Cargo-Hosen-Taschen-EDC

  • Zitat von beprudent;318342


    Hochprozentiges zum Desinfizieren, klar, aber warum nicht als Spray ? Alternativ paar einzeln verpackte Sagrotan- oder Sterilium-Tücher (Amazon hat beides) ?


    Die Tücher wären auch eine gute Möglichkeit. Zur Handdesinfektion ist ein Gel besser als ein Spray, weil es lückenloser auf die Haut einwirkt, wenn man damit die Hände "wäscht". Habe ich aber nur gelesen und lasse mich gerne von Fachleuten eines Besseren belehren.

  • Würde keinesfalls auf ein Feuerzeug verzichten, mein Tip für so ne kleine Dose, wäre das BIC-Mini mit Reibrad. Das kann man noch mit einigen Lagen Panzerband umwickeln. Darauf etwas Angelschnur (die stabilste die Du bekommst) und zum Abschluss noch ne Lage dünnen Blumendraht...möglichst Rostfrei.


    Streichhölzer, nur wenn wasserfest verpackt.


    Wie schon angeführt: Rettungsdecke, Gefrierbeutel, Teelicht, Esbit*, Minikompass, Taschenlampe, Ersatzbatterie, Pflaster, Mullbinde, Medis: schmerzstillend, Durchfall, Salzverlust, Jod, Stück Alufolie-nicht zu klein-gefaltet, Micropur, Victorinox Messer o. gutes Multitool
    Einige Bouillonwürfel, Zucker, Teebeutel (Hagebutte o. Pfefferminz), Energieriegel


    Idealerweise, wäre die Transportdose aus Metall, um sie als Kochgefäß bzw.Tasse zu nutzen...;-)


    *nicht zum Kochen, sondern als Feuerstarthilfe

  • Zitat von Asdrubal;318346

    Die Tücher wären auch eine gute Möglichkeit. Zur Handdesinfektion ist ein Gel besser als ein Spray, weil es lückenloser auf die Haut einwirkt, wenn man damit die Hände "wäscht". Habe ich aber nur gelesen und lasse mich gerne von Fachleuten eines Besseren belehren.


    Die Sagrotan Tücher sind notfalls auch toller Zunder, haben also Zusatznutzen.

  • [MENTION=7295]beprudent[/MENTION] Es wäre nett wenn du definieren würdest für welches Szenario du planen willst, dann können wir diesem Thread auch einen aussagekräftigen Titel geben. Vielen Dank!

  • Achso zum Tool noch: Das ist schwierig. Natürlich hat man damit viele Möglichkeiten, insbesondere durch die Zange. Allerdings stellt so ein Ding ein erhebliches Gewicht, Volumen und auch finanzielles Investment dar. Gerade wenn man mehrere solche Kästen befüllen will, dürfte das ganz schön ins Geld gehen.


    Ich schleppe auch schon seit Jahren ein Multitool mit mir rum. Die Fälle, in denen das normale Taschenmesser nicht ausgereicht hat und ich Werkzeuge des Tools gebraucht hätte, lassen sich an den zehn Fingern abzählen, und wahrscheinlich hätte man sich da auch anderweitig behelfen können. Insofern würde ich eher dazu tendieren, ein nicht allzu teures Taschenmesser reinzulegen.

  • Zitat von Asdrubal;318364


    Ich schleppe auch schon seit Jahren ein Multitool mit mir rum. Die Fälle, in denen das normale Taschenmesser nicht ausgereicht hat und ich Werkzeuge des Tools gebraucht hätte, lassen sich an den zehn Fingern abzählen, und wahrscheinlich hätte man sich da auch anderweitig behelfen können. Insofern würde ich eher dazu tendieren, ein nicht allzu teures Taschenmesser reinzulegen.


    Da habe ich genau eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Bereits seit mehr als 25 Jahren habe ich immer ein Multitool dabei, das/die Messer sind der Teil Werkzeug, den ich tatsächlich relativ selten gebraucht habe - auf Platz 1 steht die Zange/Seitenschneider, Platz 2 die Schraubendreher, und auf Platz 3 die Schere.


    Hier liegt noch ein Wave 1.ter Generation (Griffschalendatum: 08/99 bzw. 09/99) rum, da habe ich die beiden Klingen zum ersten mal (!) 2015 geschärft, dafür sind die Backen der Zange sowie die Schraubendreher schon ordentlich in mitleidenschaft gezogen. Deshalb habe ich den längst durch einen neueren als EDC ersetzt, der alte wird nur noch für den Hausgebrauch verwendet.


    Ähnliches gilt für das kleine Minibuck-Tool 350, das seit ungefähr 20 Jahren an meinem Schlüsselbund hängt - Zange und Schraubendreher abgerockt, Messer erst 1.mal nachgeschärft.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat von Roger;318400

    Kabelbinder


    Wozu?
    Ausser es wären wiederverwendbare und selbst dann geht das auch mit Draht...

  • Ich würde um nichts auf der Welt auf mein Multitool verzichten wollen. Auch meine Frau steht total auf ihr Multitool und kann sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.


    Ein "Survivalarmband" würde Kompass, Feuersstahl und Pfeife mit einer Menge X an Paracord vereinen, wenn man unbedingt Seil, Kompass und Zeug benötigt.


    Ersatzakku fürs Handy und darauf Kartenmaterial. Man ist einfach zu oft an verschiedenen Orten, um das ständig anzupassen.
    Traubenzucker (Dextro Energen oder sowas), Etwas gegen Halsweh und Durchfall, ein Wasserfilter, Rettungsdecke, Kerze und Feuerzeug.
    Geld.


    Es ist eher unwahrscheinlich, dass Du mitten in Deutschland oder angrenzenden Ländern so dermaßen ab vom Schuss ausgesetzt wirst, dass Du nicht binnen 1 Stunde an ein Dorf kommst.
    Dort ein Taxi rufen und heim fahren (Bus, Bahn,...)


    Du kannst etwas trinken, für die Anstrengung hast Du Energie, und dann einfach heim fahren.

  • Zitat von Samui;318407

    Ich würde um nichts auf der Welt auf mein Multitool verzichten wollen. Auch meine Frau steht total auf ihr Multitool und kann sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.


    Ein Leben ohne Multitool ist möglich - aber sinnlos :unschuldig::-D


    Sorry fürs OT, aber die Spruchabwandlung hat sich mir quasi aufgedrängt :Cool:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Habe noch ein preiswertes, aber recht gutes Klappmesser gefunden, das gut reinpasst. Es hat neben Klinge (mit teilweiser Sägezahnung) noch eine Mini-Mini-Mini-Taschenlampe (herausnehmbar), somit ein Backup der eh schon kleinen Taschenlampe, die schon im Set ist (spare somit eine AAA Batterie) und... Feuerstahl (funktioniert sogar). Alternativ vielleicht ein doch ein einfaches Victorinox...


    Sterilium 100ml passt zwar gerade so noch rein, ist mir aber zu schwer. Ich schaue mal, ob ich etwas in der Größe 20-50ml finde.


    Warum eigentlich wird immer wieder die Rettungsdecke erwähnt ?

  • Die Pflaster kann man so oder so sehen. Ich habe zwar auch welche dabei, aber kleinere Wunden verschließen sich eigentlich von selbst, und für größere reicht ein Pflaster in der Regel nicht aus. Wenn man wirlich extrem auf das Packmaß schaut, wären Pflaster eventuell verzichtbar, zumindest meiner Meinung nach.

  • Apropos Mini- Taschenlampe:


    Diese hier hängt an meinem EDC (das aber definitiv in keine Hosenbeintasche passt)


    previval.org/f/index.php?attachment/41537/


    Wenn ich nicht so ein armer Tropf wäre hätte ich eine Euromünze daneben gelegt. Die Lampe hat in etwas den Druchmesser einer Zweieuromünze und ist ca. 7mm hoch. Befeuert wird die LED mit einer CR2016.


    https://www.conrad.ch/de/led-m…ieben-2-lm-8-g-77705.html


    Die Schweizer sind wahnsinnig für so etwas fast 21 Franken zu berappen. :grosses Lachen: Ansonsten habe ich leider keine passende Bezugsquelle dazu gefunden. Aber wer suchet der findet.


    Meine wurde mir vom lieben Fori @GrimmWolf (Schweizer ;-)) als Geschenk bei einem Besuch (schön war es) überreicht. Seitdem leistet sie mir gute Dienste und hat immer noch die erste Batterie drin.


    Ansonsten möchte ich auch noch auf die Petzl e+LITE aufmerksam machen. Das neueste Modell hat anscheinend mittlerweile ein richtiges Stirnband. Meine Version hat noch einen Gummizug was die Lampe extrem kompakt macht. Befeuerung mit CR2032.


    Das schöne an den Lithium-Knopfzellen ist für mich, dass sie ihre Spannung über Jahre (wieviele eigentlich?) halten.

  • Das mit dem Pflaster mag so durchaus stimmen, Asdrubal ! Aber keine Schnitte an den Fingern/Händen sind manchmal sehr lästig. Am Schlüsselbund habe ich auch eine kleinst Lampe, war mal ein Werbegeschenk. Man muss aber den Knopf ständig gedrückt halten, dadurch fällt eine Hand schon mal aus