Anzündhilfe: Vaseline+Watte

  • Hallo,


    ähnlich zu dem bereits guten und ausführlich beschriebenen Candle-Wax-Pad gibt es evtl. noch eine durchaus sinnvolle Anzündhilfe die man sehr leicht und ohne Brandgefahr:lachen: durchführen kann.


    Man besorge sich im Drogeriemarkt Vaseline und Watte. (Gibt schon so Watte-Puschel in einer guten Größe)


    Man nehme eines dieser Wattepuschel und streicht es mit Vaseline ein und kneten es ein bischen, sodass man die Watte so gut es geht mit der Vaseline in Verbindung bringt.


    Eine Fotofilmdose ist das geeignete Aufbewahrungsmittel für die Anzündhilfen.


    Ich glaube 15-20 Stücke passen hinein!


    Bei Bedarf einfach entnehmen und mit nem Streichholz/Magnesiumstarter (what ever) entzünden. Damit sollte man immer und überall ein Feuer entfachen können.


    Es brennt auch einige Minuten, habe leider verpasst die Zeit zu stoppen.


    Liebe Grüße
    Noua

  • bevor sich jemand aufregt: irgend ein User hatte sowas schon angedeutet dass er es auch schon lange nutzt...


    soll mit dem Fire Steel zündbar sein :face_with_rolling_eyes:


    (mist steht ja schon im Beitrag :winking_face:

  • wenn man die gut macht, brennen die 20 minuten und man kann damit schnell mal eben nen Kaffee aufsetzen, das spart Gas/Spiritus/wasauchimmer.


    gruss
    arno

  • Bei sehr kalten Temperaturen am Körper transportieren. Sonst gefriert der Wasseranteil in der Vaseline.

    Mehr Vaseline = längere Brenndauer

  • Also war heute mal mit Sohnemann unterwegs..er 9 Jahre
    Hatten den "light my Firesteel" dabei, und ich dachte mir mal mal schauen wie lange er braucht....
    Ok Papa macht vor, Birkenrinde,Heu und kleine Zweige 5 min :staunen:
    Nun mein Sohnemann mit Anleitung selber "geschlagen" 8 Min :)
    Hey in der Natur findet man genug Sachen zum Feuer machen ...
    OK Habe auch VAS-Watte in Petto....muß er aber nicht wissen :face_with_rolling_eyes:


    LG


    S.

  • genau die richtug die ich mir vorstelle


    Vatie und Muttiwissen um die kleinen zu beeindrucken...


    später werden solche Kinder nich in Schwarz rumlaufen und EMO Mukke hören...


    juuut das war OT
    wollte ich an dieser Stelle aber loswerden :peinlich:


  • Hehe... lustig, ich war auch am letzten Sonntag mit meinem 9-Jährigen Sohnemann unterwegs, primär um einen Brunnen zu finden, aber unterwegs haben wir dann eine schöne große Birke gefunden und ich habe ihm gezeigt wie er sich daraus Zunder machen kann und natürlich haben wir dass dann auch auf dem Steinweg ausprobiert.
    Die Vaterbrust schwillt da schon vor Stolz *g*

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Jep, da kann ich auch stolz auf meine Mädels sein. Die Nachbarn am Grill auf dem Spieplatz waren ziemlich erstaunt, als meine Tochter (9) schnell mal mit Vaselinewatte und selbstgemachtem Kleinholz ein Feuerchen entfachte. Ich bin beinahe vor Stolz geplatzt. *bummmm*
    Die Vaselinewatte kann ich nur empfehlen, vor allem wenn es tagelang geregnet hat.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Jepp, Vaselinewatte ist ein tolles Zeug - ein Funken, und schon brennt es.


    Ich hab´mir mal in einem Anfall von Ultrapessimismus Superanzündhilfen gebaut:


    Tampon mit Vaseline (verflüssigt) getränkt und ausgepresst. Kalt werden lassen. 2 x in flüssiges Wachs gedippt. In Magnesiumpulver gewälzt. Finger von Latexhandschuh abgeschnitten. Den Tampon in den Fingerling gesteckt und verknotet.


    Im Ernstfall schält man den Tampon aus der Hülle, fasert ihn auf und setzt ein paar Funken rein. Das Mg liefert Hochtemperaturhitze, und auch das Latex (es ginge auch Kautschuk) brennt - da es keine Wasser aufnimmt, auch dann, wenn man gerade damit in der Hand von einem Stundenlangen Tauchgang wieder an die Luft kommt.


    Klar ist das das absolute Feuermach-Overkill-Equipment. Aber zu gut ausgerüstet gibt es fast nicht ... Und zwei oder drei von den Dingern bringt man überall unter.

  • habe ich jetzt auch ausprobiert


    einfach Vaseline in Watte geknetet und in eine alte Filmdose gepackt :Gut:


    funst auch als Grillanzünder


    man braucht eben nur einwenig mehr Vaselienewatte:Gut:

  • Tampons: 10 sekunden :Cool:


    gut, muss man dem Junior eventuell erst erklären, was man damit sonst eigentlich macht :peinlich:


    *edit*
    gerade gesehen, war oben schon erwähnt, funktioniert aber auch gut ohne Vaseline, und ist ja auch verpackt und klein zu transportieren.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Einfachvariante zum Selbermachen


    Hallo Leute,
    geht auch noch ein wenig simpler:


    Wattepads in verflüssigtes Wachs (alte nutzlose Reste von Kerzenstumpfen) tauchen, abtropfen lassen bis das Wachs fest wurde - fertig ist der wasserfeste Anzünder.


    Zum Gebrauch: in der Mitte einmal knicken, herausschauende Wattereste anzünden.
    Nachteil zu den anderen Varianten: Brennt nich innerhalb einer Sekunde alles an, sondern braucht insbes. bei feuchtem Material ein wenig länger.
    Vorteil: brennt deutlich länger (ist als ob ihr ne Kerze als Anzünder eintellt).



    Gruß,
    bastler

  • Hallo,


    muss jetzt zu meiner Schande gestehen, daß ich mit der Vaseline Probleme habe.:sleep::psst:


    Wenn ich mit dem Stahl auf Watte oder aufgefaserte Tampons Funken schlage, dann brennt das sofort.


    Dann habe ich mir als Tip aus dem Forum Vaseline aus dem Drogeriemarkt geholt und die Watte damit getränkt. Da brennt durch Funkenschlagen nichts. Nur wenn ich mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz lange genug da dran halte, dann brennt das endlich und auch recht gut. Aber wie schon gesagt, mit Funken alleine funzt das bei mir nicht.


    Gibt es vielleicht unterschiedliche Sorten/Arten von Vaseline???



    Dagmar

  • Zitat von bastler;47495


    Wattepads in verflüssigtes Wachs (alte nutzlose Reste von Kerzenstumpfen) tauchen, abtropfen lassen bis das Wachs fest wurde - fertig ist der wasserfeste Anzünder.


    Zum Gebrauch: in der Mitte einmal knicken, herausschauende Wattereste anzünden.



    Hallo bastler,


    diese Methode wurde schon im Forum ausgiebig erwähnt und auch gestestet.


    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=1638&highlight=wachspads


    http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Anz%C3%BCndhilfe:_Candle-Wax-Pad


    Die Suchfunktion, dein Freund und Helfer :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    Stickstoff

  • @ Dagmar
    Kann es sein dass du zu viel Vaseline genommen hast? Versuchs mal mit weniger.

  • @ Dagmar


    Ich habe jetzt einen Youtube Kanal erstellt und ein Video für Dich gemacht.


    Vaseline + Watte, es funzt. :)


    http://www.youtube.com/watch?v=KLrkjEy9hTE


    Nicht zu viel Vaseline nehmen, gut einmassieren. Ich habe die Watte mit der Vaseline für 20 Sekunden in die Mikrowelle gegeben, dadurch wurde die Vaseline etwas flüssig und tränkte die Watte fast von selber.


    Zum anzünden solltest Du die Watte etwas zerzupfen, so wie im Video ersichtlich.

  • Hallo Trailfinder und Eterus,


    vielen Dank für eure Tipps und das You Tube Video.


    Ich hatte wirklich zuviel Vaseline genommen. So nach der Devise: Viel hilft viel - hat aber dann genau das Gegenteil bewirkt. Gestern abend dann nur ganz wenig Watte genommen, eine Messerspitze voll Vaseline. Diese dann auf einer Ecke der Watte verteilt und dann das Ganze so arrangiert, daß zuerst die unbehandelte Watte Feuer fing. Dieses hat sich dann zum Watteteil mit der Vaseline weitergefressen und dann hat die Vaseline auch brav Feuer gefangen.


    Nochmals Danke für eure Tipps.


    Angefügt ein Bild von den Gegenständen die nun auch (neben vielen anderen) in meiner Handtasche sind. Ein Magnesium"stein" mit integriertem "Zünder" (leider auf der anderen Seite - deshalb nicht zu sehen). Dazu ein kleiner "Feuerstein" und drei kleine Metallbehälter. Im einen ist ein Tampon. Tampons sind sehr stark komprimiert und enthalten dadurch viel Zunder. Dann ein Behälter mit Watte von Hand komprimiert. Watte finde ich zündet besser als Tampon, kann man aber nicht so gut komprimieren. Und ein kleiner Behälter mit Vaseline.


    Also grünen Behälter nehmen, etwas Watte rauszupfen und schön auffasern. Dann mit der Messerspitze wenig Vaseline auf einen Teil der Watte auftragen und dann das ganze mit Hilfe der zu schlagenden Funken zum Brennen bringen.


    Unterwegs im Wald oder wo man sonst unterwegs ist, natürlich vorher noch genug anderes trockenes Anfeuermaterial zusammensuchen.


    Nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem minimalistischen Umgang mit der Vaseline.



    Dagmar


    P.S. Das 2 Euro Geldstück dient nur zum Größenvergleich.


    P.P.S. Ich habe Vaseline und Watte getrennt gelagert, da ich ja leidvoll erfahren habe, was zuviel Vaseline anrichtet - es zündet nicht. Außerdem mache ich mir jetzt die Finger nicht so dreckig, als wenn ich die mit Vaseline behandelte Watte mit den Fingern aus dem Behältnis nehmen muss.


    Ich mach mir doch nicht gerne die Hände dreckig.:devil::peinlich:

  • Zitat von Dagmar;47726


    P.P.S. Ich habe Vaseline und Watte getrennt gelagert, da ich ja leidvoll erfahren habe, was zuviel Vaseline anrichtet - es zündet nicht. Außerdem mache ich mir jetzt die Finger nicht so dreckig, als wenn ich die mit Vaseline behandelte Watte mit den Fingern aus dem Behältnis nehmen muss.


    Ich mach mir doch nicht gerne die Hände dreckig.:devil::peinlich:


    Nun ja die Vaseline ist nicht nur damit es länger brennt, sondern auch damit die Watte kein Wasser zieht. Es ist wirklich besser viel Watte mit wenig Vaseline zu behandeln und zwar so viel das sich die Watte noch zu feinen Fasern zerpflücken kann.


    Auch wenn man viel Vaseline in der Watte hat geht das mit dem anzünden. Einfach ein stück Watte nehmen und auseinander reißen, dabei kommen Feine Fasern zum Vorschein. Diese lassen sich dann wieder einfach mit dem Feuerstahl anzünden.


    Die überschüssige Vaseline Kann man aber auch aus der Watte heraus streifen und dann das ganze zerfasern, das hilft wenn man es völlig übertrieben hat.


    Das was man nach dem anzünden an den Händen hat schön verreiben das hilft gegen spröde Haut :grosses Lachen: das ist kein Dreck.


    Neben bei sei gesagt das ich Höchstens ein Haselnuss großes stück Watte nehme und nicht wie im Video fast eine Hand voll. Ich will ja Schließlich nur Reisig anzünden und keinen Holzscheit. So reicht dann der Inhalt einer Filmdose für rund 20 Feuer.


    Gedacht ist das ganze für den fall das man auf Grund der Witterung keinen trockenen Zunder findet.


    MfG


    Sven

  • Zitat von tux_on_tour;47752

    ...


    Neben bei sei gesagt das ich Höchstens ein Haselnuss großes stück Watte nehme und nicht wie im Video fast eine Hand voll. ...


    Mir schon klar, aber ich wollte eben mal zeigen wie schnell es geht bis sich dieses unauffällige Zeugs entzündet.


    Da ich dies zu diesem Zeitpunkt erstmals ausprobiert habe wollte ich meinen Pyromanen Trieb etwas befriedigen.:face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:


    Logisch gehen wir alle im ICE-Fall sparsam mit unseren Recourcen um. :face_with_rolling_eyes:


    Trotzdem, vielen Dank für deinen Post. :)

  • Hallo,


    habe mal am Sonntag etwas weiter herumexperimentiert.


    Wenn ich den Tampon aus der grünen Metalldose schön fein zerrupfe, bekomme ich ca. 50 - 70 Wattebällchen, je nach Größe der Bällchen. Obwohl ich nach all den Versuchen zum Schluß nur noch ca. 30 Bällchen übrig hatte, gelang es mir nicht, diese soweit zu komprimieren, daß alleine die Hälte der Ausgangsmasse in das Röhrchen gepasst hätte. Mit der Hand kann man diese Masse einfach nicht genug komprimieren. Deshalb empfinde ich persönlich einen Tampon sinnvoller, als eine händisch gepresste Menge Watte.


    Wenn ich diese Masse fein zerrupfe und in der Mitte von so einem kleinen Geldstückgroßen Wattebällchen dann eine Messerspitze Vaseline draufdrücke, dann habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Watte fängt durch die Funken in dem Bereich in dem sich keine Vaseline befindet, sehr schnell an zu brennen. Durch das Brennen der Watte verflüssigt sich die Vaseline und fängt dann auch sehr schnell Feuer. Die Flamme verändert sich und hat eher den Charakter einer Kerze. Sollte dann das übrige Material, kleine Holzstückchen, etc. vielleicht doch etwas feucht sein, kann man das brennende Wattebällchen mit etwas weiterer Vaseline "auffüttern". Noch eine Messerspitze Vaseline in die Flamme direkt über dem noch vorhandenen Wattebällchen halten und die Vaseline wird flüssig und tränkt das da drunter liegende Wattebällchen. So erhält man eine Flamme die sehr lange brennen kann.


    Zum Magnesiumstein habe ich noch ein Stück Alufolie genommen. Die Alufolie ca. DIN A 5 groß. Diese kann man so klein falten, bis das zusammengefaltete Alupäckchen von der Grundfläche nicht größer als der Magnesiumzünder ist. Ist aber merklich dünner. Nimmt also kaum Platz weg.


    Dann die Folie auseinanderfalten und die Magnesiumspäne auf die Folie kratzen. Durch die Größe von A5 gehen kaum noch Späne vorbei und man kann wenn man genug gespant hat, die Alufolie falten und die Späne in der Mitte sammeln. Dann kann man diese mit Hilfe der Folie zielgerichtet dahin befördern, wo sie die meiste Wirkung entfalten.


    Die Folie hat einen Nachteil. War normale Alu-Haushaltsfolie, die nach ca. 10 maligem Auf- und Zusammenfalten dann kleine Löcher bekam. Mal gucken, wie ich diese Idee noch verbessern kann. Muss wahrscheinlich einfach nur ein anderes Material finden, welches sich zum Auffangen ähnlich gut eignet und stabiler ist als die Alufolie.


    So das wars erst einmal.



    Dagmar