Katadyn Combi Wasserfilter: 15 Cent pro Aktivkohlefüllung

  • Hallo Survivalists!


    Schätze mal, dass einige von Euch den Katadyn Combi haben - den mit der Keramik-Filterkerze und mit der Aktivkohle-Kartusche.


    Bevor ich mir das Ding angeschafft habe, habe ich mir natürlich Gedanken über die Betriebskosten gemacht. Filterkerze kein Problem, die hält erst mal. Aber die Aktivkohle! Die ist nach 100-200 Litern, je nach Verschmutzung, aufgebraucht. Oder man sollte sie nach max. 3 Monaten sowieso wechseln.


    Eine neue Ladung von Katadyn ist im Handel zum Apothekenpreis von 8-9 Euro pro 15 g zu bekommen. Ziemlich frech für ein an sich recht billig herzustellendes Produkt (dachte ich mir als Hobbychemiker).


    Man die Kohle natürlich im Backofen reaktivieren bzw. regenerieren, ist aber ziemlich aufwendig, dauert lang, stinkt, kostet Strom und macht viel Dreck.


    Ich habe mir daraufhin die Körnung der Aktivkohle genauer angesehen und mich auf die Suche nach was ähnlichem gemacht.


    Fündig geworden bin ich beim Hobbyschnapsbrenner-Bedarf. Beim Schnapsbrennen braucht man das Zeugs, um den Alkohol von Brennerei-Nebenprodukten, unangenehmen Geruchsstoffen usw. zu reinigen. Es gibt verschiedene Körnungen. Die Körnung 0,4-0,85 entspricht dem Katadyn-Granulat ganz gut. Gibts zum Beispiel hier:
    http://www.schnapsonline.eu/sh…ohle-0-4-0-85-mm-573.html


    Zum Preis muss man nicht mehr viel sagen, oder? 57x billiger bzw. die 15-Gramm-Füllung kostet dann gute 15 Cent statt 7-8 Euro!


    Und funktionieren tut das Zeug genau so wie die homöopatischen Mengen, die Katadyn zum Horrorpreis verkauft.


    Euer Hotze.

  • Vielen Dank Hotze!
    Das kam wie gerufen. :grosses Lachen: Wollte mir gerade in den nächsten Tagen neue Aktivkohle für den Katadyn kaufen.


    1) Was ich nicht ganz verstehe... was wird eigentlich an der Aktivkohle schlecht? Ich beziehe mich dabei jetzt mal auf das Verfallsdatum auf der Katadyn-Packung...
    (das die Kohle bei Benutzung nach und nach gesättigt ist und keine Chemikalien mehr aufnimmt ist mir klar)


    2) Wie lagerst Du die neu gekaufte Aktivkohle?
    (Das original ist ja in Metall-Folie eingeschweißt) und wie lange ist sie dann haltbar ?


    Grüße,
    Pegasus

  • 1) Nichts wird schlecht, außer der Umsatz für Katadyn. Das Zeug ist ewig haltbar.


    2) Lagerung großer Mengen: Trocken und in geruchsneutraler Umgebung. Nicht gerade neben den Putz- und Waschmitteln. Die Aktivkohle ist locker in Plastikbeutel eingefüllt, nicht eingeschweißt. Bei mir liegt sie in einem ganz normalen Schrank in der Wohnung.

  • Hallo,


    ich will mir gerade den Katadyn Combi Plus von http://shop.conserva.de holen und dazu das billige Kohlegranulat. Der Link unten zu schnapsonline.eu führt zwar auf eine deutschsprachige Seite, der Shop sitzt aber in Spanien mit Konto ebenfalls dort. Meine letzte Auslandsüberweisung nach England hat mich 10,-EUR für die hiesige und 11,-EUR für die englische Bank gekostet, bei 55,- EUR Überweisungsbetrag. Also habe ich nach Alternativen gesucht und bin hier:


    http://www.ssb-berlin.de/advan…8c1c4&keywords=aktivkohle


    fündig geworden. 25kg Kohle für 94,-EUR, das ist nochmal viel billiger als bei schnapsonline (5,6 statt 15ct pro Füllung).


    Der einzige Unterschied ist die etwas gröbere Körnung (0,6..2,4mm statt 0,4..0,85mm). Wie ist die Meinung der geschätzten Kollegen: macht das viel aus? Zur Not könnte man das Zeug sieben und die gröberen Teile nochmal mörsern.


    Nebenbei bemerkt: ich will den Filter in der Küche an einen extra Wasserhahn anschließen zum trinken, kochen etc. wegen Medikamentenrückständen und was sonst so noch im Trinkwasser verbleibt und nich nachgewiesen wird.


    Bin gespannt auf eure Meinung.


