Not-Stromaggregat, Generator, Stromerzeuger - Tipps

  • der umbau mit original teilen war zu teuer, war extra bei kirsch(sitzt ja bei mir im ort)
    hab einen generator von rotek.at genommen(6kw), 4 löcher in die "getriebeglocke" gebohrt zum anflanschen.
    damit fehlte nur noch ne antriebswelle, hab die originale hauptwelle genommen und die wicklung runtergeflext. danach auf maß gedreht. für die neue generatorhalterung hab ich die alte etwas abgeändert und zusätzliche gummipuffer verbaut. am generator selber hab ich noch einen anderen lüfter verbaut damit er nach vorne rausblässt und nicht zur seite. die original lüftungsschlitze am generator müssen dann allerdings geschlossen werden da sons ein warmluft-kreislauf entsteht und der motor überhitzt. meine kurbel ist beim ersten testlauf geschmolzen!
    der bau des verteilerkasten war dann das kleinste problem.
    http://img196.imageshack.us/img196/6...0410183558.jpg


    http://img69.imageshack.us/img69/837...0410183827.jpg


    http://img823.imageshack.us/img823/2...0410183817.jpg


    http://img155.imageshack.us/img155/1...0508164353.jpg



    mehr bilder hab ich leider nicht gemacht beim umbau, stehe dir aber gern mit rat zur seite wenn du selber so einen umbau wagen willst. hat übrigens alles ins schallschutzgehäuse gepasst. musste nur en kleine steg wegschneiden und ne lüftungsöffnung vergrössern.


    Bitte entschuldigt das alles klein geschrieben ist. Habe den Text rein kopiert und wollte ihn jetzt nicht mit em Handy neu schreiben

  • Hallo spyco83,


    leider hat dein Cut-and-Paste alle vier externen Links zerstückelt.
    Könntest du diese bitte korrigieren, ich denke, hier sind einige auf deine Umbau-Fotos gespannt... :face_with_rolling_eyes:



    Freundliche Grüße...
    bronco

    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, steht kein Wind gut.

  • Moin,


    ist es der Rotek KT-6 230V 6 kW 1-phasig Synchron Generator 7,2 kVA AVR?


    Er wird mit folgenden Text angeboten:


    Erfüllt der Motor die Anforderungen in dem Text bei "Hinweis zum notwendigen Motor"?


    Kann man vorhandene Utensilien nutzen um die Anforderungen im Text bei "Notwendiges Zubehör" zu erfüllen?


    Vielen Dank und Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hier nochmal die Bilder:
    http://img155.imageshack.us/img155/1682/20120508164353.jpg
    http://img69.imageshack.us/img69/8370/20120410183827.jpg
    http://img823.imageshack.us/img823/2123/20120410183817.jpg
    http://img196.imageshack.us/img196/6747/20120410183558.jpg


    Ja genau der ist das. Ob der Motor die ansprüche erfüllt ist auslegungssache. Die geforderten 3000 Umdrehungen hält er auf jeden Fall automatisch.
    Ich denk mal das die Sicherung, Motorschutzschalter und Steckdosen getauscht werden müssen ist ja wohl selbstverständlich. Musst Quasi die ganze Elektrik neu machen. Da der Generator sich selber regelt und dadurch halt automatisch 230V hinten rausschmeisst ist eigendlich nur ne Sicherung und ne Steckdose von nöten.

  • Hallo zusammen,


    kann jemand etwas zur Firma Rotek aus Österreich machen? Was haltet Ihr von deren "ROTEK Diesel-Stromerzeuger 230V 50Hz (1-phasig), 6,0 kVA mit Elektrostart und Starterbatterie, GD4-1A-6000-EBZ"?


    Damit müßte man doch für den Fall der Fälle die Ölheizung (Vitola 200 inkl. zweier Umwälzpumpen 2x 20-60W) am Laufen erhalten können, oder?


    Ich bin leider kein Elektriker und habe mich hier im Forum nur halb-schlau (=dumm) gelesen. Aber man müsste halt im Notfall die Stromleitung vom Hauptschalter zur Heizung mit diesem Stromerzeuger verbinden. Sonst noch was (die laufen ja von der Heizung aus)?

  • Hi Arnsburger


    Für das was du da vor hast ist der Stromerzeuger eigentlich zu gross...


    Rotek ist halt ein China nachbau von dem bewährten Yanmar diesel der halt aus Japan oder Italien kommt...ist halt immer eine Preisfrage...


    Da der Generator immerhin eine AVR Spannungsregelung hat kannst du Glück haben und er macht so sauberen Strom, das die Heizung damit funktioniert...das ist aber bei Generatoren eher die Ausnahme und muss definitiv ausprobiert werden!


    Ausserdem musst du bei Anschluss an dein Hausnetz EINIGES beachten!!!! Ansonsten kann es passieren das dein Schutzschalter nicht anspricht oder anderes!


    Schau mal in den Thread "Generator Tarnen" da steht auch schon einiges!


    Ich würde aber vielleicht an deiner Stelle nach einem kleineren Diesel, oder Inverter schauen - Je nach Bedarf und Budget


    https://www.previval.org/forum…lfen?highlight=lombardini
    https://www.previval.org/forum…ighlight=generator+tarnen


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich nutze ja den 6kw Generator von Rotek (ohne den Motor) und messe im Betrieb quasi alles was man wissen muss.
    Erst ab einer Grundbelastung von ca. 750Watt läuft er sauber, darunter misst man schon mal 90Hz!!!!
    Also damit nur ne Heizung damit betreiben wär ich vorsichtig. Grad empfindliche Geräte nehmen einem das ganz schön übel....

  • @Spyco83: Na, es sollte ja nicht das große Problem sein, noch einen Kühlschrank oder sonstigen Verbraucher mit dran zu hängen. Ich dachte halt, dass die Wasserpumpen beim Anlauf ja einiges an Leistung brauchen und wollte daher auf Nummer sicher gehen.


    Endzeitstimmung: Ich will das NAS nicht an das Hausnetzanschließen, sondern hatte mehr die Vorstellung, ihn im Notfall zwischen den Trennschalter zum Netz (im NSA-Betireb trennen) und die Heizung zu klemmen. Bei längeren Stromausfällen oder in Fällen drohender Sonnestürme kann ich dann die Heizung vom Netz trennen und dann mit dem NSA die Heizung weiter betreiben.


    In dem Forum "Generator Tarnen" wurde die Frage aufgeworfen, warum überhaupt ein NSA sinnvoll ist. Aber das finde ich ganz klar: Wenn nämlich die Fußbodenheizung einfriert, während man auf ein paar tausen Litern Öl sitzt, ist das doof! Und statt mir fünf Ölheizungen zu kaufen und behelfsmäßig anzuschließen, kaufe ich mir lieber ein NSA.


    Also suche ich einen kleinen Dieselgenerator, um das Heizöl zu nutzen.

  • Hallo,


    Zitat von spyco83;118488

    Ich nutze ja den 6kw Generator von Rotek (ohne den Motor) und messe im Betrieb quasi alles was man wissen muss.
    Erst ab einer Grundbelastung von ca. 750Watt läuft er sauber, darunter misst man schon mal 90Hz!!!!


    750W sind grade mal 12,5% der Nennlast bei 6kW. Nach meiner Erfahrung laufen kleine Stromerzeuger (also im unteren kVA-Bereich) nur stabil, wenn sie einigermassen belastet werden. Ich würde 50% Nennlast als ohmsche Last dranhängen (Halogenscheinwerfer) und erst dann "schwierige" und empfindliche Verbraucher (geregelte E-Werkzeuge, Schaltnetzteile etc.). Deswegen macht es auch durchaus Sinn, verschieden grosse Stromerzeuger zu haben. Ein 6kVA-Generator wäre für den Not-Betrieb einer Heizungsanlage mit ein paar Umwälzpumpen schlicht überdimensioniert.


    Die Rotek-Generatoren haben meist eine AVR-Regelung, AVR würde ich als "nicht mehr zeitgemäss" einstufen. AVR ist automatic voltage regulation, die AVR-Elektronik misst die Ausgangsspannung und greift in den Erregerstrom des Generators ein und gleicht somit Spannungsschwankungen aus. Was sie nicht macht, ist Drehzahlschwankungen zu regeln (dann müsste man die Kraftstoff-Einspritzung steuern und das ist teuer) und damit hat man dann auch keine elektornische Regelmöglichkeit für die Frequenz des produzierten Stroms.


    Das Zauberwort heisst Inverter. Wer auf der sicheren Seite sein will, spart auf die 990 Euro, die ein Honda EU10i leider kostet, investiert das einmal und hat für 20 Jahre ausgesorgt. Der Vielpolgenerator im EU10i erzeugt mehrphasigen Drehstrom, der von einer soliden und ausgereiften Inverter-Elektronik zunächst nach DC und von DC wieder in präzise 50Hz/230V AC umgewandelt werden. Das hat den Charme, dass die Drehzahl des Motors "fast" egal ist und erlaubt einen sehr effektiven Teillastmodus ("Ökoschaltung") in der das Aggregat aus ein paar Metern Entfernung kaum mehr wahrnehmbar ist.


    Das knappe Kilowatt Dauerleistung reicht für 99% der privaten Anwendungen aus und wenn man bei Waschmaschine oder Spülmaschine den Heizstab ausstöpselt und dafür mit Warmwasser von der (notstrombetriebenen) Heizanlage versorgt, reicht es sogar dafür.


    Es gibt auch billige Inverter-Stromerzeuger, aber da sollte man genau hinschauen, Inverter ist nicht gleich Inverter. Wenn der nur an einen gewöhnlichen (a)synchronen Generator hingebastelt wurde und dann auch noch preiswerte Elkos im Inverter verbaut wurden, hat man zum einen einen lausigen Wirkungsgrad (Indiz dafür ist der viel höhere Spritverbrauch verglichen mit einem gleich starken Stromerzeuger aus der Honda EUxxi-Reihe). Also darauf achten, dass ein Mehrpolgenerator extra für Invertertechnik verbaut ist. Und billige Elkos im Inverter haben eine kürzere Lebensdauer unter Last. Ein seriöser Hersteller gibt lange Garantiezeiten und Wartungsintervalle, der Billig-Chinese schweigt sich da aus und erfüllt nur die gesetzlichen Mindestanforderungen an Gewährleistung und gibt ggf. gar keine Garantie.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;118523

    ........ Honda EU10i .......Tom


    Danke für den Tip.
    Aber verdammt, jetzt hast du mir den Mund gehörig wässrig gemacht!


    Bisher hab ich mir immer eingeredet: Brauchst du nicht. Gute Teile sind zu teuer. Billigen Kram kannste nicht brauchen.
    Und jetzt?


    Mal schaun was der Finanzminister dazu sagt.....schnell mal Schlachtplan zurechtlegen.


    Tsrohinas

  • Was mich an den Honda-Aggregaten stört, ist dass sie kein Diesel vertragen ...

  • Zitat von Arnsburger;118549

    Was mich an den Honda-Aggregaten stört, ist dass sie kein Diesel vertragen ...


    Gibt es denn Dieselaggregate, die neu für 1000 Euro zu haben sind und vergleichbare Regelungen und Leistungsspektrum besitzen?
    Vor allem in Bezug auf die Regelung geht die Frage. Da kenn ich mich nun wirklich nicht aus.


    Und ja, ich gebs zu, ich hab jetzt nicht die Suchfunktion benutzt.....


    Tsrohinas

  • Hallo Apo,
    ja, für den kurzen Ausfall sollte auch ein Benzingenerator reichen. Aber für längere Ausfälle kannst Du kaum genug Sprit bunkern. Honda gibt ca. einen Liter pro Stunde an. Da musst Du schon einiges einlagern...
    Wir haben eine Ölheizung und einen groooßen Tank. Ich weiß, dass man mit Heizöl im Dieselmotor vorsichtig sein muss aber das Risiko würde ich dann halt eingehen. Bis zum worst case würde ich den Diesel im NSA mit dem Treibstoff aus den PKW frisch halten können.
    Deshalb sollte es bei mir en Diesel sein.

  • Ich glaube nicht das du für 1000€ einen "vernünftigen" Dieselgenerator bekommst.
    Aus diesem Grund habe ich mich für einen Eigenbau entschieden.
    Der vom mir verbaute BW-Hatz Motor hat eine Freigabe für Heizöl und wird ausnahmslos damit betrieben.
    Zum Anlaufstrom kann ich nur sagen das mein Durchlaufkühler ohne Probleme läuft, er hat ca 850watt und laut meinem Elektriker ca. den 10fachen Anlaufstrom.

  • Der Normalfall ist aber, das man kein Heizöl zur Verfügung hat.
    Für 20 Tage kein Strom sollten 80-100l Benzin reichen.
    Bei längerem Ausfall sollte man sich sowieso Sorgen um ganz andere Dinge machen.


    Wenn man natürlich Heizöl hat, wäre wiederum ein Benziner Unsinn.

  • Hallo Apo,


    Zitat von Apo;118591

    Der Normalfall ist aber, das man kein Heizöl zur Verfügung hat.
    Für 20 Tage kein Strom sollten 80-100l Benzin reichen.
    ...


    Dir ist aber schon bekannt, dass Du (in D) max. 20l Benzin in Kanistern in deiner Garage lagern darfst (bei Diesel sind es 200l).
    Wenn Du in deinem Fahrzeigtank aber immer 60-80l drin hast kommst Du auf deine vorgesehene Menge.
    Natürlich kannst Du auch mehr einlagern, das würde im Brandfall aber sicher zu Problemen mit der Versicherung führen.


    Gruß
    Paddy

  • Hallo,


    die Beschränkung der zulässigen Mengen an Kraftstoff, die man zuhause lagern darf, würde ich auf alle Fälle, schon im Eigeninteresse (Brandschutz), sehr ernst nehmen. Wenn man Benzin in größeren Mengen lagern will, dann bitte nur in zugelassenen Behältern im Freien. Das ist dann zwar formal für eine Privatperson immer noch nicht 100% legal (man müsste ein Gewerbe betreiben und z.B. eine ADR-Berechtigung haben), aber es ist dann zumindest nicht mehr grob fahrlässig oder Vorsatz, wenn was passieren sollte. Das 20l-Maximum für Benzin in Deutschland gilt für (Klein-)Garagen, m.W. gibt es kein generelles Verbot, Benzin in Mengen über 20l zu besitzen - sofern man es sachgerecht lagert.


    Aber auch mit den erlaubten 20l kommt man bei einem genügsamen Kleinaggregat schon weit: der jetzt schon viel angesprochene EU 10i braucht bei Volllast etwa 0,5l/h und liefert ein knappes Kilowatt Dauerleistung. D.h. man bekommt aus 1l Benzin etwa 2kWh elektrische Energie oder aus 20l dann eben 40kWh. Die 20l entsprechen 40 Stunden Betrieb unter Vollast und im Teillastbetrieb kommt man auf etwa 80h.
    Angenommen, man will eine konventionelle Heizungsanlage (Öl-, Gas-, Pellet-, Stückholzkessel) während eines winterlichen Stromausfalls weiterbetreiben können, etwas Notbeleuchtung und ein paar Ladegeräte (Handy, Notebook etc.) versorgen, dann sollte der Teillastbetrieb ausreichen. Beschränkt man sich auf 8h Notstrombetrieb pro Tag, hält man so schon 10 Tage durch. Bei 6h täglichem Generatorbetrieb kommt man schon auf 14 Tage Überbrückungszeit. Mit 20l Sprit.


    Letztlich muss man abwägen, was einem wichtiger ist:


    Nimmt man ein http://%22http//www.amazon.de/…4%22&tag=httpswwwaustr-21 mit 2,5kW (kVA) Abgabeleistung, erkauft man sich das mit einem Verbrauch von 1,5l/h. Man könnte damit zwar theoretisch fast alles im Haushalt mit Strom versorgen, hat aber im Teillastbereich keine wirklich Einsparung, weil das Aggregat dann unrund läuft und man im Interesse der Strom- und Spannungsqualität gezwungen ist, wenigstens einen grösseren Verbraucher (500W Halogenscheinwerfer z.B.) dranzuhängen. Mit 31l Benzinvorrat (20l im Kanister und 11l im Tank des Stromerzeugers) kommt man dann gerade mal auf 20 Betriebsstunden ggü. den 80h Teillastbetrieb des Inverter-Kleingenerators mit nur 20l insgesamt.


    Grüsse


    Tom

  • in dem Sandy-Thread war ein Multi-Treibstoff-Generator [Erdgas / Propan / Benzin] genannt worden. Hat schon mal jemand davon was gehört oder ihn in Gebrauch? Oder ist das nur ein amerikanisches Modell?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hi Nashua!


    Gasbetrieben ist in den USA wohl relativ gängig... ich habe da schon einige Stromerzeuger in "Kisten" hinterm Haus gesehen, die dann per Flaschengas angetrieben werden können...mit Start-Stop Automatik als Fertigbausatz incl. der "Kiste"


    Wenn du mal in der Bucht suchst - es gibt Umbausätze für BenzinStromerzeuger incl. Druckminderer ??Verdampfer??? und Gewinde zum einbringen in den Ansaugstutzen des Aggregates, in den aber dafür teils ein Gewinde geschnitten werden muss.


    Hab jetzt leider kein konkretes Angebot, lagen meine ich so um 130€....verfolgt hab ich das aber nicht weiter, da bis auf eine Ausnahme meine Stromer Diesel sind...


    Gruß Endzeitstimmung


    Nachtrag: Der Buchtbenutzer ideas4motion bietet sowas:
    http://www.ebay.de/itm/LPG-Gas…Teile&hash=item27c1f2a594