziellem Werkzeug war in 20 Minuten drin.


    Auf der anderen Seite ist sowas natürlich auch wesentlich teurer. Aber halt ausbaubar bis zur Alarmanlage etc.


    Wie gesagt, es hat wie immer im Leben Vor- und Nachteile.
    Deshalb mein Rat, wie ich in meinem 1. Post hier geschrieben habe: Gute Beratung bei einer Fachfirma!


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich denke ein Panzerriegel, der von Außen und Innen schließbar ist, ist eine wunderbare Sache.
    Sowas: https://www.abus.com/ger/Siche…rheit/Panzerriegel/PR2600
    Ich find grad den Riegel nicht, der von Außen und Innen schließbar ist.


    Alles was mit Elektronik zu tun hat, taugt in meinen Augen nichts.


    Manche Leute haben eine biologische Haustürsicherung. :winking_face:


    previval.org/f/index.php?attachment/40422/


    Gruß SBB