Wassernot in London 03/18

  • Hallo Foris!


    Wir schauen ja derzeit auf Kapstadt, und jetzt haben wir quasi vor der eigenen Tür ein Beispiel für fragile Infrastruktur:


    London
    durch Frost zerstörte Leitungen, Anlagen und Reservoirs
    Service-Hotline der Versorger überlastet, Meldung von Schäden noch nicht abgeschlossen
    Schulen bleiben teilweise geschlossen
    Wasser in Supermärkten in kürzester Zeit vergriffen
    Wasserverteilung durch den Versorger an zentralen Punkten in der Stadt
    nie da gewesenes Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage
    Zeitpunkt der Versorgungswiederherstellung ungewiss


    https://www.n-tv.de/panorama/T…sser-article20319477.html



    Gruß


    Avesjünger

  • Heftig, wie unterschiedlich die Reaktionen ausfallen: https://twitter.com/hashtag/thameswater
    Da gibts manche, die Verständnis für die Arbeiter aufbringen, die da seit dem Wochenende durchschuften, aber auch ganz viele, die sich darüber beschweren, dass sie nicht duschen können.
    Ich denke mal, die meisten haben noch garnicht realisiert, dass das ein *echtes* Problem werden kann, falls die Wasserversorgung nicht in Kürze wiederhergestellt werden kann.
    Wasser in Flaschen scheint schon weiträumig ausverkauft zu sein und aufs Klo gehen ist ja dann auch nicht mehr so einfach.


    Ich glaube, ich werde diese Gelegenheit nutzen, um meine Frau von ein paar zusätzlichen Kanistern Brauchwasser zu überzeugen :grosses Lachen:
    Ich drück den Londonern alle Daumen, dass es hier nicht zur Katastrophe kommt.

  • Danke [MENTION=7741]KidCrazy[/MENTION] für den Twitter-Link


    Gibt sogar recht kluge Kommentare da



    Aber leider ist auch ziemlich deutlich, wie verständnislos, unvorbereitet und verwöhnt ein Großteil der Bevölkerung ist. Ich meine, wir wissen das, sonst wären wir nicht hier im Forum. Aber man stelle sich vor, dies geschieht im Sommer. Oder hält jetzt noch ein wenig länger an.

  • Und genauso unvorbereitet, verständnislos und verwöhnt würden hier in Deutschland die meisten reagieren.


    Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Leute in meinem Umfeld angesprochen.
    Antworten wie : dann hilft der Staat, THW oder hier doch nicht, waren keine Seltenheit.
    Sogar ein : Tankstelle hat doch immer auf, war dabei

  • Zitat

    #thameswater is saying that now they have more bottle of water for those still without. How to explain that we don't want a bottle of water. We want go home and have a shower available. We are not idiots. #SW16


    Vor allem der letzte Satz wirkt irgendwie ironisch, obwohl der bestimmt nicht so gemeint war :grinning_squinting_face:

  • Naja, das hat aber nicht nur mit Vorsorge zu tun, sondern auch mit Politik. Die Wasserversorgung war einer der ersten Bereiche, die damals unter Thatcher privatisiert wurden. Seitdem haben die Firmen das System zu Grunde gewirtschaftet und Rendite daraus gezogen.


    Das bedeutet imho, dass zum Preppen auch gehört, sich mit politischen Entwicklungen auseinanderzusetzen und Fehlentwicklungen im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten entgegenzuwirken.

  • Zitat von Asdrubal;318381

    Das bedeutet imho, dass zum Preppen auch gehört, sich mit politischen Entwicklungen auseinanderzusetzen und Fehlentwicklungen im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten entgegenzuwirken.


    Genau der Meinung bin ich auch, hätte es nur nicht so treffend ausdrücken können. :Gut:

  • Tja... einige der Twitter-Nachrichten erinnern mich an die Reaktion einer Bekannten, die wohnt im Nachbarort. In ihrer Straße hats vor kurzem aufgrund der Minusgrade einen Wasserrohrbruch gegeben - wie das so ist, natürlich mitten in der (eiskalten) Nacht, sie hat vom Feuerwehreinsatz (Straße überschwemmt = Glatteis) und dem Absperren der Hauptleitung nichts mitbekommen.
    Morgens steht sie dann auf, stellt fest, dass der Sohn in der Toilette ein Ei hinterlassen hat, ärgert sich und drückt die Spülung, es kommt: nix.


