Tagebuchführung

  • Ich hoffe mal das dies in diesen Breich passt. Wenn jetzt der C-Fall eingetroffen ist, z.B die letzten Reste Öl hart umkämpft werden, habt ihr vor alles was euch passiert in einem Tagebuch oder ähnlichem Niederzuschreiben? Bei manchen Szenarien wäre es vllt ja auch gut Untersuchungen durchzuführen, zum Beispiel bei Naturkatastrophen. (Niederschlag/Anhaltende Düren uvm. )


    Wenn sich die Lage wieder stabilisiert hat sind diese Notizen vieleicht eine Menge wert, auchvon Wissenschaftlicher Seite. Also ich würde meine
    Erfahrungen usw. alles Niederschreiben.Wie sieht es bei euch aus? Lg Till

  • Ja, das finde ich eine gute Idee. Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Allerdings würde ich die Notizen dann sehr kompakt halten, denn Tagebuch schreiben mochte ich noch nie.


    Gruss flocke

  • Meinst du wenn der Ernstfall eintritt hast du noch viel Zeit ein Tagebuch zu schreiben . Da würde bei mir das Überleben und die Nahrungs-beschaffung vorrangig sein. Man muss sich über so viele Dinge kümmern da hat man kaum Zeit so was zu schreiben. Und Abends wenns dunkel ist Ok das könnte man machen aber selbst dann muss man sparsam sein mit Kerzen oder anderen Strom .
    Ich würde es auch nicht machen.

  • Wenn die Zeit recht, würde ich es probieren. Spätestens wnen die lage stabilisiert ist und im shclimsmten Fall die ganze Zivilisation zerstört ist (bisschen unwahrshceinlich, halt als Extrembeispiel), würde ich versuchen Wissen zu sammeln.
    In einer Gruppe wäre es gut eine Art "Gemeindebuch" zu führen und zb Geschichten usw aufzuschreiben.

  • Super Idee, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.:Gut:

    Zu dem normalen Papier-Tagebuch kann man ja zusätzlich noch ein Videotagebuch führen, was die Sache natürlich viel lebendiger festhält.

    Als Filmvorlage konnte das Videotagebuch von "Andys schreckliche letzte Tage" aus "Dawn of the Dead" dienen.:devil:

  • Hallo zusammen

    Also grundsätzlich ist das wirkliche Überleben ein Fulltimejob!

    Aber ........, wie es so ist ........, aus der grössten Misere wird versucht ein Profit zu schlagen.

    Oder bin ich da wieder sooooo falsch?

    Viele Grüsse, Ernst

  • So schlecht finde ich die Idee mit dem Tagebuch nicht.
    Mir ginge es nicht primär darum, die Story später zu Geld zu machen, sondern aus meinen Fehlern zu lernen.
    Da man im C-Fall sicherlich alles mögliche im Kopf hat, kann es nicht falsch sein, sich zu notieren, was gut bzw. schlecht funktioniert hat.
    Ob man sich später, z.B. nach einem 3-wöchigem Stromausfall, wirklich noch an alles erinnert, wage ich zu bezweifeln.
    Auch Fotos bzw. eine Videokamera können hier hilfreich sein.

  • Ein Tagebuch ist evtl auch vor der Krise eine gute Idee.
    Nach einigen Monaten kann man feststellen was man zwar immer wieder kauft aber nicht im Vorrat hat! (Dinge die man gerne vergisst)
    Oder welche Bedürfnisse man hat / einem wichtig sind.
    Ein Haushaltsbuch würde da evtl den selben Nutzen erfüllen.

  • Zitat von Bärtram;55683


    Da man im C-Fall sicherlich alles mögliche im Kopf hat, kann es nicht falsch sein, sich zu notieren, was gut bzw. schlecht funktioniert hat.
    .



    Hallo Bärtram

    Das merkst Du schnell was falsch war ........., aber dann kannst Du das Geschriebene nicht mehr lesen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Na, wir wollen jan icht gleich vom schlimmsten ausgehen!
    Wenn ein Werkzeug fehlt, was man sich a´la`Mc Gyver irgendwie zurechtdingsen muß - das kostet nicht gleich den Kopf.
    Auch ein "zuwenig" an Duschgel ist zwar in der Folge geruchsintensiv aber nicht tödlich.

    Die "Schulden" der Nachbarn kann man notieren ... "Missy, wenn ich jetzt 'ne Dose Brot kriege, kauf ich Dir später zwei Tüten Katzenstreu!" Solche Deals sollte man festhalten!

  • Was ist den das für ein Unsinn :staun:
    Wenn, wie Du sagst alles zusammenbricht, bei einem "C-Fall":Kopfschuetel: ( was soll das sein ?? Chemie-Unfall ? ) denke Du meinst K-Fall für Katastrophen-Fall :grosses Lachen:
    ...auch noch ein Tagebuch führen willst, wozu ??


    Möchtest Du das man später, wenn es doch nicht so schlimm war die Menschen in einer Art romantisch-Che-Guevara-Art in den Schriften schwelgen :banghead: ?


    Machst Du einen Fehler war es das eh, die Zeit die in so einem Fall da ist würde ich besser nutzen.
    Man sollte auch bedenken, daß in Extremsituationen auch Sachen "erledigt" werden, die nicht in die Norm des heutigen Lebens rein passen. Also wozu aufschreiben ? Damit mir, wenn wieder alles in geregelten Bahnen verläuft, mir das vorgehalten werden kann ??


    Aber S&P´ler ist nur meine Sicht der Dinge....schönen So. noch


    LG


    S.

  • Als Möglichkeit, die harten Ereignisse des Tages zu reflektieren ist ein Tagebuch vermutlich nicht verkehrt, sofern Zeit und Energie noch vorhanden, um es zu führen. Ob es später für einen selbst von Nutzen ist, sei mal dahingestellt.

  • Hallo Spookyst,


    Zitat von spookyst;55693

    Was ist den das für ein Unsinn :staun:
    Wenn, wie Du sagst alles zusammenbricht, bei einem "C-Fall":Kopfschuetel: ( was soll das sein ?? Chemie-Unfall ? ) denke Du meinst K-Fall für Katastrophen-Fall :grosses Lachen:


    [COLOR="Red"]:nono: Da kennt jemand unser Forum scheinbar noch nicht richtig und dann solche Töne?!?! :nono: Schaue mal in unserem Glossar einfach unter "C-Fall" nach, wenn du es gefunden hast, kannst du es uns ja (Quasi als Entschuldigung) wissen lassen!!! :Sagenichtsmehr:[/COLOR]


    @all
    Interessant das die meisten hier davon ausgehen, das es nur tötlich verlaufende Fehler gibt? :traurig: Dem ist ja (zum Glück?!) nicht so, den anders könnte ich mir nicht erklären, wieso noch soviele Idioten auf unserer Erde rumlaufen!


    Ich halte die Idee garnicht für so dumm! Mal abgesehen davon, das vielleicht auch spätere Generationen was daraus lernen könnten, ist es sicher auch eine gute Hilfe um das innere Gleichgewicht zu behalten.


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • @Doc


    Ich habe geschrieben das es nur meine Meinung ist :lachen:
    Ich habe nur langsam die Nase voll von diesen Chaos -Romantikern.
    In letzter Zeit häufen sich diese Beiträge, wo ich denke "was den nun los"
    Auf der anderen Seite wird auf Beiträge von Leuten die schon lange hier sind mit Hohn und Spot reagiert obwohl sie sich Gedanken machen und nur versuchen auf Gefahren hinzuweisen.


    Wenn wir uns darüber weiter unterhalten wollen, dann schlage ich PN vor, wir wollen die anderen ja nicht langweilen ..


    LG


    S.

  • Zitat von spookyst;55713

    ...
    In letzter Zeit häufen sich diese Beiträge, wo ich denke "was den nun los"
    ...



    Meine volle Zustimmung. :Gut::Gut::Gut:
    Einige sich nicht bewusst was der Begriff "Notsituation" wircklich heisst. :staunen:


    Was ich ach wieder bemerke, nicht nur weil es draussen kalt ist:face_with_rolling_eyes:, das wieder viele Surviver mehr "PC-Survival" treiben und da offenbar die Fantasie den gesunden Menschenverstand ersetzt.



    Ich werde also das Team jetzt wieder einmal auffordern vermehrt zu moderieren.



    Zitat von spookyst;55713

    ...
    Auf der anderen Seite wird auf Beiträge von Leuten die schon lange hier sind mit Hohn und Spot reagiert obwohl sie sich Gedanken machen und nur versuchen auf Gefahren hinzuweisen.


    Ich wäre sehr froh wenn Du mich diesbezüglich ebenfalls informieren könntest. :)



    LG Eterus

  • Danke für die Antworten :Gut:
    Dass Überleben ein Full-Time-Job ist ist mir durchaus bewusst. Ich finde es für mich persöhnlich dennoch sinnvoll ein Tagebuch zu führen,es müssen ja nicht dutzende Seiten sein. Das Wichtigste wird wohl reichen. Und manchmal hat man auch etwas zu tun wo man noch mal etwas Zeit für ein paar Zeilen hat, zum Beispiel beim Brot backen. Eine Videokamera wäre natürlich Klasse,allerdings sind mir die damit verbundenen Gefahren (Datenverlust,Batterien leer, Kamera kaputt...) zu groß und daher würde ich dies in keinem Fall auf diese Weise regeln.


    Ich denke das es jeder für sich selbst entscheiden muss seine Erlebnisse niederzuschreiben. Und was ich noch hinzufügen möchte ist das es mir [COLOR="Red"][SIZE="4"]Nicht[/SIZE][/COLOR] um Geld geht, welches man vllt hinterher mit diesen Daten bekommen könnte. Lg und einen schönen Montag, Till