Lagerregal selber bauen

  • Vorräte und Ausrüstung lagern, ein Thema, das uns wohl alle betrifft. :grosses Lachen:


    Ich kaufe jeweils Rako-Kisten, die genau so hoch sind wie die jeweiligen Vorräte, um Volumen zu sparen. Nun stehe ich etwas an beim Regal dazu. Holzregale der Baumärkte sind in Sachen Belastbarkeit nicht so stark und die Masse oft auch nicht praktisch für die Rako-Kisten. Letzteres gilt auch für Schwerlastregale. Ich überlege mir deshalb, ein Regal selbst zu bauen. Mit Fächern, die 62, 42 und 32 cm breit sind. Möglichst keine Rückwände, gehalten von den Seiten-/Zwischenwänden plus oberstes Tablar. Innerhalb eines Regals sollen die Tablare auf die passende Höhe montierbar sein.


    Höhe: 180 cm
    Tiefe: 40 bis 50 cm


    Belastbarkeit pro Fach sollte ca. 70 kg erreichen. Das ganze möglichst günstig. Keine ästhetischen Anforderungen. :face_with_rolling_eyes:


    Offene Fragen :confused::
    - Material? Spanplatte oder Massivholz (welches? Reicht Fichte?)?
    - Seitenwanddicke?
    - Tablardicke?
    - Tablarverankerung? Auf schmaler Leiste (1x1cm), die an Seitenwand genagelt ist, auflegen und dann einfach verschrauben? Oder Winkel? Tablarträger?


    Freue mich auf Eure Tipps! :) Möglicherweise interessiert das ja noch mehr hier. Und Handwerker und handwerklich Begabte haben wir ja einige im Forum. Ihr seid gefragt. :Gut::winke:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo linthler

    Regale selber bauen lohnt sich nicht ........!

    Es gibt am Markt preiswerte und sehr stabile Regale.

    Die Zeit lässt sich besser nutzen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Wie hättest du es gerne? Stellst du die Rako Behälter einfach rein? sagen wir mal so ca. 4 nebeneinander? In der Höhe dann ein Tablar damit du zu den unteren zugriff hast? So wie ein Bücherregal?
    Du sagst "Mit Fächern, die 62, 42 und 32 cm breit sind" wie ist das gemeint?
    Bedenke die Rückwand hat eine statische Funktion, wenn du auf sie verzichten willst musst du das Gestell an der Wand befestigen oder anstelle der Rückwand ein Kreuz diagonal "X" anbringen.
    Die Materialdicke hängt von der Spannweite ab. Für die linke und rechte Wand reicht eine 18mm Fichte verleimt oder eine Spanplatte.
    Holz ist einfacher zu verarbeiten als Spanplatten, Holz verzeiht Verarbeitungsfehler eher als Spanplatten. Beispiel Schrauben am Rand, wenns schief läuft ist die Spanplatte futsch. Das Holz hingegen sieht nur unschön aus

    Draussen zählt nur das Beste

  • Danke für Eure Überlegungen. :)


    Zitat von draussen;57247

    Stellst du die Rako Behälter einfach rein?


    Jep.


    Zitat von draussen;57247

    sagen wir mal so ca. 4 nebeneinander?


    Nein, die Kisten haben die seitlichen Masse 60 x 40, 40 x 30 cm. Also käme meist nur eine Kiste ins Fach, maximal zwei nebeneinander.


    Zitat von draussen;57247

    In der Höhe dann ein Tablar damit du zu den unteren zugriff hast? So wie ein Bücherregal?


    Genau. Und damit die Last in den einzelnen Fächern nicht zu schwer wird.


    Zitat von draussen;57247

    Du sagst "Mit Fächern, die 62, 42 und 32 cm breit sind" wie ist das gemeint?


    Mögliche Kombination (| = Seiten-/Zwischenwand): | 62 cm | 42 cm | 42 cm | 32 cm


    Innerhalb dieser "Spalten" sind dann die Fächer unterschiedlich gross, so wie ich sie halt gerade brauche (und unterschiedlich zum Fach daneben, damit ich die Tablare von der Seite her verschrauben könnte).


    Zitat von ID 2;57244

    Regale selber bauen lohnt sich nicht ........!


    Hätte ich ein Haus mit einem grossen Keller wäre ich sofort mit Dir einverstanden, Ernst. Aber wir reden hier über ein Kellerabteil ca. 1.95 m breit, 2.40 m tief, 2.30 m hoch... Hab auch ein Schwerlast-Steckregal aus Metall probiert. Für die Querleisten, auf denen die Tablare liegen, gehen je 5 cm drauf... Total 20 cm nicht nutzbar von 230 cm... Ich hoffe, es ist klar, warum mich jeder verschenkte Kubikzentimeter reut. Auch bei den Regalmassen beim Ikea-Vorschlag. Ich überlege schon eine Weile, wie ich das Volumen maximal ausnutzen kann.


