(E)1000 Autofahrer stecken im Schnee fest

  • Ja, an so Schneeketten habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich den Luxus in einer Gegend zu wohnen, wo der Einsatz äußerst unwahrscheinlich ist. Aber wenn ich doch mal in die Berge muss im Winter, wer weiß wozu sie gut sind.


    Ich kenne unheimlich viele Nicht-Prepper, die im Auto ein oder zwei Decken haben neben den Rettungsdecken und einen Parker und so Sachen. Im Winter kann immer mal die Karre liegenbleiben, habe ich schon von meinen Eltern gehört und da sollte man nicht gleich erfrieren. Ich hatte bei dem Beitrag ein Eindruck, dass die Leute nichts dabei hatten, bzw. sehr viele von ihnen. Dazu neige ich dazu im Winter ab 50% Tankinhalt zu tanken. Mein Tank ist klein, nur 42 Liter und wenn man wirklich mal ein paar Stunden steht, wird es schnell knapp, wenn der Tank vor der Fahrt schon halbleer war. Das wird der Grund sein, warum das ein oder andere Fahrzeug liegengeblieben ist.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von SBB+;315900

    Ja, an so Schneeketten habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich den Luxus in einer Gegend zu wohnen, wo der Einsatz äußerst unwahrscheinlich ist.


    Ja, dort unten ist der Einsatz auch äußerst unwahrscheinlich - deswegen hatte fast alle Sommerreifen drauf...

  • Das ist dann natürlich ein besonderes Handycap. Die Sommerreifen. Hier im Rhein-Main Gebiet ist das auch eine Art Unart, die sich etabliert hat. Viele fahren auch hier das Ganze Jahr Sommerreifen. Wehe hier liegt mehr als 2cm Schnee. Ich seh das Drama hier dann öfters mit den Sommerreifenfahrer. Ich zumindest habe die richtigen Reifen drauf.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Dachte eigentlich, es gäbe mittlerweile eine Winterreifenpflicht. Aber wenn man teilweise sieht wie Städter in die Eifel kommen - zum Schnee gucken...mit Sommerreifen...:biggrinjester:


    Beim letzten richtigen Schnee vor Weihnachten, war ich nochmal oben in meiner alten Heimat, (600m ü.NN) mit Winterreifen die 2 Saisons alt sind und hab mich gewundert wie
    mangelhaft die Traktion schon war.
    Hab mich dann in der Bucht, nach dem passenden Angebot umgeschaut...nur zur Sicherheit. :)

  • Zitat von lederstrumpf;315904

    Dachte eigentlich, es gäbe mittlerweile eine Winterreifenpflicht. Aber wenn man teilweise sieht wie Städter in die Eifel kommen - zum Schnee gucken...mit Sommerreifen...:biggrinjester:
    ...


    Moin Lederstrumpf,


    nee, ne Pflicht gibts nicht. Aber wenns scheppert, hast Du mit den falschen Reifen schlechte Karten bei der Versicherung. Stichwort Fahrlässigkeit / grobe Fahrlässigkeit. Klar, die leisten, werden aber versuchen, sich das Geld beim Verursacher wiederzuholen - mit guten Erfolgsaussichten!
    Kommt es gar zum Personenschaden, hat der Sommerreifenfahrer ein richtiges Problem - ein strafrechtliches ...


    Beste Grüße vom profilierten


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich fahr das ganze Jahr mit Winterreifen. Denn wenn man mal über eine feuchte Wiese am Hang fahren muss ist mit Sommerreifen nichts zu holen.

  • Das Problem hat sich für mich erledigt mit Ganzjahresreifen.
    Ich bin ebenfalls im Sommer auf Wiesen unterwegs, z.T. mit Anhänger, da macht das grobe Profil den Unterschied.


    Natürlich gibt es immer noch einen besseren Sommereifen und einen besseren Winterreifen. Aber die Ganzjahresreifen von Michelin (CrossClimate) und Goodyear (Vector 4Seasons) sind ein guter Kompromiss wenn man im Flachland wohnt wo es nur an drei Tagen mal schneit. Dank Schneeflockensymbol hat die Versicherung auch nichts zu meckern im Fall...


    Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Zitat von hamster;315910

    Ich fahr das ganze Jahr mit Winterreifen. Denn wenn man mal über eine feuchte Wiese am Hang fahren muss ist mit Sommerreifen nichts zu holen.


    Moin Hamster, moin @ll!


    ... das ist nur eine eingeschränkt gute Idee:


    Auf Grund der Belastung bei hohen Außentemperaturen härtet die Gummimischung der Winterreifen im Sommerbetrieb inert einer Saison aus. Damit ist dann der Grip im Winter auf nasser, kalter Straße deutlich vermindert.
    Und nein, ich arbeite nicht beim Reifenhändler ... allerdings hat die (unfreiwillige) Verifikation dieser Tatsache einmal zu einem marginal erhöhten Adrenalinspiegel bei mir geführt. Eine Erfahrung, die ich nur ungern wiederholen möchte, sintemalen sie bei moderater Geschwindigkeit mit einem Fahrzeug von etwa 2,5t stattfand.


    Dann lieber die von Denton propagierten Ganzjahresschlappen ...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ....bei dem SYNTHETISCHEN Kautschuk glaub ich nicht dran, un der ist seit zig Jahren etabliert... in den 80er bis 90er Jahren mag das wohl so gewesen sein das die Reifen härter wurden, uns im Sommer weicher...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Alles so reifenhändler Angst Geschichten...


    Davon ab... ich bin der Überzeugung wenn man mehr als 10000km im Jahr fährt ist es billiger sich einen Satz Winter- und einen Satz Sommerreifen zu gönnen


    Allwetterreifen sind sehr weich, haben oft viel weniger profil als Winterreifen im Neuzustand, und sind teurer als Sommerreifen... Und sind auch nur ein Kompromiss....
    Stahlfelgen kosten oft nur 30 bis 50eur gebraucht, und den Leuten die sich immer von Sommer zu Winter die Reifen auf den felgen selbst umziehen lassen ist eh nicht zu helfen, die müssen halt für ihre blödheit bezahlen..

  • Zitat von Endzeitstimmung;316109

    und den Leuten die sich immer von Sommer zu Winter die Reifen auf den felgen selbst umziehen lassen ist eh nicht zu helfen


    :staunen: Sowas gibts? Auf die Idee wär ich ja im Lebtag nicht gekommen.

  • Zitat von Endzeitstimmung;316109

    ....bei dem SYNTHETISCHEN Kautschuk glaub ich nicht dran, un der ist seit zig Jahren etabliert... in den 80er bis 90er Jahren mag das wohl so gewesen sein das die Reifen härter wurden, uns im Sommer weicher...


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Alles so reifenhändler Angst Geschichten...
    ...


    Moin EZS,


    nee, so lang ist das nicht her, das waren moderne Reifen. Aber die Gummimischungen enthalten nicht nur sythetischrn Kautschuk, sondern auch teils organische Bestandteile. Und um eine Binsenweisheit heran zu ziehen:


    Jedes Material altert!


    Wenn eine Mischung auf einen bestimmten Temperaturbereich optimiert ist, heißt das noch lange nicht, daß sie sich in einem anderen genauso stabil verhält ...
    Im Fall von @hamster mit seinen kurzen Fahrzeugwechselintervallen mag das gut funktionieren. Aber leider hatte er das erst später ergänzt. Diese Aussage kann so aber nicht automatisch für den unbedarften Mitleser im Forum gelten...


    Ein wildes Beispiel für die Belastung eines Reifens:
    In der Dimension 205/15R55 beträgt der Umfang rund 63cm. Damit rollt dieser Reifen auf 100km knapp 1600 mal ab. Bei den heutigen Autobahngeschwindigkeiten durchaus in unter einer Stunde. Das heißt in meinem Fall, daß jeder Pneu in dieser Zeit mit einem Auflagegewicht von 500kg etwa 1600 mal durchgewalkt wird...


    Von diesen schwarzen Kringeln hängt im Zweifelsfall mein Leben ab. Klingt vielleicht komisch, aber ich würd mich gern auf die Dinger verlassen können...


    Denkt der


    Christian,


    für den Selbstvorsorge schon bei der „Arbeits-„Sicherheit anfängt.


    p.s.: @EZS - das ist nicht als persönlicher Anwurf gemeint ... ich möcht Dich nur zu deiner Sicherheit überzeugen!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Alles gut, jeder wie er mag, ich für meinen Teil halte (oft) von diesen pauschal “gutgemeinten“ Tipps nix....
    “Reifen mit mehr als 6 Jahren sind lebensgefährlich“
    “autos die 8 Jahre alt sind sind alt und gehören abgewrackt“
    “Reifen die per schnellreparatur geflickt wurden müssen ausgetauscht werden“
    “wie, sie fahren mit stossdämfern rum, die schon 100Tausend km gelaufen haben?“


    Und so weiter und so weiter.....
    Komischerweise dienen 90Prozent dieser Ratschläge dem Händler auch zum Geld verdienen!


    Ich würde niemals behaupten das ein alter Reifen besser ist als ein neuer, aber perse schlechter ist er auch nicht....
    Ich schau mir die lauffläche, und die flanken an, beim aufziehen den Rundlauf, und fahre mit wirklich uralt Reifen =15plus Jahre keine 160km oder mehr auf der Bahn...


    Wenn ich mir so ansehe was Reifen in Afrika in ihrem 3. Leben so leisten....da ist das hier doch alles Kindergarten...


