Wasser destilieren

  • Also,
    Wenn man Wasser destiliert ist es doch eigentlich ziehmlich lange haltbar.
    Normales Wasser fängt schnell an schlecht zu werden,auf längeren Seereisen wurde damals schon Bier usw. mitgenommen,da dies länger haltbar ist.


    Wenn das Wasser destiliert ist,könnte man es doch in großen Tonnen lagern,und wenn man Wasser braucht,gibt man noch etwas von den Mineralien und Salzen wieder hinzu,die beim Destilieren übrig bleiben. So müsste das Wasser doch eigentlich unendlich lange haltbar bleiben oder?(Mann könnte das schlechte Wasser natürlich auch destilieren und dann Salz hinzufügen,aber wenn man dies macht ,braucht man Unmengen von Brennholz usw.Außerdem würden die übrigbleibenden Mineralien ja noch verunreinigt werden,durch z.B Schimmel im Wasser.mfg Till

  • ..denke Du meinst "entmineratisiertes" Wasser und nicht destiliertes. Ist ein kleiner feiner Unterschied, wenn Du nur Salz in das destilierte Wasser gibst ist es noch lange nicht Trinkwasser, anders beim entmineralisirtem Wasser, dort würden nur die Mineralien entzogen.

    LG

    S.

  • Zitat von spookyst;41700

    ..denke Du meinst "entmineratisiertes" Wasser und nicht destiliertes. Ist ein kleiner feiner Unterschied, wenn Du nur Salz in das destilierte Wasser gibst ist es noch lange nicht Trinkwasser, anders beim entmineralisirtem Wasser, dort würden nur die Mineralien entzogen.

    LG

    S.


    Öhm jain Destilliertes Wasser kann noch mehr Fremdstoffe enthalten als Demin-Wasser habe ich so im Hinterkopf ...


    Und durch hinzufügen von Kochsalz bekommt man sehr wohl eine trinkbare Flüssigkeit, allgemein bezeichnet als Trinkwasser. Es hat nicht die selben Inhaltsstoffe wie das Wasser aus unseren Leitungen oder Seen und Flüssen aber es ist genießbar.


    Die schädliche Wirkung Von Dest.- oder Demin-Wasser beruht ja darauf das er Körper das fehlende Salz ausgleichen will und sich somit endsalzt was zum verdursten und Zellschäden führt.


    Oder liege ich nun völlig Falsch ?


    MfG


    Sven

  • Zitat von tux_on_tour;41702

    Die schädliche Wirkung Von Dest.- oder Demin-Wasser beruht ja darauf das er Körper das fehlende Salz ausgleichen will und sich somit endsalzt was zum verdursten und Zellschäden führt.

    Aber man überschätzt diesen Effekt! Diesen "Ist total Giftig" Mythos habe ich früher auch geglaubt!


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…rkung_auf_den_K.C3.B6rper

    Zitat


    In einigen Gebieten der Erde (beispielsweise Südostasien) wird destilliertes Wasser industriell in Flaschen abgefüllt verkauft und von vielen Menschen als besonders „reines“ Trinkwasser bevorzugt.


    Zitat

    Destilliertes Wasser ist also erst in großer Menge gefährlich und nur dann, wenn auch über die Nahrung die dadurch fehlende Elektrolytmenge nicht ausgeglichen wird.


    Selbst wenn dieser Effekt eintritt würde man wohl zu erst verdursten wenn man keine Alternative hat.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Also grob gesagt heißt das:


    Demin-Wasser enthält andere Reststoffe als Dest-Wasser.


    Dest-Wasser ist keim frei aber im Wasser vorhandene Chemikalien können dennoch erhalten bleiben wie z.B. Chlor Nitrat und ähnliches da es mit verdunstet.


    Demin-Wasser wurde nur Entsalzt Keime und Chemikalien bleiben weitestgehend erhalten.


    Fazit:


    Nobody hat recht nur muss das Wasser dann dennoch Steril verpackt werden um nicht doch wieder Keime in das Wasser einzubringen.


    Auch sollte man dieses Wasser in die Sonne legen können ohne das sich Algen bilden da keine Nährstoffe enthalten sind. Das ist allerdings Fast schon Utopisch und würde Reinst Wasser erfordern.


    Und die Haltbarkeit ist von vielen Faktoren abhängig unendlich hält das auch nicht, Da irgendwann die Packung undicht wird und selbst die Umgebungsluft das Wasser kontaminiert.



    Nachtfalke


    Ich meinte auch nicht das man nach einem Glas verdurstet sondern bei längerer Nutzung ohne Zufuhr von Elektrolyten(Salzen).


    Einzig sie noch zu erwähnen das unter bestimmten Bedingungen die Letale Dosis schneller erreicht ist als nach 17L (bei 70Kg Körpergewicht und "Normkörper"). Wenn man durch hohe Temperaturen, Arbeit oder Krankheit viel schwitzt zum Beispiel.



    MfG


    Sven

  • Wenn es nur um die Lagerung geht, hat man die Möglichkeit mit Silberionen zu arbeiten. Es gibt Tabletten, die das Wasser über mehrere Monate lagerfähig machen.
    Kühl, dunkel und Silber.

  • Silberionenzusatz zu Wasser


    @deali


    Sei Vorsichtig mit der Bewertung von Silberzusätzen.Mal
    abgesehen das Ich grundsätzlich von der inneren Anwendung
    von Silber abrate,lese Ich ständig von enttäuschten Usern,
    daß ihre Prophylaxe nicht wirkt.
    Das kommt vor allem von Bootsbesitzerseite,die ihre Trink/Brauchwassertanks
    wirklich mal länger als nur ein paar Tage in Betrieb haben-also der
    wahrscheinlichste Annahmefall fürs Forum.


    Echte Sicherheit bekommst du nur durchs gute alte Chlor.(in gefiltertem,
    in verschmutztem Wasser auch nicht 100%!)


    Für den,der den Chlorgeschmack nicht mag gibt es inzwischen auch
    Tabletten die man kurz vor trinken zugibt und die das Chlor dann in
    Salz verwandeln.Danach schmeckt das ganze einfach wie ein etwas
    salziges Mineralwasser aus dem Handel anstelle nach Schwimmbad.


    :winke:Stalkerunit


    P.S.-Ich halte Silber nicht grundsätzlich für schlecht.Ich habe jede
    Menge davon als Außenanwendung>Medicolorfarbe/Antibac-Kühlschrank/
    Silbersocken/Toilettensitz mit.../Silberdraht in Vorratstonnen/

  • Reines Wasser lagern


    Moin!


    Ich darf in diesem Zusammenhang noch mal auf die Umkehr Osmose hinweisen - Die nimmt nicht nur fast alle Mineralien raus, sondern auch so ziemlich alles andere, sprich Bakterien, Viren, Chemikalien, Radioaktive Teilchen...


    Für mich perfekt - zum Lagern ich hab immer 4 120L Fässer in Schwarz und die reinige ich vorher mit Chlorreiniger, fülle die mit dem Osmosewasser, dann noch mimimalst Micropur rein, fertig.


    Das Märchen von wegen Mangelerscheinung beim Trinken von Destilliertem Wasser... - bei einigermaßen normalen Ernährung nimmt man mehr als man braucht durch die Nahrung auf - Da verzichte ich lieber auf die ganzen Chemikalien usw., die man sonst so mit dem Wasser bekommt!


    Und - Die Umkehrosmose funktioniert alleine mit dem Wasserdruck, also sehr energiesparend! nur wenn man tatsächlich stehendes Wasser hat braucht man eine kleine Druckerhöhungspumpe.


    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;42186

    Die Umkehrosmose funktioniert alleine mit dem Wasserdruck, also sehr energiesparend! nur wenn man tatsächlich stehendes Wasser hat braucht man eine kleine Druckerhöhungspumpe.

    Kennst Du da entsprechende Pumpen für Handbetrieb?

  • Zitat von deali;41757

    Wenn es nur um die Lagerung geht, hat man die Möglichkeit mit Silberionen zu arbeiten. Es gibt Tabletten, die das Wasser über mehrere Monate lagerfähig machen.
    Kühl, dunkel und Silber.


    micropur?

  • Zitat

    Demin-Wasser enthält andere Reststoffe als Dest-Wasser.


    Dest-Wasser ist keim frei aber im Wasser vorhandene Chemikalien können dennoch erhalten bleiben wie z.B. Chlor Nitrat und ähnliches da es mit verdunstet.


    Wenn man sauber destilliert hat wird alles aus dem Wasser entfernt was einen höheren Siedepunkt als Wasser hat (unsauber ist zB. ne unfreiwillige Wasserdampfdestillation).
    Das trifft auf die meisten Salze zu (dazu gehören auch Nitrate).
    Was bleibt sind Azeotrope (Mischungen die man so nicht trennen kann) und vor allem organische Verunreinigungen.
    Keime gehen durch die Temperatur hops (außer man benutzt Vakuum).


    Zitat

    Demin-Wasser wurde nur Entsalzt Keime und Chemikalien bleiben weitestgehend erhalten.


    Entsalzen tut man meist mit besonderen Kunstharzen welche Anionen durch OH- und Kationen duch Protonen ersetzen ... in der Summe kommt wieder Wasser raus ...
    Wenn man Glück hat und der Tauscher ist frisch kann noch einiges an Organischem drin hängen bleiben (löst sich im Harz).
    Keime bleiben wahrscheinlich erhalten.



    Im "Sauren Sprudel" wird mit Säure desinfiziert ... Kohlensäure.
    Glasflaschen die gut verschlossen sind und richtig gelagert werden dürften schon ne weile halten (schätze gut über 10 a).


    Hmmm... Demin kann ziemlich schnell Algen ansetzen.
    Die Viecher brauchen nicht wirklich viel.

  • Möchte mal das Thema von Nobody, das er hier am 24.06.2010 ins Leben gerufen hat :face_with_rolling_eyes:,


    wieder hervor kramen .


    Ist ja eine erstrangige Überlebensangelegenheit für uns H2O Kohlenstoffeinheiten .


    Hier sind ja schon sehr interessante Berichte verfasst worden, in den sich jeder mal reinlesen sollte :lachen: .


    Destilliertes bzw mineralfreies Wasser trinken ist sehr gesund und das können durchaus
    mehr als 2 Liter pro Tag sein :) .


    H2O Grüsse von ZB

  • Ja die Meinungen gehen da ja immer weit auseinander. Viele behaupten, es wäre gesund und die Elektrolyte usw werden durch die Nahrung abgedeckt, andere behaupten das genaue Gegenteil. Für mich persöhnlich ist das Dess-Wasser sicherlich lange trinkbar, aber da ich die 5Liter-Kanister wohl schlecht in den Kühlschrank bekomme, bleibts beim 1,5 Liter Mineralwasserflaschen :face_with_rolling_eyes:

  • Ich möchte da noch was bemerkenswertes über das " Saubere Wasser " hinzufügen .


    Die Warnung vor destillierten bzw mineralfreien Wasser kam erst auf, als man anfing


    "Mineralwasser" in Flaschen abzufüllen und teuer zu verkaufen :staunen: .


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt :verärgert: .


    Das trinken von Desti-Wasser bewirkt auf alle Fälle, das Schlacken/Schwermetalle/Umweltgifte und Salze,
    ausgeschieden werden .
    Davon hat garantiert jeder von uns genug eingelagert :face_with_rolling_eyes: .


    Übrigens, unseren Kaffe und Tee machen wir nur mit Desti-Wasser - der Unterschied ist zu Leitungswasser
    grandios - einfach mal selber ausprobieren :lachen: .


    Grüsse ZB


  • Hallo Zähneblatt,


    das Trinken von destilliertem Wasser bewirkt zunächst einmal nur, dass der Körper daraus seinen Wasserbedarf deckt und den Rest an die Nieren zur Ausscheidung schickt. Was in diesem Zusammenhang Schlacken sein sollen, erschliesst sich mir nicht, den Begriff kenne ich nur aus der Metallverhüttung. Schwermetalle, die in Leitungswasser nicht löslich sind, sind es auch in destilliertem Wasser nicht und werden von diesem folglich auch nicht besser ausgeschwemmt.


    Destilliertes Wasser ist - wenn ich jetzt mal von Medizinprodukten wie Infusionslösungen absehe - weder nützlich noch schädlich. Unseren Mineralstoffbedarf decken wir ohnehin aus einer (hoffentlich) ausgewogenen Ernährung, Mengenelemente wie Kalium und Magnesium aus Obst und Gemüse, Calcium aus Milchprodukten. An Natrium haben wir sowieso eher Überangebot als Mangel. Was im Wasser drin ist, spielt keine wirklich entscheidende Rolle. Cuvée de robinet ist ein durchaus gesundes und zuträgliches Getränk. :)


    Was richtig ist: Destilliertes Wasser enthält weder Kalk noch Magnesiumsalze. Beide Mineralstoffe können einem in hoher Konzentration den Teegenuss ziemlich verleiden. Aber auch das hängt von der Herkunft des Leitungswassers ab. Wer an der Bodenseewasserversorgung hängt, bekommt ein deutlich kalkärmeres Wasser als z.B. ein Münchener.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Werter Waldschrat -


    Mit dem Begriff " Körperschlacken " werden alle schädlichen Ablagerungen im zellularem Bereich volkstümlich so eben bezeichnet .
    Also, alles was dem menschlichem Organismus nicht zuträglich ist bzw schadet .
    Reines Wasser erhöht die Lebensqualität und unsere Leistungsfähigkeit .
    Einfach mal hier sich einlesen - http://www.premium-trinkwasser.de - da wird einem geholfen - .


    Übrigens bin ich deiner Meinung, Cuvee de robinot ist nicht zu verachten - .


    Je weniger man gegen den Strom @ Strom durchs Wasser fliessen kann, um so besser das Getränk


    Prost ZB

  • Mit destiliertem Wasser ist es wie mit sterilisierter Ware, solange von Außen keine Verunreinigungen dazukommen und die Verpackung und die Abfüllung steril sind,
    sollte eine längere Aufbewahrung möglich sein.

  • Mit der Destillation ist aber die endgültige Wasserreinigung noch nicht abgeschlossen .
    Erdöl-Chemikalien, Pestizide/Insektizide, Kampfstoffe aller Art sowie radioaktive Partikel lassen sich nicht trennen .


    Hier hilft nur noch die Nachreinigung mit einem " Osmosefilter " .
    Das dadurch gefilterte Wasser erlaubt unbegrenzten Trinkgenuss .


    Diesen Filter, egal in welcher Bauart, sollte jeder gute Mensch wohl besitzen .
    Nur sauberes Wasser lässt ein Überleben zu - .


    Bei uns ist am Brunnenwasserhahn ein Vital Holiday Umkehrosmose-System installiert und das ist gut so - .


    Grüsse ZB