Fahrrad

  • Hallo,


    meine nächste große Anschaffung soll ein Fahrrad sein.
    Da ich aber noch keine Ahnung hab, was es genau werden soll, bin ich auf Eure Meinung/Hilfe angewiesen :face_with_rolling_eyes:


    Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:


    -Es muss sehr robust und langlebig sein (Täglicher gebrauch)
    -Wartungsarm
    -Nabenschaltung (keine Kettenschaltung)
    -auch Offroad zu gebrauchen
    -Es muss ordentlich Lasten schleppen können
    -Es sollte nicht mehr als 500,- € kosten


    Hintergrund:


    Ich bin einer der wenigen, die komplett auf ein Auto verzichten (freiwillig)
    Einzige Ausnahme ist meine fast 30 Jahre alte Vespa, die ich aber nur benutze, wenn es wirklich nötig ist.
    Da ich so aber immer auf ein Fahrrad angewiesen bin und meins langsam in die Tage kommt, muss ein neues her.
    Leider wohne ich an einer Stelle, wo ich nicht lang bleiben kann, wenn eine Krise eintreten sollte. Also muss jede menge damit transportiert werden.


    Und jetzt kommt Ihr...
    Habt ihr eine Idee, welches Fahrrad für mich infrage kommen könnte.


    Vielen Dank für eure Mühe.


    Beste Grüße.
    Tommy


  • Hallo Tommy,


    Ich wage zu bezweifeln, dass du die oberen Punkte zusammen mit dem Untersten bekommst :face_with_rolling_eyes:


    Selbst Baumarkt-Räder kosten oft schon 299 oder 399€


    Bei einem richtig ordentlichen Fahrrad, was dich auch länger begleiten wird, bist du schnell einen 1000er los, wenn nicht oft sogar (viel) mehr.


    Ich denke auch, dass du sicher nicht schlecht damit gehst, wenn du dich mal in ein ordentliches Radgeschäft begibst und dich dort ein wenig beraten lassen würdest.
    Das ist ja deren Geschäft und die wissen wohl wovon sie reden.
    Klar wollen sie dir vielleicht lieber eins verkaufen woran sie mehr verdienen, aber um erstmal einen Einblick in die (warscheinlich sehr große) Auswahl zu bekommen, ist ein solcher Ort sicher nicht schlecht.


    Auch wüsste ich nicht genau, welches auf dich zutreffen könnte.
    Lieber so ein "Trekking"-Bike? Oder schon mehr ein MtB?
    Die sogenannten "Reise-Räder" sind oft sehr hochwertig und halten auch sehr große Lasten aus, da sie ja für lange Radreisen konzipiert sind und auch Taschen an allen Ecken und Kanten angebracht werden können :face_with_rolling_eyes:


    Solche kosten aber oft ein vielfaches von deinem Limit!


    Zitat von tommy83;39552


    Da ich so aber immer auf ein Fahrrad angewiesen bin und meins langsam in die Tage kommt, muss ein neues her.


    Wenn du etwas mit dem Fahrrad umgehen kannst und es sowieso weg kommt, solltest du alle Teile, die man noch gebrauchen könnte abmontieren und einbunkern!



    Zitat von tommy83;39552


    Hintergrund:


    Ich bin einer der wenigen, die komplett auf ein Auto verzichten (freiwillig)
    Einzige Ausnahme ist meine fast 30 Jahre alte Vespa, die ich aber nur benutze, wenn es wirklich nötig ist.



    Redest du jetzt von mir? Oder von dir?


    PX 125 E - rot! Und selbst? :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • PK 125 in schwarz :face_with_rolling_eyes:


    P.s. vielen Dank für deinen Beitrag.


    Das Problem ist, das einfach nicht mehr drin ist (ich kann und will einfach nicht mehr ausgeben)


    Momentan fahr ich ein Dirtbike und selbst da gehen Satteltaschen... schaut nur etwas "affig" aus :grosses Lachen:


    Bei den Trekkingbikes ist mir der Schwerpunkt zu hoch und die Felgen zu dünn. Also eher richtung MTB, muss auch ma ne Treppe aushalten (fahren, nicht tragen :face_with_rolling_eyes:)

  • Hallo,


    ich fahre heute noch mein Focus Long Lake (MTB hardtail) aus dem Jahr 1994(!). Es hat mich auf Touren durch Island und USA begleitet und heute zieh ich damit unsern Filius in seinem Anhänger durch die Gegend. :Cool:
    Die Ausstattung ist spartanisch, aber zuverlässig:
    Serienmässig mit Shimano LX Kettenschaltung, GripShift Drehschaltern und Shimano Bremsen. Superleichter Stahlrahmen, einfache Felgen (keine Doppelkammer). Als Reifen hatte ich die serienmässigen Mavic-Mäntel für die Islandtour durch superstabile Michelin Crosscountry ersetzt, die allerdings sehr widerspenstig beim Schlauchwechsel sind. Dafür haben die fast zehn Jahre gehalten... Nun sind wieder die alten Mavics drauf. Als Gepäckträger hab ich einen Tubus-Stahlrohr-Träger (sehr leicht & sehr stabil) hinten montiert und Steckschutzbleche aus Plastik. Bei den Packtaschen hatte ich mich für die ultrastabilen von VauDe aus LKW-PVC-Plane mit Rollverschluss entschieden. Gekostet hat das Long Lake damals 1500 DM (vielleicht kommt sie ja bald wieder, jetzt träumt sogar ex-BDI-Chef Olaf Henkel öffentlich davon...). Von Focus gibts das Long Lake nun in einer 2010er Edition mit Scheibenbremsen etc. kostet 599 Euro UVP, im Laden dürfte man es für 500 bekommen.


    Meine Holde hat ihr klobiges Baumarkt-Noname-City-Rad kürzlich durch ein Stevens Primera Luxe abgelöst (Trekking Bike, 800 Euro UVP). Watt 'n geiles Teil: Nabendynamo, Suntour Federgabel, Magura-Bremsen, Lumotec Automatik-LED-Licht, Gepäckträger, Shimano Deore Schaltung, ... Ist zwar schwerer als mein spartanisches Focus, aber fährt sich selbst auf Waldwegen und Schotter wie eine Sänfte.... *neid*


    Bei einem Fahrrad gehe ich von einer Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren aus (mein Focus LL machts nun schon 16 Jahre), da ist es unterm Strich günstiger, einmal eine schmerzhafte Investition von 700-1.000 Euro zu stemmen, als sich alle drei Jahre ein 300-Euro-Velo aus dem Supermarkt zu holen und sich bei jeder Fahrt über ständig verstellte Komponenten zu ärgern.


    Bei begrenztem Budget lieber ein gebrauchtes Markenrad günstig kaufen und ihm einen neuen Satz Ritzel, Kettenblätter und Kette spendieren.


    Bei Nabenschaltungen bin ich zurückhaltend, die mögen zwar per se wartungsarm und robust sein, doch im Pannenfall muss da doch ein Fachmann ran. Bei einer Kettenschaltung seh' ich auch unterwegs, wo es klemmt.


    Grüsse


    Tom

  • das hört sich ja fast nach sparen an... verdammt *lol*
    vielen dank für den Beitrag

  • Postrad


    Moin!


    Wenn du die 60 noch nicht voll gemacht hast und das Mehrgewicht für dich eher ein Zugewinn ist da du es als Konditionstraining betrachtest würde ich dir ein Postrad empfehlen!
    Das sieht zwar nicht ganz so schlank aus wie ein 1000€ Prachtrad, aber dafür hast du vorne und Hinten massig Platz auf dem Gepäckträger, findest es auch überall schnell wieder, und es hat kultcharakter....
    Die modernen haben für den faulen Postbeamten teils sogar Elektrohilfsantrieb!:grosses Lachen:
    Und mit deinem Finanzrahmen solltest du auch klar kommen!


    Ansonsten fallen mir noch die Marken STAIGER und FALTER ein, die bauen auch robuste "Spezialkonstruktionen"


    Nachtrag: http://www.speedliner-mobility.de/


    Gruß Bastian

  • Hast du eig. schon mal was von dem großen Fettnäpfchen gehört???


