Wer baut was im Jahr 2011 im Garten an?

  • So, jetzt ich mal.



    Vorne Zucchini, hinten Kartoffeln, in der Mitte ziemlich abgefressende Kohlpflanzen.
    Die Übeltäter sind bei uns aber keine Schnecken, sondern die Ratten der Lüfte = Tauben.



    Deswegen habe ich einen Vogelschutz improvisiert, da wachsen nochmal Erbsen, Blumenkohl und Steckrüben.
    das Beet ist neu angelegt, noch nicht eingefasst und war gestern noch nicht komplett gemulcht. Neoin, das ist kein Rindenmulch (ich will ja keine Heidelbeerplantage anlegen) sondern Grob- aka Mulchkompost vom städtischen Entsorgungsbetrieb. Also alles, was im Kompostsieb hängenbleibt, wenn man den Kompost durchwirft.



    Meine gegen unerwüschte Mitesser abgeschirmte Hochbeete, aus Holzkompostern gebaut. Hier wachsen Kohlrabi, Erbsen und Blumenkohl bzw Brokkoli.



    Das "hintere Beet" voller Erbsen. Dazwischen stand noch Spinat, der ist schon abgeerntet. Die Mohnpflanzen sind ein Hirnfurz meines Mannes, der will sich seine Füllung für seinen Mohnkuchen selber ziehen.


    Der Garten dahinter gehört seit heute auch zu uns (offiziell meiner Mutter).



    Meine Kartoffeltonne, mein Urban Farming / Transition Town - Projekt.



    Erdbeeren. Und sie tragen doch.



    Erbsen aus der Nähe betrachtet.



    Der Versuch einer Himbeerhecke, aus Ablegern gezogen.



    Kirschen werden dieses Jahr nix, aber die Pflaumen tragen wie blöd.



    Die Stachelbeeren auch.

  • Teil 2:



    Das "Vordere Beet", das mich dieses Jahr schon zur Verzweifelung getrieben hat. Jetzt wachsen von vorne Buschbohnen, Karotten, Zwiebeln, Mangold. Noch nicht komplett gemulcht wachsen vor dem Spinat nochmal 2 Reihen Buschbohnen.
    Die dort ausgepflanzen Kohlrabis sind ja den Luftratten zum Opfer gefallen.



    Da, wo nichts wachsen wollte, wächst jetzt der Mais. Es wird zeit für den Mulch, der Boden ist knochentrocken´und ich habe Angst vor Erosion beim Giessen.



    Wenn die Pflaumen alle reif werden, habe ich im Spätsommer viel zu tun.



    Zucchini aus der Nähe.



    Kartoffeln aus der Nähe.


    Ja, der neue Garten. Der offiziell auf meine Mutter läuft. Die Schmalseiten grenzen aneinander, mein Mann hat heute als erstes den Zaun weggerissen und eine Treppe gebaut. Das wird ein Arsch voll Arbeit. Aber seht selbst den Schandfleck der Anlage.



    Von der Laube zum Tor.



    Vom Tor zur Laube.



    Blick zur Laube.



    Terrasse, seufz. Links die Brombeeren. Der Efeu muss auch weg, die Mauer dadrunter bricht schon fast zusammen.


    Joah. Der Nachbar links (der hinter der Efeumauer) hat meinem Mann seine Sense plus eine Einführung mit dem Umgang mit derselben angeboten. Meine Mutter hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ("Dass der M. sich das antun will!" Mein Mann wird die Hauptarbeite machen müssen und ist da aber schon ganz heiss drauf) , ich denke über Brandrodung nach.
    Die Vorpächter haben genau NICHTS gemacht. Ok, aber dafür war der Garten billig.

  • Zitat von Sunnhild;72719

    , ich denke über Brandrodung nach.
    Die Vorpächter haben genau NICHTS gemacht. Ok, aber dafür war der Garten billig.



    Hallo Sunnhild

    Du möchtest diese schöne Bienenweide abbrennen?

    Nicht wirklich; oder?

    Viele Grüsse, Ernst



  • Abbrennen ist laut Satzung nicht erlaubt. :face_with_rolling_eyes: aber das ist ganz klar ein Kleingarten und keine freie Natur - für die Bienenweide sorgen wir schon gant Guerillia-gardening-mässig auf der Brachfläche vor der Anlage, da lass ich die Kinder immer Seedbombs draufschmeissen auf dem Weg zum Bus. :grosses Lachen:

  • Hallo Sunnhild,


    weißt du noch, wann du deine Erbsen gesät hast?
    Interessant, dass deine schon "vollhängen".
    Meine lassen gerade ihre ersten Blüten los.


    Mein Kohlrabi ist ebenfalls ziemlich angefressen, im physischen wie wohl auch im menthalen Sinne :face_with_rolling_eyes:
    Den Rotkohl haben sie bei mir größtenteils (noch) in Ruhe gelassen.


    Die Bohnen sitzen voll mit Läusen, daher werde ich heute und morgen einen Brennesselauszug anwenden, ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß
    Stickstoff

  • Hallo Stickstoff, die Erbsen habe ich sehr früh Anfang März gesät. Trotz dem Unken der Nachbarin: "Das wird eh nichts." Sie haben dann nur fast einen Monat "geschlafen", weil es doch noch recht kalt war.
    Nächstes Jahr werde ich aber keine Markerbsen anbauen, obwohl sie sehr lecker sind. Mit ist die Ausbeute nach dem Putzen in Bezug auf den Aufwand zu gering, ich werde komplett Zuckerschoten / Zuckererbsen anpflanzen, die kann man als ganze Schote (ein)kochen bzw. in die Pfanne werfen.

  • Sunnhild,


    sieht ja nach ziemlich viel Fläche und Arbeit aus... :) Wieviele Aren sind es, falls Du es preisgeben möchtest?


    Apropos Erbsen: Palerbsen, jetzt vor dem Absterben 2 Meter...


    [ATTACH=CONFIG]4774[/ATTACH]

  • Ar? Keine Ahnung. Es sind 2 Kleingartenparzellen von 440qm, also 880 qm, von denen du noch die Fläche für 2 Lauben, Rasen (Die Kinder müssen auch irgendwo spielen können), Obstbäume abrechnen musst.
    Die reinen Beetflächen im "alten" Garten kann ich nachher mal ausmessen. Wie wir den neuen gestalten, wissen wir noch gar nicht, erstmal müssen wir da Ordnung schaffen.
    Arbeit? Naja ,wir haben recht kreative Arbeitszeiten. Ich arbeite oft von 07.00 bis mittags bzw mache HomeOffice. So wie heute *hüstel*, sollte ich zumindest, aber der (mein) Firmenserver ist platt und ich kann nix machen. Mein Mann arbeitet 3-4x die Woche von 17.00 odfer 18.00 bis mindestens 23.00 oder open end. Und wir haben keine anderen Hobbies. Ich gebe aber zu, dass wir was das Thema betrifft, recht besessen sind und frage mich, ob die Kinder das auch noch so klaglos mitmachen, wenn sie älter werden.

  • Schöne Bilder. Mit dem 2. Garten habt ihr euch ja was vorgenommen. Empfehle, nach dem umgraben erst mal ein Jahr Kartoffeln anzubauen oder im Herbst Gelben Senf auszusäen.


    Wegen der Kartoffeltonne: Ich hatte das in Seymour's Buch so verstanden, dass die Tonne beim einlegen der Kartoffeln nur zu 1/3 mit Erde gefüllt und dann nach und nach Erde hinzugegeben wird, damit sich möglichst viele Knollen bilden. Na mal schauen, nach 5 Wochen sieht meine Tonne nun so aus und ist zu 2/3 mit Erde gefüllt. Verwendet wurde die Sorte 'Linda' in lehmiger Erde. :)

  • Die Erde immer zugeben sobald sich grün zeigt, ist richtig so... Ich hab statt Tonne Pflanzsäcke :winking_face: , die beiden sind Übrigens seit gestern ganz voll sprich jetzt lassen wa nur noch wachsen und schauen uns später das Ergebnis an...


    Ausserdem hab ich gestern noch mal ein paar Säcke angelegt, fünf um genau zu sein und zum vergleich ein paar ins Beet und ein paar in den normalen Gartenboden gesetzt... alle Gleichzeitig, so bekommt man eine schöne übersicht wo sie wieviel bringen :) Wenn die ersten Zwei Säcke dann Erntereif sind, hab ich in der Küche noch ein paar gekaufte die Keimen wie verrückt, die werden dann in die Leeren Säcke sozusagen als dritte Generation eingelegt
    Noch ein wenig Unkraut gezupft gestern und vor allem Brombeeren getötet und Voila...


    Das war der Regenfreie nachmittag, die Nacht hat wieder den Garten gegeossen, was wollen wir mehr...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Was die "viele Fläche" betrifft, ich habe mal ein paar Fotos gemacht, auf denen man sieht, dass das meiste noch Rasen ist.
    Die rumliegenden Blauen Müllsäcke ignorieren, da hat mein Mann einmal Mulchmaterial und Kompost mit rangeschafft.







    Im neuen Garten haben wir auch schon ein bisschen geschafft:






    Kräuterbeet:


  • Zitat von Sunnhild;73023

    ...Die rumliegenden Blauen Müllsäcke ignorieren, da hat mein Mann einmal Mulchmaterial und Kompost mit rangeschafft.


    Nee, nicht ignorieren! Das zeigt das Dein Mann sehr clever (Müllsäcke für org. Düngematerial-Transport) und fleissig ist. Aus solchen Infos lernen Anfänger wie ich.
    Dickes RESPEKT :Gut: an Dich und Deinen Mann für die geleistete Arbeit :Gut: und Deine Beiträge. Ich habe schon viel daraus gelernt.


    LG, jla :)

  • Zitat von Stickstoff;72738

    Die Bohnen sitzen voll mit Läusen, daher werde ich heute und morgen einen Brennesselauszug anwenden, ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Ich auch - wie war das Ergebnis??


    LG, jla :)

  • Naja, die rumliegenden Müllsäcke beleidigen mein ästhetisches Empfinden ... und die Dinger reissen sehr leicht, ich habe die Tage immer eine Kompostspur hinter mir her gezogen.


    Wenn du Erfahrungen willst: Ich werde es mir nächstes Jahr erspraren, Mark- bzw. Schalerbsen anzubauen. Ich habe vorhin beim TV gucken (DMAX ^^) Erbsen gepult und war recht frustiert vom Ergebnis. Die gepulten Erbsen stehen in keinem sinnvollen Ergebnis zu dem "Abfall" = den nicht genießbaren Schoten, die jetzt nur noch für den Kompost taugen. Nächstes jahr baue ich nur noch Kaiserschoten / Zuckererbsen an, bei denen wird die Schote mitgegessen.
    Als pflanzliche Proteinquellen habe ich dann immer noch Bohnen und Mais, die Kombonation von Bohnen- und Maisprotein ist eh unschlagbar und kommt fast an das reine Eiprotein ran.


    Im "neuen Garten" habe ich schon Mais ausgesäht:




    Ich hatte ja auch ein fleissiges Helferlein:



    Bohnen habe ich in das bett gestern ausgesäht. Und die ganzen Kartoffeln, die wir beim Roden in der Erde gefunden haben (War es doch ein fehlgeschlagenes Permakulturexperiment?) habe ich umgehend wieder eingebuddelt. Vielleicht werden die nächstes Jahr was, dieses mache ich mir da keine Hoffnungen.


    Ich habe in den letzen Tagen geerntet:


    - Erbsen
    - Mangold
    - Spinat
    - Stachelbeeren
    - Erdbeeren
    - Johannisbeeren, schwarze und rote
    - Kirschen

  • Nachdem ich die letzten Jahre einen grossen Garten hatte, gönne ich mir dieses Jahr in der neuen Wohnung eine Pause und baue auf dem Balkon nur Kräuter an, um die Bedingungen kennen zu lernen. Was ich schon sagen kann ist, dass Sonnenpflanzen sehr gut kommen, der Oleander hat schon früh ausgetrieben. In Sachen Kräuter haben wir im Mai bereits halb verdorrte Setzlinge eingepflanzt auf gut Glück, und alle gedeihen wunderbar.


    Gepflanzt ist:


    -Zitronenoregano, bei selbstgemachten Ravioli passt dieser toll in eine Füllung mit Ricotta und Nüssen
    -Sibirischer Chilli, noch nicht geerntet
    -Ananasbasilikum, noch nicht verwertet
    -Salbei, Hustentee und bald Hustenbonbons
    -Rosmarin, verwedende ich für Tomatensugo
    -Zitronenmelisse, ergibt täglich einen Tee und bevor sie blüht, trockne ich dann noch den ganzen Rest


    Wenn ich nächstes Jahr wieder Energie und Musse habe, gibt es Cherrytomaten, Kürbis und Aubergine.

  • Hallo da draussen


    Bei uns steht die erste grosse Erntewelle an. Ein Beet mit Rübli frühe Sorte muss leergemacht werden. In die eine Reihe kommen dann Feuerbohnen und in die andere Reihe Kabbis. Die Zwiebeln und der Knoblauch bleiben noch drin. Die Feuerbohnen sprengen mir bald mein Anzuchtbeet............


    Am Montag hat meine Frau Erbsen geerntet, gab ca. 1,3kg, wir haben mindestens noch vier mal soviel. Wurde als Rübli und Erbsli eingeweckt und eingefroren.


    Am letzten Sonntag habe ich 10 Stunden, in Worten ZEHN STUNDEN, Lindenblüten gepflückt. Jetzt haben drei Papiersäcke voll getrockneter Lindenblüten.


    Am Sonntag gehts es jetzt dann ans Kirschen pflücken, haben zwei Sorten, die erste charge Marmelade ist schon fertig. Die Erdbeeren gehen langsam zu ende.
    Habe aber noch eine späte Sorte klein aber süss. Bin aber fleissig am Triebe kultivieren so dass ich nächstes Jahr noch ein Beet zusätzlich habe.


    Zuchini wurde auch schon getrocknet oder als Essiggemüse eingelegt.


    Schon jede Menge Kräuter getrocknet , haben inzwischen jede Menge Gläser gefüllt, verlier bald den èberblick.


    HAPPY HARVESTING


    Grüsse aus dem Toggenburg


    Jürgen

  • Kirschernte!!!


    Bis Ende Mai sah es erst wegen fehlendem Regen gar nicht so gut aus. Das Übermaß an Wasser im Juni hat dann leider zu vielen faulen Kirschen geführt. Dennoch ist die Ernte unseres einen Süßkirschbaumes ganz stattlich.... es hängen noch so viele dran, fällt eigentlich gar nicht auf.


    [ATTACH=CONFIG]4965[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]4966[/ATTACH]


    Das ganze dann entkernt und eingekocht.....
    [ATTACH=CONFIG]4967[/ATTACH]
    ...mit viel Zucker...
    [ATTACH=CONFIG]4968[/ATTACH]
    ...und zum geschmacklichen Einheizen einen guten Schluck Rosewein und französischen Pineau.
    Macht Marmelade fürs ganze Jahr.


    Gruß Weiher

  • Wie ihr vielleicht wisst, habe ich erst in diesem Jahr begonnen Gemüse und Kräuter zu pflanzen. Dafür haben wir 5 Hochbeete und 5 Pflanzkübel angelegt + 1 Kartoffelturm.
    Mein bisheriger Zwischenstand:


    Ich seh schon aus wie Rote Bete, so dick und lecker sind die geworden! Meine Möhren schmecken so lecker, wie ich seit meiner Kindheit keine mehr hatte! Pflücksalat, Eichblattsalat und Rucola ohne ende, ich verschenk schon dauernd welchen. Radies und Radieschen wie gemalt. Die Kohlraben sind inzwischen von der Größe her zwischen Golf- und Tennisballgroß. Mein Rotkohl wächst vor sich hin. Die ersten Zwiebeln und Knofi sind fertig. Meine Kräuter gedeihen bis auf Liebstöckel und Basilikum recht gut. Meine erste Zucchini ist bald erntereif. Brombeeren scheint es dieses Jahr ohne Ende zu geben und wenn noch genug Sonne kommt, kriegen wir sogar Weintrauben! Außerdem trägt mein gerade im Frühjahr gesetztes Blaubeersträuchlein seine ersten, schon leicht bläulichen Beeren. die Kartoffeln und der Topinambur wachsen und gedeihen.


    Pleiten: Meine Kürbispflanze haben die Schnecken schon größtenteils verspeist, der Spinat wächst erstmal sehr schön, aber wenn die Blätter noch gar nicht groß sind, fängt er schon an zu sprießen, warum? Ach ja, und unsere paar Erdbeeren sind auch ein Opfer der Schnecken geworden! Was mich aber am meisten wurmt, ist, dass meine Tomate Früchte trägt, die auch weiter wachsen bisher, aber die blätter sind alle gelb geworden mit schwarzen Sprenkeln. Sie steht abgedeckt mit einer Tomatenhaube, wurde regelmäßig gegossen und gedüngt, was mach ich falsch?


    Gruß, Toerti

  • Ja der Basilikum will bei mir auch nicht... ich weiß nicht wieso.... Mit der Tomate...


    HMM bekommt sie durch die Haube genug Sonne?? Ist es vieleicht unter der Haube zu feucht??


    Ich hab meine Tomaten nicht abgedeckt, sie haben einmal Frost bekommen weswegen sie lange Zeit einige Gelbe Blätter hatten aber mittlerweile ist davon nix mehr zu sehen ......... Ach ja vielöeicht düngst du auch zuviel? Ich hab gelesen das zuviel die feinen Wurzelhaare zerstören kann und dann die Pflanze schaden nimmt und sogar eingehen kann. Also auch wenn die Tomate Starkzeerer ist, man sollte es nciht übertreiben.. Ich hab meinen Beim Einpflanzen Vorgedünkte Anzuchterde gegönnt und sonst nix...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??