Bilder eurer Taschenlampe

  • Hallo zusammen,


    also editieren kann ich meinem Thread von oben leider nicht mehr, so mache ich hier mal weiter.


    Heute habe ich mir die Aldi LED Lampe aus dem Sonderangebot gekauft.


    [ATTACH=CONFIG]6832[/ATTACH]



    Importeur ist eine Firma Mellert in Bruchsal , Typenbezeichnung TL 580.
    Betrieben wird die Lampe mit 3 Babyzellen. In Lampenkopf sitzt eine 5 Watt LED.


    [ATTACH=CONFIG]6833[/ATTACH]



    Diese soll eine Lichtstärke von ~ 220 Lumen produzieren. Die Leuchtweite soll 200 m betragen. Mit dem Druckschalter kann man 3 Helligkeitsstufen einstellen (100, 50 und 30 %). Leuchtdauer bei 100 % ist mit 25 h angegeben, bei 30 % mit ~ 50 h.


    Das Lampengehäuse ist aus Aluminium hergestellt , der Reflektor aus Kunststoff.
    Die Qualität der Reflektorbeschichtung ist gut.


    [ATTACH=CONFIG]6834[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6835[/ATTACH]


    Die Aufnahme der Batterien (+ Pol) am Lampenkopf erfolgt über eine Feder, die etwas "lodderig" aussieht.


    [ATTACH=CONFIG]6836[/ATTACH]


    Den Focus des Lichtkegels kann man nicht verändern. er ist jedoch schön fukusiert auf Punktstrahlung.


    Was kann diese Lampe für 19,99 € ?


    Also ich habe noch eine kleine LED Lenser P7 (mit 4 Microzellen- Batterien betrieben) , die hier wohl ziemlich bekannt ist und eine ähnliche Leistung hat (kostet um die 60 €).


    Somit habe ich die beiden Lampen mal verglichen.


    [ATTACH=CONFIG]6837[/ATTACH]


    Der Lichtkegel der Aldi Lampe ist etwas konzentrierter fokusiert, als der der P7.
    Die P7 hat eine eingebaute Linse und man kann sie von Punktstrahl auf Breitstrahl verstellen. Das hat die Aldi Mellert Lampe nicht.


    [ATTACH=CONFIG]6838[/ATTACH]


    Links der Lichtschein der LED Lenser P7 (max. Punktstrahl) , Rechts Aldi Mellert TL 580.


    Damit habe ich eine weisse Wand angeleuchtet, in ~ 3 m Entfernung.


    Nimmt man die Lampe nach draußen zeigt die Mellert durch den mehr fokusierten Strahl auf weite Entfernung das intensivere Licht. Somit erscheint die Aldi Mellert Lampe auch deutlich heller .

    Fazit: Die Mellert Lampe erreicht nicht ganz die Haptik einer 3 C Cell Maglight Lampe, ist aber immer noch sehr angenehm anzufassen. Die Aldi MEllert besitzt 2 O-Ringe um das Batterieabteil abzudichten.
    Die Lichtleistung ist sehr gut und angesichts des geringen Preises meiner Meinung nach durchaus ein guter Kauf.
    Positiv finde ich die lange Betriebsdauer mit einem Batteriesatz, andererseits ist es keine Lampe für die Hosentasche.
    Die Aldi- Mellert Lampe ist noch zu klein, als dass man sie als "Schlagwaffe" gebrauchen könnte wie die großen Maglights mit 5 oder 6 Monozellen.


    Empfinde sie als eine durchaus gute Lampe. Gegen die Maglite 3 C Cell Lampe mit nachgerüsteter LED ist sie eine ausgesprochene "Lichtkanone" (Die Maglight eher eine "Funzel" zum lesen aber mit sehr langer Betriebsdauer).


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)


    PS : Zufrieden Gerd ? :winking_face:

  • Da ich (und meine Freundin) von der kleinen 4seven AA ziemlich begeistert sind habe ich nochmal eingekauft.


    Ein 4seven AA in der Titan Version als Weihnachtsgeschenk für die Freundin und für mich als Ergänzung noch eine Zebralight 501 als Stirnlampe.


    Beide Lampen wiegen ohne Batterie ca. 20g und sind mit einer AA Zellen zu betreiben. Beide verfügen über drei Leuchtstärken. Bei der Zebralight gibt es jeweils einen Sekundärmodus, so dass man die schwache Stufe auch noch auf sehr schwach einstellen kann. Das reicht dann bei Dunkelheit gerade so zum lesen aus. Finde ich sehr gut.