    Viele Grüße vom
    Skipper

  • Ahoi Skipper!
    Würde mich einfach nach einem anderen Hobbybrenner-Laden umgucken, der die Kohle mit einer kleineren Körnung führt - ist sicherer als das grobgekörnte Zeugs. Die Entwickler von Katadyn haben sich bestimmt was dabei gedacht, als sie sich für die kleinere Körnung entschieden haben. Mit ein wenig Suchen findest du bestimmt was. Das Zeugs zu mörsern stelle ich mir schon als eine ziemlich aufwendige Sauerei vor.
    Ich benutze den Combi übrigens auch, um das Leitungswasser von Hormonen und Medikamentenrückständen zu befreien.


    Viele Grüße, Hotze

  • Hallo Hotze,


    heute ist mein Katadyn Combi von conserva.de gekommen, sehr schnell und zuverlässig (dickes Plus).Aber die Kohle war ein totaler Flop :traurig: Ich hatte ein Quelle für Schnaps-Zubehör, und am Telefon sagte mir die Dame, die Kohle sei stabförmig (zylindrisch), ca. 3mm lang und kleiner als 1mm dick. 1kg inkl. Versand für ca. 18,-EUR. Preislich okay, aber vieeel größer als beschrieben. Kleinmörsern bringt auch nichts, die Stäbchen lösen sich im Wasser unter Sprudeln auf! Der Brei lässt unter Wasserhahndruck nicht einen einzigen Tropfen Wasser durch den Filter und lässt sich unterm Wasserhahn auch nicht mehr rausspülen, ich mußte es mir nem Löffel rauskratzen!!!


    Bin jetzt also wieder auf der Suche nach günstiger Kohle, kein gepresster Feinstaub, sondern Körner!


    Was spricht eigentlich gegen zerkleinerte und gesiebte Grill-Holzkohle oder Steinkohle?


    Viele Grüße vom
    Skipper

  • Kohle für Katadyn&Co


    Skipper

    Verwechsle nicht Kohle mit Aktivkohle!
    Die Filterwirkung entsteht durch die immens große Oberfläche die sich in
    der Aktivkohle befindet(4Gramm Kohle=ein Fussballfeld Fläche).In dieser
    können dann Schadstoffe aufgenommen werden.

    Die A.K. wird zwar unter anderem aus Steinkohle hergestellt.Diese ist aber
    erst mal nur ein "Stein" mit dessen "OBERfläche".Erst spezielle Behandlungen
    lassen die Ursprungskohle "aufschäumen" und so zum Richtigen werden.

    Also wenn du ein 10m³ Filterbecken anlegst,kannst du natürlich auch mit
    einfacher Grillkohle arbeiten,aber bei den kleinen Filtereinsätzen der
    Geräte würde Ich außschließlich Profi-Material verwenden,daß auch in
    einer Körnung vorliegt,die für das entsprechende Gerät vorgesehen ist.

    :winke:Stalkerunit

  • Skipper:
    Sorry für die Pleite mit der Kohle. Hab mal mein Archiv durchforstet und geschaut, wo ich mein Zeugs herbekommen hatte.
    Die Kohle war von http://www.schnapslabor.de
    Hier der Link direkt zur Kohle:
    http://81.169.162.205/Claudia-…Aktivkohle-KC06-0-4-.html


    Die Kohle ist explizit auch zur Wasseraufbereitung geeignet. Ich beschicke inzwischen schon seit ca. 1 Jahr meinen Katadyn Combi damit. Das funktioniert einwandfrei, die Kohle verhält sich exakt so wie das Original von Katadyn. Wenn Wasser dazukommt, dann saugt sie sich mit leichtem Zischen voll, quillt aber nicht auf, zerfällt nicht und bleibt körnig.


    Beim Befüllen der Patrone darauf achten, dass du diese nicht randvoll machst, sondern 1-2 mm Platz zum oberen Rand lässt. Um sicher zu gehen, dass die Membran der Verschlusskappe nicht beschädigt wird.


    Im Granulat ist etwas Kohlestaub enthalten (liegt in der Natur der Sache). Drei Möglichkeiten, damit umzugehen:


    1. Granulat trocken in die Filterkartusche füllen, Filter zusammenbauen und etwas pumpen, um die Kohle zu spülen. Dadurch setzt sich der Keramikfilter zu und du musst ihn von außen unter fließendem Wasser wieder reinigen. Danach funzt es wieder.


    2. Granulat auswaschen und nass in die Filterkartusche füllen. Ist ein ziemlich nerviges Gefummel, bis das Zeug drin ist.


    3. Granulat auswaschen, trocknen bis es wieder rieselt und dann in die Kartusche füllen.


    Ich nehme immer die 1. Methode.

    Schnapslabor.de ist auch empfehlenswert. Wird alles ordentlich und in normal üblicher Geschwindigkeit abgewickelt.


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    Viele Grüße, Hotze.

