MRE/EPA aus aller Welt

  • Toll, was es für Seiten gibt :staunen:


    Ich finde da ja vor allem die EPA`s der Lithauer, Ukrainer und Polen interessant, da dies Staaten mit einer (ehemaligen) Mangelwirtschaft sind und daher Meister im Improvisieren.


    Und schaut, eine Handvoll Nüsse bzw. "Studentenfutter" und ein paar Fische in Öl reichen auch :face_with_rolling_eyes: Entspricht im Moment gut meiner "3-Tage-Kaltverpflegung", da ich NRG-5 und ähnliche Hochleistungsnahrung etwas weiter hinten auf meiner ToDo / ToBuy habe.


    LG, jla :)

  • Also aus eigener, mehrfacher, Erfahrung plädiere ich für die Französischen mre's.
    Jep, die Franzosen wissen was gut ist und ihre Lebenseinstellung dringt auch bis hin zu den mre's durch. ( Ausser den Keksen, diese schmecken nur nach Karton versehen mit Konservierungsstoffen) :grosses Lachen:


    Warum der Name "Kaffee Weisser" bei den Deutschen mres's? :staunen:


    Dieser Begriff ist bei uns in der Schweiz gänzlich unbekannt und klingt nach Chemie.



  • Mitteldeutsch für beginner


    "Kaffee Weisser" ==> macht Kaffee weißer :face_with_rolling_eyes:


    damit braucht man nicht zu erklären was drin ist


    könnte also auch Titanoxid sein :devil:

  • Hehe, Danke.
    Also Milchzucker versetzt mit sehr wenig Magermilchpulver und sehr viel Chemie.. :staunen:


    Ihr Armen Soldaten..... :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Und armer Admin, der dieses ja noch haufenweise zu Hause hat. :)

  • Zitat von Eterus;49672

    ...plädiere ich für die Französischen mre's.
    Jep, die Franzosen wissen was gut ist ...


    Warum der Name "Kaffee Weisser" bei den Deutschen mres's? ...klingt nach Chemie. ...


    Klar, Ihr Schweizer, die Franzosen und die Italiener haben die Einstellung "Wenn schon Katastrophe, dann doch bitte mit Stil und Lebensqualität" :face_with_rolling_eyes:


    Zum "Kaffeeweisser": Das ist auch Chemie. Der unsympathische Namen soll wohl suggerieren "Trink Deinen Kaffee lieber schwarz"


    LG, jla :)

  • Zitat von jla;49676

    Klar, Ihr Schweizer, die Franzosen und die Italiener haben die Einstellung "Wenn schon Katastrophe, dann doch bitte mit Stil und Lebensqualität" :face_with_rolling_eyes:


    ...



    Ja, dies passt auch zu uns Schweizern. :grosses Lachen:


    Katastrophe ja, wenn es sein muss, aber eben mit einem gewissen Stil. :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Savoir-vivre

  • Mais oui!


    Vor allem auch die Tütensuppen im französischen MRE sind ganz grosses Kino! Ein richtiger Augenaufreisser. Ich wusste gar nicht, dass Instantsuppen so gut schmecken können.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ich war ja '95 im Zuge des Bosnieneinsatzes auch in Piacenza stationiert, das dort war der beste Kantinenfraß meines Lebens. Meistens haben wir uns nach dem Essen direkt noch einmal in die Schlange gestellt und uns so nochmal eine Portion erschlichen. Danach ging's noch ins Uffz/Mannschaftsheim der Italiener einen kleinen Verdauungsespresso oder Cappuccino trinken. :lachen:

  • Ich will die englischen die haben Sturmstreichhölzer ...


    Ansonsten mochte ich die guten alten epas, am liebsten die Erbsensuppe. Auch wenn man dann keinen Schlafsack mehr hat sondern einen Heißluftballon.