    In dem Haushalt werden nur Fertigteegetränke und Softdrinks getrunken :staunen: sie hat sich schon ziemlich extrem darüber aufgeregt, dass sie mit Eistee Zähne putzen musste :grosses Lachen: Duschen sowie Toilettenspülung nicht möglich waren und die Leitung "erst" gegen Mittag wieder repariert war...


    Ein Riesenhaus mit großem Keller und Speisekammer - aber kein Fleckchen frei für ein paar Flaschen Trinkwasser :ehm: auch mein Angebot, ihr ein paar leere Kanister zur Brauchwasser-Aufbewahrung zu schenken, wurde harsch abgelehnt - das war ja schließlich ein Einzelfall und wird sooo schnell nicht wieder passieren...


    Mit Strom ists das gleiche: Als das Haus gebaut wurde, wurden überall strombetriebene Rollläden verbaut, ohne manuelle Öffnungsmöglichkeit. Das habe ich noch während der Planungsphase kritisiert und angeregt, wenigstens bei Terrassentür und Küchenfenster eine manuelle Öffnungsmöglichkeit mit Kurbel vorzusehen, wurde mit dem Argument "zu teuer" abgelehnt.
    Dreimal dürft ihr raten, wer einen 8 stündigen Stromausfall bei schönstem Sommerwetter hatte und nichtmal auf die Terrasse konnte :kichern:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat von Lunatiks;318387

    Reaktion einer Bekannten


    = Keine Reaktion.


    Typischer Fall von "Knall nicht gehört" [Gehirntod]


    Solchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.

  • In vielen Häusern in UK gibt es außenliegende Wasserleitungen. Die sind natürlich anfälliger bei niedrigen Temperaturen. Hinzu kommt ein größerer Anteil von Leuten, die aus warmen Ländern eingewandert sind, wo das Problem des Einfrierens (und nachfolgenden Auftauens und Platzens) nicht bekannt ist. Das war z.B. auch bei unserem Austauschschüler aus Hongkong so. Und dann wird nicht daran gedacht, Außenhähne abzusperren, die Leitungen zu entleeren, die Heizung auf Frostwarnstufe zu lassen (viele der Heizungsanlagen in UK sind auch so alt, dass sie hier im Museum stünden). Das ist dann keine Frage, ob der Wasseranbieter staatlich oder privat ist. Es hängt in vielen Fällen mit Bildung und Anleitung zusammen und würde sich so abmildern lassen.

  • Zitat von lederstrumpf;318394

    = Keine Reaktion.


    Typischer Fall von "Knall nicht gehört" [Gehirntod]


    Solchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.


    Schon irgendwie zutreffend, ja. Nur: verstehen kann ich das nicht - die Eltern der besagten Bekannten hatten bis vor 10 Jahren eine Almhütte, auf der haben wir oft, viel und lange gefeiert. Kein Strom, Licht mit Gas, Kerzen und Petroleum, Kochen/Heizen mit Holzherd, "fließendes" Wasser aus einer Quelle, Toilette ging in eine Sickergrube, Spülwasser dafür musste mit dem Eimer geschöpft und ins Kloo transportiert werden.
    Wenn Schnee lag, kam man die letzten 800 Meter nur zu Fuß hoch = alles an Konsumation musste rauf- und das Leergut/Müll wieder runter getragen werden.


    Und so eine Frau erlebt in nur 1 Jahr im neu gebauten Haus 2 (harmlose) Szenarien, die sich mit 5 Gramm an Vorbereitung locker hätten meistern lassen und zieht keinerlei Konsequenzen daraus... :banghead:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kleines Update:


    Jetzt legt es wohl in Teilen schon die Industrie lahm:


    http://www.handelsblatt.com/un…duktion-ein/21036922.html


    Hier ist die Rede von noch 5000 Haushalten in London und 13.000 Haushalten in der Peripherie, Südengland und Wales. Wohlgemerkt, Haushalte, nicht Menschen. Außerdem können Betriebe die Produktion nicht fortführen und die Arbeiter heimschicken. Einzige positive Mitteilung: Die Zahl betroffener Haushalte reduziere sich ständig. Ein Ende wird noch nicht prognostiziert.