  • Besten Dank Hotze, das scheint eine gute Adresse zu sein, in D, von Dir erprobt, dort werde ich heute mal bestellen. Die 18,-EUR aus der anderen Bestellung sind ja nicht völlig verloren, ich werde sie im Winter dann im Kaminofen verbrennen... :grosses Lachen:


    Viele Grüße vom
    Skipper

  • Aktualisierung


    Hallo Leute,

    beim Stöbern hier im Forum bin ich auf diesen Thread gestossen und habe damit unter anderem genau das gefunden was ich gesucht habe. Den Onlineshop gibt es zum Glück noch, also gleich einen Beutel bestellt. Die Kohle (ein Beutel 700 Gramm) kostet 9 Euro und etwas, dazu 5 Euro nochwas Versandkosten macht 15,87 Euro. Es ist zwar ärgerlich das die Versandkosten fast genau so viel kosten wie die Kohle, aber erfreulich das die Kohle fast genauso preiswert ist, wie die Versandkosten :) Der Endpreis liegt immer noch wenige Cent unter dem von Katadyn. Ich weiss nicht ob sich die 65 Gramm (16 Euro) von Katadyn auf einen Beutel oder 2 beziehen, aber immerhin ist der Shop auf jeden Fall immer noch mindestens 10 mal preiswerter, wenn nicht sogar 20 :Gut: -- Der Versand dauert etwas länger als bei anderen Shops, es wird allerding für die Hauptsaison auch darauf hingewiesen. Mit 10 Tagen ist man wohl auf der sicheren Seite. Ansonsten alles bestens, bin sehr zufrieden. Auf diesem Weg nochmal "Dank" an Hotze für den nützlichen und preiswerten "Super Tip"

    LG
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Danke noch mal für den Tipp
    bei mir war immer der Zeitablauf maßgebend
    da ich so viel Wasser unterwegs selten brauche
    dass ich die 200 l verbraucht gehabt hätte und
    dann immer ein neues Beutelchen Katadyn Filter
    Kohle rein, das geht auf Dauer auch ins Geld


    jetzt mal direkt zwei Pack von der Kohle gekauft
    damit sichs Porto rechnet und dann mal testen :)


    Scheint auf jeden Fall ne gute Idee zu sein und wenns
    funzt habt ihr mal ein großes Bier bei mir gut


    Grüße und Danke


    Eugen j.keusen

  • Aktivkohle


    Hallo zusammen,


    ich habe mal nachgeforscht und bestellt.


    Das Wasser bei den Fischchen in einem Aquarium wird auch gefiltert - mit Aktivkohle. Das habe ich so gelesen - ich habe kein Aquarium und keine Ahnung von den Tierchen.


    Schwups, im I-Net gesucht und gefunden (bei Ama...).


    5kg für knapp 24,- Teuros. Was den Fischen gut tut (die "atmen" es die ganze Zeit) sollte uns auch nicht schaden.


    Einen Auszug der Daten zur Kohle:
    - Aquaristikaktivkohle - 3 mm Kornkohle - säuregewaschen - PH-neutral - für die Süßwasser- als auch für die Meerwasserumgebung


    Ich habe nur den Kata ohne Kohle. Die Kohlefilterung mache ich dann in einem extra Behälter.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo zusammen


    Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle in der Schweiz für die genannte Aktivkohle mit einer Körnung von 0,4-0,85mm? Ich habe ebenfalls den Katadyn Kombi. Konnte leider nichts brauchbares finden..:(


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruss,
    Azrael

  • Zitat von Keusen;83848

    Gibts in der CH klein Amaz....on ?


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Leider wird man da direkt nach DE weitergeleitet und bezahlt somit die fürchterlich hohen Zoll- und Frachtkosten....

  • Hallo Azrael,


    ich bin bei uns in Deutschland bei einem Online-Geschäft für (Privat-) Winzerei und Schnapsbrennerei fündig geworden. Ich weiss gar nicht mehr, was mein ein Kg Aktivkohle damals gekostet hat, aber es war nicht die Welt.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • @Azrael23 Ich hatte auch das Problem mit dem Zoll - Lösung: Ich habe eine Postadresse in Weil am Rhein, und bestelle es so, dass ich es mit Lagereinkäufen kombinieren kann.
    Was Dosen -brot -fleisch -wurst anbelangt gibt es in DE die bessere Auswahl

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hallo zusammen,


    der Artikel ist schon mehr als 10 Jahre alt. Wahrscheinich hat der eine oder andere von uns schon Erfahrungen mit "nicht Originaler" Aktivkohle in Filterystemen sammeln können?


    Gibt es empfehlungen, welche Körnung für den Katadyn Combi am besten geeignet ist?

    z.B. ist zurzeit im Handel eine Aktivkohe 8×16 mesh/2.36-1.18mm erhältich.

    Die älteren Links in diesem Beitrag sind leider nicht mehr aktiv...


    Gibt es unterschiede zwischen der Körnung und der Filterergebniss bzw. benötigen verschiedene Filter verschiedene Körnungen?


    Gerne könnt ihr Erfahrungen mit uns teilen, das Thema ist ja immer noch aktuell!

    herzlichen Dank und Grüsse

    marous