    Ich bin Zusteller bei der Post und jemand der ca 20 km jeden tag läuft, ist bestimmt nicht faul. Zu den Fahrrädern könnte ich jetzt auch noch ne menge schreiben, aber das wär nichts gutes :face_with_rolling_eyes:

  • ich würde aus Wirtschaftlichkeitsüberlegungen vorschlagen


    noch ein wenig zu sparen...


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Deine Wünsche und der von Dir


    genannte Preis in Übereinstimmung gebracht werden kann.


    Gute Fahrräder halten (bis auf den normalen Verschleiss) locker 20++ Jahre.


    Du kannst am besten überlegen, was Dir das Wert ist.


    ein passender Spruch zu der Situation ist:
    "Ich habe zu wenig Geld, um mir billiges zu kaufen."

  • naja gut, dann werd ich mich die nächste Zeit mal mit etwas weniger begnügen müssen (und ich dachte 500€ sind schon viel Geld):traurig:

  • 500€ sind ne Menge Geld.
    Mein letztes Fahrrad hat 380,00DM gekostet
    (Halbrenner mit 10-Gang-Kettenschaltung, Shimano-Bremsen...)
    und ich habs nach knapp 27 Jahren verschenkt (wird weiter genutzt).


    Vor 3 Tagen habe ich mir ein neues geleistet.
    Ein Trekking Rad Marke Pegasus mit Nabenschaltung
    (Vorher hatte ich Kettenschaltung und oft was zu richten, keiner meiner Bekannten mit Nabenschaltung (3-Gang :lachen:) hatte je einen Defekt),
    natürlich Gepäckträger, Licht mit Nabendynamo (beim alten Fahrrad mit Felgendynamo gabs bei Schnee immer wieder auch noch Probleme mit dem Licht), Standlichtfunktion, Shimano V-Brake...


    Qualität??


    Sag ich dir in ein paar Monaten
    Bisher bin ich zufrieden


    LG
    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von hingucker;39584

    ...Gute Fahrräder halten (bis auf den normalen Verschleiss) locker 20++ Jahre...


    Mein Vater hat sich 1983 ein Fahrrad von Kettler gekauft, fast 1000 DM hat es gekostet, ein Wahnsinnspreis zu der Zeit, aber er hat es 10 Jahre gefahren, dann war ich 10 Jahre damit unterwegs und nun fährt er es wieder. Außer den normalen Verschleißteilen war daran nie etwas kaputt, und ich habe es bei Gott nicht geschont als ich es hatte.


    Ach ja, auch ein Spruch meines Vaters "Wir sind nicht Reich genug um uns etwas billiges zu kaufen". :face_with_rolling_eyes:

  • ok, ihr habt mich überzeugt. werd noch ein weilchen sparen :staunen:


    vielen dank für eure hilfe

  • Zitat von tomduly;39569

    Bei begrenztem Budget lieber ein gebrauchtes Markenrad günstig kaufen und ihm einen neuen Satz Ritzel, Kettenblätter und Kette spendieren.

    Die meisten dürften sowieso nur Wochenend- oder Garagenfahrräder sein.


    Tipp: Bei den Ordnungsämter werden einmal im Jahr die Fundsachen versteigert, da gibt es auch immer viele Fahrräder.


    Wenn du jemand kennst der Ahnung hat kannst du dort mit ihm vielleicht an ganz gutes Schnäppchen erwerben.


    Gruß
    Nachtfalke

  • ach leute ich suche auch schon nach einem guten Fahrrad


    leider liegen keiner mehr im Straßengraben mehr herrum (im ernst war mal ne zeit ganz schlimm bei uns mit dem Fahrradklau)


    nur die Räder die mir gefallen könnten
    ist der Preis recht heftig...


    Anhängerkupplung sollte das Teil auch haben...

  • Zitat

    (im ernst war mal ne zeit ganz schlimm bei uns mit dem Fahrradklau)


    Das ist doch auch noch ne Möglichkeit :devil:

  • Auch ich habe mal eine ganze Zeit lang nach einem seeehr robusten Fahrrad gesucht. Hier jetzt aber eher aus dem Grund, dass mein Gewicht normale Fahrräder doch ins Schwitzen bringt.


    Damals bin ich auf die Velos aus der Schweiz gestossen. Also die Militärfahrräder der Schweizer Armee.


    Fand ich auch eine interessante Alternative.


    Hier mal eine Seite die ich spontan gefunden habe zum Thema:


    http://www.militaervelo.ch/
    Oder besser noch hier:


    http://www.velo-zuerich.ch/vel…d93/militaerfahrrad93.htm

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Mein Weibchen und ich haben uns vor 1 Jahr diese hier gekauft:


    http://www.kalkhoff-bikes.de/h…=Allround&ID=200459&G=8-G


    Ich muß aber zugeben, daß wir nicht die "Radprofifahrer" sind, sondern einfach nur ein gutes Rad, das auch mal Lasten aushält (für eine eventuelle Flucht), haben wollten.


    Wir sind in ein Fachgeschäft gegangen (beide Chefs fahren Radrennen), wurden dort genau für uns passend beraten, vermessen und die Räder wurden nach Anlieferung genau auf unsere Körpermaße eingestellt.


    Wir sind wirklich top zufrieden damit.

  • das hier ist zwar Tommy83s Faden, aber ich darf den sicher auch für meine Frage nutzen, oder? :peinlich::winke::lachen:


    Ich bin seit äm 10-15 Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren und selbst damals nur mit der Schule etc. Dementsprechen kenne ich mich auch nicht wirklich aus.


    Jetzt möchte ich gerne ein Fahrrad kaufen um:


    - zum Bahnhof zu fahren (gerade Strecke, Fahrradweg)
    - ab und zu kleinere Ausflüge zwecks Ausdauertraining zu machen
    - im absoluten Notfall zumindest ein Transportmittel zu haben (kein Auto)


    Wie ihr seht, ist mein Elan also riesig... dementsprechend möchte ich lieber nur so wenig wie möglich ausgeben, ohne mir gleich Schrott andrehen zu lassen. Der Preis ist also ein Hauptkriterium, den ich zugunsten von notwendiger Qualität gerne auch ein Stückweit vergesse.


    Ich war bereits in einigen Geschäften, fühle mich aber noch immer genauso dumm wie vorher. Auch was im Wiki steht sagt mir eigentlich nur Bahnhof. :Aua::schmeichel:


    Was ich aber verstehe ist, dass ich das Thema Fahrrad unter 500 Franken eigentlich vergessen kann... selbst Aktionen kosten mit viel Glück noch 400. Zu viel für mein Budget, also wollte ich mich zuerst einmal nach einem Occasionsfahrrad umsehen.


    Auf was für Merkmale sollte man beim Kauf eines günstigen aber dennoch guten (Flucht)Fahrrades achten?
    Muss es wirklich ein Montainbike sein, oder reicht ein Citybike?
    Gibt es etwas, worauf man speziell bei einem Occasionsfahrrad achten sollte? Oder haltet ihr das allgemein für eine schlechte Idee?


    (sorry für die vielen dummen Fragen)

  • um zum Bahnhof zu fahren, würde ich ein altes rostiges gebrauchtes Fahrrad empfehlen


    diese werden oft von Arbeitslosenwerkstätten etc. angeboten



    Bei neuen Angeboten wäre mir der Service in der Garantiezeit wichtig. Bei einem Angebot von Aldi-Nord (Fahrrad war um 260 Euro) kam während der Garantiezeit
    ein Servicewagen zur Reparatur. So etwas ist natürlich komfortabel.

  • Hallo zusammen, ich habe das Thema Fahrrad / Lastenrad /Fluchtrad gerade durch. Ich habe mich für ein "Yuba-Mundo" entschieden. Ich war auch auf der Suche nach einem stabilen Rad zu einem vertretbaren Preis, ich denke ich habe in dieser Hinsicht die "Eierlegende Wollmilchsau" gefunden. Fast alle anderen Lastenräder sind als Dreiräder konzipiert, die anderen Zweiräder scheiden wegen des hohen Preises aus. Bei diesem Unternehmen habe ich bestellt, lief absolut problemlos
    http://yubaride.com/webstore/