Tarnkleidung/Ausrüstung Vorteil oder Nachteil?

  • Ich werfe mal eine Frage in die Runde um eure Meinung zu hören.


    Ist es wirklich sinnvoll sich Tarnkleidung und Ausrüstung zu kaufen.


    Nicht falsch verstehen ich werde sicher nicht im 80er Jahre Neon Look durch den Wald laufen.
    Was mich an Ausrüstung und Kleidung mit Tarnmuster stört das man evtl. mit einem Armee/BW Angehörigen verwechselt werden kann.


    Ich versuche Ausrüstung/Kleidung in gedeckten Farben zu kaufen um nicht zu sehr im Gelände aufzufallen.


    Ich habe einen Tarnschal im Rucksack damit kann man sich oder Ausrüstung im Geleände auch tarnen, die Kleidung und Ausrüstung sind so gewählt das man sie auch in der Stadt tragen kann ohne das man gleich wie ein Ausserirdischer angeschaut wird.



    Gruß


    DosenBurger

  • Hallo DosenBurger

    Tarnkleider können schon sinnvoll sein, aber je nach dem auch nicht wie du das mit der "Stadt" erwähnt hast.
    Ich habe nur einen älteren Tarnanzug der CH Armee irgendwo im Gepäck, den habe ich mal auf vorsorge gekauft, damit ist es aber schon mal alles.
    Alte Klamotten der Armee sind meist nicht teuer, geben aber auch nicht sonderlich warm im Winter, deshalb besser eine Nummer grösser kaufen damit man darunter mehr anziehen kann.

    Mit freundlichen Grüssen

    Soldat

  • Also ich hab fast alles in grün, wenige Teile in schwarz, garnix in Tarn also Flecktarn oder so.


    Ich glaube auch, daß wenn wirklich alles zusammenbricht, es militärische Posten gibt und man mit Flecktarnkleidung nicht lange in Freiheit ist.
    Natürlich gibt auch grün ein militärisches Aussehen, aber diese Farbe ist irgendwie auch etwas in Mode gekommen, und so hoffe ich daß man mich nach einer Kontrolle wieder laufen lässt.


    Mit grün meine ich natürlich oliv.


    Abgesehen davon will man ja seine Kleidung hin und wieder mal testen, in Friedenszeiten, und da wird man (zumindest in Österreich) sicherlich schief angeshen.
    Es ist bei uns eben nicht üblich mit Flecktarnkleidung herum zu laufen, und genau das ist der Punkt für mich:
    So wenig wie möglich auffallen, jetzt und dann wenns drauf ankommt!


    Das mit dem Tarnschal gefällt mir, welchen hast Du da?
    Hast Du eventuell einen Link oder ein Bild dazu?

  • DosenBurger und @wiki
    Ich seh's auch so. Flecktarn ist wirklich nur angebracht, wenn man sich in einer paramilitärischen Situation befindet, also bewusst aktiv im Kampf, egal ob aggressiv oder defensiv. Als Flüchtling im Tarnanzug kommt man wohl schlecht weg. Daher ist Flecktarn etwas, das man in Reserve haben kann, aber (hoffentlich) nicht muss.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Servus,
    das problem ist doch das daß grüne Zeug einfach unschlagbar ist.
    Es ist robust,praktisch und günstig.
    Mittlerweilen gibt es die meisten Ausrüstungsgegenstände und Klamotten auch in den "zivilen" Farben schwarz und oliv.


    MlG
    derHerzog:winke:

  • @ wiki ich denke mal es geht um diesen...


    [COLOR="Red"]Link gelöscht
    Mod Stickstoff[/COLOR]


    :peinlich: was ein laaaanger link :staun:


    @ Dosenburger wozu willst Du Tarnkleidung ?


    Fall a) Du willst Dich/Deine Fam. verteidigen dann brauchst Du Waffen und ein Ghillie Suit http://de.wikipedia.org/wiki/Tarnkleidung
    Fall b) zur Jagd reicht gedeckte Farbe
    Fall c) Im V-Fall wenn Du nicht aktiv "kämpfen" willst oder kannst bist Du mit Tarnklamotten schlecht drann :staunen:


    Denke den Weg ( Deinen Weg den Du beschrieben hast ) ist der beste !!


    Wenn ich mir die Leute in der Stadt so ansehe die mit Kampfhose und am besten noch mit einem Marines-Shirt durch die Strassen laufen, kann ich mir ein Grinsen nicht verdrücken.:grosses Lachen::grosses Lachen:


    Ist aber nur meine Meinung...


    LG
    S.

  • Sorry spookyst, aber der Link war viel zu lang.


    Das geht auch einfacher, außerdem funktionierte dein Link nicht.


    Geht es um den hier?


    [URL="http://www.kotte-zeller.de/websale7/%282%29-Tarnschal-Sniper-Tarnnetz,-flecktarn.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fkotte%2dzeller%2dshop%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bmi%2f010056%2fmi%7d%7bpi%2f6817%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7btpl%2f01%2daa%2fws%5fstart%5ftop%2ehtm%2ftpl%7d%7bsf%2f%3cs1%3etarnschal%3c%2fs1%3e%3cs5%3e1%3c%2fs5%3e%2fsf%7d%7bp1%2f1f578411766cae9cda466a0a1dc2c706%2fp1%7d%7bmd5%2f510fef6457ea485a64020f7f093e82ed%2fmd5%7d"]http://www.kotte-zeller.de/web…64020f7f093e82ed%2fmd5%7d[/URL]


    Grüße

  • Hallo,


    also ich halte es für nicht falsch, wenn man sich "verschwinden" lassen kann. Allerdings nicht durch Tarnhose und Tarnjacke! Gedeckte farben braun, dunkel grün, oliv, schwarz und ein wenig Grundwissen zur Umgebung (Schatten, Bewegung, etc. :face_with_rolling_eyes:) können schon sehr hilfreich sein... und das ohne gleich als angehöriger einer Armee identifiziert zu werden!


    Allerings habe ich auch einen Regenponcho in Flecktarn, diesen im Wald übergeworfen :Gut: (wird im Sommer nur seeehr Warm :lachen:) - so ein Tarnschal wäre auch noch eine feine Sache...


    Stickstoff: Deine Kopftarnung für die Wüste liegt auch noch bei mir!:face_with_rolling_eyes:


    Lieben Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Denke auch das Tarnkleidung nicht die beste Wahl ist, lieber zusätzlich einen Regenponcho in Flecktarn / Woodland (wie Dr. Snuggles bereits erwähnt hat) im Gepäck den man bei Bedarf überwerfen kann.

  • Ja ja , einer Tanzt ja immer aus der Reihe, so wie ich.:peinlich:

    Ich habe meistens meine M65 Jacke in woodland an.
    Die Leute hier kennen mich aber auch nicht anders.
    Egal ob ich zum Einkaufen, Arzt, Behörden oder sonst wo hingehe.
    In der nächst größeren Stadt sieht man mittlerweile auch viele Frauen die Hosen mit Flecktarn tragen.

    Also hier bei uns ist das kein Problem, da wird niemand doof angeschaut.

    LG hammer

  • Interessant, dass die wenigsten hier auf Tarnbekleidung/Uniform setzen, in dem anderem Forum ist es etwas anderes, da ist man mit einem Kevlarbesetzten Overall der Held und strahlt Autorität aus.


    Ich trage auch häufig Bekleidung mit Tarnmuster, allerdings in einem Crashfall würde ich sicher darauf verzichten, zu leicht könnte man mit einem Soldat/Miliz/Deserteur verwechselt werden.
    Je nachdem, welche Gruppe einem erwischt und was die von einem halten, kann es böse ausgehen.


    Es gibt da so Lehrgänge beim Militär, welche sich mit Gefangennahme usw. beschäftigen, ein wichtiger Grundsatz lautet:
    Nur nicht auffallen, nie erster/letzter sein.

  • Zitat von DosenBurger;34197

    Was mich an Ausrüstung und Kleidung mit Tarnmuster stört das man evtl. mit einem Armee/BW Angehörigen verwechselt werden kann.


    das wäre nicht soooooooooo schlimm ...
    schlechter, wenn Du aufgegriffen und für einen Partisanen gehalten wirst :gunsmilie: --> :tot:



    Zitat von Carpe;34230

    ..., in dem anderem Forum ist es etwas anderes, da ist man mit einem Kevlarbesetzten Overall der Held und strahlt Autorität aus.


    tja, leben Helden länger? oder eher kürzer???

  • Ich fand´ die Idee aus dem "anderen Forum", mit dem an den exponierten Stellen mit Kevlar verstärkten Overall nicht schlecht und habe sie übernommen.
    Schwarzer bzw. grauer Overall mit schwarzen Besätzen an Knien und Ellenbogen ist weniger auffällig als Tarnmuster.

    Einen etwa 2x2m großer Tarnschal haben wir einfach, wie Dosenburger, in den reichlich vorhandenen Taschen unterbringen können.

    Einzig bei längeren Fußmärschen setzen wir nicht auf die Overalls, weil sie nicht so gut sitzen wie traditionelle Hosen/Jacken.
    Aber auch diese gedeckt in braun, schwarz, sand oder oliv und nicht tarn.

