Sinn und Unsinn beim S&P, was taugt, was nicht?

  • [mit S&P ist nicht das Forum gemeint, sondern der S&P-Gedanke]


    So, ich hab es ja schon mal angedacht, einen solchen Thread zu eröffnen.
    (hoffentlich verliere ich nicht gleich alle Renommee-Punkte:winke:).


    Es gibt ja unzählige Survival- und Preparedness-Tips, Anleitungen, etc. auf der Welt.


    Wie steht es denn eigenlich mit dem Sinn oder Unsinn ?


    Den Gedanken zu dem Thread hatte ich ja schon länger, meist braucht sowas dann ja doch etwas Mut und eine Initialzündung.


    Ich fange einfach mal an (der Verfasser möge mir verzeihen und nicht böse sein...ich schenke Dir auch gerne 50% meiner Renommee-Punkte):face_with_rolling_eyes:


    "Ding" 1:
    Ein improvisierter Kompaß (habe ich jetzt nicht nur hier gelesen, sondern bereits an vielen Stellen im Internet).


    In was für eine Situation muss ich kommen, damit ich sowas brauche?


    In meiner Kindheit gab es ein Heft, das hieß Yps. Darin gab es immer solche Gimmicks...sorry aber irgendwie erinnert mich das daran.


    Abgesehen vom Spaß und Experimentierfaktor, wer verlässt sich denn auf solch ein Schätzeisen?


    Ein zweites Ding:
    Feuerbohren
    OK, jeder sollte es mal probiert haben. Ich habe mir auch schon die Finger rundgerubbelt.


    Macht ja auch bei Party-Events im Garten mächtig Eindruck.
    Aber mal ehrlich?
    Wer von Euch brauchte es schon einmal oder glaubt, dass er es irgendwann mal benötigen wird (wirklich zur Rettung)?


    So, ich habe jetzt mit zwei Sachen angefangen.


    Habt ihr nicht auch schon irgendwelche Dinge gelesen oder gehört, die ihr survival- oder preparednesstechnisch für "verzichtbar" haltet.


    Oder auch etwas, was ein wirkliches Highlight ist?


    Ein Highlight-Beispiel habe ich natürlich auch:
    Diese wachsgetränkten Schminkpads aus Watte. Einfach, günstig und brennt wie Hölle.


    oha...

  • deine Fragen sind berechtigt


    und du verlierst keine Punkte
    nee bekommst sogar noch welche hinzu :Gut:



    Thema: Feuer


    interessiert mich persönlich
    also interessehalber


    Anwendung?


    Wahrscheinlich nie da ich immer ein Feuerzeug od. Streichhölzer dabei habe..


    Kompanten


    eine Schreibtischbastellei
    braucht man auch höchstwahrscheinlich nie


    ist aber eine sache die man mal seinem Kindern vorbastlen könnte
    um zu zeigen wie ein Kopass funst


    Wattepats


    sinnvoll
    wenn man gebrauchte seiner Frau verwendet die sonst im Müll gelandet wären
    vorraussetzung: genügend altes Kerzenwags die sonst so in Ofenloch verbrannt währen...



    Es geht zumimd. mir darum
    was man so alles alleine machen kann...


    KLumet zB kannte ich nicht
    wags habe ich immer reichlich
    und wenn ich mal wieder mit Holz baue werden die Späne nicht einfach weggeworfen...


    besser als Kohleanzünder allemal :Gut:


    Jeder muss für sich entscheiden ob etwas sinnvoll ist oder nicht.


    Ich kann die Information nur selbst ausprobieren schauen ob und wie es funst und veröffendlichen :face_with_rolling_eyes:

  • sinnloses



    da gibt es wirklich viele sinnloses auf dem Markt


    frage mal Dosenburger warum er Dosenbrurger heißt


    Da gibt es zB einen Funkenmacher ?? der genausoviel Funken erzeugt wie ein leeres Gasfeuerzeug...


    Das liegt denn im sog. Survivalkit


    und die meisten Survivalkits sind fast kommpletter unsinn :Schlecht:


  • Sowas ist ja keine Frage, Erstes macht Sinn wegen Lerneffekt und alles Andere ist ja Recycling in Perfektion:Gut:


    Ich meinte ja....machen diverse Dinge bei Survival und Preparedness Sinn?


    Werde ich jemals wirklich in der Not Feuer bohren müssen?
    Ich (für mich) bin überzeugt: nein.


    Werde ich Zunder (nach Frei´s Tips) benötigen?
    Ich glaube ja! ...das wäre ja auch wieder ein Highlight.

  • Werde ich jemals wirklich in der Not Feuer bohren müssen?


    ich glaube auch nicht :face_with_rolling_eyes:


    guter Zunder iss immer gut :Gut:


    Jap wenn du lust hast denn schreibe mal was sinnvoll und was blödsinn ist :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo zusammen

    Die Frage nach dem Sinn!

    Ui!

    Ich denke wichtig ist, dass man sich Gedanken macht, "was währe wenn"! Da kann man sich gar grausliche Sachen ausmahlen ........., was mitunter auch mal Spass macht!