    Aber so sind wir ja getrimmt....hier stirbt man sofort an der nächsten Ecke,wenn der tüv mal 1Monat abgelaufen ist...
    (Nix gegen den tüv im allgemeinen, sicherlich eine sinnvolle Einrichtung)


    Nachdem ich aber Diskussionen ohne Ende mit einem der toll ausgebildeten Ingenieure hatte und trotz leuchtenden bremswarnleuchte / belagverschleiss den Stempel wollte weil ich noch nachweislich 2,5mm belag auf den klötzen hatte und nur der rostrand auf der bremsscheibe aussen den sensor angekratzt hat......Zweifel ich an dem ganzen doch sehr...
    Die Lampe zählt mehr als der Menschenverstand...


    Dabei hatte ich neue klötze im Auto liegen, die ich 4 wochen später zusammen mit den Winterreifen montiert hätte.....naja...


    Es will halt - auch typisch Deutschland - niemand mehr für irgendwas die Verantwortung übernehmen, und so leisten wir uns einen Sicherheits overkill....zumindest in meinen Augen...

  • Zitat von Endzeitstimmung;316142

    Es will halt - auch typisch Deutschland - niemand mehr für irgendwas die Verantwortung übernehmen, und so leisten wir uns einen Sicherheits overkill....zumindest in meinen Augen...


    Nee... das Thema ist nicht Verantwortung, sondern Haftung. Niemand will Haus, Hof und Freiheit riskieren, weil er oder sie zivil- oder strafrechtlich haftbar gemacht werden kann, wenn er (was ja in 99% der Fälle sachlich kein Poblem wäre) von den Regeln abweicht...


    Mit besten Grüßen vom verkehrssichernden Hessen
    (hat schon im wahren Leben mehrere Schadenersatzverfahren begleiten müssen)

  • Genau...das bestätigt aber genau was ich meine... da werden abweichend von der Realität irgendwelche Sachen aufgebaut..... nicht immer, aber oft...
    Und dafür haben wir Lobbyisten....die regeln das .....zu unserer Sicherheit

  • An sich bin ich gegen Schnee gut gerüstet. Ich habe zwar auch nur Vector 4 Season Allwetterreifen drauf, aber im Notfall kann ich meine Schneeketten aufziehen und komme überall weg. Das Problem sind eher die anderen Autofahrer, weil wenn die Autobahn dicht ist, bringt mir die beste Bereifung nix. Ich hab daher auch immer einen Schlafsack, bisschen was zu Essen, Trinken und einen Notkocher dabei um sowas auch mal einen Tag aussitzen zu können. Eng wirds nur beim Kraftstoff obwohl ich immer einen 20l Reservekanister mitführe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der solange reichen würde, auch wenn ich immer mindestens einen halbvollen 55L Tank habe. Besser als unvorbereitet ist es allemal.


    Die genannten Allwetterreifen taugen übrigens ganz gut. Fahrleistungen in Extremsituationen sind (ich habs getestet) mit entsprechenden Spezialisten für Sommer und Winter zwar etwas besser, aber im Alltag merkt man kaum einen Unterschied. Muss halt jeder für sich abwägen. Bei mir steht die Zeit- und Platzersparnis durch die Dauerbereifung im Vordergrund.
    [MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION]: Zumindest beim Thema Stoßdämpfer war der TÜV aber bei mir ganz entspannt. Meine haben über 150t runter und sind komplett im Eimer. Da sie aber "trocken" sind, wars dem TÜV wurscht. Bei vielen anderen Dingen kann der Verein aber tatsächlich eine echte Spaßbremse sein. Meiner Erfahrung nach hilft es den "TÜV" bei einer alteingesessenen Werkstatt zu machen, bei denen einer von der GTÜ vorbeikommt. Die halten sich auch an die Regeln sind aber nicht ganz so penibel.

  • Das hat nichts mit Lobbyisten zu tun, das ist einfach unser Rechtssystem (Stichwort Garantenstellung und Beweislastumkehr im Zivilverfahren). Wenn man für etwas verantwortlich ist, das nicht „richtig“ macht und Dritte erleiden Schäden, haftet man. Wenn‘s nicht so wäre, wäre es schlimmer.


    Mit freundlichen Grüßen vom Hessen
    - der sich mit genau diesem Quark beruflich befassen muss -

  • nur so als unbedarfte Frage: Wie lange garantiert denn der TÜV/DEKRA für mein Auto, nachdem ich es dort vorgestellt habe?

  • Gar nicht!


    Die prüfen ausschließlich den Ist-Zustand des Autos zum Zeitpunkt der Vorführung.


    Damit ist nicht gesagt, daß nicht im nächste Moment nach verlassen der Prüfung was kaputt gehen kann. Wie denn auch?


    Spannend wird die Frage, was passiert, wenn der Prüfer einen Mangel übersieht, den er lt. Prüfkatalog hätte finden müssen. Aber das steht auf einem anderen Blatt ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!