  • Eigentlich ist das wichtigste zu dem Thema hier schon gesagt. Kleidung in gedeckten Farben wirkt eher wie Naturfreak aber nicht wie Paramilitär. Wobei ich immernoch auf eine gewisse Möglichkeit des Tarnens im Gelände setze und daher versuche, schwarz so gut es geht zu vermeiden.
    Meiner Meinung nach ist es am besten, günstige Militärkleidung mit Kleidung aus dem Outdoorbereich zu vermischen. Beim Outdoorbereich stört mich persönlich die durch die Beschichtung hervorgerufenen Raschelgeräusche beim Bewegen. Deswegen bin ich vor Jahren wieder zurück in den Militärbereich gegangen und kaufe nur noch gezielt Kleidung im Outdoorbereich.
    Die Militärkleidung hat weiterhin den Vorteil, das die "neueren" Produkte schnelltrocknend sind.
    Aber die Kevlar bzw. Cordura besetzten Kleidungsstücke gibt es nicht nur als Overall. Auch Fleecejacken, Einsatzhosen & -jacken werden an den stark beanspruchten Stellen damit versehen, und das macht auch Sinn, bei einer meiner Fleecejacken fangen zum Beispiel die Ellenbogen an durchzuscheuern. :frowning_face:


    My 2 Cents


    Merc

  • Ich bemühe mich auch, von militärischer Tarnkleidung die Finger zu lassen, außer ich trage meine BW-Uniform gerade als Reservist auf einer Übung.

    Es gelingt mir jedoch nicht ganz, da ich im BOB einen BW-Nässeschutz und im Auto einen BW-Poncho habe.

    Vorteil der BW-Klamotten ist, dass sie gut, strapapierfähig und unschlagbar günstig sind.

    Es gibt auch gute zivile Tarnkleidung für Jäger, die zwar nicht günstig aber qualitativ hochwertig ist.
    Ich habe mir vor einigen Jahren eine Winter-Jagdjacke mit Tarnmuster ("Mossie Oak" oder so) zugelegt und bin mit dem Teil sehr glücklich.

    Nachteil: Jeder sieht sofort, dass man (höchstwahrscheinlich) Jäger ist.
    Auf dem Land, Schießstand und zur Jagd, etc. ist das OK, in der U-Bahn würde man wohl doch auffallen.:face_with_rolling_eyes:

    Daher ziehe ich auch gedeckte Farben vor (grün, braun, schwarz) und werde das auch im C-Fall so halten.

  • Hmm ... ich bin mit eigentlich gleicher Meinung wie die meisten hier.
    Abgesehen davon das ich nicht gerade viel Tarnklamotten hab und daher sowiso auf meine Standard Garderobe angewiesen bin.


    Einen Schal oder Poncho halte ich für brauchbar.
    Was ich mir überlegt hab ist mir mal einen Umhang zu nähen... so als Kompromiss zwischen Schlafsack/Nässeschutz/Sichtschutz/Kälteschutz ... gerade in der wärmeren Jahreszeit.
    Hab aber noch keine rechte Vorstellung von Material/Schnitt.

  • Zitat von Grummel;34253

    Kälteschutz ... gerade in der wärmeren Jahreszeit.
    Hab aber noch keine rechte Vorstellung von Material/Schnitt.



    Du Verwirrst mich gerade ein bisschen.:zany_face:

  • Na Abends kanns doch recht kühl werden.
    Gerade bei Regenwetter oder im Frühling/Herbst.... Feuer hilft da zwar, aber auch nicht die ganze Nacht/ ist nicht immer drin.
    Kennst vielleicht die Situation das es gerade warm genug ist das man gut einpennt und dann bibbernd aufwacht ...


    Nicht gerade erholsam.
    Dazu kommt das man bei Pennen eigentlich am Hilflosesten ist, da ist Tarnung ger net schlecht.


    PS:
    Warme Jahreszeit deshalb weil man in der kalten noch ordentlich Isolation extra drauf packen muss, was dann 1. schwerer zu basteln/teurer, 2. nix fürs Marschieren weil zu warm, 3. um einiges Schwerer .... ist

  • Ich arbeite in einem - ähm aufgehübschten "sozialen Brennpunkt" einer größeren Stadt. Es ist sehr viel buntes Volk unterwegs, aber man hat doch ein mulmiges Gefühl, wenn man da in der Mittagspause flugs zur Bank fährt.

    Selbst dort stechen einem die Leute in Tarnklamotten ins Auge. Meist haben sie einiges an Bierflaschen und ein bis zwei Hunde pro Nase anbei und einen ultrakurzen Haarschnitt.
    Die Polizei knöpft sich diese vorzugsweise vor, auch wenn man nichts zu verbergen hat stelle ich es mir extrem lästig vor, dauernd kontrolliert zu werden. Wenn man denn dann doch mal in einen Konflikt reingeschlittert ist hat man es schwerer als Normal gestylte. Bei einem derartigen Outfit muß ja was zu finden sein!

    Grüße
    Missy