    Aber wenn man sich Techniken aneignen möchte bzw. sich mit zum Beispiel alternativen Feuermethoden beschäftigt!

    Dann ist es sehr wichtig die Sachen auch zu testen und zu Trainieren. NUR dann funktioniert es auch wenn man es wirklich tun muss.

    Es liesst sich alles sehr einfach! Wie zum Beispiel mein Feuer mit dem Hygieneartikel aus einer Frauenhandtasche (seht bitte im entsprechenden Thread)!
    Aber die Schweissperlen auf meiner Stirn habe ich nicht gezeigt!

    Es sieht einfacher aus als es ist ......, war nur ein Beispiel.

    Oder Hüttenbau in der Natur ...........! Das ist alles sehr spassig ........., aber hat es schon mal wer bei Scheisswetter gemacht?

    Ich schon ........., es hat überall rein gepisst. :devil:

    Meine Meinung ist .........., es führen viele Wege ans Ziel ......., aber man muss den Weg kennen und auch ein paar mal begangen haben.

    Sorry ..........., bin sonst kein Poet! Tönt aber gut :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo alle miteinander

    Sinn oder Unsinn?

    Für meinen Teil finde ich hier alles Sinnvoll, was mir das Leben (Überleben) leichter machen kann.
    Ich habe hier noch keinen richtigen Unsinn gelesen.
    Ob man etwas braucht sei es, das Feuermachen ohne Feuerzeug, Wasser finden und aufbereiten, Fallenbau usw. usw. merkt man erst wenn man es braucht und anwenden kann.

    Wenn ich mir die Frage stelle, ob ich alles hier gelesene brauche um zu Leben, dann ist die Antwort, nein.

    Aber Unsinn ist es nicht, das gelesene zu verarbeiten.:face_with_rolling_eyes:

    LG hammer:winke:

  • Werde ich jehmals in Not Feuer bohren müssen?


    Warscheinlich nicht!


    Wenn ich es musste, würde ich mich freuen wenn ich weiß wie es geht?


    JA, auf jeden Fall!


    -------


    Die Frage was ist Sinnvoll und was nicht kann man sich überall stellen.


    Aber zum einen macht es Spaß solche Spielerein auszuprobieren, zum anderen KANN es wirklich mal dien Leben retten.


    mfg Miles



  • Hallo zusammen

    Hmmmm ..........., ob wir eine Technik die wir erlernt haben auch wirklich mal anwenden MÜSSEN ist nicht zu hoffen.

    Aber WENN dann ist es gut zu wissen wie es geht.

    Das mit dem Feuer bohren werden wir bei Gelegenheit mal anschauen (im ensprechenden Thread).

    Viele Grüsse, Ernst

  • Sinn vs. Unsinn


    Heya,
    die Frage muss jeder für sich beantworten:
    -Für mich ist Feuer kein Thema - Feuerzeuge hab ich genug
    Damit ist das Thema für mich abgehakt und ich les dafür andere Threads intensiver (z.B. gerdds news - welche mir viel Sucherei und Geklicke ersparen - DANKE nochmal dafür)


    Im Gegenzug ist es aber für Wildnissfreunde von existentieller Notwendigkeit ein Feuer (nachdem 5 Feuerzeuge leer/kaputt sind) zu entfachen.


    Ich glaube man kann kein Urteil fällen...die Interessen sind so breit gefächert das "wir" (im Sinne dieser Gemeinschaft) allerlei Themen abdecken können.


    Wenn es nach mir ginge würden wir nur über Sprachen, Psychologie und Tiereverhalten reden - tut ihr aber nicht.


    Und das ist gut so.....denn mind. 10% aller gelesen Informationen bleiben im Unterbewusstsein hängen und können bei Bedarf abgerufen werden!
    Sinnvoll oder nicht - wer kann das am heutigen Tage entscheiden?


    Ich les alles :lachen:

  • Hej Leute,
    wenn man so rugoogelt findet man schon den einen oder anderen schmarrn.
    Z.b.:
    http://vivalranger.com/compone…hop.browse&category_id=12



    [URL="http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:void%20window.open%28%27http://vivalranger.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/f9cde42c3d1f7ff907a6f00aa6038650.jpg%27,%20%27win2%27,%20%27status=no,toolbar=no,scrollbars=yes,titlebar=no,menubar=no,resizable=yes,width=548,height=400,directories=no,location=no%27%29;"][/URL] Blausiegel HT Special - das Survivalkondom


    Ich lach mir echt nen Ast.


    Oder




    [URL="http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:void%20window.open%28%27http://vivalranger.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/f2f5daa71ecd9f5b454491898d92d6a1.jpg%27,%20%27win2%27,%20%27status=no,toolbar=no,scrollbars=yes,titlebar=no,menubar=no,resizable=yes,width=240,height=209,directories=no,location=no%27%29;"][/URL] Rettungsdecke
    Art.nr:vr002042


    Schaut euch den Preis an, wenn ihr euren ErsteHilfe Kasten im Auto wechelt, ist die Decke für umsonst.


