Input für eigenes "EPA" gesucht

  • Ich bastle derzeit aus Spaß an der Freude an einem eigenen herum.


    Am Ende will ich ein paar davon haben, die man im Kühlschrank lagern kann, ggf mal verschenken kann, bei der Freundin 1-2 unterstellen kann, vor ner längeren Autofahrt einfach mit hinein schmeißen kann und bei einem spontanen camping evtl. auch mal mitnimmt (+etwas frisches Zeug)


    Als akzeptables Volumen habe ich mir 2l ausgedacht und mir mal zum Testen so einen 1,9l Plastikkanister besorgt hab, dies erscheint mir aber doch ziemlich knapp zu sein.


    Das eigene soll weitgehend idiotensicher sein und notfalls ohne jegliche zusätzliche Ausrüstung (Ausnahme Trinkwasser) verwendbar sein.


    Das der Produkte sollte 2 Jahre oder länger betragen


    Es soll billig sein, Zielstellung <10 Euro (einfach aus Prinzip, falls es nicht geht, dann eben nicht)


    Der Nährwert sollte irgendwo bei 2.000 kcal liegen.


    Es soll hinreichend gut schmecken.



    Derzeit schaut es so aus:
    (siehe auch Bilder im Anhang, die BP5 Packung mit 500g und 2.020 kcal dient als Größenvergleich)


    1. Behältnis


    Ein Luft und Wasserdichter dursichtiger 1,9l Quadar mit Silikondichtung. Das Ding ist viel zu teuer für ein <10 Euro .
    Das ideale Behältnis ist leicht, billig, wasserdicht und schützt den Inhalt auch vor machanischer Beanspruchung. Man sollte es ggf als Behältnis zum Wassertransport und idealerweise auch als Kochtopf gebrauchen können.
    Eine quaderförmige Grundform wäre spannend.


    Ideal erscheint mir eine fertige Tüte aus dicker Alufolie zu sein, die an einem Ende offen ist und so zusammengerollt werden kann, dass sie wasserdicht ist (siehe z.B. Ortlieb Säcke).
    Am offenen Ende ollte sie Ösen haben zum Aufhängen und das Alu sollte so beschaffen sein, dass sich der Beutel auch als Kochtopf eignet.
    Gibt es sowas zu kaufen?
    Falls nein, wo bekomme ich dicke Alufolie her und wie kann ich die Wasserdicht und hitzebeständig verbinden?
    Wie konstruiere ich einen dichten Rollverschluss?


    Kosten: ??? (der Testbehälter kostet 7 Euro)


    2. Kleinkram


    1 verschließbares Plastiktütchen mit
    - 2x Teebeutel
    - je 1x Papierbeutel (=Samentüte) mit Salz, Pfeffer und Zucker
    - 1x Papierbeutel mit Mg und Ca Vitaminbrausetabletten (mal schauen, ob die Feuchtigkeit saugen)
    - Streichhölzer + Reibfläche
    - 1x Papierbeutel Kakao-Pulver
    (Samentütchen als durchsichtige Papierbeutel nehme ich, weil sie vielleicht weniger Schadstoffe abgeben als Plastikbeutel ??? und weil sie billiger sind, vielleicht ist das aber auch eine doofe Idee)


    Kosten < 20ct


    1 verschließbares Plastiktütchen mit
    - Wasserentkeimungstabletten (für ca. 12x 1l Wasser, 10 Jahre)
    - 1x dünne Alufolie ca. 30cm x 70cm
    (ich halte Alufolie für sehr vielseitig, als Feuchteschutz-Unterlage fürs Feuer, als Windschutz, um aus Ästen feuerfeste Topfauflagen zu bauen, als Signalspiegel, als Topfdeckel, um Kartoffeln & Co zum Garen einzuwickeln und als Not-Nottopf zum erhitzen)
    - 1x Papier
    - 1x Bleistiftstummel
    - Haushaltsgummi
    - 1x Kaffeefilter (notfalls kann man damit auch versuchen, Schwebstoffe aus dem Wasser zu filtern)


    Kosten: ca. 2 Euro (im Wesentlichen die Tabletten, davon könnte man aber auch nur 1/4 nehmen, dann wären die Kosten bei < 1 Euro)


    - Schnur
    - 08/15 Papiertaschentücher
    - Teelicht
    - Gefrierbeutel+Verschlussdraht
    - 30ml Plastikfläschen (Probepackung) mit Shampoo gefüllt (taugt zum eiegntlichen Zweck, als Seife, als Waschmittel und als Spülmittel, dürfte 2 Jahre halten, danach Inhalt ersetzen)
    gibt es Seife/Shampoo auch als Pulver?? Kenne ich nur für Geschirrspüler und Waschmaschine, aber das würde ich beides nicht zum Waschen verwenden wollen.
    - Würfel (aus Jugendtagen, die sind noch "made in West-Germany" :)
    Blöderweise sind hier 3 Würfel in einem Pack, mir scheint aber 1 Würfel ausreichend zu sein. Gibt es die mittlerwiele einzeln verpackt und falls nein, was wäre eine sinnvolle Methode des Einpackens, Alufolie?
    - Plastikgabel (Plastiklöffel wäre evtl. besser?)
    - 2 Strohhalme (verringert das Ansteckungen, ermöglicht trinken aus Pfützen, ich werde mir aber vermutlich Silikonschlauch besorgen und da ein kleines Stück reinlegen, ist halt teurer)
    - Streichhölzer + Reibfläche


    Kosten < 1 Euro (mit nur einem 14g Esbitwürfel und wenn man Plastikgabel, Plastikfläschchen, etc eh rumliegen hat)


    Essen:


    2x BUSS Fertiggerichte, ca. 600g, ca. 600kcal, 2 Jahre, ca. 2,60 Euro
    (wenn ich 2.000 kcal in den 1,9l Container bekommen möchte, dann ghets wohl nicht mit 2 Gerichten, die brauchen zuviel Volumen)


    4x 2 Scheiben verpacktes Brot vom Kaufland/Netto, 200g, ca. 350kcal, leider nur 1 Jahr.
    Mir schmeckt das Brot gut, ich nutze es auch daheim bisweilen als Notbrot, wenn ich gerade kein frisches Griffbereit habe. Das schön ist, dass es in 50g Portionen verpackt ist.
    Ich hätte gerne eine Alternative mit 2 Jahren . Dosenbrot ist mir meistens zu groß (500g Dose) und oft auch erstaunlich teuer.
    Von der BW gibts wohl Dosenbrot zu 170g, taugt das was und wie ist hier das und der Preis.
    Preis muss ich gerade raten, dürfte für 4x 2 Scheiben grob 50ct sein


    1x Sardinen in Öl, 90g + Öl, 200kcal + Öl, 4 Jahre
    Kosten 60ct
    Das Sonnenblumen-Öl kann man evtl. notfalls noch zum Braten oder als Brot"aufstrich"verwenden, ggf. in Plastikbeutel zwischenlagern. (praktikabel??)


    2x Brotaufstrich, bei mir im Wesentlichen Honig, da ich keine Marmelade mag. Sehr schön wäre, wenn es irgendwo Nutella o.ä. in diesen Hotelpackungsgrößen gäbe und das am besten mit 2 Jahren


    Kosten 40ct (???)



    Unterm Strich dürften das 1.400-1.500kcal sein, es fehlt also noch was und da brauche ich etwas Input.


    1. Schokolade, Riegel.


    Was ist billig, funktioniert auch bei 30°C, hält 2 Jahre und ist in hinreichend kleinen Portionen verpackt (eine 100g Tafel Schokolade ist zuviel)
    Alternativ könnte man drauf verzichten, wenn man z.B. Brot mit Nutella ist (das ist bei 30°C dann halt flüssig, aber solange sicher verpackt kein wirkliches Problem)


    2. Obst/Gemüse/Nüsse/Knabberzeug


    Da weiß ich wirklich nicht weiter, weil ich ja eher kleine Packungsgrößen bräuchte. Mais oder Erbsen gibt es in gerade noch so erträglichen Größen, aber das erscheint mir zum kalt essen eher suboptimal.
    Gibt es Trockenfrüchte (z.B. Äpfel, Pflaumen, Bananen) in kleiner Packungsgröße (ca. 50g) und 2 Jahren . Rosinen mag ich leider nicht.
    Gibt es "feuchte" Früchte wie z.B. Ananas in kleinen Packungsgrößen (ca. 100g)
    Sonstige Ideen?
    Selbiges gilt für Nüsse. Man kann die in kleine Packungen umfüllen, allerdings halten die meist keine 2 Jahre. Gibt es da was verpacktes in kleinen Portionen auf dem Markt.