    Beide Lampen kann man in der schwachen Stufe einschalten, das war mir auch sehr wichtig.


    Die Zebralight hat einen sehr gleichmäßigen Flutlichtcharakter. Nichts, wenn man weit leuchten möchte, aber im Nahbereich (Stirnlampe!) sehr angenehm. Von der Lichtfarbe her ist meine Zebralight einen Tick wärmer, mir wäre aber eine noch wärmere Lichtfarbe gerade abends im Zelt noch lieber gewesen.


    Schon genial, was mittlerweile dank Elektronik, LED und Eneloop Akkus so möglich ist.


    Im Wesentlichen war es das bei mir dann wohl für die nächsten 15(?) Jahre bei den Taschenlampen, vielleicht mal noch was ultrakleines für den Schlüsselanhänger. Zum Sammler will ich nicht werden und von der Leuchtstärke her reicht mir das jetzt verfügbare gut aus....


    edit: Die technischen Daten zur aktuellen Zebralight 501 inkl. "moonmode":
    http://www.zebralight.com/H501…-Flood-w-new-UI_p_11.html


    mfg


    [ATTACH=CONFIG]6854[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6855[/ATTACH]

  • Hallo zusammen


    Meine Taschenlampe ist eine Fenix P3D welche ich hauptsächlich als Back up zum wandern verwende um mal eine Schlucht usw. auszuleuchten.Trage sonst lieber Stirnlampen,sind auch besser zum wandern,skifahren etc..


    Die Lampe benötigt zwei Lithium-Zellen 3V (CR123A) und verfügt über vier Helligkeitsstufen


    12 Lumen 53 Lumen 120 Lumen und SOS
    Dazu kommt noch der Powermodus (215 lumen) und eine Strobo-Funktion,welche sich vorzüglich zur Selbstverteidigung eignet.Ich hab das mal mit Freunden ausprobiert und man hat keine Chance sein "Opfer" zu fokussieren.Tolle Sache


    Das Gehäuse ist aus Flugzeugaluminium und leer nur ca. 50 Gramm leicht.Ausserdem ist sie wasserdicht.
    Die Glasscheibe kommt mit Orange Peel Reflektor (Was auch immer das heissen mag:confused:)


    Nun die Lampe


    [ATTACH=CONFIG]6867[/ATTACH]


    Die Lampe ist sehr hell und hat mir immer treue Dienste erwiesen.Ich kann die Produkte von Fenix nur weiterempfehlen..


    Grüsse Gogi

  • Zitat von zjosua;84433
    • Schockfestigkeit hat mich überzeugt.



    Anmerkung zur Schockfestigkeit:


    In den Winterferien hat die Lampe einige starke Stösse abbekommen.


    Dabei wurde der Akku (AW 18650) durch die harten Schläge zerstört.


    Schade, dass die echt gute Lampe hier durch die Akkus eingeschränkt ist.

  • Meine neuste Lampe ist eine OLIGHT EOS I3.


    Sie hat 3 Leuchtstufen: 2,5 Lumen (20 Std.) 20 Lumen (1,5 Std.) 70 Lumen (0,7 Std.)
    Gewicht: 13,2 Gramm (ohne Batterie)
    Material : Alu
    Wasserdicht entsprechend IPX-8
    Batterie: 1 x AAA


    Ich hätte echt nicht erwartet, wie viel Licht auch so einer kleinen Lampe kommen kann.



    [ATTACH=CONFIG]7277[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]7278[/ATTACH]

  • Streamline Sidewinder


    Hallo,


    hier meine Neuerwerbungen (Teil1)


    1. Streamlight Sidewinder
    Habe diese Lampe bei einem meiner Kunden gesehen. Der bekam sie damals als Teil seiner Ausrüstung für einen, von seinem Arbeitgeber gesponsorten "Ausflug" in den Nahen Osten.


    Alle Funktionen auch mit Handschuhen bedienbar.
    Die Sidewinder besitzt 4 hochleistungs- LED's:
    - Weisslicht 20 Lumen
    - Rot- Blau- INFRAROT
    Jede der 4 LED's kann einzeln gesteuert werden (Low 5%; Medium 20%, Medium-High 50%, High 100%, Strobe 100%). Die Weisslicht LED hat eine maximale Helligkeit von 20 Lumen. Zusätzlich kann eine Stroboskopfunktion dazugeschaltet werden.
    Alle Funktionen werden über ein Bedienelement gesteuert!


    Technische Daten
    schwenkbarer Lampenkopf bis 185°
    2 AA Batterien (im Lieferumfang)
    Betriebszeit je nach Modus von Low (100 Sunden) bis High (14 Stunden)
    regulierbare LED's
    Stand- oder Stroboskoplicht
    MOLLE Clip zum befestigen an mollekompatibler Ausrüstung
    Sehr robustes und stoßfestes Kunststoffgehäuse
    unverlierbare Batterieklappe
    Nach MIL-STD-810F gestestet
    Wasserdicht
    Abmessungen 12cm x 5,9cm x 2,67cm
    Gewicht 150 g


    [ATTACH=CONFIG]7284[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7285[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7287[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7288[/ATTACH]
    Ja, und groß ist sie wirklich nicht. Größenvergleich (für die Digitale Generation: das kleine schwarze Ding mit grauem Deckel nennt sich "Filmdose" :lachen: )[ATTACH=CONFIG]7289[/ATTACH]


    Infrarot funktioniert sehr gut. Da hier IR aber "unsichtbar" ist, brauch´s etwas Übung. Zusammen mit meinem Bresser Nachtsichtgerät klappt´s ganz gut.


    Gruß
    Dietmar



  • Teil 2 - hat leider nicht so richtig gereicht das hier zum ersten Beitrag zu packen ...


    2. Notleuchte


    Diese Leuchte fand ich durch Zufall in so einem Billig-Großmarkt (5 €) - das Ding hat 3 Funktionen: rotes Blinklicht, rotes Dauerlicht, weises "normales" Licht (oben an der Spitze).
    Im Griff ist ein Magnet, hält also auch auf Metall.
    Naja, ich finde das Teil toll. Mal sehen wie lange es hält.


    [ATTACH=CONFIG]7291[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7292[/ATTACH]


    Gruß
    Dietmar

  • Na dann will ich auch mal. Es gab ja schon genug Bilder von FENix LD10, daher spar ich mir das mal. Dafür gibt es meine Stirnlampe:


    Petzl Myo RXP


    3 frei Programmierbare Modi 8 bis 140 Lumen) + ein Boost-Modus 160 Lumen) und einen SOS-Modus.


    [ATTACH=CONFIG]7349[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7350[/ATTACH]


    Sehr angenehm ist es zwischen Spot- und FLut-Licht wechseln zu können. Nutz sie beinahe täglich und hatte bisher noch nie Probleme. Wunderbar zum Fahrradfahren, beim Aufstieg wenn es noch dunkel ist oder bei kleineren Höhlenerkundigungen.


    Gruß
    Sidge

  • Guten Abend miteinander.
    Vor kurzem ist mir eine alte MiniMagLite, die
    sicher schon mehr als 15 Jahre in meiner
    Werkzeugkiste vor sich hingemodert hatte,
    in die Hände gefallen.


    Zum einen haben diese Dinger eine wirklich gute Qualität,
    denn obwohl sie äusserlich extrem abgefuckt aussah,
    war sie innen drin allerfeinst.


    Zum anderen hab ich sie jetzt mit der neuesten LED-Technologie
    von TerraLux getunt.
    Kostet über ebay aus USA gerade mal 15 € und meine
    LED-Surefire E2L sieht dagegen beinahe blass aus.

    Nähere Beschreibung gibts hier: http://www.terraluxportable.com/product/tle-5ex/
    Wirklich mal ein Spitzenteil, das echt Freude macht.


    Gruss
    Meitlikh

  • Interessante Handlampe bei Aldi Süd (10 W LED / 550 Lumen mit 2 Ah LiIo Akku)


    Hallo zusammen,


    heute habe ich eine Handlampe bei Aldi Süd gekauft zu 29,95 €.


    Ich war zunächst etwas skeptisch, zumal die Anmutung in dem Plastik Gehäuse eigentlich nicht meinen Vorstellungen entsprach.
    Ich habe sie doch gekauft.


    [ATTACH=CONFIG]8107[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]8108[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]8109[/ATTACH]


    Heute Abend habe ich sie ausprobiert.


    Diese Lampe hat eine enorme Lichtleistung vom 550 Lumen, aus einer 10 W LED, einen 2 Ah Li Io Akku, 2 Leuchtintensitäten.
    Auf Max. Stellung soll sie 1 Std. leuchten, auf 1 /2 soll sie 2,5 h leuchten. Weiterhin gibt es hinten eine rote Blinkleuchte.
    Eine Ladezustandsanzeige mit LEDs ist auch integriert. Damit kann man den Akkuzustand beim entladen kontrollieren (3 LEDs) und auch den Ladefortschritt (2 LEDs) beim Laden.



