Weizen à la Doomer

  • So, mal wieder was für die Bevorratung erledigt.
    Das Rezept geht wie folgt:
    Zutaten:
    -Weizen (Sommer und/oder Winter), natürlich nicht-Hybrid
    -Saubere, am besten neue, dichte P-Fässer
    -Gas, in meinem Falle Stickstoff
    -eine Kerze
    -etwas Silikon
    -Sauerstoffabsorber und Silica-Gel


    Zubereitung:
    Gasschlauch in den boden des Fasses (60l) legen
    Weizen reinschütten (25kg)
    Die Kerze etwas über dem Weizen anzünden
    Gashahn aufdrehen, bei 3-4 Bar ist das Fass in ca. 10 Sekunden geflutet, die Kerze löscht ab
    2 Sauerstoffabsorber und ein Pack Silica gel obenauf legen
    Deckel vom Fass noch mit Silikkon abdichten, Fass schliessen
    Fass sauber beschriften


    und sich am Lager erfreuen :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe dieses Gas gewählt:
    http://www.pangas.ch/internati…ias/prod_atn_lebm_bio_100


    Viel Spass beim kochen


    LG
    Doomer

  • Hier ein Video, wie Getreide mit Mylar Beuteln eingelagert werden kann.
    Ich hab´mich umgeschaut. Bei uns sind diese Mylar Bags sehr teuer, und Deine Methode scheint sogar noch einfacher zu sein.


    Zitat von Doomer;49387


    Gasschlauch in den boden des Fasses (60l) legen
    Weizen reinschütten (25kg)


    25kg in das 60 l Fass? Kann man denn das Fass auch voll machen?


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Sicher doch. So weiss ich, wieviel Einheiten in Kg ich auf Lager habe.
    Das Fass ist ca 3/4 voll.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Hallo Doomer,


    klasse Konzept und pragmatische Lösung. Perfekt für die Langzeitlagerung wären Edelstahlfässer, dann hätte man das Diffusionsproblem des Sauerstoffs auch noch gelöst. Durch die Kunststoffwand des Plastikfasses diffundiert Luftsauerstoff mit der Zeit hindurch, die Sauerstoffabsorber können sicher ein wenig davon binden, aber auf dem Weg von der Behälterwand bis zum Absorber liegt ne Menge Getreide, da kann der Sauerstoff auch schon oxidierend wirken. Aus dem selben Grund sind Kunststoffrohre im Heizungsbau als Verbundrohre mit einer Zwischenlage aus Alu hergestellt, weil man keinen Sauerstoff im Heizungswasser möchte (Korrosion).


    Edelstahlfässer sind allerdings nicht ganz billig. Welche mit halbwegs vernünftigem Preis/Volumen-Verhältnis gibt es hier z.B.: LINK


    Grüsse


    Tom

  • Hallo Doomer


    Woher bekomme ich Sauerstoffabsorber?


    Wozu genau dienen diese? (Ok, könnte anhand des Namens ne doofe Frage sein. :psst: :grosses Lachen:)


    Aber meine Logik ...

  • Das nenne ich mal ein Lager.


    Hast Du auch schon Langzeiterfahrungen damit gemacht?


    In den Notlagern des Bundes wird Getreide (glaube ich gelesen zu haben) für 10 Jahre eingelagert und zwar ohne Schutzgasatmosphäre o.ä.


    Wieviel zahlst Du für 25kg Weizen und wieviel kostet Dich die Lagerung von 25kg Weizen?


    Bzgl Behälter: Gibt es eigentlich große luftdichte und bezahlbare Gläser?
    (notfalls könnte man natürlich ein Aquarium mit einer Glasplatte zukleben)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.



  • Vielleicht hat doomer eine bessere Quelle, aber ich habe meine hier gekauft:
    LINK


    Gruß.
    gorx

  • Zitat von tomduly;49407


    klasse Konzept und pragmatische Lösung. Perfekt für die Langzeitlagerung wären Edelstahlfässer, dann hätte man das Diffusionsproblem des Sauerstoffs auch noch gelöst.


    Ok, jetzt versteh`ich die Sache mit den Mylar-Beuteln!


    und grox hat mich auf diesen link hier gebracht.


    Danke!



  • Hallo Eterus,
    Ist zwar nicht der Doomer, der hier antwortet :winke:, hier eine CH-Bezugsquelle für Absorber, Trockenmittel, Mylarbeutel etc.

    http://www.trockenmittel.ch/St…te--2-5-1/Startseite.html

    Sauerstoffabsorber ist eigentlich eine stark oxidierende Substanz, die grosse Mengen Sauerstoff bindet.
    Bei der Reaktion wird aber auch Feuchtigkeit freigesetzt, deshalb Sauerstoffabsorber immer zusammen mit einem Trockenmittel (Silicagel) anwenden.

    Gruss, WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Top. Das wäre auch meine Traumlösung :lachen:


    mich würde auch Cephalotus Frage interessieren wie lange sich der Weizen so hält. ?
    Ich habe auch nur 2 "Oskartonnen" voll gemacht und mit Gewebeband verklebt auf dem Speicher, nicht optimal aber ich denke im Fall der Fälle besser als nichts ..


    Zum Preis, ich hatte 17€ / 25kg bezhalt + Porto deutlich teuerer als fertig gemahlenes Mehl im Discounter .. krank :Kopfschuetel:

  • Keine Sorge wegen Sauerstoff und Weizen - normaler Weizen wird komplett offen gelagert, auch über längere Frist.


    Es geht darum, den Sauerstoffgehalt in den Tonnen so niedrig zu halten, dass Schädlinge absterben, die ggf hinein gelangt sind. Und das kann ja nur bei der Befüllung passieren, denn Käfer diffundieren nicht durch Plastikwände. Ab dem Moment, wo der Inhalt schädlingsfrei ist, besteht kein Bedarf mehr, den Sauerstoff komplett zu binden.


    Ich mache das bei uns exakt wie Doomer, nur, dass ich in den Fässern eine küchengerechte Mischung von Weizen, Roggen und Hafer in Leinensäcken bereithalte, zusammen mit Salz, Zucker und Backtriebmittel - alles ewig haltbar. So können wir ein Fass aufmachen und haben Müsli und alles zum Backen auf einen Schlag.


    Meine Sauerstoffabsorber kommen von long life for art. http://www.cwaller.de/deutsch.htm


    Das Produkt ist der Sauerstoffabsorber ATCO.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich habe den Weizen jeweils zusätzlich gedarrt, so dass das Gleichgewicht zwischen Kornfeuchte und Luftfeuchte unter 30% rel. Luftfeuchte lag. Stichwort Sorptionsisotherme. Das Korn hat dann einen Feuchtegehalt von etwa 8%, vgl. mit 13-15% beim Kauf. Danach Luftdicht verpackt.
    Wenn Korn so trocken ist, haben Ungeziefer und Pilze! (Aflatoxin) keine Chance. Sauerstoff habe ich bisher nicht gezielt entzogen, ist das wirklich nötig? Wird das Korn tatsächlich ranzig?

  • Mal was zum Thema Sauerstoffabsorber ATCO:



    "ATCO FT-Säckchen enthalten feines, leicht schwefelhaltiges Eisenpulver. ATCO ist in der Lage, den Sauerstoffgehalt in einem luftdicht verschweißten Folienbehälter auf unter 0,01% abzusenken" :Gut:


    ABER:
    "Die Sauerstoffaufnahme führt zu einer gewissen Erwärmung der Säckchen (bis ca. 42°C). Durch die Erwärmung geben die Säckchen rasch Wasserdampf ab und erhöhen damit die relative Luftfeuchtigkeit. Empfindliches Sammlungsgut sollte daher nicht in direktem Kontakt mit den Ageless-Säckchen stehen. ":Schlecht:



    Falls also irgendwie noch Sauerstoff an den Weizeneimer kommt oder eindringt, wirds drinnen bald feucht...ob das zusätzliche Siliciagel wirklich so gesund für den Weizen ist?

  • Ich hab das ATCO mit Silicagel oben auf das gepackte Lagergut gelegt - ohne direkten Kontakt zu dem Weizen wird da kein Schadstoff eindringen. Die Temperatur habe ich bei einem Fass gemessen, sie erhöhte sich innerhalb der ersten zwei Stunden auf etwa 38 Grad (punktuell am Deckel, wo die Säckchen Kontakt zum Plastik haben) und sank dann über die nächsten 8 Stunden auf Raumtemperatur ab. Da ich die Fässer fast randvoll habe, ist nicht viel Platz für Luft - entsprechend gering ist die umgesetzte Menge.


    Die Feuchte im Fass habe ich nicht gemessen, aber ich bin mir sicher, dass da nichts fault - das Silicagel ist viel hydrophiler als der Weizen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von StefanS;49461

    Ich mache das bei uns exakt wie Doomer, nur, dass ich in den Fässern eine küchengerechte Mischung von Weizen, Roggen und Hafer in Leinensäcken bereithalte, zusammen mit Salz, Zucker und Backtriebmittel - alles ewig haltbar. So können wir ein Fass aufmachen und haben Müsli und alles zum Backen auf einen Schlag.


    Wie sieht denn dabei dein Verhältnis der einzelnen Produkte aus?


    @Dagmar
    Die Edelstahlfässer haben ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis. :Gut:


    Die Edelstahl Kanister kosten bei 20L oft 100€ bis 250€!
    Nach Fässer hab ich mich danach gar nicht getraut zu schauen! :Sagenichtsmehr:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Wir haben auf 30-l-Fässer 10 kg Weizen, 10 kg Roggen und 5 kg Hafer separat in Beuteln, dazu so viel Zucker, Salz und Backpulver, wie noch rein passt.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Das ist imho schon zu teuer.


    Gute Fässer aus Alu und Edelstahl findet man bei der Brauerei seines Vertrauens :face_with_rolling_eyes:


    Sie haben Pfandkosten in Höhe von etwa 30-50 €, sie sind robust, mit Tragegriffen, Lebensmittelecht, dicht, dickwandiger als solche simplen Blechkanister (was bei Handhabung einem doch sehr entgegenkommt) und notfalls bekommt man sein Geld zurück :Gut:


    Für Flüssigkeiten und rieselfähiges Gut wie Getreide optimal, man könnte über ne Zapfanlage sogar CO2 einfüllen.
    Für etwas grössere Dinge muss man eben auf Revisionsöffungen achten.


    Alternativ kann man bei Schliessungen/Umbauten von Molkereien, Keltereien etc auch immer wieder mal lebensmittelechte Behältnisse aus Edelstahl abstauben.
    Wir haben nen 3 Kubik Tank im Garten als Regentonne:grosses Lachen:


    Servus