LED-Glühbirne mit Akku von IKEA

  • Heute (verkaufsoffener Sonntag) zufällig bei IKEA entdeckt:


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":529265}[/ATTACH]


    Eine LED Glühbirne mit E27 Sockel und eingebautem Akku. Bei Stromausfall kann die Birne mit einem Taster auf Akkubetrieb geschalten werden. (bei der Birne in der Packung kann man den Taster erkennen)
    Ich habe keine gekauft, halte die Birne jedoch für recht interessant. Der Preis ist auch in Ordnung.


    Gruß, Schwarzstart

  • Ich habe mir die Beschreibung durchgelesen.


    Brenndauer mit Accu: 2.5h
    Accu-Typ: NiMh


    Da kann sich jeder selbst ein Bild machen. Ich bin der Meinung das ist das Geld nicht wert.
    HannesH

  • keine Wunder erwarten


    Akku-Laufzeit 2,5h
    im Akku Betrieb 200 Lumen = "20W Glühbirne"

  • Für die David Copperfields und andere Zauberkünstler ists blöd :kichern::grosses Lachen: aber ansonsten finde ich das eine gute Idee, und 10 Euro ist kein unverschämter Preis.


    Ikea hat die laut Kennzeichnung noch ganz Neu im Sortiment, in 1, 2 Jahren wirds sowas dann auch mit besserer Akkutechnik/längerer Laufzeit geben.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wie kommt man denn an diesen *#!°$%-Taster wenn, das Leuchtmittel in einer Deckenlampe installiert ist? Im Dunkeln auf die Leiter?!

  • In Deckenlampen würde ich andere Leuchtmittel einsetzen. Das ist ja der "Witz" daran, dass die Birne herausgeschraubt werden kann und per Akku versorgt wird.


    Mir fallen auf Anhieb einige Leute aus meinem Bekanntenkreis ein, für die so ein Leuchtmittel geeignet wäre... keine einzige Taschenlampe im Haus, aber in jeder Zimmerecke eine Stehlampe :ehm:


    Solche Patienten könnten bei Stromausfall wenigstens die Akku-Birne aus der am einfachsten erreichbaren Stehlampe schrauben und dann damit zum Sicherungskasten im Hausflur oder Keller. Auch Nacht- und Schreibtischlampen haben häufig eine E27-Fassung.


    Steht bei meinem nächsten Ikea-Besuch auf der Einkaufsliste, eine bekommt auf jeden Fall mein Vater, der ist so ein "Patient".

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wie lange hält der Akku?
    Entsorgungsthema? Sondermüll?


    Das ganze ohne Schalter wäre sinnvoller.


    Besser ist aber in jedem Fall eine Taschenlampe mit AAA oder AA Batterien.
    In jeder Fernbedienung sind AAA Batterien also hat fast jeder solche zuhause.

  • So Sachen sind in meinen Augen völliger Schrott. Das Geld würde ich eher in ne gute Taschenlampe und einen Haufen Batterien investieren.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Der Begriff LED-Glühbirne ist eigentlich ein Widerspruch in sich, denn da glüht nichts.
    Die Kombination einer "LED-Glühbirne" mit Akku halte ich auch für unsinnig. Das gehört zu den Dingen, auf die die Welt nicht gewartet hat, so wie sprechende Gartenzwerge oder nachts leuchtende Radiergummis.
    Eine billige LED-Taschenlampe mit einem Satz longlife-Alkaline-Batterien darf im Körbchen neben der Eingangstüre oder in der Küchenschublade liegen - da wo Heftpflaster und anderes Notfallkleinzeugs sind. Am langlebigsten als Notleuchtmittel ist immer noch der gute alte Kerzenstummel mit der Streichholzschachtel.
    Auch eine kleine Sturmlaterne, mit Grillanzünder befüllt, kann mehrere Jahre betriebsbereit stehen, ohne dass man sich darum kümmern müsste.