    Geladen werden kann mit einem mitgelieferten 230 V Netzteil in ~ 3 Std. Weiterhin ist ein 12 V Auto Ladegerät dabei, dass den 2 Ah Akku (3,7 V ?) in ~ 4 Std. voll laden soll.


    Ich habe die Lampe heute Abend ausprobiert und bin absolut begeistert. Eine solche Lichtleistung bringt keine der Lampen, die ich bisher besessen habe.


    Ein gut gebündelter Lichtstrahl, der zwar nicht verstellt werden kann, aber der auf eine sehr weite Entfernung schön intensiv ausleuchtet.


    Die Lampe konnte ich bisher nicht öffnen ohne sie zu zerstören, aber vielleicht kriege ich das noch hin --- ich gucke immer gerne rein, was drin ist... Der Akku interessiert mich...


    Daher möchte ich hier ganz klar eine Kaufempfehlung geben.


    Wer noch eine bekommen kann, sollte zuschlagen zu dem Preis von 29,95 €.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zebralight H51 w


    Diese Woche habe ich eine neue Lampe bekommen.


    Eine Zebralight H51 w (w- für warm weiße Lichtfarbe).


    [ATTACH=CONFIG]8401[/ATTACH]


    Ich habe sie direkt beim Hersteller Zebralight in China bestellt.
    Dort hat sie 50 € + 10 € Zoll gekostet. Ansonsten war sie Versandkostenfrei und mit Paypal zu bezahlen.
    Dauer : 4 Wochen ( 2 davon beim Zoll in Frankfurt)


    Kostet in Deutschland ca. 80 - 90 €



    Mein Kaufgründe waren :

    - in Taschenlampenforen hochgelobt
    - sehr gute Qualität
    - der 2 fach Nutzen (Stirnlampe mit dazugelieferten Band / oder normale Taschenlampe)
    - 172 Lumen aus einer AA Batterie (klar ist die CR123 heller,kleiner - aber die Batteriesorte will ich nicht auch noch lagern)
    - Wasserdicht nach IPX 8


    und ich find Sie schön anzusehen.



    Nun gut, Sie hat 3 Leuchtstärken 172 Lm - 26 Lm - 2,2 Lm und dann noch mal ein "Untermenü" mit nochmal 3 Zwischen-Leuchtstärken (120 Lm-7 Lm-0,18Lm) und Strobo Modus.
    Wer´s braucht. Mir reichen die 3 Normalen.


    Der Halter am Stirnband ist ein "Glow in the Dark". (Es wird noch ein 2. Halter in schwarz dazugeliefert)
    Das Band selbst ist sehr hochwertig.
    Trägt man die Lampe als Stirnlampe, merkt man leider gleich, das das nicht der optimalste Tragekomfort ist.


    Ich habe Sie mir als H51 W bestellt, weil Sie so eine warme natürliche Lichtfarbe hat.
    Somit sieht nicht alles was angeleuchtet wird LED Blau/Weiß aus.



    Ich würde mir die Zebralight wieder kaufen.





    LG rockyourglock

  • Hallo,


    Zitat von Udo (DL 8 WP);99388

    heute habe ich eine Handlampe bei Aldi Süd gekauft zu 29,95 €.
    ...Daher möchte ich hier ganz klar eine Kaufempfehlung geben.


    der bin ich gefolgt und prompt reingefallen... :staunen: die Lampe, die ich am Montag kaufte, war komplett funktionslos. Auch 12h am Ladegerät konnten sie nicht überzeugen, irgend ein Photon zu emittieren. Das Netzeil liefert Spannung (und zirpt dabei ziemlich penetrant) und wenn man es in die Ladebuchse der Lampe stöpselt, ändert sich das Zirpen des Steckernetzteils, woraus ich schliesse, dass es nun durch die Lampe belastet wird, es war aber dennoch nix zu machen. Am Dienstag bring ich sie wieder zurück "bei" Aldi.


    Zitat

    Die Lampe konnte ich bisher nicht öffnen ohne sie zu zerstören, aber vielleicht kriege ich das noch hin --- ich gucke immer gerne rein, was drin ist... Der Akku interessiert mich...


    Wie man das Teil öffnet, steht sogar in der Bedienungsanleitung: man bekommt den schwarzen Ring mitsamt Reflektor- und Lampeneinheit ab, in dem man den Ring im Gegenuhrzeugersinn ein Stück (nen cm) verdreht (geht ziemlich schwer) und entriegelt dadurch einen Bajonettverschluss. Dann kann man die Lampeneinheit abziehen und schaut in ein ziemlich leeres Gehäuse, dort findet man seitlich eine Elektronikplatine mit dem zierlichen Akku.