    3. Milch


    Ich hätte gerne Magermilchpulver mit 2 Jahre (besser 4 Jahre) in kleinen Portionen für 200-300ml Milch.
    Bisher habe ich nur 250g Tüten gefunden, die dann 2l Milch ergeben, das ist viel zuviel.


    4. Fleisch/Wurst/Käse


    Irgendwelche Ideen für kleine Portionen bis 100g mit 2 Jahre. Salami wäre prinzipiell ne Idee, aber die schafft nicht mal 1 Jahr .
    Wie lange hält sich dörrfleisch und wo bekomme ich das?
    Was ist mit kleinen Portionen fertigen Pemmikan?


    Kennt jemand geeignete Käseoptionen, auch hier 2 Jahre und kleine Portionen.



    5. BP5


    Das Zeug hat ja eine von 10 Jahren, allerdings würde ich aus Kostengründen nur 1 Riegel ins geben wollen. Gibt es da Versuche, wie lange die BP5 halten, wenn die Aluverpackung geöffnet wurde. Gibt es die Dinger auch einzeln verpackt.
    wegen der angeblich guten Verträglichkeit bei Kranken und der Option, Brei für Kleinkinder zuzubereiten (auch das Milchpulver wäre da evtl. nützlich)


    6. Sonstiges


    - Sonnencreme im Plastiktütchen mitnehmen?
    - Messer/Schneidwerkzeug?
    (bisher sind mir Rasierklingen und Teppichmesser eingefallen, es muss halt was sehr billiges, kleines und leichtes sein)
    - woher bekommt man sehr billige kleine Gefäße (früher waren die Filmdosen eine gute Wahl, aber davon sind nach 8 Jahren Digitalfotografie bei mir kaum mehr welche übrig)
    - Gibt es sehr kleine Glasflaschen zu kaufen? Ich denke darüber nach, einige ml Wodka mit reinzupacken.
    - Als Apotheke dachte ich an 1x Kohletablette, 1x Aspirin (?hab davon keine Ahnung) und 1 Pflaster
    (- für Frauen ein Tampon, ergibt notfalls auch Zunder oder neu verzwirbelt Ohrstöpsel??? - reine Theorie bei mir)
    - zusätzliche Gewürze?


    Sonstige Ideen?
    Primär sollte der <10 Euro Gedanke dabei sein (alleine schon aus "sportlichen Gründen), aber auch teure Alternativen lerne ich gerne kennen.


    Das sind jetzt Dutzende Fragen, ich bin auch schon froh, wenn es ein paar Antworten gibt.


    Weiß jemand links zu Selbstau EPAs?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus,


    erstmal würde ich vieles davon umverpacken und in Kunstoffbeutel vakumisieren/einschweißen. Schafft Platz und erhöht die Haltbarkeit.


    Als Behälter für alles habe ich so Aluschalen (primär zum backen gedacht. Material ist so zwischen Alufolie und Alublech).
    Die sind ganz gut formstabil und kosten fast nichts. Das ganze in einen Beutel einschweißen und gut ist. Die Aluschale hält auch direktes Feuer aus.


    Wenn Du ein Epa nachbauen willst, dann lass besser alles draußen, was nicht direkt mit Ernährung zu tun hat.
    Einziges zusätzliches Zeug ist Plastikbesteck, Streichhölzer, Esbit, Micropur und vll. ein Erfischungstuch ..... sonst wird aus dem Epa-Nachbau sehr schnell ein Survivalpack .. und dafür ist es zu groß.