    Beim Jumbo gibt es ein Holzregal (S. 4), das auch Tablare 40 x 40 cm hat. Da könnte ich evtl. mehrere solche nebeneinander stellen. Und bei den Regalbeinen einfach noch zusätzliche Löcher bohren, wo ich sie halt gerade brauche. Bei den Rako-Kisten 60 x 40 cm kämen halt 20 cm darüber hinaus, bei den 40 x 30 cm Kisten wären wieder 10 cm zuviel...


    Weitere Ideen?


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo,


    ich bin ganz glücklich mit sog. "http://%22http//www.amazon.de/…Q%22?tag=httpswwwaustr-21. Da stört mich dann auch die "Tablardicke" von 5cm wenig, weil das Regal dafür über die gesamten 180cm Breite frei von Stützen ist. Und bei 60cm Tiefe passen die beliebten 60x40cm-Boxen längs rein - selbst 90l-Mörtelwannen lassen sich problemlos reinstellen - 12 Stück insgesamt im o.g. Regal. Bei uns gibt es ein besseres (als das verlinkte Amazon-Regal), nämlich verzinkt und für 89 Euro im Bauhaus-Baumarkt. Billiger kann man was vergleichbares nicht selber bauen, es sei denn, man bekommt das gesamte Material geschenkt und weiss nichts anderes mit seiner Freizeit anzufangen... :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse


    Tom

  • Kellerabteil mit Dachlatten?
    Ich habe ein Konsolenregal im Keller. Du musst nur darauf achten, dass die Latten an denen du die Vertikale Schiene anschraubst auch hält. Gegebenenfalls zusätzlich mit Schrauben befestigen. Als Tablare habe ich aus dem Jumbo die günstigsten Bretter genommen. Konsolenabstand ca. 60cm, da kannst einiges draufpacken


    http://picasaweb.google.com/lh/photo/0-VpkV1uhNLHLulec_5XSQ?feat=email

    Draussen zählt nur das Beste

  • Zitat

    Auch bei den Regalmassen beim Ikea-Vorschlag.


    Dann kürz' die Böden doch in der Breite ein. Einmal quer mit der Kreissäge drüber und die Seitenleisten (die die Böden halten) auf der gekürzten Seite neu antackern oder anschrauben. Immer noch deutlich weniger Aufwand als selbstbauen und billiger sowieso. Da die Böden ja auf den Seitenleisten liegen, ist das nachher genauso stabil wie vorgesehen.

  • Danke für Eure Tipps.


    Hier mal der Plan für das Kellerabteil, so wie es für mich optimal scheint. Vielleicht nützt es als Anregung für andere, die auch wenig Platz haben.


    Die Regale werden nicht bis zur Decke gehen, nur ca. 180cm hoch. Darauf kommen dann überall Rako-Kisten 600 x 400cm.


    Material bin ich mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich OSB oder Fichte.


    Freue mich schon auf's Zusammenbauen. Mal wieder etwas Ausgleich zu meinem Tastaturjob... :)


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Machst du es jetzt mit dem Ikeagestell? Wenn man das noch anpassen kann ist es sicher eine Optimale Lösung.
    Das Wetter passt auch, bei uns 0° und Schneefall :frowning_face:

    Draussen zählt nur das Beste

  • 70 kg???


    Moin,
    ich stimme mit der allgemeinen Ansicht, dass Lagerregale guenstiger zu kaufen sind, ueberein.
    Ich als Tischler halte nichts von Holzwerkstoffen wie OSB oder Spanplatte als Regalboeden, da deren Biegebelastbarkeit weit unter der von (egal welchen) Massivhoelzern liegt, ich aber auf der anderen Seite die Belastbarkeit von 70 Kilogramm bei einer solchen Spannweite (bis zu etwa 90cm) fuer gewagt halte (freundlich ausgedrueckt).
    Ich persoenlich wuerde und werde in Zukunft auf Metallregale setzen, die fuer mich einen guten Kompromiss (Groesse, Preis, Belastbarkeit...) darstellen.


    Das Annageln von Bodentragleisten halte ich fuer strafbar, da ein Nagel niemals die Tragfaehigkeit einer aehnlich dimensionierten Schraube erreicht. Das vollflaechige und dauerhafte Kleben ist aufgrund der ueblicherweise unterschiedlichen Faserverlaeufe von Tragleiste und Seite nicht das Beste (bei einer Seite in Leiterform vielleicht machbar).


    Eine gute Moeglichkeit stellt das Verschrauben der Tragleiste dar, wobei man darauf achten sollte, im unteren Drittel zu bohren. Das sieht zunaechst seltsam aus, der tragende Tei der Leiste liegt aber oberhalb des Bolzens. Wenn man Schlossschrauben verwendet, verliert man keinen Raum zwischen den Regalen.
    Um die Tragfaehigkeit der Regalboeden zu erhoehen, kann man hinten unter die Boeden hochkant eine Leiste schrauben, sofern man die Hoehe zusaetzlich hat oder mit einplant.


    Ich hoffe meine Ausfuehrungen helfen,
    Gruss Gunnar

  • Ich hab auch mal den Fehler gemacht und mir mit Dachlatten
    und Spanplatten ( 28mm dick ) ein Regal mit 75 cm Achsmaß
    gebaut


    Anfangs sah das alles ganz prima aus, aber im Laufe der Jahre
    ( zwei ) hingen dann die Bretter bis zu 4 cm durch, so dass sich
    nichts mehr ordentlich stapeln ließ


    Jetzt hab ich Stahlregale vom Baumarkt mit je 4 Stahlfüssen
    rundum Blechriegel und darauf liegenden Spanplatten, aus der
    Metro für unter nen 20 er das mannshohe Regal


    Aufgebaut in einer viertel Stunde unterschiedliche Bodenhöhen
    möglich und mit zwei Dübeln an der Wand befestigt BOMBENSTABIL


    Es würde auch ohne die Dübel sicher stehen, aber ich hab Sorge,
    dass wenn ich was raus ziehe und es sich verhakt, ich das Regal
    umreiße, daher die Sicherungsdübel.


    Ich habe aber auch nicht das Problem eines zu kleine Kellers, meine
    Garage ist voll unterkellert und hat 6*9m Platz, leider nur 1,95m hoch


    Aber man kann ja nicht alles haben


    Ich finde den Aufwand, den manche treiben schon extrem, aber wenn
    der Platz so knapp ist, tut halt jeder cm weh der fehlt


    Einen entscheidenden Nachteil hat es aber auch, einen so großen Keller
    zu haben, man hat einfach zu viel Platz für zu viel Zeug und weiss nachher
    manchmal eben nicht mehr wo was liegt, ein sinnvolles Ordnungssystem
    fällt mir aber noch nicht ein


    Grüße


    Eugen j:keusen

  • Wie war das mit dem Überlegen bevor man drauf losschreibt?


    Schön und gut, wenn diese Regale für dich das non plus ultra sind.
    Vielleicht gelingt es dir aber auch noch etwas mehr dazu zu schreiben, damit die Anderen auch was mit deinem einsätzigen Beitrag anfangen können.
    Woher? Material? Preis?


    Andererseits wage ich zu bezweifeln, dass die viele so viel Platz "über" haben um sich so ein arg tiefes Regal irgendwohin zustellen.


    Grüße
    Stickstoff

  • nur mal als Beispiel: http://cgi.ebay.de/Schwerlastr…steme&hash=item1c09faaf92


    Preiswerte Bezugsquellen sind auch Schrottplätze oder die Industrie (Konkurse beispielsweise).
    Das mit dem Platz ist natürlich so eine Sache, aber irgendwas ist ja immer. Deine Bemerkung klingt so, als ob ich ein solches System als unbedingtes muss propagiert habe. Nur weil du dir etwas für dich nicht vorstellen kannst muss es ja nicht für Alle falsch sein.
    Survival hat immer auch etwas mit Improvisation zu tun, wer vorgefertigte Universallösungen erwartet der ist bei mir falsch. Ideen und Denkanstöße ja, aber auf die persönliche Ideallösung muss man schon selbst kommen.

  • Jou , das oben genannte Regal ist dann
    aber schon die heftige Industrieversion


    Sowas muss ja nicht wirklich sein, für die
    private Lagerung, da gehts sicher auch ne
    Nr. kleiner, aber wirkliche Schreinerearbeit
    ist eigentlich nur noch da nötig wo es
    entweder furchtbar schick aussehen soll
    ( Küche ) oder wo wirklich jeder cm genutzt
    werden muss, ansonsten gibts fast alles
    passend bzw. passend machbar :) für recht
    schmales Geld


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • :kichern:
    Also ich weis ja nicht, was ihr so in Eure Regale stellt, aber das genannte ebay-Regal ist ja wohl eher was für die Lagerung von Motorblöcken.

    Für den normalen SP-Vorrat wohl "etwas" überdimensioniert.

    Es gibt aber immer wieder auch sog. Schwerlastregale in Baumärkten mit 4 Böden und einer Bodenbelastung von je rund 250kg. Diese kann man untereinander verschrauben und an der Rückseite mit OSB-Platten verkleiden, wenn man sie z.B. mittig in einem Raum stellen oder als Raumteiler verwenden will, dadurch erhöht man die Standfestigkeit und man kann sie ggf. von hinten mit anderen Regalen "kontern".

    Andere, sehr variable Möglichkeit gibts bei IKEA mit dem GORM Regalsystem, das auch relativ leicht angepasst werden kann, wenn es nun mal wirklich um jeden cm geht. Vorteil hier: wenn die Vorräte aufgebraucht sind, hat man immer noch Feuerholz :grosses Lachen:
    (Beim GORM nicht an den rückseitigen Verstrebungen sparen!).

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]