...du ein Anfänger bist? - Prepper Anleitung für Einsteiger

  • Zitat von linthler;56606

    Danke für die wertvollen Beiträge, Frank. Bin vor wenigen Monaten eingestiegen ins Business und kann sowas gut brauchen. :Gut::)
    Oder ich verliere mich in tausend Aspekten... :peinlich:


    Wessen Vorsorge liegt ein Gesamtkonzept zugrunde? Wer ist bereit, es einzustellen? Oder gibt dazu nur die Veröffentlichungen von Leuten, die damit auch Geld verdienen wollen?


    Herzliche Grüsse
    linthler


    Hallo Linthler,
    eigentlich ist das System nicht so schwierig, wenn man nicht an die zig verschiedenen Szenarien denkt, die passieren können;


    sondern an die 5 Dinge, die man verlieren kann:


    Unterkunft
    Wärme/Licht
    Trinken
    Essen
    und im schlimmsten Fall Luft, die man ohne Bedenken atmen kann.


    Was auch immer für ein Szenario eintritt, es wird eines oder mehrere dieser Komponenten betreffen. Du brauchst dich also nur für 4-5 verschiedene Dinge vorzubereiten. Das mit der Luft ist sicher das Schwierigste


    Einfach, oder? :face_with_rolling_eyes:


  • Einige kleine Ergänzungen:


    Trinken: Sauberes Wasser bzw Wasseraufbereitung
    Gesundheit, Erste Hilfe, Hygiene, Körperpflege
    Kommunikation, untereinander, mit anderen z.B. ausserhalb des Katastrophengebiets, in dem man vielleicht gerade drinsteckt
    Mobilität (das kann auch zu Fuss sein) und Orientiererung
    Wissen - die Ressource schlechthin. Wie mache ich all das von Dir und mir genannte? Nicht nur theoretisches "Bücherwissen", sondern rechtzeitig mal in der Praxis probiert.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ich habe hier auch eine tolle Tabelle. Leider musste ich viele tolle Features löschen, um sie hier posten zu können (von 311 auf 165 KB). Das waren die Spalten: Lieferant, Einzelpreis, Gesamtpreis, und die Zeilen Gesamtpreis unter jedem Absatz, sowie die Zusammenfassung der Kosten in einem extra Arbeitsblatt.


    Die Liste deckt folgendes ab:
    Lebensmittelvorrat
    Werkzeuge und Eisenwaren; Kleineisen
    Transport
    Elektrik und Elektronik
    Brandbekämpfung
    Küche-Kochen_Heizen
    Schlafen
    Kleidung
    Waschen und Haushalt
    Roh- und Baustoffe, Verbrauchsmaterial
    Hygiene
    Schutzraumausstattung
    Gartenbau
    Pflanzen und Saatgut
    Waren und Güter für den Tauschhandel
    Gewürz- und Heilkräuter
    Medizinische Artikel



    previval.org/f/index.php?attachment/10715/

  • Zitat von ChrisHamburg;121278

    Einfach, oder? :face_with_rolling_eyes:


    Ja, 2010 war ich auch noch an einem anderen Punkt. :face_with_rolling_eyes: Ich bin seither auch mehr von den Grundbedürfnissen ausgegangen und habe die Vorbereitungen immer wieder auch mal mit einem möglichen Szenario "geprüft", z.B. bei der Doku "After Armageddon" am Beispiel der tödlichen Pandemie.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo zusammen,


    Entschuldigt bitte schon im voraus wenn ich wieder ein Thema aufwärme :peinlich:


    Irgendwie weiss ich im Moment gerade nicht weiter. Je mehr ich mich mit dem Thema preppen beschäftige desto mehr kommen mir zweifel WO ich überhaupt anfangen soll! :anxious_face_with_sweat: Ich stelle mir gerade ein EDC/EDC FAK zusammen, dass ich euch hoffentlich bald zeigen kann, für den Fall das mir oder wenn ich mit der Familie unterwegs bin was passiert (z.B. Unfall mit dem Auto, Notsituation, o.ä.) also kurzfristig was sein sollte und die Kacke noch nicht am dampfen ist.


    Nun komme ich aber irgenwie nicht weiter. Meine oberste Priorität ist für mich, meine Familie (Ich (38), meine Frau (41), Töchter (18,14 und 1,5)) so lange wie möglich zu versorgen und zu beschützen. Nun stelle ich mir die Frage: Soll ich zuerst einen BoB zusammenstellen? Zuhause Vorbereitungen treffen? Auto? HIIIIIIILFEEEEEEE!


    Wie habt ihr angefangen?


    Grüsse
    Adriano

  • Das ist jetzt natürlich keine Anleitung, an die man sich halten muss, aber ich selbst habe ebenfalls mit einem Survival-EDC angefangen, dann habe ich zunächst die BoB-Ausrüstung für uns angeschafft.
    Danach kam dann die Voratshaltung.
    Und nachden BoB und Vorräte ausreichend waren, habe ich wieder von Vorne angefangen und alles optimiert.
    Man entwickelt sich ja weiter, und die Brauchbarkeit der Ausrüstung und Vorräte lässt sich eben nur durch Gebrauch testen...und nach einiger Zeit verändern sich ja auch mal die Vorlieben und Prioritäten, so dass der Prozess eigentlich nie ganz abgeschlossen ist.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Das ist jetzt natürlich keine Anleitung, an die man sich halten muss, aber ich selbst habe ebenfalls mit einem Survival-EDC angefangen, dann habe ich zunächst die BoB-Ausrüstung für uns angeschafft.
    Danach kam dann die Voratshaltung.
    Und nachden BoB und Vorräte ausreichend waren, habe ich wieder von Vorne angefangen und alles optimiert.
    Man entwickelt sich ja weiter, und die Brauchbarkeit der Ausrüstung und Vorräte lässt sich eben nur durch Gebrauch testen...und nach einiger Zeit verändern sich ja auch mal die Vorlieben und Prioritäten, so dass der Prozess eigentlich nie ganz abgeschlossen ist.

  • Danke PapaBär für dein Feedback.


    Ich war auch schon beim BoB angelangt und dann kamen mir aber Zweifel auf. Wegen meiner jüngsten. Sie ist erst 1,5. Ich glaube nicht dass wir mit ihr schon die riesen Märsche machen könnten. Dann hab ich den Bericht von Frank gefunden und er rät auch zuerst zum BoB aber auf dem Survival Wiki hab ich dann gelesen man soll(te) so lange wie möglich Zuhause bleiben (was mir auch einleuchtet) und jetzt bin ich in einer Sackgasse *frust*.

  • Zitat von Adriano;142016


    HIIIIIIILFEEEEEEE!


    Ciao Adriano,


    Anfangen würde ich mal mit etwas mehr Gelassenheit.
    Es ist super, dass du dich nun vorbereitest und dir Gedanken machst. Aber deswegen nun in Panik zu verfallen wird dir nicht helfen. Die letzten 38 Jahre hast du ja auch überlebt, also einfach ein wenig Vertrauen haben, dass der SHTF-Fall nicht noch heute eintrifft.
    Mit etwas Gelassenheit geht dann alles lockerer von der Hand und man behält den Überblick.


    Ansonsten stimme ich Papa Bär zu. EDC, dann BOB. Ich selber habe z.B. keine grossen Vorrate. Bei mir reicht es jeweil für circa 1.5-2 Wochen, nur schon aus Platzgründen.
    Am wichtigsten finde ich (wie schon oft erwähnt im Forum) das Aneignen von Wissen und das Testen dessen in der Praxis. Damit wirst du vieles imrpovisieren können.


    Grüsse,
    Sandro

  • Nun ja...nicht alles stimmt, nur weil es im Wiki steht. Das sind ja schließlich auch nur Meinungen und persönliche Vorlieben...
    Und was das zu Hause bleiben angeht, habe ich da meine eigene Meinung...klar, zu Hause hat man deutlich mehr als unterwegs, aber es fällt einem auch schwerer einzusehen, ob und wann man weg muss, wenn eine Katastrophe droht. Auch die Einwohner von Pompeji blieben lieber zu Hause...und da sind sie immer noch, 1800 Jahre später....

  • Bleib so lange wie möglich Zuhause und verlasse das Heim erst wenn es nicht mehr geht. Sprich wenn die Lebensmittel gegen end gehen oder die Sicherheit es nicht mehr zulässt(oder andere Umstände). Dein Haus/Wohnung bietet dir schonmal 4 Sichere Wände dessen Umgebung du gut kennst(solltest zumindest) du bist stationär.
    Sobald du dich aber bewegst kannst du nur das mitnehmen was du tragen kannst bzw. dein Auto trägt/Sprit dich fährt.
    Daher ist das beste ein SO, sogenannter "Sicherer Ort". Eine Art "Stützpunkt". Vielleicht ein Ferienhaus, ein Grundstück mit Bauwagen oder auch die Eltern die auf dem Land leben.
    Ein BOB ist doch dazu da, um irgendeinen Ort zu erreichen bzw. so lange abzuwarten bis du zurückkehren kannst. Anderenfalls wäre es ja ein INCH :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jeder hat aber sein eigenes Konzept. Das auch von seiner Lebenssituation abhängt(Finanzmittel, Familienmitglieder, Umgebung, Fähigkeiten) und es gibt keinen Königsweg.

  • Ich habe mit der Vorratsbildung angefangen: Bei jeder Gelegenheit ein paar Sache in den Einkaufswagen dazu gelegt und dann (als mich die Frau mal alleine zum Einkaufen geschickt hat) gleich den Wagen richtig voll gemacht mit Sachen, die sonst nicht so gebraucht werden. Auf Fragen habe ich dann gesagt: "Wird ja nicht schlecht"!
    So habe ich es auch mit der Bestellung bei einer günstigen Versandapotheke gemacht: Als die Familie krank war, das Benötigte in der doppelten Menge bestellt und gleich noch andere wichtige Sachen dazu gepackt (war ja so billig).
    Dann habe ich mir einen Rücksack für den Weg nach Hause gepackt und ins Auto gelegt.
    Nach der letzten Wanderung habe ich die Rücksäcke und Schlafsäcke nicht wieder auf den Dachboden verfrachtet, sondern im Keller bereitgelegt und mit Nahrungsmitteln, Kocher, Erster-Hilfe-Material, Hygienartikeln, etc. bestückt.
    Bei jedem Besuch im Baumarkt kommt dann etwas dazu (mal dies mal das).
    Und immer öfter hole ich etwas mehr Geld vom Automaten und lege mir einen kleinen Vorrat an Bargeld an.


    Kurz um: Es ist egal, wo Du anfängst! Mach' Dich nicht verrückt (die Welt wird hoffentlich nicht morgen untergehen) aber fang an (dann hast Du jedenfalls etwas getan wenn's doch morgen passiert)!

  • Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Bei mir war der Ablauf auch anders. Ich hab BoB, Vorräte und dann erst EDC gemacht. Komisch aber hatte sich so ergeben. Ich bin selber auch der Mensch der am liebsten alles sofort fertig haben wil und alles auf einmal... Aber der wichtigste Schritt war wohl zu erfahren dass es so eben nich geht. Also alles nach und nach und dann wieder verbessern :winking_face:
    Nen SO hab ich bis heute nicht weil ich meine Heimat als SO ansehe... Ich bin ohnehin sehr stationär ausgelegt. Hier hab ich meine Vernetzungen und meine Heimat. Warum sollte ich gehen?
    Inzwischen bin ich an dem Bereich der Verteidigung aber meine bessere Hälfte sieht Waffen und Co nich gern. Und die Idee innen Schütznverein zu gehen findet se einfach grauenvoll... Naja da muss ich wohl noch was improvisieren. Aber nich verzagen.


    Du siehst jeder hat so seine Theorien und ganz eigenen Probleme. DEN Weg gibt es nicht. Aber jeder Schnipsel von Vorbereitung ist mehr als 99% der anderen Bevölkerung haben.

  • Mein Vorschlag ist nur als Denkanstoss zu sehen:


    Macht eine Gemeinschaftsaktion daraus. Ihr 4 setzt euch zusammen und entscheidet, wann ihr was bis zu welchem Datum erledigt habt.
    Da entscheidet ihr auch, welcher Erwachsene immer mit einem Kind zusammen ist. Natürlich ist das beste alle bleiben zusammen, aber manchmal kommt es anders.
    Als Beispiel: du mit Tochter 14 und 1,5, deine Frau mit Tochter 18.
    Es ist deshalb nützlich, weil ihr so die Ausrüstung planen könnt. Bei euch heißt das z. B. 2 Zelte, mehrere Kocher, 2 FAK usw.


    Am Anfang könnt ihr auch durchaus Reisetaschen als Fluchtrucksack fertig machen.


    Ihr Erwachsenen könntet jeden Tag 10 Minuten aufbringen Dokumente und Bilder einzuscannen, aber auch hier auf 2 Sticks besser 4 Sticks duplizieren.


    Die Töchter suchen sich 1 Kleidungsgarnitur raus, die Dreck ab kann, stabil ist, unauffällig und keinerlei Schnickschnack hat. Sie soll wärmen und auch ein wenig vor Regen schützen. Eine sehr schwierige Aufgabe für Pupertistinnen.


    Stellen sich in einem Zip Beutel ein Erste-Hilfe-Set nach deinen Angaben aus der Hausapotheke zusammen. Können zum Drogeriemarkt gehen und die kleinen Reiseutensilien von Seife, Shampoo, OB, Mückenspray Klappbürste und Spiegel, Nähuntensilien usw usw. nach deiner Einkaufsliste kaufen. Aber auch hier 4 x.


    Das Autonotpaket mit 5 dünnen Regenponchos http://www.amazon.de/Regenponc…ncho&tag=httpswwwaustr-21 5 Sicherheitswesten, 2-3 Decken, 2 Stirnlampen, Müsliriegel, Traubenzucker, Minisalami, Wasserflaschen, (Mützen Schal Handschuhe für alle) usw uw. ist wirklich schnell zusammengestellt.


    Während des nächsten Monats schlage ich vor schreibt ihr alles was ihr einkauft genau auf, mit MHD dahinter auch non-food. Zeitaufwendig, lohnt sich aber, dann esst ihr in der Not nur was ihr auch sonst esst. Zeitgleich könnt ihr ab sofort bei allen haltbaren Artikeln 1 Teil mehr in euren Wagen legen. Am Ende des Monats habt ihr einen Überblick was ihr so durchschnittlich verbraucht, das ist euer Ansatz. Das Ziel ist diesen Vorrat 4x zu haben. 1 mal in der Küche und 3x im Vorratslager.



    Wenn du das alles hast, das dauert höchstens 6 Wochen, dann bist du schon sehr gut ausgerüstet und dann kannst du viel ruhiger die nächsten Schritte gehen.



    Jetzt habe ich solange für den Artikel gebraucht und jetzt haben alle anderen schon viel schneller und besser geantwortet. :traurig:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat

    Danke PapaBär für dein Feedback.


    Ich war auch schon beim BoB angelangt und dann kamen mir aber Zweifel auf. Wegen meiner jüngsten. Sie ist erst 1,5. Ich glaube nicht dass wir mit ihr schon die riesen Märsche machen könnten. Dann hab ich den Bericht von Frank gefunden und er rät auch zuerst zum BoB aber auf dem Survival Wiki hab ich dann gelesen man soll(te) so lange wie möglich Zuhause bleiben (was mir auch einleuchtet) und jetzt bin ich in einer Sackgasse *frust*.


    Also ich habe erstmal mit einer Vorratshaltung zu Hause begonnen. Ich hatte vorher nur das Allernötigste zu Hause und im Krisenfall vielleicht für ein paar Tage zu Essen gehabt.
    Vor allem Trinkwasser Bevorratung !
    Das war im übrigen auch am einfachsten, weil ich einfach bei jedem Einkauf ein bisschen mehr gekauft habe und es eingelagert habe, da muss man nicht viel extra Aufwand betreiben :)


    Nachdem ich mit den Lebensmittel und Trinkwasser Vorräten einigermaßen zufrieden war, habe ich mich um das Thema BOB gekümmert, das erfordert schon etwas mehr Recherche Arbeit
    Welchen Rucksack nimmt man, was soll alles rein, wie viel Tage, wie viel Personen etc.
    Ich habe parallel an 3 BOBs gearbeitet, nämlich einen für zu Hause (2 Personen) einen kleinen für die Arbeit (der mich alleine nach Hause bringt) und einen kleinen fürs Auto (falls man mal irgendwo auf der Autobahn in einem Megastau stecken bleibt). Ok da heißen 2 von 3 wohl nicht BOB aber egal.


    Als die fertig waren habe ich mir aus Langeweile noch einen kleinen EDC zusammengebaut :) In wieweit der sinnvoll ist oder nicht teste ich grade.
    So und nun guck ich wieder was ich als nächstes machen kann. Ich stöber hier gerne in den Ausrüstungsbereichen rum und lasse mich da gerne inspirieren. Überlege zur Zeit ob ich mir ein Vakuumierer anschaffen soll.


    Am Anfang sieht das alles total unmöglich aus, lass Dich davon nicht irritieren. Überleg Dir doch als erstes, für welchen konkreten Notfall Du Dich und Deine Familie absichern möchtest und lege dann Prioritäten fest.
    Und wenn Du nicht gleich mit einem BOB anfangen willst, dann kannst Du ja auch mit einer Liste anfangen, was Du alles in einen Koffer / Reisetaschen packen musst wenn Du die Wohnung zeitnah verlassen musst.
    So eine Liste ist schon mal um einiges besser als erst mit den Überlegungen zu beginnen wenn die Zeit drängt. Dann vergisst man eh die Hälfte :winking_face:


  • Hi Adriano,


    erstmal: kann ich völlig verstehen! Das Thema Vorsorge ist so umfangreich, dass man jeden Cent und jede Minute da reinstecken könnte -und das sogar wenn man beides unbegranzt hätte, was den meisten nicht gegeben ist.
    Da man aber in der Regel auch noch andere Themen bedienen möchte (allgemeiner Lebenskomfort, Hobbys, Anschaffungen, etc.) und muss, sollte man in aller Ruhe erstmal einen Plan für sich aufstellen.
    Ich hatte da den Vorteil, dass ich mit Camping groß geworden bin und aus einer Jäger- und Angler-Familie komme, in der auch die reguläre Vorratshaltung nie groß Thema war... man hat es einfach gemacht. Meine Uroma hat 2 Weltkriege überstanden und jedes Mal von vorne angefangen, von der konnte ich noch eine Menge lernen.


    Was ich damit sagen will: Profitiere von der Erfahrung anderer (idealerweise in deinem Umfeld)!


