Vulkanausbruch in Island - wirds bald kühler?



  • Danke, jetzt hab ich es auch gefunden.
    Und haltet Euch zurück, wegen roten Pünktchen andere anzupflaumen, wo Ihr nicht mal wisst, wer es gegeben hat, gell joshi.

    (Der ganze Mist wegen der Pünktchen könnte in den Bereich Foreninternes verschoben werden...)

  • Zitat

    Sorry also für meinen etwas überreagierten post.

    Ebenfalls Sorry für mein sarkastisches "wir sind alle so gut wie tot" Posting gestern, ich wollte Eure Besorgnis nicht ins lächerliche ziehen.


    Ich beobachte das Ereignis natürlich auch, aber der Medienhype scheint mir derzeit übertrieben.
    Sollten weitere Ausbrüche nachfolgen, wird sich mein eigener Besorgnislevel natürlich entsprechend erhöhen.

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;33488

    Die nehmen keinen Schaden,aber es kann zu einem"Flammabriss"kommen (Stotter-und Aus!)

    Und dann hast du ein Segelflugzeug! Der Schaden tritt dann beim Aufschlag ein, falls die Triebwerke nicht mehr anspringen. :face_with_rolling_eyes:


    Vor ca. 20 Jahren gab es so eine Fall, alle vier Triebwerke sind wegen einem Vulkan ausgefallen. Flughöhe 10000m. Erst nach 14 Minuten und bei 3000m sind drei Triebwerke wieder angesprungen.


    Also harmlos ist es wirklich nicht, auch wenn die Triebwerke nicht direkt kaputt gehen.


    Zitat von Dosenburgerin;33489

    Hinzu kommt bei den Flugzeugen,
    zumindest laut Aussage eines Experten, dass die Cockpitscheibe durch die Staubpartikel in der Aschewolke zerkratzen könnte. Und dies würde dann die Piloten bei der Ladung behindern.


    Experte aus dem Yps-Heft!:staunen: Dem ist wohl nicht klar dass man heutzutage auch bei zero zero Sicht landen kann.


    Pilot: Tower kommen
    Lotse: Hier Tower


    Pilot: wir können keinen Landeanflug einleiten
    Lotse: LH 78 ich leite sie auf die Landebahn Süd um


    Pilot: Negativ, wir haben Kratzer in der Scheibe und Vogelkot behindert zusätzlich unsere Sicht! Wir fliegen bis der Tank leer ist. Drückt uns die Daumen für den Aufschlag!
    Lotse:Verstanden, der Tower-Pfarrer ist benachrichtigt und beginnt das Beten. :grosses Lachen::grosses Lachen:


    Ich bewerbe mich glaub ich auch für so einen Experten Posten.


    Zitat von joshi;33505

    Aufgrund der Informationen, die mir vorliegen (wie nahezu jedem anderen Menschen auch, der lesen kann) ist mein Defcon-Level immer noch bei maximal 1.

    *Oberlehrer an* Das wäre aber die höchste Defcon Stufe! *Oberlehrer aus*:grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Luftikus;33546

    Forenbetreuer: Wo kann ich meine erhaltenen und gegebenen Bewertungen im eigenen Profil aufrufen, finde nichts...


    Oder klicke deinen Nicknamen an, dann kommst du auf deine Profilseite. Unter Statistik kannst du nach bewerteten Beiträgen suchen lassen.


    @All
    Wir kennen die Problematik der negativ Bewertung, die gleich mit ca. 80 negativ Punkte zu buche schlägt.
    Im Moment müssen wir damit leben, also benutzt besser nur die Dankefunktion und widerlegt falsche Aussagen durch einen guten Beitrag.


    Wir wollen und haben hier eine andere Forenkultur als sonst es vielleicht üblich ist. Beißt euch einfach einmal zu viel in die Finger, bevor es böses Blut gibt.


    Nur weil hier etwas anonym abgegeben werden kann heißt es nicht dass das Forumsteam nicht im Bilde ist. Wir sehen alles! Wäre daher sehr nett wenn ihr euch in Zukunft etwas anzieht bevor ihr an den PC geht! :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke


  • Da lag der Oberlehrer aber falsch, mit seinem Experte aus dem Yps-Heft!:staunen:


    Denn hier nun die Fakten und welcher Experte eine Aussage in Richtung Aschewolke und Cockpitscheibe getätigt hat (leider im Artikel nicht namentlich erwähnt, sondern nur wo er arbeitet) :psst:


    http://www.ftd.de/wissen/techn…sofort-raus/50101591.html


    Die Aussage wie man dem Artikel entnehmen kann ist von einem Sprecher vom MTU Aero Engines in München.