    Statt Schokolade vll. ein Hochenergieriegel/Müslriegel. Ist halt eine Preisfrage.
    Ein Streifen Kaugummi ist auch ganz gut. Hält den Kiefer beschäftigt :face_with_rolling_eyes:
    Als Erfrischungsgetränk ein paar Gramm Eisteegranulat im Beutel eingeschweißt. Kostet so gut wie nichts.


    Nur so als ein paar Anregungen.


    Gruß.
    gorx

  • Zitat von gorx;50891


    erstmal würde ich vieles davon umverpacken und in Kunstoffbeutel vakumisieren/einschweißen. Schafft Platz und erhöht die Haltbarkeit.


    Gibt es solche Geräte, die auch sehr kleine Packungsgrößen vakumisieren und einschweißen können? Sehr billig pro Tüte soll es natürlich auch sein.


    Zitat


    Als Behälter für alles habe ich so Aluschalen (primär zum backen gedacht. Material ist so zwischen Alufolie und Alublech).
    Die sind ganz gut formstabil und kosten fast nichts. Das ganze in einen Beutel einschweißen und gut ist. Die Aluschale hält auch direktes Feuer aus.


    Klingt spannend. Hast Du einen link, wo man sowas kaufen kann? Ansonsten muss ich mal googeln.



    Zitat von gorx;50891


    Wenn Du ein Epa nachbauen willst, dann lass besser alles draußen, was nicht direkt mit Ernährung zu tun hat.
    Einziges zusätzliches Zeug ist Plastikbesteck, Streichhölzer, Esbit, Micropur und vll. ein Erfischungstuch ..... sonst wird aus dem Epa-Nachbau sehr schnell ein Survivalpack .. und dafür ist es zu groß.


    Über diese Frage habe ich auch schon nachgedacht.


    Ich denke, mein EPA soll andere Anforderungen erfüllen als ein militärisches EPA. Beim Soldaten geht man ja stets davon aus, dass er noch Ausrüstung bei sich hat, also Kocher, Messer, Taschenlampe, Verbandszeug, etc. pp
    Auch ich hätte im Notgepäck oder im auto etc üblicherweise eine rudimentäre Survivalausrüstung, so dass dort das EPA eigentlich nur ein Nahrunsgpaket sein soll.


    Ich möchte aber mit meinem EPA auch ein "Geschenkpaket" schnüren können, dass man irgendwem in die Hand drückt, der grad mal sich uns die Kleidung am Leibe hat retten können und der sich damit irgendwohin verkrichen kann und höhere Überlebenschancen hat.
    Man nehme als Beispiel Pakistan und die Flut.


    Daher soll mein EPA die Option einer Überlebenspaketes halbwegs integrieren, man sollte damit einen Notkocher basteln können, etwas Licht haben, ggf. eine Wunde ein bisschen versorgen können. Auch "schöne" Sachen, die der Psyche gut tun erscheinen mir angebracht, z.B. eben die Option, sich mit Shampoo waschen zu können. Vielleicht müsste man noch irgendwas für Kinder einbauen. Dabei geht's dann aber um Überleben bei einer Flutkatastrophe, Hurrikan, GAU, etc. pp, weniger darum, Durchschlageübungen meistern zu können.


    Neben ein paar EPAs für mich treibt mich auch noch der Gedanke um, ob es möglich ist, für 5 Euro ein rudimentäres EPA/Survivalkit zu basteln, das man dann im Notfall verschenken kann. (dass das alle möglichen Konsequenzen mit sich brächte ist mir schon klar, mir geht's vielleicht auch nur um das für mich bessere Gefühl, nicht völlig egoistisch vorbereitet zu sein)


    ---


    was ich oben noch vergessen habe:


    Welche Art von Kaffee ist empfehlenswert, am besten was zum einfach nur aufbrühen. Sollte sich ebenfalls 2 Jahre halten, notfalls eben eine kleine Portion davon in Alu einwickeln. Ich bin kein Kaffeetrinker, kenne mich da nicht aus.


    Gibt es Koffeintabletten, als leichtes Aufputschnittel im Katastrophenfall oder um notfalls nicht ungewollt einzuschlafen?


    Würde mich freuen, wenn sich die ein oder andere Frage beantworten lässt.


    Vielleicht kann man ja einen 5 Euro (Geschenk-)"EPA" Wettbewerb ausrufen?
    Zielstellung: Kein weiteres Zubehör nötig und mind. 1.800 kcal und mind. 2 Jahre haltbar, Abfallmaterial (z.B. Verpackungen die üblicherweise weggeschmissen werden) zählt bei den Kosten nicht.
    Eine Packung BP5 o.ä. im Sonderangebot zählt nicht.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ah OK, habe Deine Intention jetzt verstanden. Ziemlich coole Idee. Da kann man sich einige "vom Hals halten" und trotzdem helfen.
    Da sollte man sogar für 5 EUR was hinkriegen, wenn man große Mengen kauft und dann Portioniert.


    zu Alu-"Backformen":
    Gibt es bei uns im "1 EURO-Laden". 2 Stück ... ähh .. 1 EUR :face_with_rolling_eyes:
    Hier mal ein Beispiel wie sowas aussehen kann: Klick mich


    zu Kaffee:
    Habe mal in meinem Lager geschaut. Ich selber trinke keinen Kaffee .. schmeckt mir nicht. Habe aber ein paar Packungen "Jakobs 3in1 " da.
    Sind einzeln verpackte Portionen (also für Becher). Zucker und Kaffeeweißer sind schon drin.
    In einer Packung sind 10 von diesen Portionen. Preis weiß ich nicht mehr, aber billig waren die nicht wirklich glaube ich. Ob der schmeckt weiß ich aber nicht. Wie gesagt, bin kein Kaffeetrinker.


    Nebenbei: Es gibt von "Südzucker" auch sogenannte "Zuckersticks". Im Karton sind 50 Portionen a 5g. Ökonomischer Wahnsinn, aber für Kleinmengen ganz gut, weil schon gut verpackt.


    zu Brotaufstrich:
    Ich habe so kleine Dosen im Lager, 125g von "Lutz". Haltbar Ende 2013. Ringpull-Verschluß. Gibt da Kalbsleberwurst, Bierwurst, Jagdwurst, usw.
    Mir schmecken die ganz gut. Esse ich auch öfter für den Hunger zwischendurch. Liegen glaube ich bei 79 ct.


    Gruß.
    gorx

  • Zitat von Cephalotus;50882

    ...Weiß jemand links zu Selbstau EPAs?...


    http://survival.4u.org/vorraete/epa-nachbau.htm. Weitere kenne ich im Moment nicht.


    Zitat von gorx

    Statt Schokolade vll. ein Hochenergieriegel/Müslriegel


    Daran habe ich auch gedacht :Gut: Ein einziger dieser Hochenergieriegel (Handelsbezeichnungen im preiswerten Segment: "fruity"/Schwartau, "Früchte-Riegel"/Gletscherkrone-ALDI...) hat auf 24-30g rd. 300 kcal.


    Radsportler / Triathleten haben diese auf langen Ausdauertouren immer als "eiserne Ration" in der Trikottasche um dem berühmten "Hungerast" zu begegen. Dieser tritt vor allem im Frühjahr auf, wenn der Körper noch nicht ausreichend trainiert ist, sich statt aus den Kohlenhydrat- aus den Fettreserverven zu versorgen.


    Mit Müslriegel habe ich beim Ausdauertraining nur schlechte Erfahrungen gesammelt (Sodbrennen etc.). Ich vermute, dass in einer solchen Situation (der Körper braucht dringend Kohlenhydrate/Zucker) zuviel Magensäure produziert wird um die im Korn eingeschlossenen Nährstoffe freizusetzen.


    LG, jla :)

  • Servus
    Also Salz, Pfeffer, Zucker etc nehm ich immmer kostenlos bei BurgerDonalds, Ikea und Konsorten mit.
    Pfeffer und Salz hab ich sowieso immer ein paar Briefchen im Geldbeutel.
    Kleinzeug wie Marmelade oder Wurst in der Alupackung gibt es im Grossmarkt oder beim örtlichen Kurhausbuffet :)


    Aber die Idee ist gut
    Ich werd evtl mal ne Schuhkartonversion davon basteln!

  • Hallo,

    unsere selbstgebauten EPA's für den Fluchtrucksack bestehen aus:

    1x Fertiggericht 300g (Fa. Buss)
    2x Trekkingkekse zu je 125g
    2x Müsliriegel zu je 30g
    2x Keksriegel "Pick-Up" zu je 30g
    2x wasserlöslicher Kaffee zu je 30g
    1x Scho-Ka-Kola (100g in Blechdose)
    1x Erdnüsse 30g
    2x Salz + Pfeffer + Zucker (aus Schnellrestaurant)
    2x "Mentos" Bonbons zu je 40g
    2x selbst abgepackte Tüte (zu je 50g) mit Walnüssen, Cashewkerne, Sonnenblumenkerne, Mandeln und Haselnüssen

    Gesamtgewicht: ca. 1000g

    Problematisch ist dabei, dass die Müsliriegel und die selbstgepackten Tüte mit Nüssen regelmässig in kurzen Abständen getauscht werden müssen und daher bei der nächsten Inspektion wohl rausfliegen. Dafür kommt dann eine zweite Packung Erdnüsse (30g) hinzu.

    Kleinkram (Streichhölzer, Papiertuch, etc.), Kocher und Wasser ist ja sowieso im Rucksack.

    Allerdings habe ich da nicht ein Paket gebastelt, sondern die o.g. Bestandteile auf drei kleinere Plastiktüten verteilt, um den Rucksack besser packen zu können.

  • Statt der Nüsse kann man sich Sesamriegel (z.B. Rossmann enerbio) für 49 c. holen. Gute Haltbarkeit (ist irgendwo auch in den Militärrationen drin, Litauen?)
    Klein, fertig eingeschweisst, lecker. Im Bioladen auch mit Schokounterseite zu haben (59 c.).
    Gruß Luka

  • Zitat von Cephalotus;50894

    Welche Art von Kaffee ist empfehlenswert, am besten was zum einfach nur aufbrühen. Sollte sich ebenfalls 2 Jahre halten, notfalls eben eine kleine Portion davon in Alu einwickeln. Ich bin kein Kaffeetrinker, kenne mich da nicht aus.


    Du brauchst was lösliches, zum aufbrühen braucht man einen Filter (viel zu viel Aufwand). Da gibt es jede Menge fertig abgepackt in Tütchen, vom Cappuccino bis hin zum Espresso. MHD sind 2 Jahre, aber ich trinke grade den im Küchenschrank vergessenen und wiedergefundenen Cappuccino. Der ist seit einem Jahr abgelaufen und noch völlig ok.
    Evtl. wäre Scho-Ka-Kola auch was, auch bekannt als "Fliegerschokolade".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scho-Ka-Kola
    http://www.scho-ka-kola.de/
    Gibt es in 100gr Dosen, aber ich meine neulich an der Supermarktkasse was ich Portionswürfeln gesehen zu haben.

  • Warum als Verpackung nicht einen Karton und oder Tüte nehmen? Zumindest deine Verschenk-EPA sollten so billig wie möglich sein.
    Da man seine eigen EPAs ja immer wieder auffüllt finde ich da ein stabile Verpackung von Vorteil.
    Die Idee mit den Backformen finde ich Klasse!



    Was mir noch so einfällt
    Brühwürfel
    Getränkepulver vom Kaufland (Portionsweise abgepackt)


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Cephalotus;50882


    4. Fleisch/Wurst/Käse
    Irgendwelche Ideen für kleine Portionen bis 100g mit MHD 2 Jahre.

    Wurstkonserven gibt es ja in passende Größen!


    Zitat von Cephalotus;50882

    Sonnencreme im Plastiktütchen mitnehmen?

    Wie sieht es mit Produktproben aus? Die ein oder andere dürfte man bei Douglas & Co. bestimmt bekommen.


    Zitat von Cephalotus;50882

    - woher bekommt man sehr billige kleine Gefäße (früher waren die Filmdosen eine gute Wahl, aber davon sind nach 8 Jahren Digitalfotografie bei mir kaum mehr welche übrig)


    Ebay! Hab mir vor Jahren einen ganzen Sack von alten Filmdosen gekauft. Oder in (Profi)Fotogeschäften die haben ja immer noch damit zu tun.


    Zitat von Cephalotus;50882

    - Gibt es sehr kleine Glasflaschen zu kaufen? Ich denke darüber nach, einige ml Wodka mit reinzupacken.

    Schau einfach mal an den Kassen, da gibt es die die Quengelware für Klein und Groß! :Sagenichtsmehr: Meist am Straßenkarneval bekommt man das ein oder andere auch in kleine Tüten verpackt!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ich mag' da ja was übersehen, aber im "Fluchtrucksack" setze ich für 72 Stunden einfach auf BP-5 und stilles Mineralwasser. Für einen so begrenzten Zeitraum brauche ich keinen Luxus sondern einfach nur eine leicht trag- und konsumierbare Kalorienzufuhr.


    Das BP-5 tausche ich alle 24 Monate und das Mineralwasser rotiere ich alle drei Monate durch. Kein Kocher notwendig, kein Essgeschirr, kein Besteck.


    Mangelerscheinungen können in dem Zeitraum bei einem durchschnittlich "vor-ernährten" Mitteleuropäer praktisch nicht auftreten, sofern keine besonderen Umstände vorliegen.

  • Zitat von sonnenwolf;51040

    Ich mag' da ja was übersehen, aber im "Fluchtrucksack" setze ich für 72 Stunden einfach auf BP-5 und stilles Mineralwasser. Für einen so begrenzten Zeitraum brauche ich keinen Luxus sondern einfach nur eine leicht trag- und konsumierbare Kalorienzufuhr.


    Das BP-5 tausche ich alle 24 Monate und das Mineralwasser rotiere ich alle drei Monate durch. Kein Kocher notwendig, kein Essgeschirr, kein Besteck.


    Mangelerscheinungen können in dem Zeitraum bei einem durchschnittlich "vor-ernährten" Mitteleuropäer praktisch nicht auftreten, sofern keine besonderen Umstände vorliegen.


    Soweit ich das verstanden habe geht es aber nicht um einen Fluchtrucksack, sondern um eine Art "Care-Paket".
    Mein Fluchtrucksack sieht auch anders aus.


    Gruß.
    gorx

  • Nüsse/Trockenobst gibts bei dm in kleinen Beuteln, das lustige Janoschmotiv verrät die eigentliche Zielgruppe...
    Die sind leider für die genannte Zielsetzung etwas teuer, aber zumindest die reinen Trockenfrüchte lassen sich auch an die immer häufiger werdenden Nussallergiker verfüttern.
    Ich selbst habe in meinem "get-home-bag" relativ viel Studentenfutter drin (400g). Das Zeug ist haltbar, schmeckt gut und bringt ordentlich Kalorien. Außerdem auch in viel kleine Portionen aufteilbar.
    Man kann es gut in die normale Nahrungsaufnahme hineinrotieren, bei BP-5 mag ich mir das nicht vorstellen...

  • Zitat

    Man kann es gut in die normale Nahrungsaufnahme hineinrotieren, bei BP-5 mag ich mir das nicht vorstellen...


    Oh, da hab' ich 'nen Abnehmer dafür. Eine Freundin von uns ist total narrisch nach dem Zeugs und ist immer froh, wenn bei uns mal wieder eine Packung abfällt :)


    Nein, bitte: Fragt mich nicht wie das geht, ich weiss es auch nicht...

  • Servus Cephalotus,
    ich war gestern beim Deichmann und habe diesen Karton mitgebracht.
    Die Maße 25x15,5x10cm. Ausreichend Stabil wenn man etwas Paketband aussen rum Klebt.
    M.m nach aureichend für ein "1Tages Fresspacket".:face_with_rolling_eyes:
    Umsonst und kostet nix.:)


    Gruß
    derHerzog:winke: