HOBO, wie muss er wirklich sein?

  • Hallo zusammen

    In einem anderen Beitrag habe ich einen (klar den gibt es schon) gezeichnet.
    Dieser wird nächste Woche geschnitten und dann getestet.

    Ausgesuchte Testpersonen sind informiert.

    Aber mich würde mal interessieren was Ihr von einem so erwartet.

    Klar Produkte wie der legendäre Küenzi ist bekannt und geliebt. Aber ich bin der Meinung es geht ein wenig leichter und ein wenig preiswerter.

    Aber legt bitte mal los was Ihr so für Vorstellungen habt.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Leicht


    nicht zu klein


    leicht zu reinigen


    nachhaltig ---> er sollte sehr lange halten


    & Preiswert!


    Genau so wie dass Mora Messer


    damit es sich auch wirklich jeder leisten kann :)

  • man sollte Brennstoff nachlegen können, ohne den Topf vom Feuer nehmen zu müssen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;61585

    man sollte Brennstoff nachlegen können, ohne den Topf vom Feuer nehmen zu müssen.



    genau
    wenn es technisch keine Probleme bereitet hmm

  • Hallo zusammen

    Super, der Anforderungskatalog wächst ..........

    Das meiste ist bereits gelöst

    - er wird leicht sein .......,
    - Reinigung ist einfach, da keine Scharniere sondern nur gerade Bleche
    - Dauerhaftigkeit ..........., sicher Edelstahl, aber der Verzug wird sich zeigen.
    Ansonsten gibt es schon noch Material das andere Zusammensetzungen hat.
    - Die Grösse ........., kann einfach verändert werden.

    Und der Einwand mit dem Holz nachlegen .........., mal schauen ob die Öffnung reicht.

    Wenn jemandem noch was in den Sinn kommt .........., bitte melden. :Gut:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Techniker;61581

    & Preiswert!


    Genau so wie dass Mora Messer


    naja, dieser Punkt dürfte bei einer Kleinserie, die handwerklich gefertigt wird, die größte Herausforderung sein!

  • Preiswert also Der Preis ist dem Wert angemessen und heißt nicht billig


    Das Morabeispiel ist zugegebener Maßen schlecht gewählt.


    Einfachheit brauchte ich ja nicht zu erwähnen

  • Hi!


    Mir fällt noch ein, daß er möglichst fest von alleine stehen sollte
    und nicht kippelig ist, auch wenn ein Topf drauf ist.


    Tolle Sache, so Eigenentwicklungen!
    Viel Erfolg beim Fertigen!


    PS: ich habe ein paar Tags hinzugefügt, also Worte in der Stichwortwolke.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Was das Holz nachlegen angeht:
    Einfach ein fünftes Blech mit grosser Öffnung beilegen und bei Bedarf benutzen , man weiss ja idR vorher wenn man was grosses erhitzen möchte.
    Wasserstrahl oder Lasergeschnitten sollte die Herstellung in einem winzigen € Bereich liegen.
    Die Idee ist toll.

  • Hallo zusammen

    Danke für die Hinweise ..........

    Aber dass der Preis soooooo viel genannt wird hätte ich nun doch nicht erwartet. :staunen:

    Nur Ruhig, es ist ein 3D Projekt, gut die Schnittdaten werden heute noch erstellt.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin, ich habe zwar keine Hoboerfahrung - aber würde es Sinn machen 2 von den 4 Seiten eher wingeschützt zu gestalten?
    Also nur ein paar kleine Luftlöcher unten - wärend die anderen beiden Seiten dafür eher offener sind?

  • Hallo fiesie

    Windschutz .........? Habe das noch nicht überlegt, aber wir werden es sehen was bei den Tests raus kommt.

    @ all

    Was die Standfestigkeit angeht ......., dafür sind die Löcher in den Laschen. Da lassen sich herkömliche Zeltheringe durchstecken :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Machbar wäre es auch wenn du dden schwarz markierten Teil rausschneidest und den roten passend zur Blechstärke abkantest und schon kann man beim Zusammenbau modifizieren ohne zusätzliches Blech und Gewicht
    [ATTACH=CONFIG]3625[/ATTACH]
    Entschuldige die fachmänische Zeichnung :peinlich:

  • Zitat von ID 2;61647


    Was die Standfestigkeit angeht ......., dafür sind die Löcher in den Laschen. Da lassen sich herkömliche Zeltheringe durchstecken :face_with_rolling_eyes:


    Ah! Sehr gut!!!
    :)


    Ciao,
    Alex

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ist mir gerade erst aufgefallen:
    Es wäre sinnvoller, wenn du die Laschen für die Heringe an den anderen beiden Seitenteilen anbringst -
    dann kannst du damit die ganze Konstruktion verankern.
    Jetzt haben die anderen teile ja noch Spiel nach oben.

  • Zitat von ID 2;61642

    Aber dass der Preis soooooo viel genannt wird hätte ich nun doch nicht erwartet. :staunen:


    liegt vielleicht daran, dass man (zumindest unsereiner) bei "Hobo-Ofen" an Konservenbüchsen-Konstruktionen irgendwelcher Wanderarbeiter denkt ...


    High-End Ausrüstungsfetischisten in der Outdoor-Szene kämen vielleicht mit anderen Ansprüchen?

  • Euer Hobo hat eine durchgehende Standfläche, das ist im Gelände eher kippelig. Besser sind meiner Ansicht nach vier Standfüße an den Ecken. Durch simples Ausschneiden wird dann aber vermutlich die Auflagefläche zu gering, um auf lockerem Boden zu stehen, beide Anforderungen sidn mit dem Konzept also vermutlich nicht vereinbar.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus

    Das mit der Standfläche ........, Deine Idee kann mit diesem Kocher nicht umgesetzt werden.

    @ all


    Grundsätzlich sollte ein Kocher immer etwas gerade stehen. Auch im wildesten Gelände wird eine Standfläche von "2 handbreit" zu finden sein.
    Oder man macht sich selber eine kleine saubere Fläche wo man den Kocher hinstellen kann.

    Also ich mache das mit anderen Kochern (Benzin, Petrol und Gas) auch so.

    Wie stellt denn Ihr einen herkömlichen Kocher in der Natur auf?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Das Problem bekommst du aber damit in den Griff, wenn du, wie gesagt, unten etwas Material weglaserst, und an den Ecken dann Füße zu haben -
    diese "Füße" dann aber Spitz zulaufen. dann kannst du das Teil einfach in den Boden rammen und fertig. Es würde ja ein cm oder so reichen - bei weichen Boden sinkt der dann den einen cm ein und fertig.


    Frei, ich will auch so'n Ding!

  • Zitat von Cephalotus;61691

    Euer Hobo hat eine durchgehende Standfläche, das ist im Gelände eher kippelig. Besser sind meiner Ansicht nach vier Standfüße an den Ecken. Durch simples Ausschneiden wird dann aber vermutlich die Auflagefläche zu gering, um auf lockerem Boden zu stehen, beide Anforderungen sidn mit dem Konzept also vermutlich nicht vereinbar.


    4 Standfüße können auch kippeln, 3 nicht.