Ich möchte euch ein wenig an meinen Erfahrungen mit den Zipper STE-1200IV Stromerzeuger teilnehmen lassen. Der Generator wurde April 2017 für 140 Euro gekauft. Er ist ein sehr preisgünstiger Stromerzeuger mit einem Inverter, maximale Leistung von 1200 Watt und einer Dauerleistung von 1000 Watt.
Der erste Stromerzeuger kam per Post völlig unbeschadet an und ließ sich auch in Betrieb nehmen. Allerdings habe ich da wohl eine Art Montagsgerät erwischt. Der Erzeuger hatte ein Problem in der Drehzahlsteuerung. Wenn die Last erhöht wird, muss auch die Spritzufuhr entsprechend nachgeregelt werden, damit der Generator einmal die Leistung entfalten kann und weiter nicht ausgeht. Genau an dieser Stelle gab es beim ersten Gerät ein Problem. Er regelte nicht und hatte somit eine maximale Leistung von 250 Watt. Da ich 2017 noch nicht all zu viel Last an das Gerät hing und nur ein paar kleine Akkus damit lud, bemerkte ich das Problem ein paar Monate später und fragte mich, ob es an einem Benutzerfehler lag.
Der Winter nahte und ich vergaß die Winterpflege, was mir der Vergaser mit Verharzungen nicht sonderlich gut verzieh. Das ließ sich mit Reiniger und etwas Bastelei aber lösen. An dieser Stelle nervte die nicht funktionierende Drehzahlregelung so, dass ich doch mal den Support von Zipper kontaktierte.
Die Leute vom Support waren sehr zuvorkommend und sendeten mir einen neuen Generator zu. Der lief dann so, wie gewünscht mit hoher Belastung und ohne Murren. Ca. 30 Betriebsstunden. Dann verabschiedete sich der Zugseilmechanismus. Den habe ich zerlegt und versucht zu reparieren. Leider ist das Ding an so vielen Stellen aus Plastik, dass sich da nichts reparieren lässt. Das Ersatzteil kostet 36 Euro. Zipper tauschte aber auch diesen auf Garantie ohne Probleme aus.
Über den Sommer hatte ich einige kleine Bauarbeiten zu erledigen und habe den Generator ziemlich lange benutzt und auch recht hoch belastet. Das hat er alles ohne Probleme weggesteckt. Der neue Seilzugmechanismus funktioniert immer noch. Aktuell schätze ich hat das Ersatzgerät so 80 Betriebsstunden hinter sich und schnurrt noch wie am ersten Tag.
Ich habe mich entschieden das Gerät solange zu verwenden, bis es den Geist aufgibt, auch um finale praktische Erfahrungen zu machen. Welche Teile bei diesem Modell problematisch sind, die kann man sich dann z.B. auf Lager legen und welche Ticks gibt es etc. pp. So Sachen kann einem keiner vermitteln, das kann man nur rausfinden.
Im Gegensatz zu einem Honda sind Seilzugmechanismus und einige Abdeckungen und Plastikteile nicht so gut verarbeitet, was einem bei dem Preis nicht wundern muss. Das Gerät funktioniert aber für den Preis erstaunlich gut. Ich bin gespannt, was das Gerät nächstes Jahr mitmacht.
Als Prepper ist dieser Stromerzeuger nur bedingt geeignet, aufgrund der Ersatzteillage und der potenziellen Unzuverlässigkeit. Die Ersatzteile sind nicht so einfach und schnell zu beschaffen. Klar, man bekommt sie, aber nicht überall und vor allem nicht athoc. Also muss man die Ersatzteile alle vorhalten, sollte man sich für so ein Modell für den Fall X entscheiden. Hier würde ich empfehlen zwei Generatoren zu beschaffen und entsprechende Ersatzteile, wie Seilzugmechanismus, Filter, Dichtungen, Schellen und Schläuche etc.
Wer auf einen Stromerzeuger nicht grundsätzlich im Fall X angewiesen ist, wenig Geld ausgeben will, ist mit diesem Gerät als Billiggerät einigermaßen beraten. Wichtig ist die Pflege des Vergasers, also nach dem Betrieb den Sprit aus dem Vergasen lassen und entsprechende Ölwechsel. Dazu das Gerät nicht mit länger verwendetem Öl einmotten, sondern vor dem Einmotten einen Ölwechsel machen oder das Öl ablassen. Im Wesentlichen werden die Honda Geräte ähnlich gepflegt.
Für mich persönlich hat sich das Gerät, trotz der zwei Probleme ganz gut gemacht. Für 140 Euro Anschaffungskosten bin ich recht zufrieden. Die Ersatzteile wurden in der Garantiezeit alle von Zipper anstandslos kostenfrei geliefert. Jetzt ist da schon über ein Jahr ins Land gegangen. Ich bin gespannt, was nächstes Jahr ggf. mit dem Gerät auftritt oder nicht.
Was ich sagen kann, wenn er läuft, läuft er. Der Motor funktioniert, läuft recht ruhig und wenn dann auch zuverlässig.
Betreiben tue ich das Gerät mit Super Benzin E5 mit LiquiMoly MTX (Motorpflegeadditiv und Vergaserreiniger für den Dauerbetrieb von Motoren geeignet) und in einigen Kanister noch zusätzlich der Benzinstabilisator.
Jeder Hondabesitzer sollte überlegen ebenso MTX mit in seinen Sprit gemäß Anleitung zu mischen, das Zeug verhindert und löst Verkokungen im Motor und schützt den Vergaser vor Korrosion und Verharzungen.