    EDIT: Artikel ist jetzt 14 Stunden alt


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Oh, und guckt mal wieder in den Twitter-Link. Interessant finde ich, dass solches Twitter-Verhalten in manchen aktuelleren Katastrophen-Filmen oder Dokus zwar vorkam, ich aber dachte: So doof können die Menschen nicht sein. Schaut mal zB auf yt die Doku "Blackout USA" oder so.


    ABER: Man muss nur das beste braus machen, fand diesen Twitter-Post:


    Zitat

    [FONT=&quot]Day 3 in the no water house. Thirsty Lou wonders if a swig of wine at breakfast time is acceptable under such circumstances. [/FONT]#Streatham[FONT=&quot] [/FONT]#nowaterlondon[FONT=&quot] [/FONT]#thameswater[FONT=&quot] [/FONT]#SW16


    Hm... Wasser habe ich genug, ich brauche wohl als nächsten Prepping-Schritt ein Weinregal...

  • Den hier find ich auch nett:

    Zitat

    Got water in kitchen agin so able to fill buckets and flush loo. However it was blocked after 3 days of excrement. Thank you wire coahanger no thanks #thameswater


    Sollte man mal dran denken, wenn kein Wasser da ist

  • Zitat von KidCrazy;318412

    Den hier find ich auch nett:



    Sollte man mal dran denken, wenn kein Wasser da ist


    Bisher hab ich dafür "nur" Eimer, kleine Tüten und n bissl Kalk im Keller. Spiele schon länger mit dem Gedanken einer kleinen Camping-Chemie-Toilette, die auch nicht soooooo viel kostet.


    https://www.fritz-berger.de/fa…anitaer/campingtoiletten/


    Ist halt deutlich angenehmer, als die Fäkalien abzufüllen, und hygienisch sinnvoll.

  • Schnappe mir einen meiner Spaten, gehe 10m und bin im Wald...:shit:


    P.S: Ob Ihr wohl so nett wärt, die Englischen Texte wenigstens Sinngemäß ins Deutsche zu übersetzen?
    Nicht jeder hier versteht das...

  • @lederstrumpf ich beneide dich, dass du auch 10m Wald hast. :winking_face:


    Bezog das vorhin zum einen auf den Thread hier (Wassernot in Großstadt) als auch auf meine eigene Situation in urbanem Gebiet. Ich habe keinen Wald vor der Haustüre, und die nächste Grünfläche wäre vermutlich ähnlich frequentiert wie heute mancher Wald hinter Autobahnraststätten... Ne, da muss eine andere Lösung her.


    Jo, mach ich (mit dem Übersetzen)


    _________________
    Kann die alten Posts irgendwie nimmer bearbeiten:


    Zitat

    Having no water really makes me grateful for how easily I can access it. People on other sides of the world have to walk miles for it and that’s crazy #thameswater


    "Kein Wasser zu haben macht mich dankbar dafür, wie einfach ich daran komme. Leute auf der anderen Seite der Welt müssen Meilen dafür laufen und das ist verrückt."


    Zitat

    #thameswater is saying that now they have more bottle of water for those still without. How to explain that we don't want a bottle of water. We want go home and have a shower available. We are not idiots. #SW
    16


    "Thameswater sagt dass sie jetzt mehr Wasserflaschen für die Leute ohne haben. Wie sollen wir erklären dass wir keine Wasserflaschen wollen. Wir wollen nach Hause und eine Dusche verfügbar haben. Wir sind keine Idioten. (SW16 ist der Bezirk)"


    Zitat

    Day 3 in the no water house. Thirsty Lou wonders if a swig of wine at breakfast time is acceptable under such circumstances. #Streatham#nowaterlondon#thameswater#SW
    16


    "Tag 3 im wasserlosen Haus. Der/Die durstige Lou fragt sich ob ein Gläschen Wein zum Frühstück unter diesen Umständen akzeptabel/erlaubt ist."


    Zitat

    Got water in kitchen agin so able to fill buckets and flush loo. However it was blocked after 3 days of excrement. Thank you wire coahanger no thanks #thameswater


    "Haben wieder Wasser in der Küche und können Eimer füllen und Toilette spülen. Irgendwie war es nach 3 Tagen Exkrementen verstopft. Danke Drahtbügelkleiderhalter, danke."