Meinung zu Vorratsboxen erbeten

  • Ich möchte den Thread noch mal beleben.


    Seit ein paar Tagen grase ich jeden Tag nach Feierabend die Discounter und Lebensmittelläden in meiner Gegend ab und nehme aus jedem etwas für meinen Vorrat daheim mit. Bis jetzt verstaue ich das alles in Pappkartons. Mein Vorratsraum ist auch noch nicht richtig aufgeräumt. Ich möchte das aber alles in stabilen Kisten unterbringen, damit man die Sachen zur Not auch noch transportieren kann. Hat jemand Erfahrung mit luftdicht verschliessbaren Boxen? Sei es Alu oder Kunststoff. Auch wenn ich meine Lebensmittel (sofern es nicht Konserven sind) noch einvakuumiere, sollten die Kisten einfach dicht sein, bin ich der Meinung.

  • Zu den Milan Kisten noch eine Anmerkung:


    Da passen genau 2 aufeinandergestapelte Metzgerkisten (die roten halbhoch)rein und dann hat mann noch ca 40 cm platz um anderes reinzustopfen


    Grüße Boris

    Don't Panic

  • Hallo,


    also ich habe mich für Kisten von "utz rako" entschieden. Die halten ordentlich Gewicht aus und sind stapelbar. Wieviel Gewicht diese Kisten nun wirklich aushalten weiss ich nicht. Meine schwerste hat etwa 35 Kg und das geht problemlos.
    Preislich sind sie etwas teuer, je nach Grösse halt, aber ich denke wenn man sie gekauft hat, hat man sie fürs Leben.


    Gruss Wolverine
    [ATTACH=CONFIG]9212[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9211[/ATTACH]

  • Zitat von M_KA;106717

    Hat jemand Erfahrung mit luftdicht verschliessbaren Boxen? Sei es Alu oder Kunststoff.


    Hallo,


    schau mal wenn möglich bei Obi vorbei. Ich hab glaube ich die hier:
    http://www.auer-packaging.de/d…haelter-mb6432_3_421.html


    Deckel mit Ducktape fest verschlossen (Lebensmittel sind zusätzlich eingeschweißt). Sind auch von meiner Liebsten (finde ich wichtig) zu transportieren.
    Mir stellt sich die Frage was man mit 'ner Kiste anfängt, die für sich schon 20 Kilo wiegt. Aber jeder nach seiner Facon!


    Grüße
    Tom

  • Hallo ihr Lageristen :)


    Ich bin im Moment dabei mir Gedanken zu machen wie ich mein Kellerabteil in einem Mietshaus nutzen möchte.


    Siehe Beitrag "sicheres kellerabteil"


    Ich wollte diesen Beitrag mal aus der Versenkung holen und fragen ob wer neue Erfahrungen/Erkenntnisse bei dem verstauen von Gegenständen/Nahrung in solchen Boxen hat.


    Gruß


    Wandor.

  • Wir benutzen die Samla vom Elch, mit doppelt soviel Klammern und Tape.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Mal beim Hauptverteilpostamt/-verteilstation (weiss nicht wie das genau heisst) vorbeifahren. Die Post hatte früher graue Kisten. Dafür gab es auch Deckel. Bevorzugt die für die großen Briefe die so geschätzt 35cm hoch sind. Nach dem Lagermeister fragen, ob die noch von den alten grauen Boxen welche dahaben und auch Deckel. Hab so 25 Stück bekommen gegen zwei 6er-Träger-Bier. Sind durch die Griffe natürlich nicht luftdicht, einigen sich aber zum Stapeln (nur wenn Deckel dabei ist) von allem möglichen Zeugs, sind saustabil.


    Die geben natürlich auch die neuen gelben Kisten raus würde man nach Kisten für einen Massenversand von A4-Umschlägen fragen, aber das wäre illegal sich dann auf die Weise selber zu bereichern.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ...oder einfach mal bei seinem Stammwirt um die Ecke oder Frittenbude nachfragen, diese haben oft ihr Frittierfett in Blecheimern zu 20 Liter und werfen diese ohnehin weg.


    Auch habe ich mir schon 10+5Liter Plastikeimer gratis abgeholt. Diese sind außerdem Lebensmittelecht( Ketschup,Majo,Senf,Champgnons...)
    LG, Fischer

  • Zitat von DerGerald;156329

    Bin gerade auf der Suche nach Aufbewahrungsbehälter für Getreide. Deshalb die Links.

    ... für die Aufbewahrung von Getreide ist eine Holz-Truhe / -Kiste das Beste. In Kunststoff- /Metall- Behältnissen wird es gerne muffig.
    Wegen der Fruchtfliegen sollte man eh das Getreide regelmäßig nachprüfen, die Eier werden eher mit dem Getreide reingeschleppt - als daß sie von draußen kommen.


    Ich bin weder Landwirt, noch Müller - die wissen das noch besser als ich; wir bunkern neben Kartoffel und dem Rest nach: http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile (steht stellvertretend für ein dutzend Broschüren in DACH - nach denen ich meine eigene Gestrickt habe)
    auch noch Getreide für unseren (selbstgebauten Backofen - siehe <--- links)


    Gruß
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Ein mir bekannter Bauer lagert das Getreide offen auf dem Speicherboden, Mottenfallen sind aber vorhanden. Manchmal wird das Getreide etwas umgeschaufelt.

  • Hallo,


    Mal wieder was zu Lagerboxen/Behälter.
    Nach einer Mittleren Lebensmittelmottenplage haben wir uns Lock & Lock Behälter angeschafft.
    Die gibt es in allen möglichen Volumen von 100ml bis 21 Liter.
    Sie sind Lebensmittelrecht, Mikrowellen tauglich, können eingefroren werden und ohne Weichmacher.
    Verschließen Wasserdicht und sind recht stabil.


    Also alles in allem ein echt gutes Produkt. Mir kommen, zumindest für Haushaltsmengen, nur noch diese ins Haus.


    Gruß
    Gerald