Not-Stromaggregat, Generator, Stromerzeuger - Tipps

  • Zitat von Endzeitstimmung;175029

    Nudik - was meinst du mit Blindleistung?
    Gruß Endzeitstimmung


    Es gibt verschiedene Arten von Verbrauchern. Abhängig von der Bauart des Aggregates kann man bestimmte Verbraucher nicht betreiben, selbst wenn die für diesen Verbraucher benötigte Wirkleistung die Nennleistung des Aggregates nicht überschreitet. Ursache dafür ist die entweder für den Anlauf oder für den Betrieb benötigte Blindleistung.
    Die meisten Billig-Aggregate sind nicht oder nur sehr begrenzt in der Lage Blindleistung zur Verfügung zu stellen.


    LG. Nudnik

  • Hallo Nudik -
    Das heisst doch aber nicht Blindleistung...Blindleistung ist doch eher einfach umschrieben der zwar erzeugte, aber nicht verwendbare Strom wärend des Betriebes.


    Du meinst doch sicher den Anlaufstrom, oder?


    Bei älteren Generatoren waren da immer die Synchron-Generatoren im Vorteil, dafür hatten Asynchron-Generatoren ein sauberern Strom...


    Glaube inzwischen hat sich der Nachteil durch neuere Bauweisen eher ausgeglichen.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo,


    Der Anlaufstrom ist nur ein Aspekt. Nicht rein ohmsche Lasten benötigen im Betrieb Blindleistung für den Feldaufbau. Kann der Generator keine Blindleistung zur Verfügung stellen, dann kann kein Feld entstehen, ergo die Last nicht betrieben werden. Eine Asynchronmaschine kann im Generatorbetrieb keine Blindleistung zur Verfügung stellen, da sich das Vorzeichen gegenüber dem Motorbetrieb nicht ändert. Die Einzige Blindleistung die zur Verfügung steht, ist jene aus den Hilfskondensatoren die für die Eigenerregung vorhanden sein müssen.
    Benötigt die Last mehr Blindleistung als vom Erreger zur Verfügung gestellt werden kann, dann wird die Maschine nicht mehr erregt und das Feld fällt zusammen. Es wird kein Strom mehr erzeugt.


    Ich wollt eigentlich nicht zu technisch werden :frowning_face: sorry dafür


    LG. Nudnik

  • Hallo,


    normalerweise steht auf dem Typenschild eines seriösen AC-Generators der zulässige Leistungsfaktor (cos Phi) der Last. Meist 0,9 oder so. Auf dem Typenschild eines elektrischen Verbrauchers muss ab einer bestimmten Leistungsaufnahme ebenfalls der cos Phi angegeben sein. Ein Leistungsfaktor von 1 ist ideal, alles was davon abweicht, erzeugt Blindstrom. Bei 1-Phasen-Elektromotoren findet man neben dem Motor einen dicken Kondensator, der kompensiert den induktiven Blindstrom, der vom Motor geliefert wird, indem er kapazitiven Blindstrom entgegengesetzt an den Motor zurückgibt. Siehe auch Blindleistungskompensation.


    Ist also der Verbraucher korrekt kompensiert, sollte der Generator damit kein Problem haben. Der von Endzeitstimmung angesprochene Anlaufstrom ist allerdings ein Thema bei Generatoren, vor allem, wenn auf den Generator ein induktiver Verbraucher geschaltet wird, der selber gegen eine Last anlaufen muss. Im Einschaltmoment, also so lange der Motor/Verbraucher sich noch nicht dreht, zieht er den maximalen Strom, den der ohmsche Widerstand seiner Wicklungen zulässt. Erst wenn der Motor dreht, sinkt der Strom wieder, weil nun die Induktivitäten im Motor zum Tragen kommen. Bei E-Motoren, die gegen eine Last anlaufen müssen, kann man auch keine "Sanftanlaufschaltung" (Strombegrenzung) einsetzen, die den Stromfluss anfangs künstlich begrenzt (z.B. durch einen Varistor), denn dann schafft es der Motor nicht, seine Last anzufahren.


    Der Klassiker sind Antriebe von Kompressoren z.B. in Kühlschränken und Gefriertruhen, die je nach Einschaltzeitpunkt gegen den Widerstand des komprimierten Gases anlaufen müssen. Oder blockierte Motoren, die man versucht, gegen die Blockade zu starten (z.B. elektr. Rasenmäher). Damit bringt man jeden Stromerzeuger, der nicht die mehrfache Nenn-Leistung diese Motors bedienen kann, zum Aussetzen.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;175394

    Bei 1-Phasen-Elektromotoren findet man neben dem Motor einen dicken Kondensator, der kompensiert den induktiven Blindstrom, der vom Motor geliefert wird, indem er kapazitiven Blindstrom entgegengesetzt an den Motor zurückgibt


    Dieser Kondensator dient nicht zur Blindleistungskompensation sondern erzeugt die Hilfsphase damit der Asynchronmotor/Käfigläufer überhaupt an einem einphasigen Netz anlaufen kann. Typischerweise um die 25µF/kW. Siehe Stenmetzschaltung.



    Natürlich kann man induktive Lasten kompensieren. Die meisten "haushaltsüblichen" Geräte sind jedoch nicht oder nicht ausreichend kompensiert und damit werden sie zum Problem für den Generator.


    Wie gesagt, der Anlaufstrom ist nur ein Aspekt.


    LG. Nudnik

  • Ich möchte mir einen Stromerzeuger mit Inverter anschaffen.


    Was (Warum) möchte ich damit versorgen?
    - Gefrierschrank (während eines längeren Blackout`s sollen die Lebensmittel nicht verderben)
    - Kühlschrank (wie oben, ich liebe kühles Bier)
    - Akku für Werkzeug laden (ab und zu, hab alles auf Makita umgestellt)
    - Akku für Taschenlampen und Radio laden (ab und zu)
    - evtl. Licht, falls Kerze und Petroleumlaterne nicht ausreichen
    - evtl. Handy oder Laptop laden


    Alles in allem also nur geringe Stromaufnahme.
    Ich würde den Kühlschrank und den Gefrierschrank dauerhaft mit Verlängerungskabel anschließen, also nicht in die Hausversorgung einspeisen.
    Es sollte ein 1kV Gerät reichen, oder?


    Folgende Produkte habe ich betrachtet und verglichen:


    Zipper ZI STE 1000 IV (ca. 270 Euro)
    http://www.zipper-maschinen-sh…0-IV--1-3KW-Inverter.html


    Honda Eu 10 i (ca. 1000 Euro)
    http://www.honda.de/industrie/…ahl.php?mv=218#breadcrumb


    Einhell BT PG 900 (ca. 380 Euro)
    http://www.einhell.de/de_de/sh…tor-petrol-bt-pg-900.html


    Denqbar 1,2 kW mit Inverter (ca. 380 Euro)
    https://www.denqbar.com/1-2-kw…r-benzinbetrieben/a-1240/


    Kipor IG 1000 (ca. 410 Euro)
    http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=ig1000


    Honda kann ich mir nicht leisten.
    Aber das Zipper, hat es mir angetan!
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Stromerzeuger?
    Reicht so ein SEA für o.a. Zwecke aus?


    Tsrohinas

  • Hallo,


    für den Honda Eu10i muss man keine 1.000€ ausgeben, ich hab ihn auch schon für 699 € gesehen - beim örtlichen Rasenmäher-Händler. Es gibt immer wieder mal Honda-Aktionswochen. Alternativ gibts von Honda noch den günstigeren EX7, auch mit 4-Takt-Motor und Inverter-Technik, halt nur 900VA statt 1.000VA.


    Bei nem Honda weiss man halt, dass er auch bei laufender Benutzung mind. 10 Jahre lebt. Bei einem NoName-Produkt ist das fraglich. Und wenn man nach 3 Jahren neu kaufen muss, dann ist der Preisvorteil weg.


    Grüsse


    Tom

  • Danke für die Info Tom,


    damit kommt das Honda Gerät wieder in die engere Wahl.


    Aber, ist denn ein SEA des Österreichischen Herstellers Zipper ein "No-Name Produkt"?
    Das Gerät soll wirklich nur zuverlässig bei einem Stromausfall Energie liefern. Reicht es denn nicht für meine Zwecke?


    Das möchte ich gerne herausfinden. Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig.


    Also, wer hat Erfahrungen mit Zipper Stromerzeugern?


