Welchen Zylinder für Haustür?

  • Hallo Foris!


    Ich bin auf der Suche nach einem passendem Zylinder für meine Eingangstür. Da auch noch andere Türen zu öffnen sind, würde ich gerne einen einheitlichen Zylinder haben, damit ich nur einen Schlüssel brauche. Es geht um Haustür, Garage und Nebengebäude, später vielleicht auch mal ein Gartentor.
    Mir gefällt das Keso System relativ Gut und ich finde den Preis auch angemessen.
    Der Keso 4000s Omega Knaufzylinder für die Haustür kostet mit 5 Schlüssel im Netz ~110€ je nach länge.


    Nun meine Frage, lohnt sich so ein System denn überhaupt? Da ich sowieso alle Türen mit einem Schlüssel öffnen möchte, würden ja auch 3 normal gleiche Zylinder aus dem Baumarkt reichen.
    Gibt es günstigere Hersteller als Keso?
    EVVA hat was ähnliches, das ist aber teurer.
    Was habt ihr verbaut?
    Kenn mich damit nicht wirklich aus und würde mich auf eure Tipps freuen.



    Vielen Dank
    LG

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Mein Tipp wäre erstmal, such einen Fachhändler auf und lass dich beraten.
    Auch deshalb weil du ihm deine genaue Situation schildern kannst, was du ja wahrscheinlich in einem öffentlichen Forum nicht machen würdest :winking_face:
    Er wird dann auch sicherlich Dinge ansprechen an du noch gar nicht denkst. Ich nehme da Bezug auf deine Äußerung, dass du dich nicht auskennst.
    Z.B. die Türstärke, sitzt der Schloßkasten mittig oder braucht man nach jeder Seite eine andere Länge etc...


    Pauschal kann man dir auf deine so gestellte Frage auch nicht wirklich antworten, meiner Meinung nach.
    Wieviel Sicherheit willst du z.B.?
    Macht das dann auch Sinn? (Wenn du eine "schlechte" Tür oder Wand hast, dann nützt dir das tollste Schloß auch nicht viel)
    Budget? usw


    In D gibt es auch die kostenlose Möglichkeit sich bei der Polizei beraten zu lassen. Vielleicht gibt es in Ö ja auch diese Möglichkeit.


    meint
    der Boxer