MagLite 4D-Cell LED bei Lidl für 25€

  • Hallo zusammen

    Und wer tut sich so was noch an?

    Das ist doch komplett überalterte Technik mit "Kerzencharakter"

    Ich habe zwar auch noch 2 ........, eine Original 3D die ich von meiner Frau geschenkt bekommen haben.

    Dann noch eine 3D die ist mit einem P7 bestückt :face_with_rolling_eyes:

    Ansonsten ........., veraltete Technik zu überhöhten Preisen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • denke mit LED (wie bei Lidl) sollte die doch ganz gut Leuchten, hab auch noch eine 3-Zell, aber mit der normalen Birne lacht meine Surefire drüber, stimmt schon.


    Extra kostet so eine Birne schon 25 Euro ... hm, ob ich mir deswegen die vom Lidl hole ???

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ich halte das Angebot für nicht schlecht....

    OK, Maglite ist nicht mehr der Technologie-Führer bei den Lampen, die haben zu lange auf ihren Glühlämpchen gesessen.

    Aber hier ist die Attraktivität 2 D-Zellen (= 3 Volt, 4 Ah Stunden Kapazität und fast überall erhältlich) mit einer "State of the Art" 100 lm Leuchtdiode.

    Was mich nur interessiert ist, wie die aus 3 Volt ca. 3,3 - 3,5 Volt für die LED-machen.
    Da muss eine recht teurer "Boost" Converter rein der praktisch 3 V zerhackt, hochtransformiert und dann direkt auf 350 mA (1W-LED) stabilisiert.

    Ich werde mir die Lampe anschauen...

    Nachbemerkung: Bei einer richtig betriebenen LED-Taschenlampe bestimmt die Anzahl der Zellen nur noch Haltbarkeit der Batterien.
    Die LED werden stabilisiert bei Nenndaten betrieben und diese müssen durch eine zusätzliche Schaltung aus der Batteriespannung generiert werden. Ich kann auch aus 1 D-Zelle eine 2 Watt LED (ca. 10-15 Watt Fahradbirnchen) betreiben. Nur hält die Zelle dann maximal 3 Stunden, dann ist sie ratzeputz leer. Bei 2 Zellen eben vier Stunden, bei drei Zellen ca. 6 etc. Die Elektronik machts. Diese dürfte allerding recht EMP-gefährdet sein, da dies LED bezüglich Überspannungen (und sich daraus ergebenden Überströmen) sehr empfindlich sind.
    Da ist aber das geschlossene Alu-Gehäuse wenigstens ein kleiner Schutz.


    LG

    M

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Zitat von ID 2;59388

    Hallo zusammen

    Und wer tut sich so was noch an?

    Das ist doch komplett überalterte Technik mit "Kerzencharakter"


    Hattest Du das "LED" übersehen oder meinst Du MagLite ist auch dort im Hintertreffen?

  • Hallo,


    also, seit ich vor einiger Zeit meine 4-Cell Maglite auf LED umgerüstet habe, liegt sie wieder im Auto und wird auch genutzt!!


    Natürlich sind die klassischen Maglite Lampen nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, das ist klar!


    Aaaaber (!!!) meine Maglite hat mich in all den Jahren nicht ein einziges mal im stich gelassen!! Ich habe Sie nach fast 2 Jahren Verbannung aus einer Kiste im Keller geholt und das Ding funktionierte (keine ausgelaufenden Batterien, kein defektes Leuchtmittel, kein gerissener Schalter - absolut nichts... :Gut:)!! Das alleine berechtigt sie dazu, wieder mit in den Planungen "einbezogen" zu werden! :lachen:


    Übrigens habe ich mir diese Dinger zugelegt, das spart Gewicht - zumindest wenn die dicken Batterien ersteinmal leer sind... :grosses Lachen:


    LG
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • So, icke hab mir bei LIDL 2 Stück der Ausführung mit 4 D-Zellen gekauft.

    Für den Preis unschlagbar.

    Gewohnte Maglite Qualität - auch bei den LED.

    Die sind nämlich so schlecht wie Lichttechnik bei Maglite schon immer war.

    - Der Lichtkegel ist immer ungleichmässig
    -- Helligkeitsverteilung
    -- der Kontur
    -- der Farbverteilung (Manche Stellen sind gelb- manche Stellen sind
    grünstichig)

    Beim Drehen um den Lichtbündel zu verstellen kommt recht schnell ein störendes schwarzes Loch im inneren des Kreises zum Vorschein.
    Die Lichttechnik mit der LED ist gelinde gesagt noch nicht mal zweitklassig - eher drittklassig. Da gibt es andere Hersteller (selbst von Bosch habe ich eine ähnliche LED-Taschenlampe deren Lichttechnik wesentlich besser ist) die können es einfach viel besser.

    Für mich die Gründe warum ich die Taschenlampe NICHT bei LIDL auf den Tisch geknallt habe
    - 25 € ist ein unschlagbarer Preis
    - stabiles Alu-Gehäuse das auch etwas aushält (können andere Kunststoffgehäuse aber auch...)
    - Die in den Zellen steckende Energie reicht, überschlägig geschätzt, für 6-8 Stunden Betrieb aus
    - In der fukussierten Stellung sehr hell
    - D-Zellen sind breitfächig verfügbare Standardbatterien, ggf gibt es hier auch sehr leistungsfähige Akkus.

    Aber nochmals betonend: Die Lichttechnik ist Mist enttäuschend auf einfachstem Niveau.

    LG

    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Das Teil sieht mir allerdings sehr tauglich aus.

    Notfalls könnte man Optiken mit anderen Austrahlungswinkeln nehmen.

    84 Teuronen sind allerdings ein haufen Knete - aber technisch schaut es sehr sehr gut aus.

    LG

    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.