    Zum Anfangen
    Dein EDC: Wenn du nicht im Survivalbereich oder als Waldarbeiter arbeitest, wirst du viele Sachen nicht in deinem EDC brauchen. Richte dein Augenmerk also auf das E wie Everyday.
    Du kannst mit einer Liste der Sachen anfangen, die du in den letzten 2-4Wochen entweder gebraucht hast oder gebraucht hättest und nicht dabei hattest. Dampf das ganze ein und verwende wo es geht, Geräte mit Mehrfachnutzen.
    Bsp.: Du verwendest öfter mal ein Taschenmesser -ab ins EDC. Du bist Fahrradfahrer und brauchst gelegentlich Fahrradwerkzeug? -Ersetze das Taschenmesser durch ein Multitool was dir von Gewicht und Ausstattung zusagt.


    Parallel: Dein Vorrat!
    Grundsätzlich dienen für die Grundversorgung Grundnahrungsmittel. Du siehst, was ich hier mache -ich reduziere die Dinge auf das Wesentliche. Ich empfehle das "Copy Canning"-Verfahren. Du kaufst also deine üblichen Sachen ein, wenn du etwas verbrauchst, dann kaufst du die doppelte Menge nach. Ergo: Du verbrauchst eine Dose Bohnen, kaufst zwei, verbrauchst eine, kaufst 2, verbrauchst 2, kaufst 4, du hast also jetzt 5 Dosen. Ohne großen Aufwand.
    Was immer geht ist Reis (kann man sogar ohne Kochen lange kalt quellen lassen), Nudeln ohne Ei (ewig haltbar und sehr ergiebig), getrocknete Hülsenfrüchte. Ergänzend Salz und Speisefett (z.B. Livio wegen den lichtdichten Dosen). Dazu für den Anfang ein paar Soßen aus dem Glas oder aus der Dose und ein paar Konserven mit Eintopf o.ä. Wichtig ist Wasser. Stell dir für den Anfang ein paar Kanister destilliertes Wasser in den Keller und klebe auf jeden Kanister ein Tütchen mit einer Remineralisierungsmischung*.
    Gleichzeitig solltest du schauen, dass du Verbrauchsgegenstände des Alltags in den Vorrat nimmst. Ein oder zwei Packungen Klopapier kosten und wiegen fast nichts, ein paar Tuben Zahncreme und ein paar billige Standardzahnbürsten... etc.


    Was jeder in deiner Family machen sollte: ein paar Klamotten die vll sowieso nicht so häufig getragen werden, aber gut passen (keine hippen Sexy-Hexy-Klamotten sondern zB Jeans und Pullover), Unterwäsche und die nötigsten Hygieneartikel zusammenpacken, in einen Rucksack oder eine gut tragbare Tasche und ab damit unters Bett. Wenn noch ein Buch und etwas Bargeld drin ist, umso besser! Hier gehören auch persönlicher Medikamentenbedarf rein, sofern der nicht gekühlt werden muss. Falls deine Mädels die Pille nehmen sollte da UNBEDINGT eine Monatsration drin sein. Es gibt kaum was unleidlicheres und unzuverlässigeres als Menschen in einer Hormonumstellung.
    Das ist erstmal eine Notfalltasche für z.B. plötzliche Krankenhausaufenthalte, Evakuierungen, etc.
    Diese Rucksäcke kann man dann im Lauf der Zeit gut ergänzen, z.B. mit Camping-Zubehör (Zelt, Schlafsack, Werkzeug...).


    DAS ist das, was ich einem Beginner raten würde... und das verschafft dir die Zeit und die Ruhe, dich hier mal einzulesen und zu schauen, was man denn noch alles machen könnte oder sollte.


    Für deinen Zwerg würd ich einen stabilen Bollerwagen empfehlen, möglichst dicke Reifen für Geländetauglichkeit. Da kann man dann sein Gepäck und das Kind reinpacken und muss beides nicht schleppen (ausser kurzfristig bei unwegsamem Gelände)


    Viel Erfolg!


    So long,
    Sam


    *Remineralisierungsmischung: für je 10l würde ich einen gestrichenen TL Salz nehmen, einen gestrichenen TL Roh-Rohrzucker, 1 gestrichener TL Kalk (Calciumkarbonat). Warten bis sich alles aufgelöst oder abgesetzt hat und dann verwenden.
    Alternativ kann man auch ein paar Kiesel reinwerfen.

  • Zitat

    DAS ist das, was ich einem Beginner raten würde...


    Danke Sam! Die letzten beiden Tage haben mir sehr geholfen wieder etwas Licht ins Dunkle zu bringen! :Gut:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat

    Anfangen würde ich mal mit etwas mehr Gelassenheit.


    Ja ich weiss, mir wurde nur bewusst wie blauäugig ich bis jetzt durch die Welt gegangen bin. Nicht dass ich jetzt Angst habe dass mir demnächst der Himmel auf den Kopf fällt :grosses Lachen: aber es hat mich schon beunruhigt.


    Zitat

    Nun ja...nicht alles stimmt, nur weil es im Wiki steht.


    Schon klar, aber als Rookie saugt man halt alles auf an Informationen (ich zumindest) da man noch keine Ahnung hat und ab und an fällt mir es etwas schwer zu filtern was für mich und meine Situation wichtig oder weniger wichtig ist. Darum bin ich froh euch gefunden zu haben :smiling_face_with_hearts: um von euch und euren Erfahrungen zu lernen und um auch eine andere Sichtweise zu erhalten.


    Zitat

    aber es fällt einem auch schwerer einzusehen, ob und wann man weg muss, wenn eine Katastrophe droht


    Das habe ich auch schon gedacht. Wer verlässt schon gerne was man sich mühsam über Jahre aufgebaut hat?


    Zitat

    Bei jeder Gelegenheit ein paar Sache in den Einkaufswagen dazu gelegt


    So fängt mein Plan auch an :) Kostet mich ja nicht viel mehr wenn ich da mal 2-3 Pack Pasta dazu nehme oder da mal etwas mehr. Werkzeug technisch bin ich gut ausgestattet (da ich eh einen kleinen Werkzeug Fetisch habe :grosses Lachen:) Bohrmaschine, Stichsäge, usw. Hab mich nur gefragt ob ich auf Akkus umsteigen soll? Klar auch die müssen geladen werden, aber hab mir gedacht mit einem Solarladegerät als Backup. Hat da wer Erfahrung damit?


    Zitat

    Ich bin selber auch der Mensch der am liebsten alles sofort fertig haben wil und alles auf einmal...


    Ich bin definitv so!! Aber wie du richtig schreibst, geht nicht alles auf einmal!


    Zitat

    ..meine bessere Hälfte sieht Waffen und Co nich gern


    Ist bei mir nicht anderst obwohl sie es mitlerweilen akzeptiert. Ich kann die Waffe jetzt auch zu Hause reinigen usw. :lachen: Ich habe mir vorgenommen sie langsam an das Thema heranzuführen. Ich habe meiner Frau vorgeschlagen das nächste mal mit in den Schiesskeller zukommen wo wir alleine und ungestört üben können. Meine älteste Tochter hingegen kann es nicht abwarten mitzukommen und hängt mir ständig in den Ohren wenn sie denn jetzt mal mitkommen kann :grosses Lachen:


    Zitat

    Mein Vorschlag ist nur als Denkanstoss zu sehen


    Vielen Dank für deinen "Leitfaden"! Das hab ich irgendwie aus den Augen verloren weil ich nur noch überall Nachholbedarf gesehen habe!


    Zitat

    Überleg Dir doch als erstes, für welchen konkreten Notfall Du Dich und Deine Familie absichern möchtest und lege dann Prioritäten fest.


    Meine Gedanken:


    1. Kurzfristige Szenarien z.B. Naturkatastrophe, Stromausfall, dergleichen. Rückkehr in die Normaliät ist wahrscheindlich. D.h. für mich, ich stelle sicher dass ich das was ich brauche zu Hause habe, Licht, Wärme, Essen + Trinken, usw. = Hausvorrat wird aufgestockt.
    2. Mittelfristige Szenarien z.B. Persönliche Sicherheit ist gefährdet durch Krieg, Bürgerkrieg, Epidemie. o.ä. Rückkehr eher unwahrscheindlich oder erst zu einem späteren Zeitpunkt = BoB
    3. Langfristige Szenarien z.B. Atomkrieg, Naturkatastrophe biblischen Ausmasses = we're screwed! (was sind eure Pläne hierführ)

  • Zitat

    1. Kurzfristige Szenarien z.B. Naturkatastrophe, Stromausfall, dergleichen. Rückkehr in die Normaliät ist wahrscheindlich. D.h. für mich, ich stelle sicher dass ich das was ich brauche zu Hause habe, Licht, Wärme, Essen + Trinken, usw. = Hausvorrat wird aufgestockt.
    2. Mittelfristige Szenarien z.B. Persönliche Sicherheit ist gefährdet durch Krieg, Bürgerkrieg, Epidemie. o.ä. Rückkehr eher unwahrscheindlich oder erst zu einem späteren Zeitpunkt = BoB
    3. Langfristige Szenarien z.B. Atomkrieg, Naturkatastrophe biblischen Ausmasses = we're screwed! (was sind eure Pläne hierführ)


    Hi Adriano, was du schreibst klingt schonmal gut.
    Bei deiner Einschätzung würde ich allerdings nochmal meine '2 cents' einwerfen:
    Gerade bei kurzfristigen Szenarien würde ich auf den BoB setzen. Beispiel: Hausbrand, Hochwasser und wie gesagt Krankenhausaufenthalte
    Noch eine Ergänzung zu den o.g. Empfehlungen: Falls du ein Bankschließfach oder vertrauenswürdige Leute hast, würde ich da mal (idealerweise beglaubigte) Kopien von allen wichtigen Dokumenten deponieren. Also Ausweise, Versicherungsunterlagen, Geburtsurkunden, Zeugnisse, dazu eine Aufstellung von teuren Gegenständen für die Hausratversicherung (am besten mit Seriennummern und Bildern).


    Zu 3. Na wie soll ich mich für einen Atomkrieg oder eine Sintflut schon rüsten?? Ich hab rechtzeitig Tickets für die Himalaya-Archen gekauft! :grinning_squinting_face:
    Ganz ehrlich: Solche Szenarien erscheinen wir als ebenso unwirklich wie Vorbereitungs-irrelevant.


    So long,
    Sam

  • Zitat

    Zu 3. Na wie soll ich mich für einen Atomkrieg oder eine Sintflut schon rüsten??
    Ganz ehrlich: Solche Szenarien erscheinen wir als ebenso unwirklich wie Vorbereitungs-irrelevant.


    Dabei ist doch die Vorbereitung dafür am einfachsten, und fest in meinen Plan integriert:


    - Liegestuhl
    - gute Zigarre
    - erstklassiger single malt
    - Platz mit guter Aussicht auf die Show!

  • Zitat von Papa Bär;142062

    Dabei ist doch die Vorbereitung dafür am einfachsten, und fest in meinen Plan integriert:


    - Liegestuhl
    - gute Zigarre
    - erstklassiger single malt
    - Platz mit guter Aussicht auf die Show!


    Hat doch was... :) Ich glaub ich muss mir mal eine kleine Holzkiste besorgen und da ein "EOAD*"-Kit zusammenstellen :winking_face:
    Wäre sicherlich auch eine gute Zigarre drin (Romeo y Julieta, Romeo No2 im Tubo), ob Whisky oder Vodka weiss ich noch nicht und wahrscheinlich eine Auswahl an legalen und illegalen Bespaßungsmitteln :grosses Lachen:
    Achja... und natürlich ein Fernglas...


    So long,
    Sam
    *End of all days