Wer baut was im Jahr 2010 im Garten an?

  • Hallo alle zusammen,
    nachdem in vielen Beiträgen festgestellt wurde, das man Nahrung selbst anbauen werden muß und das dieses nicht auf Anhieb gelingt:
    Wer traut sich in diesem Jahr zu versuchen eine teilweise Selbstversorgung mit Gemüse und oder Obst auszuprobieren und wäre bereit über seine Ziele, seine Bemühungen diese zu erreichen (auch den Zeitaufwand) und Erfolge (auch Mißerfolge) zu berichten?


    Aus diesem Bericht könnten viele, die dies in diesem Jahr noch nicht wollen oder können lernen und evtl. auch einschätzen, wie zeitaufwändig die bevorstehende Selbstversorgung oder teilweise Selbstversorgung sein wird.
    Natürlich stehen die Methoden in vielen Fachbüchern, aber es ist sicher etwas ganz anderes, wenn man sich sagt, jetzt geht's los, jetzt tue ich es.
    Ich habe xxxQuadratmeter zur Verfügung und ...
    Die Probleme fangen schon bei der Auswahl an, was pflanze ich in welchen Mengen und in welchen zeitlichen Abständen an, was wächst bei mir wo gut und was kümmert an der gleichen Stelle, welchen Grad an Selbstversorgung mit Gemüse o.ä. plane ich mit welchem Aufwand zu erreichen? Mit welchen Werkzeugen beginne ich die Gartenarbeit, was bewährt sich und was nicht? Zum Beispiel hält bei mir ein guter Spaten zwei Jahre, nach einem Jahr wird der Stiel gewechselt und im zweiten Jahr ist dann auch das Blatt hinüber..


    Wer möchte in diesem Jahr Erfahrungen sammeln und auch darüber berichten?
    Kurz: Wer baut was im Jahr 2010 im Garten an?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Gute Idee...


    Nun, wir haben so ca. 200 qm Garten zur Verfügung, aber unsere Vermieterin möchte nicht, dass wir richtige Gemüsebeete machen und da wir das Haus irgendwann vielleicht kaufen wollen, versuchen wir es uns mit ihr nicht zu verscherzen.


    Dennoch möchten wir:



    • Am Zaun entlang einige Obst-Bäume pflanzen
    • Zwischen den Blumen die wir (reichlich) haben werden Zwiebeln und Knoblauch gepflanzt
    • Ich plane eine Kräuterschnecke zu basteln mit möglichst vielen Sinnvollen Kräutern darauf
    • 4-6 Stangen mit Tomaten wollen wir so pflanzen, dass sie nicht gleich von der Vermieterin gesehen werden können :winking_face:
    • Ich möchte mal einen Kartoffelturm aufbauen und sehen wie der Ertrag eines solchen ist.


    Bis jetzt noch nicht mehr in Planung. Aber wer weiß? Ich hab letztens ein Buch aus der Bücherei mit genommen: "Selbstversorgung aus dem Garten"... muss ich noch lesen :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Ich werde wie jedes Jahr Tomaten, Gurken und Chillie anpflanzen. Aber nicht wirklich aus dem Selbstversorgergedanken sondern einfach weil es Spass macht und ich es schätze dieses selbstgezogene Gemüse auch zu verzerren.


    Vielleicht wird es aber dieses Jahr einwenig mehr und es kommen noch ein paar Kartoffeln dazu. Tomaten und Chillie kann man ja auch sehr gut trocknen und länger haltbar machen. Einen Apfelbaum habe ich auch noch.

  • Dieses Jahr habe ich einiges mehr vor anzubauen als letztes Jahr.
    Letztes Jahr waren es Kartoffeln, Knoblauch, Zwiebeln (nicht geklappt) sowie Tomaten und Gurken.


    Dieses Jahr sollen gepflanzt werden:


    - Tomaten
    - Kartoffeln
    - Gurken
    - Erbsen
    - Zuckermais
    - Kürbis
    - Möhren
    - Kohl (Spitzkohl höchstwarscheinlich, vielleicht auch zusätzlich Kohlrabi)
    - Radiesschen
    - Topinambur (letzten Herbst gepflanzt, hoffe auf Erfolg)


    Vielleicht habe ich noch was vergessen, wenn ja melde ich nach :face_with_rolling_eyes:


    Zu alldem habe ich vor mir dieses Jahr ein Hochbeet anzulegen indem ich Kräuter und anderes Kleinzeugs anbaue, ich hoffe dies gelingt mir:face_with_rolling_eyes:


    Mein kleines Experiment wird sein einige Quadratmetet Weizen probehalber anzubauen.
    Mal schauen, wie sie auf unserem Boden wachsen und wie groß der Ertrag sein wird.
    Über die Verarbeitung bin ich jedoch noch unschlüssig.


    Grüße

  • Was baue ich an....?


    Habe ein Haus, viel Rasen und nen kleinen Garten (Hätte gerne mehr Anbaufläche :face_with_rolling_eyes:)


    Seit 2 Jahren ist bei mir mein Favorit "Cherry Tomaten", der wächst bei mir sehr gut mit einer Ausbeute von ca. 500 Stk.
    Auch werde ich dieses Jahr wieder Stevia, Radieschen, Endivien und Gurken züchten.


    Da aber mein Sohn(3J) den meisten Platz in unserem Garten zu spielen benötigt (Rasen) reicht es nicht für mehr.:crying_face:

  • Ich habe ca. 400qm zur Verfügung, ist aber mehr ne Spielwiese, und damit meine besoffenen Kumpels nach der Grillparty Platz zum Zelten haben.
    Ich will dieses Jahr Bantam - Mais ziehen, Feuerbohnen gibts rund um die Laube als Schattenspender, und ein paar Obstbäume gibts dieses Jahr auch mal. Topinambur wächst bei mir überall wo es nicht soll, ne richtige Seuche... sieht aber nett aus.

  • Zum umgraben ist mir die Grabgabel oder der Spaten zu umständlich und zu mühselig..zu kurz... letzten Herbst habe ich aus faulheit herausgefunden dass eine normale Spitzschaufel viel besser zu handhaben ist (für mich jedenfalls).
    Gemüse gibts ja eine ganze Menge, erst wird wehnig gesäht und wens passt dann gibt es später mehr.
    Da sind Stangen- Busch- Feuer- Ackerbohnen, Erbsen, Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, Radischen, Rettich, Weiss- Rotkohl, Wirz, Kohlrabi, Mairüben, Rüebli, Sellerie, neuerdings Pastinak, Fenchel, Spinat, Krautstiel, Tomaten, heuer Melone zum lagern, Schwarzwurzel, Salate... überall wo Platz frei wird.

  • Zitat von micro14;29912

    ...Rüebli...


    Übersetzung Schweiz: Deutsch


    Rüebli sind Karotten. :)


    PS: Frage: Was sind Paradiser? Höre ich immer von Östereichern.

  • Ne, ein Töffli ist ein Moffa.:) Auch OT und ich habe wieder gegen meine Forum Regeln verstossen, dank Dir Techniker. Bekommst negativ Punkte gutgeschrieben. :grosses Lachen:

  • Danke aber wenn ich an das Paradies denke kommt mir eher den Apfel in Sinn. Warum sind die Leckeren Tomaten Paradiesisch?

  • wird "Paradeiser" geschriben! und laut Wikipedia "seltener Paradisapfel"

  • Zitat von Stickstoff;29894

    Mein kleines Experiment wird sein einige Quadratmetet Weizen probehalber anzubauen.
    Mal schauen, wie sie auf unserem Boden wachsen und wie groß der Ertrag sein wird.
    Über die Verarbeitung bin ich jedoch noch unschlüssig.


    Grüße


    Hallo Stickstoff,


    also mit dem Weizen bist du etwas zu spät dran. Winterweizen wird normalerweise im September/Oktober ausgesät. Bei Aussaat im Frühjahr bestockt Weizen nicht, d.h. er bekommt keine Ähren. Die kommen dann erst im nächsten Jahr.
    Wenn du noch Weizen für die diesjährige Ernte aussäen willst, dann geht das nur mit Sommerweizen.


    Grüße, Hans

  • Hallo,


    ich werde (wie jedes Jahr) hauptsächlich Tomaten und Paprika anbauen. Daneben noch etwas Salat, Zwiebeln und ein paar Kartoffeln.
    Der Garten gibt nicht mehr her (Sandboden), ich muß erst mit Kompost, durch Mulchen (gemähter Rasen zwischen den Pflanzen verteilen) und Gründüngung (mit Phacelia) den Boden verbessern.
    Bis ein Garten richtig Ertrag abwirft dauert ein paar Jahre...


    Grüße, Hans

  • Hallo zusammen
    Auch bei uns wird es so wie fast jedes Jahr,( Tomaten,Paprika,Erdbeeren"lecker",Bohnen,Rettich,Radieschen,Blaubeeren,Kopfsalat und zwei kleine Säulenobst Bäume mit Äpfel und Birnen geben).
    Das Säulenobst haben wir erst letztes Jahr gepflanzt, mal schauen ob wir heuer ernten können(hoffe doch).

    Kartoffeln hat die Schwiegermutter die Sie selbst anbaut.:face_with_rolling_eyes:

    In diesem Sinne wünsche ich euch reiche Ernte.:)

    LG hammer

  • Zitat von Toni Pantaloni;29910

    ..., und ein paar Obstbäume gibts dieses Jahr auch mal. ...


    sind Obstbäume nicht eher ein langfristiges Projekt :face_with_rolling_eyes:

  • Zum Tema "Paradeiser" fällt mir noch die seite von Erich Stekovics ein,
    der auch "Der Kaiser der Paradeiser" genannt wird und 3200 verschiedene
    Sorten anbaut:staun: http://www.stekovics.at
    Und noch http://www.arche-noah.at die sich auf die Erhaltung alter Gemüse Sorten
    spezialisiert haben.:Gut:

  • Zitat von logicalman;29978

    sind Obstbäume nicht eher ein langfristiges Projekt :face_with_rolling_eyes:


    Ja, aber ich muss sie dieses Jahr erstmal Pflanzen... deshalb beziehe ich Sie in die Planung mit ein. Sonst gebe ich Dir natürlich Recht.

  • Ich Stadtmensch und Naturfreund...


    ... hab dies Jahr noch einen zweiten kleinen Pachtgarten dazugenommen.
    Die Kartoffeln letztes Jahr waren ein Reinfall, aber dies Jahr kommt der "Angriff" mit dem Kartoffelturm, Zwiebeln waren bei mir bis jetzt auch immer Versager. Ich ersetz die jetzt durch Lauch, der problemloser ist und ähnlich in Geschmack und Anwendung. Lauch hat den Vorteil, daß ich die Pflanzen immer wieder aussen abernten kann und nicht komplett ernte, sind auch noch lange bis in den Winter Frischgemüse, einen hatte ich sogar bis in das nächste Jahr.
    Bisher optimal waren die Stangenbohnen, Gurken und Chilli auf der Wohnungsterrasse. Dazu noch etwas Tomaten und einige Kürbis.
    Einige Himbeersträucher setz ich auch, die auf Terasse liefern seit Jahren wenn auch wenig so doch bis in den späten Herbst hinein süsse Abwechslung.
    Heuriges Experiment: einige Maispflanzen