"Alltagstaugliche Outdoorhose" gesucht

  • Ich habe eine SUPER Outdoor-Hosen gekauft von Fjäll Räven. Ich bin sehr zufrieden. Alles supi :grinning_squinting_face: Meiner Meinung nach auch Alltagstauglich.


    Gruss Rafnex

  • Hab mir jetzt mal ne Leo Köhler in hell für den Sommer geholt (50 Euro).
    Bin sehr gespannt auf die Qualität, den Sitz und die Tauglichkeit.


    Werde berichten, wenn sie da ist.


    cu Tom

  • Da ich ja hier auch mal nach 'ner Hose gefragt hatte, möchte ich mal kurz den aktuellen Stand kundtun.


    Eine lange Hose habe ich mir noch immer nicht zulegen können; kam immer etwas dazwischen. Allerdings hält die letzte Jeans bis jetzt. Das liegt womöglich doch daran, dass ich den Fahrradsattel ausgetauscht habe.


    Aber ich habe die Woche bei Aldi zugeschlagen: Cargoshorts in XXL. Schien mir bei den angekündigten Temperaturen angeraten. Was soll ich sagen, Passform und Materialanmutung sind, wieder mal, deutlich besser als bei hochpreisigen Markenprodukten. Für diese Qualität wäre ich durchaus bereit, mehr zu zahlen. Um so schöner, dass ich es nicht muss.


    Ganz ehrlich, ich bin in 24 Jahren nicht ein einziges Mal klamottentechnisch von den Discountern enttäuscht worden.


    lg
    melusine

  • Sei froh. Haste immer mal wieder einen Glücksgriff getan. Da gibt es ja ab und an auch gutes Zeugs.


    cu Tom

  • Da es schon einen Fred gibt für Outdoorhosen mache Ich mein Review gleich hier.
    Ich habe ausführlich und nun schon über 1 Jahr die 5.11 T.D.U Hosen in Ripstop getestet. Ich hatte Sie jeden Tag an an der Ich zur Arbeit ging (habe aber bei der Arbeit andere Hosen) und am Abend für die Arbeit zu Hause sprich Gartenarbeit, Auto reparieren, Holzhacken etc. die Hosen sind Super verarbeitet und Ich kann Sie nur Weiterempfehlen insbesondere da man auch noch Neoprene Knieschoner in die Knietaschen einfügen kann. Was ebenfalls genial ist die Hosen sind Teflonbeschichtet und die Erde oder der Dreck lässt sich sobald er Trocken ist leicht abbürsten und es blieb bis jetzt auch nur Bauschaum haften was aber verständlich ist. Man schwitzt nicht sonderlich darin und sie sind angenehm zu tragen. Die Taschen sind gross und haben innen zusätzliche Fächer eigentlich für Magazine Ich benutze Sie für mein Wenger Messer. Die Hosen sind bis jetzt ganz wenig an den Knienen aufgeraut das ist alles. Der einzige Negative Punkt ist das die Grösse Medium (-35) eher zu klein ist und die nächste Grösse Large (ab 36) zu Gross. Es liegt daran, dass der Hosenbund ein elastisches Band hat wodurch mehrere Grössen abgedeckt werden jedoch ist das Band so angenäht, dass es nur ca. bis 32 geht und nicht wie angegeben in Medium von 31.5- 35. Ich habe meine Hosen in Medium genommen und das elastische Band durchgeschnitten und Sie passen. Ich habe die Hosen anschliessend in Blau,OD,Multicam und in Schwarz gekauft. Der Preis ist mit 63.- Sfr. absolut fair.
    Hoffe Ich konnte hilfreich sein.
    Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Dicke Hose!


    So, nachdem ich mal die 10 Seiten gelesen, und nebenbei noch ungewollt eine Menge über Uhren gelernt habe ist Helikon irgenwie als Stichwort am meißten gefallen, neben Leo Köhler und gleichauf Engelbert Strauss. Abgeschlagen weiter hinten 5.11 und Fjällräven.


    Ich suche eine DORNENFESTE Hose, also dick muss sie sein, und hart darf sie sein, kein Problem.


    BDU in Ripstop ist mir zu dünn, wenn schon dann eher das NY-CO der alten Original M65, zumindest in der Art.


    Kosten soll sie nicht mehr als knapp über 50 €


    Ich trag seit jahren Zunfthosen aus echtem Zwirn, das ist schon die richtige Richtung, trocknet aber langsam...


    Die Helikon SF Hose gibts ja auch abgesehen von Ripstop in Polycotton Twill, kant die mal wer in der hand gehabt?


    Schön finde ich, das Helikon auch Long Grössen anbietet, ich hab nicht immer Stiefel an und etwas gegen Hochwasserhosen!


    Gut finde ich auch die Engelbert Strauss Motion, die trag ich beruflich, da stören mich aber die Reflexstreifen....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo zusammen,


    was ich absolut mag, weil absolut reissfest und wetterdicht, das sind die Hosen und Jacken von Fjällräven aus dem G1000 Gewebe. Habe ich teilweise seit über 20 Jahren im ziemlich robusten Einsatz.


    Wem das bei kaltem Wetter zu dünn ist, der trägt eben wärmeisolierende Funktionsunterwäsche.


    Klassiches Zwiebelschalenmodell:


    Unterhose und ärmelloses Shirt.


    Darüber wärmeisolierende Funktionsunterwäsche (langärmliges Shirt und Long Johns)


    Darüber ein Oberhemd, ein Pullover, Jacke und Hose.


    Wobei da der Jacke und Hose nur noch das Thema Wind- und Nässeschutz zukommen. Die Wärmeisolierung leisten die Unterklamotten.



    Man kann sich da bei schönem Wetter auch sehr gekonnt auspellen. Von den ganzen Klamotten bleibt das ärmellose Shirt übrig, von der Hose werden die Beine abgezippt und der ganze Rest wandert in den Rucksack.



    Schuhe und Socken z.B. leichte Baumwollsocken, darüber ein Paar robuste Trekkingsocken von Falke (z.B. die TK1) und Kamik-Boots im Winter bzw, leichte Desert-Boots im Sommer.


    Wenn es im Sommer richtig schön warm wird, wandern auch die Desert Boots in den Rucksack und es wird barfuss gelaufen.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hi Endzeitstimmung,


    ich weiß nicht ob's schon genannt wurde, schreib es trotzdem mal.


    für Arbeiten im Wald und Gärten auf der Baustelle trage ich gerne die Zimmermanns Zunfthosen von zB Pionier. Ich habe hier die Ausführungen in "english leather". Die sind super robust, haben verstärkten Stoff an den Knien. Ob mit oder ohne Schlag ist Geschmacksache, ich trag mit Schlag, praktisch gegen herunterfallende Späne.
    Nachteil: brauchen recht lange zum trocknen und sind recht schwer.


    Für Outdoor (damals das herumkriechen in alten Bergwerksstollen) habe ich mir KSK-Einsatzhosen zugelegt. Ich weiß nicht ob das Originale sind, aber unter dem Begriff findet man die. Verstärkt am Gesäß, Einschubtaschen auf den Knien für dünne Schaumstoffprotektoren. Ansonsten wie gewohnt bei Militärhosen die großen Beintaschen.
    Zusätzlich noch ne doppelte Beinöffnung, dh man kann einen Teil oben mit in den Stiefel stecken und einen drüber, keine Insekten können im Bein hoch, so wie bei Skihosen gegen Schnee.
    Vom Gewicht sind diese Hosen angenehm und Nässe braucht recht lange um durch zu kommen. Trocknen tun sie auch recht flott, natürlich kein Vergleich zu den G1000 von Fjällräven.


    Vg
    peterlustig

  • Zitat von Endzeitstimmung;186212

    Dicke Hose!


    Ich suche eine DORNENFESTE Hose, also dick muss sie sein, und hart darf sie sein, kein Problem.


    Die einzige wirklich dornenfeste Hose die ich in meinem Fundus habe ist die...


    http://www.frankonia.de/B%C3%B…lsn=RECOMM_ENG_ADS_KUNDEN


    alle anderen haben nach ein paar Kilometer durch Brombeergestrüpp kapituliert, nur reichen für eine Lederhose 50 EUR leider kaum.
    Dafür hält Sie wesentlich länger, ich hab Sie noch mit Bienenwachsbalsam imprägniert jetzt ist Sie auch nahezu wasserdicht.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Da sind sie: SFU-Next als Twill Variante von Helikon...


    http://helikon-tex.com/#!/Uniforms/SFN/SP-SFN-PT


    Eine moderne, aber schlichte Interpretation der BDU in vernünftigen Maßen..


    Preislich voll im Rahmen, mit knapp über 30€!


    Der Stoff ist schön Hart und dicht gewoben, und deutlich dicker als die gängigen Ripstop US Modelle, insgesamt aber etwas dünner als die "Stoffigeren" NYCO US Stoffe....


    Mal sehen, ob sich das nach ein paar mal Waschen noch ändert.


    Passform ist gut, vor allem gibt es LANG-Grössen, die ich oft vermisse, da Militärhosen oft ausschließlich auf Stiefel getrimmt sind!


    Sinnvolle Extras gibt es auch wie Handytasche und D-Ringe zum Befestigen von wichtigem Tascheninhalt.
    Balgentaschen, die auch funktionieren ebenfalls.


    Eine Pechschwarze und eine Olive hab ich mir bestellt - ein schönes Grün!


    Dazu noch Neopren Kneepads, die allerdings erst passend zugeschnitten werden müssen, naja irgendwie sind die das Geld nicht wirklich wert... (11€)


    Made in China, dennoch gut verarbeitet.


    Für mich ein echter Preistipp!



    ------------------


    Ich hab auch noch eine gute Snickers die ich nun schon über 2 Jahre quäle, das Material heisst Canvas+


    Auch sehr Robust und Bequem, allerdings auch doppelt so teuer!


    http://www.snickersworkwear.de…it-holstertaschen-canvas/


    Noch ein Nachteil - dieses Canvas+ Saugt Staub und Dreck auf wie ein Staubsauber, man sieht immer aus wie Sau!


    Wen das nicht stört bekommt auch eine gute Hose mit Wirklich gut funktionierenden Kniepolstertaschen!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Habe mir nach Deinem Bericht auch die Helikon Tex Hose bestellt.
    Geht von der Größe her GAR NICHT. Ich hab ne normale L bestellt in Regular.
    Alle meine Jeans Hosen passen in L (oder 34/34) egal welche Firma aber die Helikon war eher ein XL Format, sowohl im Bund als auch an den Beinen. In die Hosenbeine hätte ich 1,5x reingepasst.
    Des weiteren sahen die Nähte nicht wirklich gut verarbeitet aus, kein Vergleich zu einer 5.11 Stryke.


    Fazit: Ich habe die Hose zurück geschickt und würde sie nicht weiter empfehlen.

  • ...schade, ich bin wirklich zufrieden...


    Bei der Grösse bzw. Weite kann ich dir recht geben - die sind an den Beinen wirklich weit, ebend eine BDU Interpretation, die sind auch so weit...


    Eine richtigt Trekkinghose ist enger geschnitten...


    Grössentechnisch habe ich vom Bersender eine extra Tabelle bekommen, weil die Helikon Grössen tatsächlich wohl etwas unkalkulierbar sein sollen - von Modell zu Modell.... da hab ich dann SELBST gemessen - Passt.


    Wer sich auf das Levis Jeansmaß verlässt ist wohl bei Helikon wirklich verlassen, das ist aber auch bekannt...


    Ich hab mir alle Nähte angeschaut - bei meinen kann ich keinen Mangel Feststellen....


    Davon ab - Deine 5.1 kostet nebenbei angemerkt mehr als das doppelte....


    Gruß Endzeitstimmung


    p.s.:


    Es gibt eine SFU und seit allerneuestem erst die SFU NEXT... die Alte kenn ich leider nicht....

  • Ich hatte nur die Beinlänge vermessen (Innen) um zu ermitteln ob ich Regular oder Large benötige.
    Das bei Helikon die Größen so sehr vom "Standard" abweichen war mir allerdings nicht bewusst :winking_face:


    Mit dem Preis hast Du zwar Recht aber dann kauf ich mir lieber eine gut sitzende Hose statt zwei die mir nicht gefallen :winking_face:


    Also Info an alle Interessierten: Guckt Euch vorher die speziellen Helikon Tex Größentabellen an und nehmt selbst Mass.

  • Ich habe zuerst auch Helikon Urban Tacticalpants in L gekauft und sind zu gross. Jetzt habe ich welche auch in M. Die grossen nutze ich im Winter wenn ich was drunter haben will....


  • Hallo Andreas,


    wie trägt sich so eine Lederhose eigentlich bei etwas wärmerem Wetter, sagen wir mal 15 - 20 °C und körperlicher Aktivität wie Wandern in etwas schwierigerem Gelände?


    Angenehm oder Schwitzen?



    Fragt



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von el presidente;193260

    Ich habe zuerst auch Helikon Urban Tacticalpants in L gekauft...



    Die sieht gut aus. Werde ich mir morgen auch holen.



    Gruss Wolverine

  • Hallo Matthias,


    Durch das Innenfutter der genannten Hose besteht kein direkter Hautkontakt mit dem Leder und das verhindert das
    "kleben" des Leders wirkungsvoll auch wenn man ins schwitzen kommt.
    Der Temperaturbereich bis 25 Grad ist als angenehm zu bezeichnen, die Hose kommt bei mir
    hauptsächlich zum Einsatz wenn ich bei Drückjagden als Treiber dabei bin und das bedeutet in unseren
    Revieren meist körperliche Höchstleistungen: jede Menge tiefe Klingen, Fichtendickungen und
    Brombeergestrüpp sind dabei meist zu durchqueren.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Hallo


    Ich trage seit einiger Zeit die 5.11 Strike pant. Preis Leistung perfekt, kann ich nur empfehlen.
    Für 81.-inkl Versand direkt aus dem CH Shop bestellt, und waren 2 Tage später angekommen.
    Der Schnitt ist locker aber doch sportlich-elegant. Ich habe zwei paar in der Farbe ''Khaki'' könnte evtl. bei Schwarz anders sein.
    Ich trage w32/l30 was relativ schwirig zu finden ist. Bei 5.11 haben die auf Lager gehabt, jedoch ist die länge ca.2cm zu lang.
    Die hosen haben extra eingearbeitete Löcher im Knöchelnbereich, in dennen ich mit Schubändel mimin angezugen habe und so optimal von der Länge sind.
    Alle nähte sind sehr gut verarbeitet und das Material ist Strech/Flex, so dass man die Taschen vollstopfen könnte.
    Meine Frau hat die bestimmt schon 100 mal in der WaschM. gehabt ohne zu meckern.. Da die nicht geglettet werden müssen :winking_face: Sehen wie aus der Verpackung aus.


    LG deju323ci

    Usque ad finem

  • Ich habe mittlerweile ziemlich viel Cargo-Hosen beruflich und privat durch. Ich habe jetzt seit etwa 2 Monaten eine Stryker XT Hose des relativ jungen Herstellers UFPRO, einer slowenischen Firma in steingrau-oliv in Nutzung.
    Perfekt! Ganz ehrlich, die für mich beste Hose, die ich jemals getragen habe.
    Die Tage schreibe ich eine Review. Jetzt ist ja mal Zeit.


    Gruss,
    Maro

  • Hier mal was für die Mädels unter uns (gibt es aber auch für Euch Jungs):


    https://www.globetrotter.de/sh…1431-ebony/?sku=131431121


    Passt, wie speziell für mich maßgeschneidert. Schaut Euch die Bewertungen an - auch andere schreiben von der super Passform. Hosenbeine sind weder zu weit, noch zu eng, kaschiert bei mir super Problemzonen (blöde Hinternform und Bauch) und ist unglaublich bequem. Durch den Schnitt und die Gummieinsätze rechts und links passt sie so super, dass ich sie ohne Gürtel "rutschsicher" tragen kann.


    Das Ripstopgewebe ist schnelltrocknend, elastisch und mit UV-Schutz. Die Hosenbeine sind abzipbar. Sie hat große Seitentaschen; da die aber nicht aufgesetzt sind, sind sie unauffällig (sehen nicht so nach Kargohose aus) und tragen nicht auf. Besonders tricky: in einer der Seitentaschen befindet sich nochmal eine kleine, versteckte Tasche mit Reißverschluss.


    Ich finde, die Hose kann man auch prima im Alltag tragen, ohne allzu sehr nach Outdoorfreak auszusehen.


    Die Verkäuferin meinte, die Normalgröße ist fast allen zu lang. War auch bei mir so. Habe sie also in Kurzgröße genommen. Perfekt! Freue mich so über den Kauf, dass ich sie unbedingt noch heute gleich anziehen und damit raus gehen werde.