HOBO, wie muss er wirklich sein?

  • Zitat von drudenfuss;61695

    4 Standfüße können auch kippeln, 3 nicht.


    Das ist richtig.


    Ein dreiseitiger Hobo wird idR wohl nicht gebaut, weil der Brennraum klein ist und die seitliche Abstrahlfläche groß. Er hätte aber ein paar Reize.


    1. Die Standfestigkeit
    2. Man kann sehr kleine (im Eck) und sehr große Töpfe drauf platzieren.
    ( 3. Drei Seitenteile sind leichter und billiger als vier oder mehr, allerdings werden die Seitenteile auch größer)


    In der Praxis habe ich so ein Ding noch nie ausprobiert, von daher mag es Nachteile haben, die mir jetzt nicht einfallen.

    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Tolle Infos, gell Ernst? :Gut: :Sagenichtsmehr:


    Mir gefällt am neuen Küenzi das mit den verschiedenen Ebenen, also die einschiebbaren Stäbe. Dann müsste aber zwingend noch ein Blech dazu kommen, wie ich bei meinem Hobo-Fred schon gepostet habe.


    Das Lochsystem vom Küenzi ist nicht optimal, müsste dann ebenfalls überarbeitet werden.


    Näheres dazu wenn wir und diesen Monat treffen. :)


    LG Eterus



  • Hallo Eterus

    Ja der Küenzi ........., der kann fast alles.

    Aber der abgebildete soll durch seine Einfachheit brillieren. Was einen direkten Einfluss auf das Gewicht und den Preis hat.

    Wir werden sehen ........, vielleicht kann ich das Ding ja auch in die Tonne treten? Wer weiss, Wer weiss?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi Ernst,


    wenn Du Dich nicht von 4 auf 3 Ecken runterhandeln lässt, nehme ich auch einen!:grosses Lachen:
    Der grössere Brennraum ist wichtiger, 2 Handbreit ebene Stellfläche lässt sich immer finden.


    LG, Foobar

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Zitat von Cephalotus;61585

    man sollte Brennstoff nachlegen können, ohne den Topf vom Feuer nehmen zu müssen.



    Hallo Cephalotus

    Besten Dank für den konstruktiven Vorschlag ........, fliesst in den Prototypen ein.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von fiesie;61701



    Hallo fiesie

    Danke für den Link ......, ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist.

    Aber hat was das Dingens betrifft ........, habe ich natürlich Fragen.

    Um den Preis ein wenig tiefer zu halten wird der Boden aus ALU gefertigt.

    Aber gleich als Ersatzteil mit angeboten.

    Ist eigentlich von der "Metaller"-Seite her ein Blödsinn da Alu zu verbauen. Aber das liegt am Ermessen des Entwicklers.
    Wenn so aufwändig mit Scharnieren und so ..........., dann doch lieber gleich den Küenzi.

    Und auch der 3-beinige braucht eine ebene Fläche ............, sonst musst Du während des Kochens den Topf halten :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;61801



    Und auch der 3-beinige braucht eine ebene Fläche ............, sonst musst Du während des Kochens den Topf halten :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst



    Sicher, aber mit 3 beinen kippelt er nicht.

  • Auf mehrfacher Erfahrung plädiere ich für den grösseren Brennraum, also nicht für die Dreibein Variante.


    Wenn das Feuer mal so richtig brennt muss man sich mit dem Nachschieben des Holzes beeilen.


    Ein Dreibein frisst das Brennholz schneller als man nachlegen kann.

  • Hallo zusammen

    Danke Eterus, wollte ich auch gerade schreiben ...........

    Warten wir mal ab was die Tests der unabhängigen Testcrew ergeben, mit der Möglichkeit der "ohne Topf abheben Befeuerung" sind wir nicht schlecht dran.

    Sorry .........., dass ich hier kein Model habe :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Eterus;61806

    Auf mehrfacher Erfahrung plädiere ich für den grösseren Brennraum, also nicht für die Dreibein Variante.


    Wenn das Feuer mal so richtig brennt muss man sich mit dem Nachschieben des Holzes beeilen.


    Ein Dreibein frisst das Brennholz schneller als man nachlegen kann.


    Dreibein bedeutet doch nicht automatisch dreieckige Grundfläche des Ofens.

  • Wenn Du an den langen Seiten bzw. den Seiten die die Querwände tragen
    eine Ausführung mit einer mittigen Aussparung unten , also zwei Füssen außen machst
    und auf der Gegenseite nur einen mitigen Fuss, also zwei Ausschnitte seitlich machst
    dann klappts auch mit den drei Füssen und einem viereckigen Brennraum


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Mein Hobo Ofen ist aus 2mm Edelstahl und der ist ähnlich gefertigt und hat sich
    auch bei gröbster Misshandlung ( voll mit brennendem Holz und dann immer feste
    Spiritus drauf ) nicht merklich verzogen -> Ernst war dabei als wir den Unfug gemacht
    haben


    wobei meiner hat noch eine Bodenplatte, aber die ist eher als Wärmeschild, denn zum
    Aufstellen erforderlich


    Grüße


    Eugen j.Keusen

  • Hallo zusammen

    @ Eugen

    Ja das habe ich miterlebt ........, benötige bei Gelegenheit mal das Muster zum ausmessen.

    Deiner ist genial .........., aber nicht so Rucksacktauglich ........, der ist Kofferraumtauglich :grosses Lachen:, aber genial.

    Der Prototyp ist geschnitten ......, das Testteam wird in den nächsten Tage beliefert und dann heisst es "Feuer-FREI".

    Fotos wird es geben .....

    Viele Grüsse, Ernst



  • ähmm jaa ich bin gespannt wie ein Flitzebogen

  • Zitat von Techniker;62197

    ähmm jaa ich bin gespannt wie ein Flitzebogen



    Hallo Techniker

    Hast Du meine mail erhalten ........., Dein PN-Postfach ist nämlich voll :Schlecht:

    Viele Grüsse, Ernst

  • :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen: Das ist jetzt schon das 2 mal seit ich hier im Forum bin und sein Postfach voll ist :unschuldig:


    S. :kichern: