Notfalldose

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Moin @ll,


    sagen wir mal so - ich werd zu meiner Lieblingspatientin gerufen: Omma Brömmelkamp.


    Da gibts jetzt genau zwei Möglichkeiten - Omma Brömmelkamp selbst oder jemand anders macht mir die Tür auf, oder nicht.


    Wenn ja iss gut, wenn nein, dann haben wir ein Problem und ein neues Einsatzstichwort: Patient hinter verschlossener Tür.


    Sind wir erst mal drin, dann haben wir genau zwei Möglichkeiten - Omma Brömmelkamp redet mit mir oder nicht.


    Wenn ja iss gut, wenn nein, dann haben wir ein Problem und ganz andere Sorgen, als ne Dose im Kühlschrank zu suchen und wo ist eigentlich die Küche und wo ist da drin der Kühlschrank?


    Wenn ich allein sehe, wie zum Teil veraltet die Unterlagen und Informationen in unseren Hausnotrufunterlagen sind, weil kein Kunde oder gar Angehöriger dran denkt, die Infos zu aktualisieren (manchmal müssen wir froh sein, überhaupt nen neuen Schlüssel zu kriegen, wenn das Schloß oder gar die ganze Tür ausgewechselt wird...).
    Ich mag auch gar nicht dran denken, wie die eine oder andere Pflegedokumentation beim Patienten aussieht - Pflegeüberleitungsbogen Fehlanzeige, Diagnosen werden überbewertet und ein Doppel des Medikamentenplanes ist purer Luxus!


    Und da glaubt auch nur ein Mensch, wir würden auf so ein System abzielen?


    Mal abgesehen davon, daß es die Dinger wohl minimal nur im Dreierpack gibt, für knapp 15 Euronen plus Versand sprich knapp 20 Tacken. Da fragt Omma Brömmelkamp allenfalls, was sie mit den zwei anderen soll...


    Nee, Leute, das fällt für mich in die Abteilung „Dinge, die die Welt nicht braucht“!


    Grüße vom aktiven Rettungsbulli! :winking_face:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von do1wgk;316567

    Aber versuch mal Nachts um Spät Uhrzeit jemanden zu erreichen denn man fragen könnte.


    Die Krankengeschichten liegen doch digital vor, da braucht es keine Telefongespräche mehr.

  • Da braucht es immer noch wen, der darauf Zugriff hat. Und zumindest in AUT ist ein System mit dem man die Ablage dieser Daten zentralisieren könnte, grade erst am kommen. Bis dahin muss man leider im schlimmsten Fall hinter niedergelassenen Ärzten nachtelefonieren.

  • Zitat von theBrain;316666

    Da braucht es immer noch wen, der darauf Zugriff hat. Und zumindest in AUT ist ein System mit dem man die Ablage dieser Daten zentralisieren könnte, grade erst am kommen. Bis dahin muss man leider im schlimmsten Fall hinter niedergelassenen Ärzten nachtelefonieren.


    Ihr Armen, in Schweden hat jeder Arzt jederzeit Zugriff auf jede Krankengeschichte.

  • Ich erinnere mich an einen Fall in den Medien vor wenigen Monaten.
    Ein Mann, den man nicht sofort identifizieren konnte, hatte als Tattoo "nicht reanimieren" auf der Brust. Die Ärzte haben trotzdem ein wenig überlegt, weil es ja keine formelle Patientenverfügung war.
    Sie haben dann doch in seinem Sinne gehandelt und waren froh, als sich später rausstellte, dass es auch eine entsprechende Verfügung gab.


    Dabei finde ich, der Hinweis war sehr deutlich, sehr sichtbar und eindeutig dieser Person zuzuordnen.
    Es wird also sicher nicht jeder Hinweis beachtet / als zwingend richtig eingestuft, selbst wenn er gesehen wird.

  • Zitat von Tsrohinas;316675

    Ich gehe vom mutmaßlichen (Überlebens) Willen (https://de.wikipedia.org/wiki/Mutma%C3%9Flicher_Wille) des Patienten aus. Jegliche Aufkleber, Tätowierungen oder Gerüchte unterbrechen meine lebensrettenden Tätigkeiten nicht.


    Tsrohinas


    Ich habe schon jemanden gekannt, der eine Krankheit hatte und sich nicht weiter behandeln lassen wollte, bis zu seinem recht baldigen Ende. Das scheint kein Einzelfall zu sein.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wenn ich aber nichts Entsprechendes weiß, gehe ich natürlich auch davon aus, dass jemand weiterleben will.

  • [ironie]Ist nicht immer die erste Frage des Rettungsdienstes - haben sie ihre Gesundkarte dabei?[/ironie]


    Zumindest ist bei den häuslichen Notfällen, die ich bisher so mitbekommen habe, immer nach dieser Scheißkarte gefragt und auch durch das San-Personal gesucht worden.

  • [MENTION=11351]Abendrot[/MENTION]:
    Versuch mal, einen Notfallpatienten (!) ohne diese dämliche Karte in einer Ambulanz anzumelden ... Du wirst dir vorkommen wie ein analphabetischer Bittsteller ...


    Einmal abgesehen davon, daß es in der Tat Übertragungsfehler bei den Personen- und Abrechnungsdaten minimiert. Und die Krankenhäuser wie auch der Rettungsdienst müssen ihre Tätigkeit am Ende des Tages auch einmal abrechnen können. Denn leider fällt für uns das Manna auch nicht mehr vom Himmel ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von drudenfuss;316667

    Ihr Armen, in Schweden hat jeder Arzt jederzeit Zugriff auf jede Krankengeschichte.


    Mit allen sehr konkreten Risiken, die das für die informationelle Selbstbestimmung und für Vermögen und Entfaltungsmöglichkeiten hat.
    Schweden hat sich dafür entschieden, das der medizinischen Effizienz unterzuordnen. Würde in D das BVerfG in der augenblickelichen Zusammensetzung sicher nicht mitmachen.

  • Ich halte eine solche Notfalldose für Blödsinn, denn ich denke das bei dieser Diskussion die Prämissen falsch eingeschätzt werden.


    Ihr seid gesund, kräftig und habt euren ersten Notfall und braucht die Rettung: dann habt ihr sehr wahrscheinlich keine Krankengeschichte, Medikamente usw. welche für die Rettungskette und das Krankenhaus von Interesse ist.
    Ihr habt eine Behinderung, chronische Krankheit oder seid einfach unverbesserliche Hypochonder? Dann seid ihr eurem Krankenhaus (sehr wahrscheinlich) schon lange bekannt. Es wird die meisten relevanten Infos schon haben, weil ihr oft genug dort seid.


    Was wird also im Endeffekt benötigt? Eine aktuelle Medikamentenliste freut jeden Arzt, perfekterweise mit einer Diagnosenliste. Kann man klein ausdrucken (Brieftasche) oder an die Tür heften. Das gleiche mit einer Patientenverfügung, die man sowieso notariell beglaubigen lassen sollte (da nur der Hinweis in die Brieftasche, dass es sowas gibt).


    Mehr wird im Notfall nicht benötigt.


    Grüße
    Basmyr

  • Guten Morgen...


    Klar wenn es keine infos gibt kann man keine weiter geben , ausser vielleicht Standertwerte.
    Aber was ist wenn man in der Fremde ist, Urlaub und so was .
    Für die wäre es doch gut schnelle infos zu bekommen, oder ?


    Ausser dem sieht doch so eine Kette gut aus :kichern:


    grüße willi