Eventueller Irankrieg, welche Auswirkungen für Europa

  • Kriege werden seit 1914 maßgeblich über Kredite finanziert.
    "Leisten" kann sich keiner einen modernen Krieg.
    Wenn der Krieg nicht zu Hause stattfindet und man genug Kanonenfutter hat bewirkt er Kreditfinanziertes Wirtschaftswachstum.
    Kann man Wählern immer sehr gut verkaufen wenn man den Krieg gleichzeitig als "gerecht" darstellen kann weil es gegen einen "ganz bösen" geht.

  • Dazu sollte sich der Krieg aber auch rechnen.


    Aus Sicht der USA haben sich der 1. und der 2. WK sicherlich gerechnet, letzterer war ein Segen für die US amerikanische Wirtschaft über Jahrzehnte hinaus.


    Ich befürchte, dass sich der Krieg in Afghanistan und Golfkrieg II für die USA nicht rechnen, obwohl man letzteren wahrscheinlich aus primär wirtschaftlichen Überlegungen heraus geführt hat. Man hat sich da halt heftig verkalkuliert.


    Jetzt hat man eine durchaus gefährliche Verschuldung von Staat, Kommunen und privaten Haushalten, eine strukturelle Massenarbeitslosigkeit und ein gewaltiges Defizit bei der Handelsbilanz, da dürfte es sich die USA schlichtweg nicht mehr leisten können, nochmal 1 Billion US$ für einen weiteren Krieg locker zu machen und selbst ein paar cruise missiles auf den Iran abzufeuern würde u.U. katastrophale Auswirkungen auf die Börsenkurse und den Ölpreis haben und damit die amerikanische Wirtschaft schädigen.


    Unter Barack Obama kann ich mir das nicht vorstellen.


    Mit Sarah Palin an der Macht würde ich allerdings keine Prognose mehr wagen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Gemeinde.


    Ob und wie heftig es dort unten knallen wird, ligt m.M. nach allein an Israel.


    Sollte Jerusalem sich dazu hinreisen lassen, den ersten Streich zu füren oder gar einen Atomschlag.......


    Junge, junge ich denke dann wirde es finster - auch für uns.


    Gruß
    derHerzog:winke:


    Ps.: Finster im wahrsten sinne.....

  • Zitat von Cephalotus;47016


    ... Jetzt hat man eine durchaus gefährliche Verschuldung von Staat, Kommunen und privaten Haushalten, eine strukturelle Massenarbeitslosigkeit und ein gewaltiges Defizit bei der Handelsbilanz
    .... und damit die amerikanische Wirtschaft schädigen...


    Ich glaube aktuell auch nicht an einen grösseren, durch die USA ausgelösten Krieg mit Iran.


    Deshalb nur als Anregung und eher generell denn auf die aktuelle Situation gemünzt:
    Kriege waren schon oft ein Mittel, um innenpolitischen Problemen zu begegnen.
    Suche einen Feind im Äusseren und das Inland einigt sich, besonders bei den Amerikanern.
    Während eines Krieges kann man die Überwachung und damit die Staatsgewalt ausweiten, die Freiheiten des Einzelnen beschneiden. Und - unglücklicherweise - akzeptieren das sogar viele noch.
    Ein Krieg kann massiv die Wirtschaft ankurbeln, Beschäftigung bringen. Klar gibt das Schulden, aber auch das kann man "lösen": Über eine Inflation oder einen Währungsschnitt.
    Soweit ich weiss, wurden kaum je Kriegsanleihen von wirklich kriegführenden Staaten zurückbezahlt -> womit denn wieder der Bürger / Steuerzahler die A.xxxxkarte hätte.


    Die privaten und staatlichen Schulden der USA sind meiner persönlichen Meinung nach eh nichtg rückzahlbar. Da sehe ich früher oder später eh einen der obigen Schritte. Und da der US-Dollar im Gegensatz zu früher ja nicht mehr gegen Gold oder andere festen Werte eingetauscht werden kann, ist das für die USA ja "auch nicht weiter tragisch" (ich weiss, ganz so banal ist es nicht !).


    Notfalls könnten die USA wieder in einen Isolationismus verfallen, wie auch schon.

  • Persönlich bin ich auch der Meinung daß die USA im Iran Krieg führen wird.
    Obama fliegt das Land innenpolitisch über kurz oder lang um die Ohren .. da braucht es einen Feind (und besser die Iraner als die US-Regierung).
    Die Rüstungsindustrie ist nebenbei ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Mit dem Finanzsystem (oder dem nicht mehr vorhandenen) haben die Mächtigen dieser Welt meiner Meinung nach sowieso schon abgeschlossen.
    Ich halte Politiker für alles ... aber DUMM sind die nicht. Die wissen sehr wohl was los ist.


    Was ist schon ein Krieg gegen 71 Millionen "Achse des Bösen-Bewohner", wenn man dafür nicht 300 Millionen "Patrioten" mit Fackeln direkt im Vorgarten stehen hat

  • Zitat von derHerzog;47018

    Ob und wie heftig es dort unten knallen wird, ligt m.M. nach allein an Israel.


    Sehe ich das richtig und du willst den Israelis die Schuld für die Aufrüstung der Iraner geben?:Schlecht:

  • @ rhodium


    Wenn du was hinein Interprtieren willst, nur zu.
    Aber wiso sollten die Israelis und die Amis ein recht auf sie neuesten Waffen und Armeen haben und ein anderes suverenes (???) Land nicht??
    Ich mag weder das dortige Regim noch bin ich ein Israel Hasser, aber der Iran hat noch immer das Recht mit seinen Mitteln machen zu können was es will. Oder??
    Israel hat ja auch das selbe Recht. Oder?


    Was mich aber enorm an Ödet ist, das wenn man ein Wort gegen Israel sagt, gleich angegangen wird.:verärgert::verärgert::verärgert:


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Zitat von Tengu;46875

    Blockiere die Strasse von Hormuz mit gezielten Treffern auf Tanker und der Ölpreis ist bei 200.
    25% des Weltölverbrauches durchlaufen tagtäglich dieses Nadelöhr, welches zugleich Grengebiet mit dem Iran ist.
    Dagegen wird die letzte Bankenkrise einen Fliegenschiss sein.


    Also einige Optionsscheine und n paar Sprenladungen und man könnte n Haufen Geld machen... :devil:

  • Zitat von rhodium;47163

    Sehe ich das richtig und du willst den Israelis die Schuld für die Aufrüstung der Iraner geben?:Schlecht:


    etwaige Schuldfragen interessieren hier (in einem Survival/Preparedness-Forum) nicht!


    ebensowenig wer das "Recht" auf bestimmte Waffen hat und wer nicht ...


    relevant FÜR UNS sind potentielle Kausalitäten
    (also unter welchen Voraussetzungen es zu einem Irankrieg kommen könnte)
    und welche Konsequenzen dieser im Ernstfall hätte ...


    BITTE BEIM THEMA BLEIBEN - und das heißt "Eventueller Irankrieg, welche Auswirkungen für Europa"!

  • Das Thema heißt zwar Eventueller Irankrieg, welche Auswirkungen für Europa, aber
    1) steht übergeordnet Was tun wenn.... und
    2) erscheint es mir enorm wichtig die Handlungsmöglichkeiten/Vorbereitungsmöglichkeiten für das jeweilige Szenario mit einzubeziehen, ansonsten
    [INDENT]a) verschwende ich meine Zeit, die ich anderweitig besser einsetzen kann und
    b) gerät das ganze zu einem bierseligen Stammtischgespräch, wo am Schluss dann alle zufrieden aufstehen, aber nichts dabei herausgekommen ist.
    [/INDENT]Bei lösungsorienterten Ansätzen besteht zudem viel weniger die Gefahr, sich in Grundsatzdebatten zu verlieren.



  • Das Team hat beschlossen vermehrt wieder regulierend einzugreifen und darum bitte ich Euch obiges Zitat zur Kenntnis zu nehmen.

    LG Das Forum Team

  • Dan man ja nicht weiß was passieren wird kann man ja zumindest von Versorgungsschwierigkeiten ausgehen und evtl eine Kettenreaktion die das ganze Verschärft.
    Also hieße das für mich keine Maßnahmen die sich vom übrigen Vorsorgeverhalten unterscheiden.


    Kann sicher auch nicht schaden zu wissen wohin man geht wenn der Nachrichtenonkel sagt das Raketen in der Luft sind.

  • Ich bin natürlich kein Experte und auch kein Politiker, aber wenn ich da so ein bisschen nachdenke, kommen mir da ein paar Gedanken.


    Wahrscheinlich wäre eine Auswirkung ein steigender Öl- und Gaspreis. Das geht dann an unser Portemonnaie, weil wir ja kochen und heitzen müssen/wollen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Langstreckenraketen eine Reichweite von 2 bis 5 tausend Kilometer, sodass iran sie also nicht direkt nach usa reinfliegen können. Die beiden mächte brauchen also fremdes Territorium, um ihre Schläge gegeneinander auszutauschen.


    Ich denke nicht, dass einer von den beiden ihre Raketen von Europa aus abschiessen wird, sodass uns von daher wahrscheinlich eher keine direkte Gefahr droht. oder?

    Handelsbeziehungen könnten ein Druckmittel darstellen. Der Nachteil von Europa ist, dass wir kein Öl haben aber unbedingt brauchen. Es scheint mir so, (nachdem ich jetzt stundenlang gesurft, geguckt und gelesen habe :staun:) dass die meisten Ölvorkommen in den Händen von islamischen Ländern ist. Und alle rüste(te)n auf und haben recht gutes zerstörerisches Potential.


    Ich hoffe, dass wir noch ein paar Bauern haben werden wenn es soweit ist, und Land, sodass wir das Nötige selber anpflanzen können. Vielleicht sollten wir schon mal ein paar Bäume pflanzen, die schnell wachsen, und man dann als Holz zum Feuer machen verwenden kann.


    Persönlich werde ich versuchen, mich gegen Strahlung, Hunger, Krankheit, Räuber und zwangsbekehrung zu schützen.


    bin ich daneben?:staunen:


    gruss
    alexa

  • Zitat von alexa;53750


    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Langstreckenraketen eine Reichweite von 2 bis 5 tausend Kilometer, sodass iran sie also nicht direkt nach usa reinfliegen können. Die beiden mächte brauchen also fremdes Territorium, um ihre Schläge gegeneinander auszutauschen.


    Ich denke nicht, dass einer von den beiden ihre Raketen von Europa aus abschiessen wird, sodass uns von daher wahrscheinlich eher keine direkte Gefahr droht. oder?


    Gerade die USA hat Militärbasen und Flugzeugträger/Atom-U-Boote weltweit. Und über den Raketenschild in Europa wird ja fleißigst verhandelt, siehe hier: http://derstandard.at/12852009…enschild-zeichnet-sich-ab


    Meiner Meinung nach ist vieles an den Problemen mit dem Islamismus hausgemacht. Ohne den riesigen Ölbedarf unserer Zivilisation würde viele Länder wie Saudi-Arabien nie so viel Kapital besitzen und Osama Bin Laden würde jetzt wahrscheinlich Kamele durch die Wüste treiben (ich weiß, böses Klischee :devil:). Dabei darf man nicht vergessen, dass Öl auch der Grund für unseren Wohlstand ist. Der Westen giert nach Öl und die Islamisten haben deswegen ein wunderbares Feindbild. Weitere
    Konflikte sind daher vorprogrammiert, solange der Normalbürger in den arabischen Ländern nicht auch unseren Wohlstand erlangt hat. Denn das macht faul und die Religion wird auch nicht mehr so ganz ernst genommen. Ist keine allgemein gültige Aussage, sondern nur meine Meinung.


    grüße
    svetakon

  • Hier unter Strahlenmeßgeräte schauen:

    http://www.helmut-singer.de/fix/shd.html

    Gruss

    Michael

    Ansonsten: Die USA können in den islamischen Ländern, welche das gros de Erdölvorräte besitzen, nur mit einem Atomschlag gewinnen.

    Damit aber auch kein Öl mehr, viele neue Feinde auf der Welt und eine letzendlich breitflächig versaute Umwelt von unbewohnbar bis zu Spätschäden auch in den USA.

    Das wusste selbst der kranke Busch sonst hätte er die A-Bomben längst über den islamistische Staaten - nach einer filmreifen Inszenierung 9/11 Teil 2 - ausgekippt.

    Gruss

    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Ich vermute mal, dass die USA auch schon mit Irak und Afganistan genug beschäftigt sind. Warum denn noch Krieg gegen den Iran ? Das dortige Grossmaul könnte man doch mit weniger Aufwand eliminieren. Oder es ganz den Israelis überlassen. Oder der Opposition im iran selbst. Aber warum auch ? Einen Feind braucht man doch immer... als "Entschuldigung" für so manches.