    Tsrohinas

  • Ich hab genau das Modell. Etwas lauter als der Honda, aber nicht viel. Wertige Verarbeitung und ich bin auch nicht der "ich muss jetzt jede Woche einen Probelauf machen Typ". Probeläufe gibt es bei mir alle 2-3 Monate. Wöchentlich hab ich nur am Anfang gemacht als das Ding neu war und der Spieltrieb noch nicht abgeflaut war. Bei wöchentlichem Probelauf 1-2 x anreißen, dann läuft das Ding, bei 2-3 monatigem Probelauf 4-6 x anreißen bis er startet. Im Vergleich zu 2-Tacktern sehr angenehmes Laufgeräusch, zuverlässiger Schutz bei zu hoher Stromabnahme. Nachteilig ist, dass bei Defekten beim Zipper das Händlernetz nicht so ausgebaut ist und die meisten Händler das Ding auch ins Werk einschicken würden. Wäre bei Honda vermutlich nicht der Fall, stört mich aber nicht, da ich das Ding nur zur absoluten Notreserve vorhalte und es eigentlich nicht für den Alltagseinsatz wie z.B. Campingtouren nehme. Für mich ist der Zipper bei dem Preis-Leistungsverhältnis 1te Wahl gewesen und er hat mich auch nicht enttäuscht. Vibrationen beim Lauf auch sehr gering. Nach dem Probelauf mind. 10 min Ausmüffeln lassen, sonst hat man den Abgasgestanksrest im Keller oder der Wohnung. Praktisch auch die gleich mitgelievferten Kabel für den 12V Auslass um z.B. die Autobatterie zu laden. Für mich eine Kaufempfehlung, gerade wenn du kein Vielnutzer im Alltag bist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,

    Zitat von Tsrohinas;195150

    Aber, ist denn ein SEA des Österreichischen Herstellers Zipper ein "No-Name Produkt"?


    die Zipper Maschinen GmbH gehört zur österreichischen Holzmann Maschinen GmbH, die sich selber im Zipper-Katalog so vorstellt: "Holzmann Group Haslach - Grieskirchen - HongKong"


    Wenn ich mir das Produktspektrum von Zipper anschaue, dann erinnert das stark an das Portfolio von Güde. Wie bei Güde wird vermutlich das wenigste von Zipper selbst hergestellt. Es dürfte sich überwiegend um entsprechend gelabelte Auftragsfertigung (OEM) oder angepasster Katalogware anderer Hersteller (vermutlich überwiegend aus China) handeln. Was bei Zipper grün lackiert ist, ist bei Güde blau. So zumindest mein Eindruck. Deswegen muss die Qualität nicht automatisch schlecht sein, Zipper gewährt ja immerhin 2 Jahre Garantie und spricht von eigenen hohen Qualitätsansprüchen. Auch Honda lässt in China fertigen.


    Nur muss man sich im Klaren sein, dass ein Generator, der hier im Laden 270 € kostet, beim Hersteller in Fernost für ca. die Hälfte verkauft wurde und der Hersteller auch noch dran verdient. D.h. die ursprünglichen Herstellkosten lagen vermutlich bei knapp 100€ und da ist es schon sehr sportlich ein sicher funktionierendes Gerät bestehend aus Verbrennungsmotor, Tank, Generator, Regelung, Steckdosen, Gehäuse etc. zusammenzubauen. Irgendwo werden da zwangsläufig Abstriche gemacht.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,
    Sorry, aber aus Berufserfahrung denke ich nicht, daß beim Honda Gerät der Materialpreis wesendlich höher ist als bei Zipper.


    Was drinnen ist entscheidet letztendlich immer der OEM.


    Gruß
    Gerald

  • Hi Sanihorst,


    "Was (Warum) möchte ich damit versorgen?
    - Gefrierschrank (während eines längeren Blackout`s sollen die Lebensmittel nicht verderben)
    - Kühlschrank (wie oben, ich liebe kühles Bier)"


    Guck mal nach Engel-Kühlbox (den Tipp hatte ich von Anti bekommen). Damit deckst du bei lächerlichem Stromverbrauch die beiden Punkte ab, da würde der Zipper drüber lachen. Z.B. die Engel MT-45-FS Kompressor Kühlbox 40-Liter 12/24/230 Volt.
    +5°C bis >-18°C,stufenlos regelbar
    Leistungsaufnahme (12 Volt): 32 Watt


    Das wird meine nächste Anschaffung werden, um im SHTF die Kühlproblematik zu erschlagen. Dafür braucht es dann nicht mal nen Notstromer sondern nur Solarzellen. Leider auch noch gebraucht verhältnismäßig teuer, aber qualitativ wohl super was man so im Netz liest. Bei Stromausfall halten die meisten Gefriertruhen eh die temperatur zwischen 15-20 Stunden, da sollte der Strom in 99% aller Fälle wieder da sein. Bleibt der Saft länger weg willst du auch den Notstromer nicht die ganze Zeit laufen haben, da kommt man an einer solchen Kleinlösung mit wenig Verbrauch nicht vorbei.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Tja Bärti,


    ich hab diese Kühlbox schon im Forum war genommen. Ist aber ganz schön teuer und damit kann ich auch nicht meine Akkus laden :)


    Bei einem längerem Stromausfall wäre ich mit einem SEA wohl besser dran.
    Was mache ich denn mit den ganzen guten Eingefrorenem? Passt doch nie in die Box, oder?
    Muss ja auch nicht die ganze Zeit blubbern, reicht ja vermutlich auch wenn die Gefriertruhe 4 Stunden pro Tag mit Strom versorgt wird.


    Nebeneffekt: Wenn meine Söhne merken, dass da ein cooles SEA in der Werkstatt steht, werden die sich mit dem Gerät vertraut machen und für die nächste "Strandparty" nutzen.
    Das danken mir die bis ins Pflegeheim :lachen:


    Tsrohinas

  • Die werden dir dann später deinen Herzschrittmacher mit dem Notstromaggregat aufladen, wenn du im Pflegeheim danieder liegst und dann der Blackout zuschlägt und Batteriewechsel nicht mehr möglich ist :winking_face:


    Beim Zipper geht das dann auch mit 12V, tut nicht so weh wie die 220V und die passenden Kabel sind auch dabei :wheelchair:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von theAnti2007;195669

    Zipper wie auch Güde, und viele Andere verkaufen NUR China Generatoren unter ihrem "Eigenen" Label.
    Gruss


    Ja, aber besser ich habe ein Zipper, Güde, Einhell etc. als ich liebäugle mit einem Honda. Wenn es nicht für den Dauergebrauch bestimmt ist (Almhütte, Dauercamping etc.) wird es wohl reichen.


    LG Wolfgang

  • Ich habe heute auch einen Einhell BT-PG 2800/1gekauft. Geplant bei Stromausfall für die Umwälzpumpe der Heizung. Habe eine Festbrennstoffheizung, die Pumpe ist der einzige Stromverbraucher dabei.
    Nebenbei kann ich dann auch die Gefriertruhe damit betreiben. Für Licht habe ich jede Menge Petroleumleuchten, zum kochen Petroleum, Spiritus und Gas.
    lG. Sigerl

  • Zitat von Isuzufan;195673

    Ja, aber besser ich habe ein Zipper, Güde, Einhell etc. als ich liebäugle mit einem Honda.


    Wenn du nur mit einem Honda liebäugelst, dann weißt du wenigstens, dass du keinen Generator hast. Wenn du einen Zipper/Güde/Chinateil hast, dann glaubst du, du hättest einen Generator, bis er dir im entscheidenden Moment den Dienst versagt.


    Das ist das Problem an der heutigen billigbilligbillig-geizistgeil-Kultur. Es gibt unglaublich viele Dinge auf dem Markt, die sehen aus als wären sie was, was sie in Wahrheit nicht sind. Sie sehen eben nur so aus.


    justmy2cents


    LG. Nudnik (der in solchen Diskussionen immer an Ruskin denken muss...)

  • Ich habe auch so ein Billigteil, Marke Einhell 2,8kW. Ich habe den seit ca. 3 Jahren in der Garage stehen und noch nie in Betrieb gehabt. Der ist wirklich nur für den Notfall gedacht. Ich setze aber parallel dabei auf Solarstrom. Im Moment habe ich nur ein Panel, aber ich plane 5 weitere. Mehr bekomme ich nicht unter, da meine Dachneigung genau um 90° verkehrt ist. Im Notfall könnte ich dann alle Fahrzeugbatterien zusätzlich hernehmen und eine Stromversorgung für die wichtigsten Geräte sicherstellen (Kühl-/Gefriergeräte). Dazu habe ich einen 1,3 kW 12V/230V Wandler. Sobald ich meine weiteren Zellen habe werde ich mit den Solarbatterien dann direkt die Geräte im Keller speisen. Somit ergibt sich auch eine laufende Ersparnis bei der Stromrechnung. Diese Kosten/Nutzen geht mir beim Generator ab, da dieser wirklich nur im Notfall hergenommen wird und sonst zur Stromerzeugung zu teuer wäre.

  • Also, ich sag schon mal vielen Dank für euere ehrlichen Meinungen!


    Ich habe den Zipper Generator erstmal in die Warteschleife geschickt.
    Neben eueren Aussagen habe ich auch einige negative Bewertungen im I.Net gefunden.
    Offensichtlich wird hier ein Gerät, nur mit oberflächlichen Veränderungen, von verschiedenen Marken vertrieben.
    Händler mit Ladengeschäft, Werkstatt und Ersatzteilen habe ich nicht gefunden.
    Auch hat mir die Fa. Zipper per Mail als nächsten Händler einen Händler genannt, der über 100km von mir entfernt ist.


    Ich werde wohl noch einmal in mich gehen müssen......Weihnachten kommt ja auch bald.


    Tsrohinas