    [ATTACH=CONFIG]8402[/ATTACH]


    Für Bastler sicher eine interessante Plattform, hier z.B. die 10-fache Akkukapazität einzubauen, denn 1h Leuchtdauer einer 10W-LED sind nicht wirklich üppig. 20min Leuchtdauer schafft auch meine gute alte 55W-Halogen-Akku-Handlampe schon und ist sakrisch hell dabei.


    Mal sehn, vielleicht tausche ich die lichtlose Aldi-Lampe auch gegen eine funktionierende um und bastel mal damit. Wenn es gelänge, die Lampe auf 5..10h bei 10W/100% zu pimpen, wäre das was. Aber vermutlich muss man dann auch an der Kühlung arbeiten, die wird lediglich durch den Reflektor gewährleistet und der ist ja komplett im Plastikgehäuse drin.



    Grüsse


    Tom

  • Habe mal ein Review zur HDS Systems EDC Rotary gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ALDI-10W-LED-Lampe mit Zusatzakkus


    Hallo,


    ich hab meine kürzlich bei ALDI erworbene 10W-LED-Handlampe ein wenig gepimpt:


    Serienmässig kommt die Lampe mit einem ungeschützten Noname-LiIon-Akku mit 2.000 mAh Kapazität daher. Damit schafft die Lampe nach eigenen Erfahrungen gerade so knapp 60min Betriebsdauer, bevor sie sich abschaltet.


    Nun hab ich mir zwei "geschützte" 1865Oer Akkus mit lt. Hersteller 4.000 mAh und ein passendes Ladegerät dazu besorgt. Dann musste ich feststellen, dass "geschützte" LiIon-Akkus etwas länger sind, als ungeschützte (geschützt heisst, dass am Pluspol des Akkus noch etwas Elektronik drin steckt, die Überladung und Tiefentladung verhindern soll). Natürlich passt in die Original-Fassung der ALDI-Lampe nur ein ungeschützter Akku...


    Also hab ich mich auf die Suche nach einem Batteriehalter gemacht, der auch mit den etwas längeren Akkus zurecht kommt. nach etwas Suchen bin ich bei einem Online-Händler in England fündig geworden, der das Teil erstaunlich günstig (für 2,20 EUR inkl. Versand) liefern konnte. Heute war das Teil in der Post und ich hab mich gleich an die Arbeit gemacht: der Batteriehalter ist normalerweise so verdrahtet, dass die vier eingelegten Akkus in Reihe geschaltet sind. Deshalb hab ich den Batterihalter so umverdrahtet, dass alle vier Fächer parallel geschaltet sind. Über zwei Strippen mit Flachsteckkontakten hab ich den Batteriehalter parallel zum originalen Akku geschaltet.


    Dann etwas geschlossenzelligen Verpackungsschaumstoff zurecht geschnitzt und alles in die weitgehend leer Lampe gesteckt.


    Rein theoretisch hab ich nun 10.000mAh Akkukapazität und noch theoretischer nun auch die 5fache Leuchtdauer der Lampe, wären also 5 Stunden, statt einer.


    Nun läuft die Lampe seit einer Stunde im Test...


    [ATTACH=CONFIG]8573[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8574[/ATTACH]


    Grüsse


    Tom


    Nachtrag: hab gestern Abend den ersten Akku-Test durchgeführt: Lampe an auf 100% um 21:30 Uhr, um 0:40 bin ich dann ins Bett, die Lampe brannte immer noch, hab sie dann ausgemacht und ans Ladegerät gehängt. Heute dann übern Tag den richtigen Test: Start 9:30 und gegen 14:45 hat die Unterspannungsüberwachung der Lampe angesprochen und sie ausgeschaltet. Also über 5h Leuchtdauer am Stück... bin zufrieden!

  • Schöne Arbeit, 5 Stunden ist schon ein top Wert.
    Kann man die Lichtstärke regulieren und so noch mehr Zeit rausholen?


    Also so wie das Innere der Lampe aussieht, hättest du ohne Batteriehalter, dafür mit etwas mehr Kabeln, Tape und ein bissl löten noch 1, 2 oder 3 Akkus mehr rein bekommen :face_with_rolling_eyes:, da geht doch bestimmt noch was ... :smiling_face_with_hearts:


    Gruß

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder