Praxis : Kaninchenschlachten Teil 2

  • Wenn bei uns Treibjagt ist und ich das Dammwild aufbreche
    stehen sie alle neben mir mit Eimern und schreien
    Leber Leber Leber

    Gruß 0815

  • Zitat von spookyst;57094

    :brech::brech::brech::brech:

    :peinlich:

    S.



    Hallo spookyst

    Eine feine Leber ala Ernesto mit krosser Rösti aus rohen Kartoffeln ........, gebraten in Schweinschmalz

    Ach lassen wir das ich habe glaube ich wirklich Hunger! :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst

    Spookyst weiß nicht was gut ist :grosses Lachen:

    Wer keine Leber ißt bekommt auch keine Lende.:Zunge raus:

    Gruß 0815

  • Sehr guter Beitrag. Der Hinweis von derRabe ist sehr gut. Man kann auch die Finger reinstecken und die Baudecke angeheben und den Schnitt dann von aussen her führen. Diese, meiner Meinung nach sichere Methode, ist bis hin zum Schwein machbar, allerdings benötigt man mehr als eine Person um das Schwein in die obige, hängende Kaninchenposition zu bringen :-). Trotzdem sehr guter Beitrag mit sehr guten Bildern :-).


    Habe ich fast noch vergessen. Bei den meisten Tieren kann ein Schnitt zwischen der Achillessehne und dem Knochen an den Hinterbeinen geführt werden. Dann können dort die Haken eingeführt werden und das Tier damit in die von Techniker beschriebene Position gebracht werden.

  • Zitat von Sandra;57152

    Sehr guter Beitrag. Der Hinweis von derRabe ist sehr gut. Man kann auch die Finger reinstecken und die Baudecke angeheben und den Schnitt dann von aussen her führen. Diese, meiner Meinung nach sichere Methode, ist bis hin zum Schwein machbar, allerdings benötigt man mehr als eine Person um das Schwein in die obige, hängende Kaninchenposition zu bringen :-). Trotzdem sehr guter Beitrag mit sehr guten Bildern :-).


    Habe ich fast noch vergessen. Bei den meisten Tieren kann ein Schnitt zwischen der Achillessehne und dem Knochen an den Hinterbeinen geführt werden. Dann können dort die Haken eingeführt werden und das Tier damit in die von Techniker beschriebene Position gebracht werden.


    Man kann das zwischen die Decke anheben und zwischen den Fingern aufschärfen auch beim liegenden Schwein machen, am besten wenn es auf einem Bock auf dem Rücken liegt. Brustbein durchtrennen. Wenn die Drossel und der Schlund durchtrennt sind kann man alles am Schlund und an der Drossel rausziehen. In Skandavien wurde das schon immer so gemacht. In Deutschland war es früher über Kopf üblich.


    Gruß R.U.

  • http://www.survival-mediawiki.…x.php/Kaninchenschlachten


    weitere Bilder kann ich noch liefern...


    wollte ja auch einen Artikel zum Thema schreiben..aber die Zeit die ich mom nicht habe :peinlich:


    ein paar Gedanken zum Forum


    ich glaube wir sind das ein zigste Forum dass nicht nur "labert" sondern auch macht und es in Bildern beweist...


    oder kennt jemand eine Wegprojekt mit solchen Inhalten??


    (selbst Beweihräucherung aus)

  • Hallo! Zwei Anmerkungen. Beim Töten eines Kaninchens setze ich dieses immer auf einen Tisch, mit einer Hand wird etwas Druck auf den Rücken ausgeübt mit der anderen der Betäubungsschlag mit einem Schlagholz vor den Ohren auf das Schädeldach platziert. Man erspart sich die Blutergüsse im Nacken (wertvolles Fleisch) und dumme Sprüche und Anmache von übereifrigen Tierschützer oder Amtsmenschen. Zweite Anmerkung, ich enthäute den Kopf immer mit denn die Bäckchen sind bei fast allen Tierarten eine wunderbare Ergänzung zum übrigen Fleischangebot und nebenbei auch noch sehr hochwertig und besonders lecker, zwar nicht etrem ergiebig aber wenn 3-5 Kaninchen ihr Leben lassen ists schon ne nette Mahlzeit Gruss Windfried

  • Zitat von Firewolf;57069

    Wirfst du die Innereien eigentlich alle weg?
    Ich meine zumindest die Leber kann man doch sicher noch essen
    (Obwohl das wohl geschmacksache ist)


    Hallo. Leber, wer sie nicht direkt essen mag, hier eine Variante neben dem Hunde u. Katzenfutter. Leber, die Tierart ist zunächst nebensäglich, in Streifen schneiden, eine Nacht (oder 10-12 Std) in Milch oder Buttermilch ziehen lassen dann mit etwa 40% vom Volumen mit kleingeschnittenen Zwiebeln und reichlich Butter in einer Pfanne weichdünsten, von der Herdplatte nehmen, etwas abkühlen lassen, würzen (Salz u. Pfeffer muss, vieles andere kann wenn man mag und will) das ganze fein oder etwas gröber pürrieren und im Kühlschrank erkalten lassen. Leberwurst der Spitzenklasse lecker lecker. Varianten: ein Teil der Zwiebelwürfel nicht pürrieren sondern unter mengen oder auch passende Früchte oder Gemüse kleingeschnitten und geschmort in kleinen Mengen unterrühren z.B. Apfel Schnittlauch o.ä. Verschiedene Zutaten hab ich nie gewogen war immer nach Stimmung und Pie mal Daumen Gruss Windfried

  • also falls es noch nicht geschrieben wurde:


    wenn ihr die Galle rausnehmt, haltet die leber (mit der galle) bischen vom körper entfernt. weil wenn ihr sie zerdrückt, dann spritzt dir das zeug 100% ins auge (wohin denn sonst) und das brennt wie die hölle :winking_face:


    Innereien würde ich Leber und Nieren Essen (nieren ganz klein schneiden und unter die leber schmuggeln *gg*)
    Zwiebelringe schneiden, in öl und butter (falls vorhanden) Andünsten und die in Streifen geschnittene Leber dazu geben. Abschmecken mit Salz und Pfeffer
    Nicht zu lange anbraten, weil die leber sonst schnell trocken wird :winking_face:
    Dazu Rösti und Brot :winking_face:


    Herz und Lunge gebe ich den Füchsen zum essen :winking_face: eignet sich also super zum jagen, wenn man will.



    P.S. Kaninchenfleisch muss man nicht immer in der sauce kochen. Z.b. mit speck umwickeln und auf den grill :grinning_squinting_face:

  • Innereien an Hunde verfüttern?


    Hallo Leute,


    unser Hund ist eigentlich nicht gerade verwöhnt, was die Nahrung angeht - der frisst das, was wir ihm geben.
    Natürlich ist für ihn Frischfleisch ne absolute Delikatesse.
    Komischerweise hat der es absolut nicht mit Innereien (Leber, Niere, Herz): haben die Erfahrung mit geschlachteten Hasen und Hühnern, zuletzt mit der Weihnachtsgans gemacht:
    Rohe Innereien beschnuppert er, leckt das Blut ab und lässt den Rest liegen.


    Hat jemand eine Erklärung?


    Gruß,
    bastler

  • Zitat von bastler;63154


    Hat jemand eine Erklärung?


    evtl. Innereien zerkleinern und unter das Trockenfutter mischen :winking_face:

  • Ich lass mal diesen alten Thread aufleben...


    Und zwar möchte ich mal mit den Kindern ein Kaninchen oder Huhn verarbeiten, allerdings ohne das Töten. Mir wurde erzählt, dass es möglich sein sollte, zumindest bei grösseren Metzgereien ein komplettes Kaninchen zu bekommen. Auch ein Huhn sollte möglich sein (evtl. direkt ab einem Hof).


    Nun habe ich teilweise gelesen, dass die Haut möglichst direkt nach dem Töten abgezogen werden soll. Und auch vor der Leichenstarre ausgeweidet werden soll.


    Dadurch ist die Frage entstanden: Muss ich speziell etwas beachten, wenn ich vom Metzger ein komplettes Kaninchen oder Huhn übernehme? Muss es frisch geschlachtet sein (aber auch dann habe ich noch Transportzeit)?


    Gibt es weitere Dinge zu beachten? Soll ich es mal ausprobieren oder besser von jemandem mit Erfahrung zeigen lassen?


    Wahrscheinlich muss ich mir auch noch überlegen, wo ich es verarbeite. An einer Feuerstelle ist das wahrscheinlich nicht so gern gesehen. Eigentlich verrückt, dass ich mir solche Gedanken mache zu etwas, was früher normal war und viele Leute konnten. Aber die Zeiten haben geändert.


    Falls es gut klappt würde ich es dann wahrscheinlich noch mit den Freunden unserer Kinder wiederholen, falls die das auch mal erleben wollen.


    Meine Motivation: Einerseits dieses Handwerk lernen, andererseits den Kindern einen bewussteren Zugang zum Fleischkonsum geben, ihnen dabei bewusst machen, dass am Anfang des Fleischkonsums ein getötetes Tier stand. Natürlich könnte ich das auch mit einer Doku darüber, aber das ist nicht das gleiche wie wenn man dem gegessenen Tier vorher noch in die toten Augen geschaut und seinen Pelz angefasst hat. Ob es dann zu Vegetarismus oder einem Fleischkonsum mit mehr Dankbarkeit den Tieren gegenüber führt werden wir sehen. :face_with_rolling_eyes: Ich finde es jedenfalls noch interessant, dass in den Survival-Dokus fast alle Survival-Leute Tiere ungern töten, aber auch mehr Respekt/Dankbarkeit dem Tier gegenüber zum Ausdruck kommt. Was mich an frühere Geschichten über Indianer erinnert. Während wir heutzutage verschwenderisch viele Schlacht-"Abfälle" produzieren.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Du wärst erstaunt, wieviele Züchter es gibt wenn Du Dir die Mühe machst etwas zu suchen.
    Zum einen wird der Dorfmetzger das tierchen vielleicht auch dort holen.
    Zum anderen ergeben sich weitere Vorteile bei Kleinzüchtern:


    - Du siehst wo und wie das Tier aufgewachsen ist
    - Womit wurde es gefüttert?
    - Tipps zum selbstschlachten, zur Haltung und Krankheiten
    - Frisches Blut zum Selbstzüchten und vor allem Netzwerken!
    Wer ist sonst noch wo. Kleine Gemeinschaften zahlen sich vielleicht im Notfall aus.


    Zudem macht es Spass und ist eine kostenlose Weiterbildung.

  • Hallo linthler,
    Wir haben immer nach dem Töten den Hasen das Fell über die Ohren gezogen! Nach dem der Hase Kopfüber aufgehängt wurde, wird das Fell an den Läufen aufgetrennt, ein schnitt quer bis zum Halz, dann kann das Fell kommplet abgezogen werden! Ich würde aber nicht zu lange damit warten, so dass das Fleisch noch genießbar bleibt! Ich denke am besten du wendest dich an einen Bauernhof, die meisten haben ja noch Kleingetier!
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Danke Euch allen für die Inputs. Ich denke, wahrscheinlich werde ich davon absehen, es einfach auf Anhieb selbst zu probieren. Werde nach einem Kaninchenzüchter schauen, den wir besuchen können (oder der vielleicht sogar mal in den Wald kommt, das wäre natürlich "survivalmässigere" Atmosphäre). Auf jeden Fall habe ich mich entschieden, das definitiv anzugehen. Und normalerweise sind bei so Sachen die anderen Eltern mehr das Problem als die neugierigen und offenen Kinder. :face_with_rolling_eyes:


    Übrigens gibt es sogar Bauernhöfe, die schon mal mit/vor Kindern geschlachtet haben. Allerdings stehen bei den Angeboten immer nur "Streicheln, Reiten & Co."...


    Herzliche Grüsse
    linthler