    Zitat aus dem Bericht, die meine Aussage belegt:


    Der Sandstrahleffekt kann auch dazu führen, dass die Cockpitscheibe blind wird und wichtige Messgeräte für das Flugzeug wie die Staustrahlröhren zur Ermittlung der Geschwindigkeit ausfallen. Selbst die gesamte Flugzeugoberfläche kann in Mitleidenschaft gezogen werden.



  • Schmierfink an:
    Ja und jetzt soll ich mir deiner Meinung nach bei der Bank einen Kredit nehmen und den Supermarkt leer kaufen,
    oder am besten nach dem ich den Supermarkt leer gekauft habe mit dem Schiff nach Island fahren und die Vulkan Aktivität selbst überprüfen,
    da man den Medien und dem was man so im Internet finden kann ja eh nicht trauen darf.


    Ich habe für einige Zeit vorgesorgt für alle Bereiche die mir und meiner Frau das überleben sichern.
    Wenn es länger dauert als wir vorbereitet sind tja dann werden wir es wohl nicht schaffen zu überleben.
    Wie gesagt ich kann im Moment nicht mehr machen als die Medien zu verfolgen (inkl. Internet).


    Wie ich schon in einem andren Post geschrieben habe müssen wir unser Geld für andere Dinge aufbringen die einfach bezahlt werden müssen,
    denn falls uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt, stehen wir schlecht da wenn die Rechnungen nicht beglichen werden, da wir gerne in unserem Haus bleiben würden.



    Natürlich bin ich besorgt wegen dem Vulkan.


    Was würdest du tun wenn du dich soweit vorbereitet fühlst das du das überleben kannst, was anscheinend ja nicht der Fall ist.


    Ich sehe es immer noch relativ relaxed das heißt aber nicht das ich die Augen verschließe.


    Es kann immer ein K-Fall eintreten, für mich ist das jetzt noch keiner, aber ich behalte die Sache im Auge.


    Ich gönne dir ja dein "ich hab euch ja alle gewarnt" Erlebnis auch wenn nicht der Katla sondern der Eyjafjallajokull war der ausgebrochen ist, aber vielleicht kommt das ja noch.


    Schmierfink aus:


    Ps. Du darfst mich ruhig mit dem Namen nennen ich stehe immer noch zu meinem vorigen Post.


    Gruß



    DosenBurger

  • Zitat von badener;33480

    ...

    Schon jetzt hat dieser Vulkanausbruch,besser gesagt Explosion ,Auswirkungen für die nördliche Halbkugel zumindest in Windrichtung.Und die sind nicht gerade ohne,Flugbeeinträchtigungen,...


    und das ist es bislang
    (für nicht-Isländer)
    zumindest solange der Ausbruch nicht um nen Faktor 100 oder so stärker wird :face_with_rolling_eyes:


    und was interessiert mich, der ich gerade keine Fernreise plane, wenn da ein paar Hundert Flüge ausfallen ....



    Zitat von Dosenburgerin;33489

    Hinzu kommt bei den Flugzeugen,
    zumindest laut Aussage eines Experten,
    dass die Cockpitscheibe durch die Staubpartikel in der Aschewolke zerkratzen könnte.
    Und dies würde dann die Piloten bei der Ladung behindern.
    Dieses Risiko wollen die Piloten nicht eingehen.


    kann es eher sein, dass die Fluggesellschaften nicht die Kosten eingehen wollen, wegen ein oder zwei (unfallfreien) Flügen mit Aschen-Besandstrahlung die Scheiben austauschen und die Triebwerke überholen zu müssen???

  • Zitat

    kann es eher sein, dass die Fluggesellschaften nicht die Kosten eingehen wollen, wegen ein oder zwei (unfallfreien) Flügen mit Aschen-Besandstrahlung die Scheiben austauschen und die Triebwerke überholen zu müssen???


    hatte ich schon geschrieben:


    Wirtschaftliche Gründe...


    sowie


    wenn man Unfälle vermeiden kann... sollte man sie vermeiden...


    und hey
    seit mal nicht soo angepisst... (sorry)


    wenn ich so ein Müll lesen muss
    stelle ich mir vor wie solche Leute in einer wirklich Miesen lage reagieren müssen.... wenn sie schon bei sowas austicken...

  • mein alter Herr steht neben mir und grinst...


    er meint das übernacht sollen rühig 5cm Wulkansche kommen..:psst:


    die gräbt er denn um und freut sich
    über diesen guten natürlichen Dünger...


    Vulkanasche / Boden ist fruchtbar wie Sau :devil:

  • Zitat von DosenBurger;33610

    Schmierfink an:
    Ja und jetzt soll ich mir deiner Meinung nach bei der Bank einen Kredit nehmen und den Supermarkt leer kaufen.....


    Ich gönne dir ja dein "ich hab euch ja alle gewarnt" Erlebnis ...


    Ich verstehe Deine Aufgebrachtheit jetzt wirklich nicht.


    Ich habe KEIN Erlebnis! Lies Dir meine Beiträge in diesem Thread hier mal durch! Ich habe die Eingangsmeldung nicht verfasst!
    Dementsprechend brauche ich kein "Ich habe Euch alle gewarnt-Erlebnis", weil ich nirgendwo jemanden gewarnt habe!!!! Lesen!


    Mache ich irgendwo Panik???? Sag mir wo?????
    Im Gegenteil!


    Außerdem bist Du doch der mit "den ungelegten Eiern" (Deine Wortwahl)= und nicht der mit "Schmierfinken" (das war Techniker). Ich habe Dich nicht bezeichnet mit Schmierfink. Lies mal!


    Was ich mit dem Beitrag nur verdeutlichen wollte, war, dass es durchaus schon eine Meldung zu den Vorgängen in Island gab.


    Und ich fand es gut, dass Ruedi diese Meldung gepostet hat.
    Ich habe es so empfunden, dass er vermutlich einen Bezug "Vukan-Probleme zu Previval" in der Nachrichtenmitteilung sah.


    Das begrüße ich, denn ich denke das ist vollkommen korrekt.



    Nur wenn man die anschließenden Antworten auf das Eingangspost liest, welches NICHT von mir ist (wollt ich nur noch mal erwähnen!), liest sich das eher als eine Message "das was da steht ist Mist, Schwachsinn etc."


    Das was in dem Bericht steht, finde ich, hat nichts mit einem Schmierfinken zu tun. Diese Infos gibt es auf vielen Seiten im Web und auch darunter sind renomierte anerkannte Quellen.


    Für meinen Teil hätte ich dort Beiträge erwartet wie "aha...hmmm...das könnte eventuell Previval-Relevanz haben....", "Ok, ist ja noch nix, sollte man aber beobachten" oder so ähnliche Beiträge.
    Und nicht Beiträge, wie Sie jetzt ab dem Eingangsthread stehen.


    Ruedi hat eine Info im Netz gefunden und diese uns mitgeteilt.
    Das fand und finde ich gut.


    Die Art, wie damit "zu Gericht" gegangen wurde, finde ich nicht gut.


    Ich habe nicht gleich "dagegen geschossen", ich habe Ruedis Verweis auf die Seite gelesen und den Beitrag gelesen.
    Ich habe im Internet weiter gelesen.
    Ich habe die Meldung nicht kritisiert, weil ich mir nicht erlaube, den Verfasser der Nachricht als Schmierfink zu bezeichnen.
    Ich kenne ihn nicht und seine Quellen nicht. In solch einem Fall halte ich einfach die Klappe.


    Zitat

    Ja und jetzt soll ich mir deiner Meinung nach bei der Bank einen Kredit nehmen und den Supermarkt leer kaufen,
    oder am besten nach dem ich den Supermarkt leer gekauft habe mit dem Schiff nach Island fahren und die Vulkan Aktivität selbst überprüfen,
    da man den Medien und dem was man so im Internet finden kann ja eh nicht trauen darf.


    Wo schreibe oder sage ich sowas???


    Zitat

    da man den Medien und dem was man so im Internet finden kann ja eh nicht trauen darf.


    Schreibe ICH das?
    Wer erwähnte ungelegte Eier oder Schmierfinken....


    Naja sei´s drum....
    Ich habe Dich (persönlich) nicht angegriffen oder kritisiert, sondern nur den Umgang mit der Nachrichtenmitteilung.
    Gleiches auch zu Techniker, bevor es da eventuell auch noch Krach gibt.



    Manchmal habe ich den Eindruck, dass kritische Äußerungen auf Beiträge hier im Forum nicht so erwünscht sind....
    Das finde ich sehr schade.....

  • Ruhig Blut,Kinder!
    Die Asche lässt schon wieder nach,nächste Woche scheint
    kräftig die Sonne.
    strahl-STRAHL-SUPERSTRAHL:devil:

    Da haben wir dann was neues zum diskutieren.

    :winke:Stalkerunit

  • wau, da geht was :staun:
    Bitte gebt euch deswegen nicht zu sehr auf die Kappe, ich habe den Thread ganz ohne böse Absicht gestartet :face_with_rolling_eyes:


    Medienmitteilungen bilden selten die ganze Wahrheit ab und oft sind noch ganz andere Interessen dahinter, deswegen dürfen und sollen sie kontrovers diskutiert werden. Auch die Bedeutung, die ein Mitglied unserer Gesellschaft einer solchen Meldung beimisst, ist sicher nicht generell die selbe (und das ist gut so).


    Für mich der spannendste Punkt in der ganzen Diskussion ist die verschiedentlich angesprochene Balance zwischen "Vorbereitung auf den X-Fall" und "Leben und leben lassen", auch für andere Forenmitglieder offenbar ein Thema. Weil es hier nicht ein generelles Richtig oder Falsch gibt, schaue ich sehr gerne über meinen Gartenzaun hinaus hier ins Forum, um von euch zu lernen (oder mich abschrecken zu lassen :devil:
    In meinen Augen der andere zentrale Punkt, der eine grosse Herausforderung darstellt, ist das Herausfiltern der relevanten Entwicklungen aus der Informationsflut sowie die adäquate individuelle Reaktion darauf. Dafür dient dieser Vulkanausbruch als prima Übungsbeispiel :face_with_rolling_eyes:


    cheerio

  • ich finde es immer wieder "spannend" wie auch einer Mücke ein Elefant gemacht wird...


    wie sich manche Leute gegenseitig mürbe machen
    ohne Grund...


    und jetzt geht ein Mitglied obwohl nix geschehen ist...


    verständnissloses Kopfschütteln:staunen::staun::traurig:

  • Zitat von Dosenburgerin;33608


    Der Sandstrahleffekt kann auch dazu führen, dass die Cockpitscheibe blind wird und wichtige Messgeräte für das Flugzeug wie die Staustrahlröhren zur Ermittlung der Geschwindigkeit ausfallen. Selbst die gesamte Flugzeugoberfläche kann in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Dem widerspreche ich auch gar nicht! Nur wenn mir jemand erzählen will dass ein Pilot ohne Sicht (Scheibe "blind") nicht landen kann, kann ich das nicht glauben.
    Ich rede dabei von modernen Verkehrsmaschinen, die im zweifel auch nur mit dem Autopiloten landen können.


    Das das nicht gut ist für die Flugzeugoberfläche und diverse Messinstrumente ist klar. Das daraus auch Probleme für den Autopiloten oder Anzeigenfehler für die Piloten entstehen können die eine Landung nicht zu lassen ist auch logisch.


    Die "blinde" Scheibe ist in diesem Fall aber nicht die Ursache!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;33672

    Dem widerspreche ich auch gar nicht! Nur wenn mir jemand erzählen will dass ein Pilot ohne Sicht (Scheibe "blind") nicht landen kann, kann ich das nicht glauben.


    So habe ich das auch nicht geschrieben und ich will dir sowas auch nicht erzählen. :nono:
    Das ist deine Interepretation meines Satzes, ich habe diese Aussage so nicht gemacht.


    Ich schrieb lediglich:

    Zitat von Dosenburgerin;33489


    Und dies würde dann die Piloten bei der Ladung behindern.
    Dieses Risiko wollen die Piloten nicht eingehen.


    behindern ist nicht, gar nicht landen können und von gar nicht landen können habe ich nie und nichts geschrieben :peinlich:

  • Herbe Diskussionen


    Langsam Leute,Langsam!
    Verliert euch nicht in Nichtigkeiten.
    Gestern hat schon einer das Handtuch geworfen(nicht zwingend).
    Ich glaube momentan sind die Tage lang und einige haben
    zu wenig Schlaf(bei mir sowieso Dauerzustand).

    Schaltet ganz einfach einen Gang zurück und beobachtet entspannt!

    LG an Alle Foris-Stalkerunit


  • [COLOR="Red"]Danke für das Stichwort, deswegen mache ich hier bis morgen dicht damit sich mal ein wenig die Gemüter abkühlen. Nicht das wir hier noch den ein oder anderen verbalen Vulkanausbruch erleben.


    Und denk daran, manchmal ist das nicht gesagte Wort besser als das gesagte. In diesem Sinne ist hier vorerst einmal dicht.


    Clearfix
    Co-Admin[/COLOR]

  • [COLOR="Red"]Thread wieder offen, ich hoffe das nun eine etwas gesittete Diskussion möglich ist.


    Clearfix
    Co Admin[/COLOR]

  • Leute genießt den schönen Streifen- und Schleierfreien Himmel!


    Hier direkt neben Deutschlands Luftfahrtdrehkreuz ist der Himmel so klar wie noch nie!


    Blau, klarer Sonnenschein, gute Laune


    statt


    Milchig-Trüb, fahler Sonnenschein, mittelmäßiger Laune


    ...


    die Asche ist doch nur ein Vorwand, damit die Sheeples alle brav in der Wohnung bleiben und sich vom TV verblöden lassen, anstatt raus in die Natur zu gehen, den Kopf frei zu bekommen und womöglich mit *nachdenken* anzufangen und dann alles kritisch zu hinterfragen.


    ...das wäre jaa gar grausam :peinlich:



    P.S.: Chemtrails stehe ich skeptisch gegenüber, aber der Himmel spricht doch eindeutig für sich: Die 10000 Flieger am Tag sind aus welchen Gründen auch immer für den beschissenen Himmel verantworltlich.