    MfG


    Sven

  • Zitat von Eterus;49675

    Hehe, Danke.
    Also Milchzucker versetzt mit sehr wenig Magermilchpulver und sehr viel Chemie.. :staunen:


    Kaliumphosphat und -hydrogencarbonat ist ja vollkommen harmlos (ich würde sogar sagen, es ist gesund, das zu essen) und das Siliziumoxid ist Quarzsand.


    Ich hab mal versucht, ein MRE zu probieren, aber das Zeug bekomme ich nicht runter (vielleicht nach 7 Tage hungern). Was die Amerikaner zu sich nehmen ist schon irgendwie verrückt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cephalotus


    Du hast "versucht ein MRE zu probieren".
    Und, hat es geklappt oder ist der Versuch gescheitert?
    Welches MRE war es denn? Was davon hast du versucht zu probieren?


    Und was ist das verrückte daran? Hast du Vergleiche zu anderen militärischen Verpflegungen oder woran machst du das "Verrückte" fest?

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zitat von gerdd1;49862

    Cephalotus


    Du hast "versucht ein MRE zu probieren".
    Und, hat es geklappt oder ist der Versuch gescheitert?
    Welches MRE war es denn? Was davon hast du versucht zu probieren?


    Und was ist das verrückte daran? Hast du Vergleiche zu anderen militärischen Verpflegungen oder woran machst du das "Verrückte" fest?



    Ist schon ein paar Jahre her nach meiner Zeit bei der Bundeswehr.


    Ich dachte seinerzeit, die eingeschweißten Dinger wären ganz praktisch für Paddeltouren und hab mir zwei davon besorgt.
    Von einem hab ich das ein oder andere probiert, in Erinnerung hab ich noch so einen "brownie" oder so einen Käse(???)artigen Aufstrich.
    Ob ich die flache Hauptmahlzeit auch probiert hab weiß ich nicht mehr, auf alle Fälle habe ich das Zeug und auch das noch verpackte zweite MRE weggeschmissen.


    Mein Vergleich sind die Rationen der Bundeswehr (im letzten Jahrtausend), wobei ich die auch nicht gut finde, aber im Notfall gehts schon mal für 2-3 Tage. Die Getränke finde ich sehr schlecht (Kaffee trinke ich generell nicht, das Tee- und das Kaltgetränkepulver ist einfach nicht gut)


    Das zivile Angebot in den Supermärkten ist da meiner Ansicht nach um Welten besser. Billiger und vielseitiger ist es auch noch.


    Das betrifft meiner Meinung nach aber nahezu alle Ausrüstungssachen. Das militärische Zeug wird viel zu sehr gehypt. Man denke nur mal an den angeblich so tollen BW Schlafsack und das, was die zivilen Anbieter so zu bieten haben.
    Das mag zwar teurer sein, ist aber von der Qualität her mehrfach überlegen.


    Aber bevor sich wer auf den Schlips getreten fühlt.
    Geschmäcker sind unterschiedlich und wenn jemandem das militärische Ausrüstungszeug besser taugt als das zivile, dann soll es mir auch recht sein. Jeder mag das verwenden, was für ihn funktioniert.


    mfg


    PS: Was sehr gut (im Sinne von sehr langlebig) ist, sind die oliven BW Kniestrümpfe. Die verwende ich seit mehr als einem Jahrzehnt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das ist Geschmackssache. Wenn man mir US-MRE, Britische 24 Hour Ration und Franzoesische RCI hinstellt, ess ich zuerst das Letztgenannte und zuletzt das Erstgenannte :winking_face:
    Die witzigsten Rationen haben die Hollaender, alles deutsche Supermarktware in Verpackungseinheiten aus der Gastronomie, einfach in nen Pappkarton gepackt und ab dafuer. Es muss nicht immer speziell hergestellt und verpackt werden :)


    Das Zeug aus Polen hab ich leider noch nicht probiert, da sollen sich auch die Geister dran scheiden.


    gruss
    arno