Dein Tipp zum Feuermachen

  • Hallo zusammen


    Wie wir ja alle wissen gibt es eigentlich unendlich viele Möglichkeiten um Feuer zu machen. Hier möchte ich von euch wissen, was sind deine Lieblingsvarianten um ein Feuer zu machen und wie geht sie.


    Ich von meiner Seite habe das Feuermachen mittels Wasserkrug entdeckt. Wir haben zu Hause einen Wasserkrug welcher einen Runden Körper aufweisst. Wenn der Wasserkrug mit Wasser gefüllt ist und in die Sonne gehalten wird, kann man einen Brennpunkt generieren wie bei einer Lupe. Damit kann man dann den Zunder anstecken.


    Wenn man darüber nachdenkt ist es eigentlich logisch, aber ich habe es entdeckt als wir eines Abends nach dem Abendessen den vollen Krug stehen gelassen haben und die Sonne sich mit den Stunden bis zum Krug bewegt hat, und so beinahe den Holztisch in Brand gesteckt wurde. Also Vorsicht mit vollen runden Wasserkrügen.

    Keep It Simple

  • Hallo
    Da ich ja immer noch Raucher bin:traurig:, bevorzuge ich das Feuerzeug:face_with_rolling_eyes:
    Einfach aus der Tasche nehmen und am Rädchen drehen und schon habe ich Feuer.:face_with_rolling_eyes:

    Oder hast Du es anders gemeint?

    lg hammer:gratuliere::winke:

    Oder einfach den Suchen Knopf

  • Ich bevorzuge, wenn vorhanden, einen Microgasbrenner oder ein Flambiergerät, kriegt man schon für wenige Euros zB bei Conrad und entwickelt eine enorme Hitze in weniger Zeit. Auch zum Im-Winter-Schloss-aufeisen, Bastelarbeiten und eben zum Kochen sehr gut zu gebrauchen.

  • Um bei dem Thema Bushcraft / Wilderness-Survival zu bleiben...


    Ich habe immer einen Feuerstahl mit dabei. Mit dem richtigen Zunder ist das Feuermachen nur noch ein kleines Problem.


    Da sind wir aber schon sehr schnell beim eigentlich wichtigen Thema, der geeignete ZUNDER.


    nebenbei:
    Dieses Jahr 2010 war für mich das Thema "Feuer & Stahl".


    Also womit Feuer machen, welcher Zunder (habe bis jetzt sicher über 30 Verschiedene Zunder ausprobiert), bis hin zum einwöchigen Schmiedekurs in dem ich mithilfe des Feuers ein Schwert herstellen durfte.



    Also ZUNDER:


    Mit welchem Mittel die Grundhitzequelle erzeugt wird ist Ansichtssache des betreffenden "Feuermachers".
    Die einen bevorzugen ein Gas oder Benzin Feuerzeug, ne Lupe, heisser Schwede, Feuerstahl u.s.w. , die anderen wollen "Back To The Roods"- mässig feuerbohren.


    Für mich stellt sich aber bei all den Grundhitzequellen immer die Frage des geeigneten oder gerade verfügbaren Zunders. :face_with_rolling_eyes:


    Ich kann dir zu diesem Thema dieses Buch sehr empfehlen:
    http://www.androma-verlag.ch/p…it-bis-zum-Brennglas.html


    Dies ist europaweit das beste Buch zu diesem Thema. :)


    Möchte es nicht unterlassen zu sagen dass diese "Feuermacher" wir in diesem Jahr bei unseren Forumstreffen 2010 zu Gast haben und diese einen Workshop abhalten. :) Vielen Dank im Voraus, das Treffen findet ja erst ende September, also nächste Woche, statt.

  • Zitat von Moski;50772

    Wie wir ja alle wissen gibt es eigentlich unendlich viele Möglichkeiten um Feuer zu machen. Hier möchte ich von euch wissen, was sind deine Lieblingsvarianten um ein Feuer zu machen und wie geht sie.


    Ein Messer und ein Feuerzeug/Streichhölzer


    Das Messer dann, wenn man sich bis mal zum trockenen Holz durchschnitzen muss und fürs Anzündmaterial.


    Mir ist nicht bekannt, dass Streichhölzer und Gasfeuerzeuge nach menschlichen Zeitmaßstäben schlecht werden (es sei denn sie verbrennen :winking_face: ), also würde ich mir genügend für die kommenden 20-30 Jahre aufheben.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Um auch mit richtig nassem Holz Feuer machen zu können:


    Teil vom Holz zerspalten, Pyramide bauen


    Wachs in trockenes Zeitungspapier wickeln und anzünden.


    So haben wir letztes mal im strömenden Regen ein imposantes Sonnwendfeuer geschafft.

  • Zunder machen


    Hallo Eterus,

    Zitat

    Mit dem richtigen Zunder ist das Feuermachen nur noch ein kleines Problem

    eine alte Blechdose nehmen z.B. Fischermans friends o.a.
    Baumwollstoff (T-Shirt, Jeans, ...) locker reinlegen,
    Dose verschließen,
    Dose ins Feuer legen beim Grillen oder anderes Feuer
    kokeln lassen,
    erkalten lassen, Ergebnis wunderbarer Zunder mit dem sich der geschlagenen Funke gut halten lässt,
    pusten pusten und Holzspan (nehme dafür Hobelspan) drauflegen,
    pusten und
    Ich Habe FEUer Gemacht!!


    Mit freundlichen Grüßen :Gut:
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • @ Nikwalla:
    Ich kenne das so das man dabei ein kleines Loch in den Deckel der Dose sticht.
    Machst Du das auch so oder bleibt die Dose bei Dir komplett zu?



  • Hallo Moski

    Danke für den Beitrag ........, sieht man wieder wie gefährlich das Wasser trinken ist ........ :devil:

    Mit Bier wäre das nicht passiert! :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Cor,
    die Dosen - die ich heute bekomme - sind aus so dünnem Blech, dass sich diese ein wenig verformen und dann brauche ich kein Loch.
    Wenn Du eine Dose (Zigarre, o.ä.) aus den 70ern hast, mache ein kleines Loch rein.
    Mit freundlichen Grüßen :winke:
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Zusammen.


    Kennt hier Jemand die Art des Feuerschiessens mittels einer Gewehr/Pistolenpatrone?


    Mann Schiesst das Feuer mittels einer Gewehr/Pistolenpatrone bei der vorher das Projektil und das Schwarzpulver bzw. die Treibladung Entfernt wurde.
    Dies soll keine Anleitung zum Feuerschiessen Darstellen,:nono: sondern nur eine weitere Art des Feuermachens vermitteln.
    Diese Art des Feuerschiessens berücksichtigt man eh nur wenn alles zuvor in die Hose gegangen ist und man in einer Wirklichen Notsituation Steckt!!!


    Alles was man dann noch tun muss ist die leere Patronenhülse auf eine feste Unterlage zu legen, unmittelbar an der Öffnung Zunder hinzulegen, und zwar so dass er vom ausgehenden Druck der Patronenhülse nicht wegfliegt.
    Sich fest mit dem Stiefel daraufzustellen und mit einem Metalldorn/Nagel unter Zuhilfenahme eines Hammers, Beils oder sonst was griffiges Schweres draufzuschlagen.


    Es braucht einige male Übung bis man weiss wie fest man schlagen
    muss.


    Wie gesagt es soll keine Anleitung sein zum Feuerschiessen,:nono: nur eine weitere Variante für den Notfall.


    Jeder weiss selber was er kann, und was er sich zumuten darf.


    LG
    Swisspowerman

  • jap kenne ich nur aus mangels schusswaffe noch nicht durchgeführt


    könnte man aber mal mit einer Schreckschusswaffe ausprobieren


    Achtung!
    Verstoß gegen das Spst. Gesetz wenn an Katuschenladungen herrummanipuliert wird!

  • @ Techniker


    Stimme dir zu.


    Will aber noch kurz anmerken dass; die Treibladung nicht zum Feuerschiessen Verwendet werden kann.
    Haben das zur genüge während meiner Dienstzeit in der Schweizer Armee ( Ueberlebenswoche ) geübt.


    LG
    Swisspowerman

  • Zitat von Swisspowerman;51556

    Kennt hier Jemand die Art des Feuerschiessens mittels einer Gewehr/Pistolenpatrone?

    Haben dies nicht einmal die Mythbuster ausprobiert und sind zu dem Ergebnis gekommen das dies nur mit Schwarzpulverwaffen funktioniert?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Mit Chemikalien lässt sich auch zuverlässig Feuer erzeugen.


    So z.B. mit


    Chloraten/Perchloraten und Schwefelsäure in Gegenwart eines brennbarens Stoffes
    Kaliumpermanganat oder auch Calciumhypochlorit (anorg.Schwimmbadchlor) und Glycerin


    Die Liste lässt sich natürlich beliebig fortsetzen. Es gibt auch Mischungen die sich durch Kontakt mit Wasser entzünden lassen, im Prinzip auch praktisch.


    Das Grundproblem mit den meisten Mischungen ist aber immer das selbe: Sie sind nicht legal herstellbar und meistens auch nicht stabil genug, um einfach so mitgeführt werden zu können. Nichts desto trotz sind sie aus meiner Sicht eine Bereicherung!

  • Meine Lieblinstechnik: Feuerstahl mit passendem Zunder. Der Feuerstahl funktioniert einfach immer, darf nass werden, lässt sich gut an einem Band um den Hals, Handgelenk oder Schlüsselbund tragen und schlägt gut heiße Funken. Nachteil ist, dass der Zunder stimmen muss und es ab und an etwas länger dauert.


    Als Zunder, wenn verfügbar: Pampasgras. Im Prinzip eignet sich da jeder trockener, feiner Pflanzenkram. Birkenrinde, zuvor mit dem Messer prepariert, funktioniert auch gut. Birken gibt es ja glücklicherweise genug.

  • :staunen: Äm "Dein Tipp zum Feuermachen"


    Also gehe ich mal davon aus, daß es Bushcraft betrifft :face_with_rolling_eyes:


    Habe am Wochenende mal wieder mit meinem kleinen Scout ein paar Stunden im Garten/Wald verbringen dürfen...


    Das Wetter war ok, aber vieles war vom Regen der Nacht noch nass. Also mal Feuer machen :) - Da kommt der Kleine doch mit der Rinde vom "Weißen Baum" an, Papa Du hast doch gesagt damit geht es immer ...:staun: ( vor Stolz fast geplatzt ) Ja Sohnemann ...Birkenrinde ist in unseren Breiten der beste Zunder den Du finden kannst :)
    4 Min. später brannte das Feuer.


    LG


    S.

  • Die Forumstreffen 2010 Teilnehmer wissen, dank dem Workshop des Feuermachers am Samstag Abend, wie sämtliche Arten des Feuer machen zu bewerkstelligen sind. :face_with_rolling_eyes: :Gut:


    Nun noch was zur Blechdose mit Baumoll- Stoff:


    Mache in jede Seite der Blechdose ein Loch. Nehme Baumwoll-Stoff (egal ob T-Shirt oder was auch immer, je mehr gewaschen und zerzaust desto besser.)


    Schneide es und lege die Stücke dicht an dicht.


    Die geschlossene Dose lässt Du dann ca. 2-4 Minuten auf der Glut und es bildet sich starker Rauch, der aus dem Loch strömt.
    Wende die Dose immer wieder bis fast keinen Rauch mehr aus den Löchern kommt.
    Beende den Prozess in dem Du in beide Löscher ein Stück Holz ( z.B. gebrochener Zahnstocher) gibst, welche den Verkohlungs Prozess beendet.


    Öffne die Dose und schaue nach ob der Stoff auf allen Seiten schön schwarz ist. Wenn nicht, Dose zu und wieder auf die Glut.


    Am Ende hast Du, nebst dem besten Zunder des Zunderpilzes, den zweitbesten Zunder hergestellt. :)


    Habe es gestern und heute ausprobiert, dieser Zunder funzt mit allen Feuer-Methoden.:)


    LG Eterus