    Und und und....


    Es ist halt wie bei allen, wenn du ein spezieles Interesse hast gibt es auch immer Leute die dich abkochen(wollen).


    Naarf
    der Herzog:winke:

  • Hallo Forum,


    die Frage nach Sinn und Unsinn läßt sich doch nur schwer beantworten. Vielleicht ist es sogar so, dass Kenntnisse gar nicht unsinnig sein können: Mit Fähigkeiten ist es ja ganz anders als mit den Dingen, die man für viel Geld kaufen kann und die man mühsam mit sich herumschleppen muss: Fähigkeiten hat man immer dabei, sie kosten nichts mehr und sie machen das Gepäck nicht schwerer :face_with_rolling_eyes:
    Mal ein Beispiel zum Kompassbasteln. In meiner Jugend habe ich so etwas mal gebastelt und bei der Gelegenheit gelernt, wie man Stahl magnetisiert. Als ich vor einiger Zeit mal eine Motorradpanne hatte, musste ich ein kleines Stahlteil aus dem Motor (Stößelstangenschacht) angeln. Kurzerhand habe ich eine Reservespeiche am Polrad magnetisiert und das Teil herausgeangelt.


    Mit dem Feuer machen ist es doch so ähnlich. Wer wird schon wirklich mal in die Situation kommen, dass man ohne jede Ausrüstung in der Wildnis Feuer machen muss? Wohl kaum jemand... Andererseits ist es sehr nützlich, mit Feuer gut umgehen zu können. Ich selbst hatte allerdings schon einige male das Problem, ohne Streichhölzer und Feuerzeug unterwegs Feuer zu machen. Zum Glück hatte ich immer ein Motorrad dabei, dann ist es einfach. Das schreibe ich mal bei Tipps und Tricks. :)
    Mit dem Forum ist es doch so wie mit dem Globetrotterkatalog. Wenn nur drei Prozent der Informationen oder der Artikel für mich interessant sind, dann bin ich doch zufrieden! Andere Leute haben andere Ansprüche und andere Vorstellungen. Das würde ich aber nicht als Unsinn sondern als Bereicherung sehen.
    Unterschiedlichkeit? Find ich gut! :)


    Gruß, frosch

  • Die Frage nach dem Sinn bzw. der Einsatztauglichkeit ist durchaus angebracht, auch wenn sie vom jeweiligen Szenario auf das ich mich vorbereite abhängig ist.

    Aber gerade dort, wo Geld verdient werden soll (Kurse, Shops) ist die Gefahr gegeben, dass mich jemand über den Tisch ziehen will.

    Und da wird mitunter etwas verkauft, was vielleicht im Ernstfall mein Leben gefährden kann, sei es nun die ultimative Verteidigungstechnik, die leider nur dann funktioniert, wenn das Gegenüber sich so verhält, wie es im Training vorgeschrieben ist oder Güter, die mich irgendwie an die Gefahr-O-Sensitiv-Brille erinnern.

    Gruß

    der Luchs

  • Kondom



    Hallo Herzog,


    was fandest Du am Survivalkondom so lustig? Keine Ahnung, was die inzwischen Kosten, sind die wohl sehr teuer dort? Die dort beschriebenen Zwecke sind beim Rüdiger Nehberg beschrieben und doch schon längst bekannt. Im Militärischen wurden die Kondome doch auch schon immer für die Waffen verwendet. Glaube auch, das kommt im Soldat James Rayen (oder wie man den schreibt) vor.


    Ich meine mich auch zu erinnern, dass Globi früher auch welche im Katalog hatte.


    Vielleicht ist es ein besonders sehr stabiles Kondom?


    Gruß R.U.

  • Zitat von Luchs;33052

    Die Frage nach dem Sinn bzw. der Einsatztauglichkeit ist durchaus angebracht, auch wenn sie vom jeweiligen Szenario auf das ich mich vorbereite abhängig ist.


    womit sich als nächstes die Frage stellt, ob sich die zukünftig realeintretenden Szenarien nach meinen Erwartungen/Vorbereitungen richten???

  • Zitat von Ritter Ullinger;33056

    Vielleicht ist es ein besonders sehr stabiles Kondom?


    Ist es...

    Zitat


    Mit seinen 0.1 mm Wandstärke ist es rund 10 mal so dick wie ein gewöhnliches Kondom.


    Für die empfindlichen Jungs oder Männer die kein Gras wachsen lassen!:grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke



  • Mit den Kondomen kenn ich mich nicht so gut aus.


    Aber lass mich raten, Du brauchst kein sehr starkes, sondern wahrscheinlich ein sehr großes.


    Gruß R.U.

  • @Ritter Ullinger.


    OHHH Mann.
    :Sagenichtsmehr::banghead::banghead::waving_hand::waving_hand::Kopfschuetel::Kopfschuetel:


    Ich sag nix mehr.


    Nur wenn ich soweit bin und mit nem Kondom Feuer machen muss,
    habe ich bei meinen Vorbereitungen was verkehrt gemacht.:crying_face:


    Naarf
    derHerzog:winke: