Rasieren mit "Hobel" /

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von Swisspowerman;53866

    vom Seifenstick (Palmolive) mit dem Pinsel aufschäumen

    Benutze ich schon sehr lange. Das Tuben- und Dosenzeug zieht irgendwie nicht richtig ein und macht die Stoppeln nicht richtig weich.


    ...und der Preis erst. :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Welche Klingen (Hersteller) zum Hobel ?


    Moin,


    hatte in der Bucht ja einen 200 Pack Klingen zum Hobel gekauft.


    Marke "LORD" - die kommen aus Ägypten


    Diese sollten relativ gut sein (stand in einem "Hobelforum"). Habe aber nicht so gute Erfahrungen gemacht / oder es liegt an meinen Stoppeln.



    - 1x rasieren / Klinge scharf (Rasierer + Klinge reinigen)
    - -> 3 Tage nix machen
    - nochmals mit der gleichen Klinge rasieren - bereits ein ziemliches "stumpfes" Gefühl als ob der Hobel teilweise die Stoppeln raus zupfen würde. :ohhh: Es funktioniert aber noch ohne Blessuren.


    [COLOR="Blue"]Wer nutzt welche Klingen mit welchem Erfolg / welche Erfahrung?[/COLOR]


    Danke.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Die mit Abstand schaerfsten Klingen die ich kenne sind die japanischen "Feather" Klingen. Dagegen sind alle anderen Klingen geradezu stumpf. Wenn die Klinge frisch ist, ist's schon fast gefaehrlich.. :Sagenichtsmehr:

  • Ich benutze "Wilkinson Sword Classic" Klingen für nur 1 € pro Packung :grinning_face_with_smiling_eyes: Diese sind Qualitativ sehr hochwertig und halten auch mehreren Rasuren stand.

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • so, hab mir nun testweise auch mal den Wilkinson Classic gekauft für 3,45 bei Kaufland ... falls ich mich nicht mehr melde ... :tot:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hallo Forum!


    Diese teuren Nassrasierer mit X-Fach Klinge boykottiere ich auch seit einger Zeit. Irgenwann hats mich einfach genervt entweder teure Klingen nach zu kaufen, oder gleich nen neuen Halter weil ein neues "Design" auf den Markt kam und somit die alten Klingen nicht mehr passen, oder, oder, oder... :explodieren: Und die Einweg-Rasierer sind auf Dauer auch nix. Ja und was mach ich wenns die Dinger aus welchem Grund auch immer nicht mehr zu kaufen gibt...?
    Hab dann irgendwann zum Messer gegriffen... also, äh, um mich zu rasieren. :grosses Lachen:


    Ich hab mir also ein Rasiermesser gekauft und eben noch ein Bischen Zubehör wie Streichriehmen, Rasiermug, Seife, Alaunblock usw. Und ich muß sagen, es ist nach einer gewissen Zeit echt angenehm. Mit dem Messer hab ich mich bisher weniger verletzt als mit anderen Rasierern. Und Man(n) kann das etwas längere Prozedere echt zellebrieren. Mit dem Messer find ich halt einfach irgendwie... urig! Kann ich nur empfehlen. Wenn man vernünftig damit umgeht hat man auch lange was von seinem Messer.


    :winke: Bluesax

  • Zitat von Temp;54562

    Die mit Abstand schaerfsten Klingen die ich kenne sind die japanischen "Feather" Klingen. Dagegen sind alle anderen Klingen geradezu stumpf. Wenn die Klinge frisch ist, ist's schon fast gefaehrlich.. :Sagenichtsmehr:


    und welche sind da die besseren? Da gibts Feather BLACK NOIR (platinum beschichtet) und Feather Hi-Stainless...


    Also nicht für mich. ich benutz nur von Zeit zu Zeit ne Schere...


    Aber nach dem ich gesehn hab wieviele ohne Rasur nicht auskommen wollen, lohnt es sich bestimmt die zum späteren eintauschen einzulagern... :)


    Ach ja: zum Thema 3 Tagebartschneiden ohne strom.
    ich hab Anfang des JAhres einen handbetriebenen Bartschneider gesehn. Das ding funktioniert ähnlcih wie eine Schaafschurscheere. Also ein kamm den man über den Bart schiebt und dann ein Messer das die überstehenden Haare abtrennt. Allerdings war das ein wenig älter. Wirds wohl nur noch bei ebay geben...

  • Zitat von trifolita;53815

    bin auch bis jetzt dabei geblieben.


    diese rasierklingenschärfer habe ich auch nur gebraucht gesehen, neu gibt es nur diese fragwürdigen magnetdinger ......


    Ich glaub der arbeitet tasächlich mit nem schleifstein... wenn cih das richtig verstanden hab...
    Rasierklingenschärfgerätedings

  • Ich bleibe bei meinen 2-3-Klingen "Hightech"-Rasierer. Die gibts auch in billig bei DM zB und so ein Aufsatz hält bei mir einige Wochen.
    Da ichs sogar mit den Dingern manchmal hinbekomme, mich zu schneiden, werde ich die richtigen Rasierer lieber erst gar nicht testen. :staunen:

  • Das schleifen eines Messes wil gelernt sein, zum glück habe ich noch alte Schule gelernt, und muste in meiner Ausbildung alle Klingen und Messer selber schleifen, ob nun mit einem Japanischen Schleifstein 2000/4000/6000 oder mit Keramik es ist immer das selbe und ich spreche nicht von Haare abzihen am Arm sonden vom schneiden.


    Mein Rasiermesser schleife ich auch selber und man kann sich wunderbar Rasieren.


    Jedoch ist man mit dem Hobel flexibler!

  • Rasierhobel Trööt aus 2010


    Grüß Gott zusammen,


    wir hatten 2010 schon einen Trööt zum Hobel. Hier der passende Link:


    Link: Rasierhobel :Cool:


    Waidmannsheil!
    zero-error (Peter)


    PS: Dieser LINK soll auf den alten Trööt verweisen damit dort über Hobel diskutiert werden kann. Hier im Trööt nur allg. Hygieneartikel, auch Hobel, aber wohl keine Diskussion - das im "Hobeltrööt" - So, nun alles verstanden? Alles weitere gerne per PM

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Wen du alles gelesen hast hast du gemerkt das es nich um den Hobel geht ;-), aber wen du andere gute Ideen oder Typs würde es mich freuen Sie zu hören,

  • Zitat von Sam Hawkins;298086

    Oder man lässt sich einfach einen Bart stehen....


    Zitat von Jaws;298090

    Das ist sowieso meine Option Sam.... gibt im Winter auch noch ein warmes Kinn.


    Da gibts absolut nichts hinzuzufügen :grosses Lachen:


    So einen Hobel werde ich mir aber auf jeden Fall mal zulegen, alle paar Wochen muss ich
    mal etwas nacharbeiten und die Rasierer die ich noch von früher hab kommen mit den
    langen Haaren nicht zurecht, trotz neuer Klingen.


    Das die Klingen für den Hobel so günstig sind hätte ich garnicht gedacht. Werde ein paar Päckchen bestellen :grosses Lachen:


    Gruß Avec

  • Zitat von Avec;298134

    Das die Klingen für den Hobel so günstig sind hätte ich garnicht gedacht. Werde ein paar Päckchen bestellen :grosses Lachen:



    Die Derby sind nicht schlecht. €6,99 für 100Stk: https://www.amazon.de/Derby-Ex…ngen&tag=httpswwwaustr-21


    Dazu empfehle ich den klassischen Merkur 23c Hobel: https://www.amazon.de/Merkur-R…obel&tag=httpswwwaustr-21
    und Proraso Rasiercreme (Trocknet die Haut nicht so aus wie zB. die Musgo Real und hält ewig): https://www.amazon.de/Proraso-…reme&tag=httpswwwaustr-21


    LG. Nudnik

  • Rasierutensilien haben ja echt was. :smiling_face_with_hearts: Leider spielt meine Haut bei der Nassrasur überhaupt nicht mit.


    Andererseits ist es bei mir auch so, dass nach spätestens zwei Wochen der Bart weg muss da es dann anfängt zu jucken. Also rasiere ich elektrisch/trocken und habe für den Notfall die Rasierer/Klingen aus dem Aldi eingelagert, da sie fast nichts kosten. Das sollte dann für 100 Jahre bei zwei Nassrasuren im Monat reichen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Lord probier doch mal folgendes:


    Verwende eine gscheite Rasiercreme. Ich habe auch empfindliche trockene Haut und die meisten Rasiercremes die du bei zB DM bekommst sind Müll. Die Proraso kann ich sehr empfehlen, gibts im guten Fachhandel und online bei der Buchhandlung.
    Verwende eine neue Klinge und rasiere nicht gegen sondern mit dem Strich. Das ist zwar nicht ganz so gründlich aber das gegen den Strich Rasieren ist Hauptauslöser für Hautprobleme bei der Nassrasur. Nicht öfter als 2x über die selbe Stelle und nur ganz wenig Druck ausüben. Klingenwinkel bei ca. 30° halten.
    Nach dem Rasieren verwende eine pflegende Lotion oder ein Rasierwasser das diesen Zweck erfüllt, zB. Nivea Rasurbalsam oder Musgo Real Classic Rasierwasser.


    Das funktioniert bei mir einwandfrei, trotz empfindlicher Haut und was mir auch aufgefallen ist, wenn man das ein paarmal gemacht hat stellt sich eine Art Gewöhnungseffekt ein und die Haut wird unempfindlicher.


    Du kannst auch probieren, zur Gesichtswäsche keine Seife oder Duschgel sondern ein Duschöl (zB Nivea oder Balea) zu verwenden. Das pflegt die Haut und macht sie geschmeidiger für die Rasur.


    LG. Nudnik

  • Ich besitze auch einen Merkur Hobel und bin sehr zufrieden damit :smiling_face_with_hearts: hab mir für die ersten Rasierversuche sogar Videos auf Youtube angesehen, bevor ich dabei verblute :grosses Lachen: Nach einigen Tagen auch eine "teure" Rasiercreme und vernünftige Klingen geholt. Ist, wie von Nudnik schon erwähnt, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hauptgrund für den Rasierhobel war damals das Preisgefüge bei 28Klingenselbstschmierundrasiersystemrasierer. Zur Zeit ist auf Wunsch der Chefin aber Wucherwuchs angesagt :)


    ABER der Hobel hat bei mir den Weg in meine Ausrüstung nicht geschafft. Im Fall der Fälle wäre es für mich persönlich erstmal "entbehrlich", glattrasiert zu sein.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht