Eventueller Irankrieg, welche Auswirkungen für Europa

  • Ich hoffe, ich habe nicht wieder alles falsch reingestellt. Dann bitte ich um Entschuldigung. Aber in vielen Medien ist von einem evtl. Irankrieg zu lesen.
    Da bedarf es doch sicher weiterer Vorbereitungen. Nur was ist, wenn er sich
    auf Europa ausweitet und es ein atomarer Krieg wird. Davor warnen einige
    Wissenschaftler. Dieser Link ist sehr informativ, aber lang.


    http://www.hintergrund.de/2010…dierung-des-iran-vor.html

  • Kann ich nicht abschätzen, bereite mich weiter vor


    Hallo doretta,


    ich denke jeder Krieg kann, bei entsprechendem Interesse der Grossmächte, sich zu einem atomaren Krieg ausweiten. Im Fall Iran, gibt es im Moment für mich so viele nicht zu kalkulierende Variablen (deshalb ist der von Dir verlinkte Artikel auch so lang:)) das ich mich im Moment davon nicht verrückt machen lasse.


    Ich betreibe weiter kontinuierlich meine Vorsorge für mich, meine Familie und meine Freunde.


    LG, jla :), der alle Kriege sch... findet.

  • Bin der Meinung das es für Europa kaum Auswirkungen geben wird.
    Wenn allerdings der Iran einen Schlag gegen Israel verüben wird, haben wir den III WK ....also hat sich für mich seit 44 Jahren (:) ok 30 Jahren als Kind macht man sich noch keine Gedanken ) nichts verändert.
    Wir sind relativ gut vorbereitet, werde aber nun noch unter anderen ein Strahlenmessgerät suchen.
    Die 80ér mit der Sowjetunion war eine größere Bedrohung für mich.:psst:


    LG


    S.

  • Strahlenspürgeräte


    @Spooky
    Nimm keinen krusch von Ebay.Das ist alles Spielzeug mit Winzleistung.
    Suche nach Angeboten von Frieseke&Hoepfner und denk gleich
    über Ersatzzählrohre und Ersatzaccus nach.


    (Wollte sowieso auch mal ne`Liste mit Strahlenlevel hier reinstellen>
    die Mess-Einheiten sind erstmal verwirrend).


    :winke:Stalkerunit

  • Hat jemand den Hintergrund-Artikel gespeichert? Seltsamerweise ist die Seite nicht aufrufbar...

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Hintergrund.de ist komplett abgeschmiert.
    Wenn das jetzt kein kurzfristiger Serverfehler ist und länger dauert,
    könnte man fast schon wieder mit VT anfangen.


    :winke:Stalkerunit

  • @doretta


    (V)erschwörungs(T)heorie.


    In diesem Fall dann>die haben für höhere Kreise was unangenehmes
    gedruckt und "Peng" ist die Seite futsch.
    (Falls es bald nicht wieder geht).


    :winke:Stalkerunit

  • Interessanter Artikel. Die Kernaussage ist, dass die USA einen Krieg gegen den Iran nur "gewinnen" können, in dem sie nukleare Waffen einsetzen. "Gewinnen" bedeutet beim Autor, dass die USA in den Iran einmarschieren und komplett besetzen. Seit dem Irak-Krieg halte ich das für unwahrscheinlich.


    Der Einsatz von Atombomben macht auch wenig Sinn - deren Einsatz wäre unverhältnismäßig und würde die Amerikaner international schwächen und ihnen im Endeffekt mehr schaden als nützen.


    Eher wahrscheinlich halte ich gezielte konventionelle Schläge der USA gegen militärische Ziele im Iran, allerdings ohne eine Besetzung. Wahrscheinlich werden sie auch versuchen, die Opposition im Iran zu stärken, damit wieder eine Pro-Westliche Regierung an die Macht kommt.


    Derzeit halte ich also einen Atomkrieg im Iran für nicht besonders wahrscheinlich.

  • Na ja, ein Krieg mit dem Iran steht ja schon seit Jahren immer mal wieder kurz bevor. Mal sehen obs diesmal was wird, ich glaub eher nicht.
    Die offensichtlichte Auswirkung für Europa wäre natürlich ein expoldierender Ölpreis und das völlig unabhängig davon ob wirklich weniger Öl ankommt, zur Not werden die Tanker halt wieder vor Rotterdam geparkt bis der Profit dann zur Krise passt.


    Grüße

  • Ich denke eine Gefahr für Europa geht in erster Linie von den Folgen und er Art der Eskalation der Ereignisse aus.
    Der Iran hat angekündigt das er Zurückschlagen wird wenn er angegriffen wird.
    Dieses zurückschlagen würde zu weiteren Maßnahmen der Agressoren führen usw.
    Europa (die Regierungen) hat dem Iran in den letzten Jahren immer deutlich gezeigt das es auf der Seite der zukünftigen Agressoren steht.
    Das hat man im Iran und anderswo nicht vergessen.
    Europa ist militärisch heute ein Krüppel und wenn das noch verschärft wird könnte das für andere als Chance wargenommen werden die man nutzen muss.

  • Zitat

    Bin der Meinung das es für Europa kaum Auswirkungen geben wird.


    Blockiere die Strasse von Hormuz mit gezielten Treffern auf Tanker und der Ölpreis ist bei 200.
    25% des Weltölverbrauches durchlaufen tagtäglich dieses Nadelöhr, welches zugleich Grengebiet mit dem Iran ist.
    Dagegen wird die letzte Bankenkrise einen Fliegenschiss sein.

  • Da nach wie vor nahezu alles Oel in USD abgerechnet wird, könnte eine solche Verknappung auch den $ stützen.
    Allenfalls in der aktuellen Situation ein nicht ganz unerwünschter Nebeneffekt für die USA.

  • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich die USA derzeit einen Krieg gegen den Iran finanziell leisten kann.
    Ein Destabilisierung der Region hat vermutlich Auswirkungen auf den Rohölpreis und das beträfe dann natürlich auch Europa.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.