Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • @ Swiss: Ich finde dein edc absolut in Ordnung.

  • @ havert: ich nehme an, das ist ein Verbandspäckchen links?
    Zum EDC selbst...besser immer dabei was wirklich hilft,
    als jede Menge Spielzeug...und dann doch zu Hause gelassen.
    :lachen:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von havert;137876

    Nicht viel dafür immer dabei :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]12714[/ATTACH]


    Hallo Havert,


    das Schweizer Soldatenmesser und den Magnesiumfeuerstarter mit Paracord sehe ich ja nun ein. Gehört so in etwa auch zu meinem EDC. Aber was verbirgt sich in dem grauen Päckchen? Das schweizer Äquivalent zu einem deutschen EPA? Ein EH-Set?


    Fragend


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Dieses Päcken ist das sogenannte IVP (Individuelles Verbands Packet) der Schweizer Armee. Der Inhalt ist dazu bestimmt einen schnellen Druckverband zu machen, ausserdem ist noch ein Zettel dabei, wo man die daten des Verletzten für den Sani/Arzt aufschreiben kann.

  • Zitat

    Dieses Päcken ist das sogenannte IVP (Individuelles Verbands Packet) der Schweizer Armee.


    Nagel auf den Kopf getroffen. Habe ich überall verteilt. Auto, Rucksack, Jacke beim Ski fahren etc.

  • Zitat von havert;137893

    Nagel auf den Kopf getroffen. Habe ich überall verteilt. Auto, Rucksack, Jacke beim Ski fahren etc.


    habe während dem Dienst versucht IVPs zu ergattern, blieb aber nicht sehr erfolgreich (habe 1 Original und 2 Übungs-IVP daheim)
    hast du deine IVPs ergattert oder gekauft?

  • Ich war wärend der Rekrutenschule zuständig für die "San- Ausbildung" sprich Druckverband mit IVP und hatte am ende noch welche über. Kurz nachgefragt ob ich die haben kann und alles war palleti.


    Weiss nich wo und ob du die kaufen kannst aber frag mal bei Leuten nach die noch in WK müssen. Die Dinger fliegen überall rum.

  • Zitat von havert;137876

    Nicht viel dafür immer dabei :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]12714[/ATTACH]


    ...und damit ist es 1000x besser als die vielen, einige Kg schweren, "EDCs" die in der Praxis nie dabei sind, weil sie auf Rucksäcken basieren oder so voluminös sind, dass man sie niemals "jeden Tag dabei" haben kann.

  • Zitat von havert;137893

    Nagel auf den Kopf getroffen. Habe ich überall verteilt. Auto, Rucksack, Jacke beim Ski fahren etc.


    Hallo Havert,


    dann würde mich jetzt doch mal interessieren, was da drin ist. Meine Schätzung wäre einige sterile Wundauflagen, ein bis zwei Verbandpäckchen und eine oder zwei Mullbinden zum fixieren. Eventuell noch Kleinteile wie Leukoplast oder ein Dreiecktuch.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Guten Morgen


    Da drin ist "nur" eine Mullbinde mit Wundauflage, eine elastische Bandage mit Klettverschluss und ein Zettel für die Daten eines Verletzten. :face_with_rolling_eyes:
    Das IVP ist wirklich nur dazu gedacht im Notfall einen Druckverband anlegen zu können.

  • Moin moin,


    mein BOB ist noch lange in Arbeit ;), aber mein EDC ist quasi fertig.


    Wirklich IMMER dabei sind:


    • Geldbörse
    • Schlüssel
    • Handy
    • Pfefferminz
    • Taschentuch
    • Kopfhörer


    Für den Weg in die Stadt, längere Runden draußen oder den Urlaub habe ich einen kleinen Rucksack oder eine noch kleinere Umhängetasche.


    Ein Organizer bestückt mit:


    • Lampe
    • Pflasterset
    • Stifte
    • Kleiner Block
    • Kleines Multitool
    • Kopfschmerz und Dünnschisstabletten
    • Feuerzeug
    • USB Stick
    • Etwas Tape
    • Ersatzbatterie
    • Oropax


    Ein Organizer mit:


    • Deo
    • Parfüm
    • Sanatizer
    • Nagelset
    • Kamm
    • Handcreme
    • Kondom
    • Pflasterset
    • Kleines Verbandspäckchen


    Für den Weg


    • Frühstück:
    • Müsliriegel ohne Schokolade :winking_face:
    • Brotdose
    • 0,5 L Thermokanne mit Kaffee
    • 1 L Wasser


    Dazu mein iPad + Stift + Tasche


    Je nach Wetter kommt dann noch dazu:


    • Kleiner Regenschirm
    • Jacke oder Mütze, Schal, Handschuhe
    • Sonnenbrille Sonnenhut


    Vorbereitung hin oder her: Im Sommer bleibt die Jacke zu Hause, dann lieber nur ne kleine Tasche dabei haben. Das ist mir angenehmer, wenn ich unterwegs bin.


    Die Organizer liegen in einer Schublade und werden nach Bedarf mitgenommen. Die Verpflegung muss eh immer neu befüllt werden. Wenn ich nur Brötchen holen gehe bleibt der Kram zu hause. Wenn ich in die Stadt fahre ist das meiste dabei, ich mache bestimmt mal Fotos von dem Gelumpe.


    Grüße


    sniffer

  • Zitat von flywheel;138360

    [ATTACH=CONFIG]12741[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12742[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12743[/ATTACH]


    Ein Teil ist nicht aufgelistet das es nicht Forenkonform ist.


    Aha, jetzt wird es interessant - raus mit der Sprache :winking_face:

  • Weil wir gerade bei der Ratestunde sind:
    Pfefferspray?
    Wüßte aber nicht warum der nicht forenkonform wäre...


    :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • 3x Knaller ??

    Was willst Du uns mit diesem Minimalbeitrag ohne eigenem Gehalt sagen?



    Matthias

  • Zitat von flywheel;138360

    [ATTACH=CONFIG]12741[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12742[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12743[/ATTACH]


    Ein Teil ist nicht aufgelistet das es nicht Forenkonform ist. Die schwarze Tasche ist recht unaufällig da Sie in etwa den Abmessungen
    einer Fototasche entspricht. (KP 7 € ASMC)


    Hey. Den R2-D2-Schlüsselanhänger hab ich auch. :Gut::face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von seance;138371

    3x Knaller ??

    Was willst Du uns mit diesem Minimalbeitrag ohne eigenem Gehalt sagen?



    Matthias


    Er meint das die 3 X Knaller die in der elektronischen Liste aufgeführt worden sind eben nicht auf den Fotos abgebildet sind. Kleines Missverständniss...

  • Ja, genau, das meinte ich... 3x Knaller auf der Liste.


    Ud da alles was kanllt in den meisten Foren nicht gern gesehen wird, hanm ich an dass das gemeint war. Könnte ja immerhin ein Ptg. Kat F4 sein...


    "Hab nix entdeckt" war auch nicht wirklich gehaltvoller - aber nix für ungut.