Erfahrungen mit dem Zipper STE-1200IV Inverter Stromerzeuger

  • Ich möchte euch ein wenig an meinen Erfahrungen mit den Zipper STE-1200IV Stromerzeuger teilnehmen lassen. Der Generator wurde April 2017 für 140 Euro gekauft. Er ist ein sehr preisgünstiger Stromerzeuger mit einem Inverter, maximale Leistung von 1200 Watt und einer Dauerleistung von 1000 Watt.


    Der erste Stromerzeuger kam per Post völlig unbeschadet an und ließ sich auch in Betrieb nehmen. Allerdings habe ich da wohl eine Art Montagsgerät erwischt. Der Erzeuger hatte ein Problem in der Drehzahlsteuerung. Wenn die Last erhöht wird, muss auch die Spritzufuhr entsprechend nachgeregelt werden, damit der Generator einmal die Leistung entfalten kann und weiter nicht ausgeht. Genau an dieser Stelle gab es beim ersten Gerät ein Problem. Er regelte nicht und hatte somit eine maximale Leistung von 250 Watt. Da ich 2017 noch nicht all zu viel Last an das Gerät hing und nur ein paar kleine Akkus damit lud, bemerkte ich das Problem ein paar Monate später und fragte mich, ob es an einem Benutzerfehler lag.


    Der Winter nahte und ich vergaß die Winterpflege, was mir der Vergaser mit Verharzungen nicht sonderlich gut verzieh. Das ließ sich mit Reiniger und etwas Bastelei aber lösen. An dieser Stelle nervte die nicht funktionierende Drehzahlregelung so, dass ich doch mal den Support von Zipper kontaktierte.


    Die Leute vom Support waren sehr zuvorkommend und sendeten mir einen neuen Generator zu. Der lief dann so, wie gewünscht mit hoher Belastung und ohne Murren. Ca. 30 Betriebsstunden. Dann verabschiedete sich der Zugseilmechanismus. Den habe ich zerlegt und versucht zu reparieren. Leider ist das Ding an so vielen Stellen aus Plastik, dass sich da nichts reparieren lässt. Das Ersatzteil kostet 36 Euro. Zipper tauschte aber auch diesen auf Garantie ohne Probleme aus.


    Über den Sommer hatte ich einige kleine Bauarbeiten zu erledigen und habe den Generator ziemlich lange benutzt und auch recht hoch belastet. Das hat er alles ohne Probleme weggesteckt. Der neue Seilzugmechanismus funktioniert immer noch. Aktuell schätze ich hat das Ersatzgerät so 80 Betriebsstunden hinter sich und schnurrt noch wie am ersten Tag.


    Ich habe mich entschieden das Gerät solange zu verwenden, bis es den Geist aufgibt, auch um finale praktische Erfahrungen zu machen. Welche Teile bei diesem Modell problematisch sind, die kann man sich dann z.B. auf Lager legen und welche Ticks gibt es etc. pp. So Sachen kann einem keiner vermitteln, das kann man nur rausfinden.


    Im Gegensatz zu einem Honda sind Seilzugmechanismus und einige Abdeckungen und Plastikteile nicht so gut verarbeitet, was einem bei dem Preis nicht wundern muss. Das Gerät funktioniert aber für den Preis erstaunlich gut. Ich bin gespannt, was das Gerät nächstes Jahr mitmacht.


    Als Prepper ist dieser Stromerzeuger nur bedingt geeignet, aufgrund der Ersatzteillage und der potenziellen Unzuverlässigkeit. Die Ersatzteile sind nicht so einfach und schnell zu beschaffen. Klar, man bekommt sie, aber nicht überall und vor allem nicht athoc. Also muss man die Ersatzteile alle vorhalten, sollte man sich für so ein Modell für den Fall X entscheiden. Hier würde ich empfehlen zwei Generatoren zu beschaffen und entsprechende Ersatzteile, wie Seilzugmechanismus, Filter, Dichtungen, Schellen und Schläuche etc.


    Wer auf einen Stromerzeuger nicht grundsätzlich im Fall X angewiesen ist, wenig Geld ausgeben will, ist mit diesem Gerät als Billiggerät einigermaßen beraten. Wichtig ist die Pflege des Vergasers, also nach dem Betrieb den Sprit aus dem Vergasen lassen und entsprechende Ölwechsel. Dazu das Gerät nicht mit länger verwendetem Öl einmotten, sondern vor dem Einmotten einen Ölwechsel machen oder das Öl ablassen. Im Wesentlichen werden die Honda Geräte ähnlich gepflegt.


    Für mich persönlich hat sich das Gerät, trotz der zwei Probleme ganz gut gemacht. Für 140 Euro Anschaffungskosten bin ich recht zufrieden. Die Ersatzteile wurden in der Garantiezeit alle von Zipper anstandslos kostenfrei geliefert. Jetzt ist da schon über ein Jahr ins Land gegangen. Ich bin gespannt, was nächstes Jahr ggf. mit dem Gerät auftritt oder nicht.


    Was ich sagen kann, wenn er läuft, läuft er. Der Motor funktioniert, läuft recht ruhig und wenn dann auch zuverlässig.


    Betreiben tue ich das Gerät mit Super Benzin E5 mit LiquiMoly MTX (Motorpflegeadditiv und Vergaserreiniger für den Dauerbetrieb von Motoren geeignet) und in einigen Kanister noch zusätzlich der Benzinstabilisator.
    Jeder Hondabesitzer sollte überlegen ebenso MTX mit in seinen Sprit gemäß Anleitung zu mischen, das Zeug verhindert und löst Verkokungen im Motor und schützt den Vergaser vor Korrosion und Verharzungen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Danke für den Bericht. Ich bin ja immer noch skeptisch, was diese ganzen Chinesengeneratoren angeht. Ein Honda EU10i kostet ca. das 6-fache. Ich will nicht glauben, dass man nur wegen des Namens mehr bezahlt.
    Klar, besser einen €140,- Generator haben, der eventuell nicht lange hält als gar keinen zu haben, weil man keine €800,- in ein Gerät investieren will, das nur rumsteht.


    Was genau, will man eigentlich mit einem 1kW Generator mit ~4h Tank betreiben? Für welches Szenario siehst du den?


    LG. Nudnik


    PS: Seht ihr eigentlich auch statt des Euro Zeichens nur ein Kästchen? €€€

  • Für mich ist ein 1 kW Aggregat vor allem ein Mittel, meine gesamte Informationstechnik während eines Blackouts am Laufen zu halten. Zudem sind Heizungen durch die ganze verbaute Elektronik doch sehr zickig, was die Qualität des Stroms anbelangt. Auch die LEDs, die das Haus rundherum beleuchten sind gleichermaßen zickig, wenn der Strom nicht sinusförmig daherkommt.


    Die Größe des Tanks ist doch eher sekundär. 4 Stunden Strom am Stück ist doch ok. Dann die Chose kurz abkühlen lassen und nachfüllen und bei Bedarf wieder anwerfen.

  • Nudnik: Ich sehe Eurozeichen...


    Da die Firma a) ein Ableger von Holzmann Maschinen und b) in Fußreichweite von mir ist, hab' ich auch mal zugeschlagen. Bin schon gespannt, ob sich der Preisunterschied irgendwann bemerkbar macht...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo SSB+,
    Danke für deinen Testbericht.


    Wie laut/leise ist der Zipper eigentlich ?
    Steht etwas in der Anleitung ob es möglich mehrere der Inverter zu synchronisieren, wie es bei den Hondas möglich ist ?


    Grüße AFu-Sven

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Ich habe mir vor etwa einem Jahr den Zipper ZI-STE 1000 IV gekauft, allerdings um ca. 300€. Optisch erinnert er etwas an die Honda EU-Serie. Er lief bei mir nach kleineren Startschwierigkeiten reibungslos. Die Bedienungsanleitung hatte falsche Angaben über den Ölstand angegeben und der Generator schaltete daher immer aufgrund von Ölmangel ab.
    Bis jetzt hat der Generator aber nicht mehr als 10 Betriebsstunden.
    Hast du eine Ahnung, wo der technische unterschied zwischen deinem und meinem Generator liegt?
    Mich Irritiert gerade der Preisunterschied etwas. Da hätte ich ja zwei von deinen Generatoren + eine Tankfüllung bekommen.


    Lg & Danke für deine Erfahrungen :Gut:

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Danke für den Bericht. Ich bin ja immer noch skeptisch, was diese ganzen Chinesengeneratoren angeht. Ein Honda EU10i kostet ca. das 6-fache. Ich will nicht glauben, dass man nur wegen des Namens mehr bezahlt.


    Ja und der 6-fache-Preis schreckt mich ab. Alleine schon, weil die Standzeit der Geräte so hoch ist. Dieses Jahr war aufgrund von Arbeiten der Bedarf sehr hoch, aber wenn das nicht so ist, steht sich der Stromerzeuger mehr oder weniger alt.

    Klar, besser einen €140,- Generator haben, der eventuell nicht lange hält als gar keinen zu haben, weil man keine €800,- in ein Gerät investieren will, das nur rumsteht.


    Es ist immer die Frage, warum wird das Gerät beschafft und was soll es genau leisten. Natürlich ein günstiger ist besser, als keiner. Ich finde es hochinteressant, dass der Einhell Generator eines Freundes seit 10 Jahren ohne Murren einfach läuft. Auch gerne mal eine ganze Woche durch. Verrostet, verbeult, schlecht gepflegt, wenige Ölwechsel, das hat diesem Gerät wenig ausgemacht. Okay, es ist kein Invertergerät. Aber genau so eins braucht er zB. nicht. Ich hingegen eher schon.

    Was genau, will man eigentlich mit einem 1kW Generator mit ~4h Tank betreiben? Für welches Szenario siehst du den?


    4 Stunden bei hoher Last, also deutlich über 500 Watt. Der Hersteller hat hier eine gewisse Belastung angenommen, ich glaube 50%. Mit vollem Tank und einer Belastung von ca. 300 Watt läuft mein Generator weit über 6 Stunden. Bisher wurde der Tank nicht leer. Ich denke, wenn man damit lediglich seine Heizanlage und ein paar LED Lampen betreibt, wird er 8 Stunden durchlaufen. Letztes Mal hatte ich einige Akkus geladen und mit der Bohrmaschine gearbeitet, das ganze lief so 5 Stunden, der Tank war gerade mal halb leer. Da das Gerät keine Tankanzeige hat, muss man den Deckel aufmachen und reingucken.

    Hallo SSB+, Danke für deinen Testbericht. Wie laut/leise ist der Zipper eigentlich ?


    So ca. 76 db. Vielleicht auch 86db. Man kann ohne einen Fön zu bekommen neben dem Generator sitzen, wenn es auch dann zum reden zu laut ist. Wenn man seine Ruhe will, stellt man ihn 10 Meter weit weg, dann hört man ihn kaum noch. Und wenn man das Gerät in eine BW Dackelgarage stellt, beide Eingänge offen lässt, so hört man ihn nach 15 Meter überhaupt nicht mehr. Dann darf es auch etwas regnen.

    Steht etwas in der Anleitung ob es möglich mehrere der Inverter zu synchronisieren, wie es bei den Hondas möglich ist ?


    Nein, das geht nicht, ist aber auch zumindest für mich völlig unwichtig. Das Gerät wiegt so 15 kg und lässt sich mit einer Hand wegtragen. Leicht für Kofferraum und Regal, ohne sich den Rücken zu verrenken. Wer mehr Power braucht, muss den 2KW Zipper nehmen oder einen anderen größeren kaufen oder letztendlich zwei Hondas, obwohl das meiner Meinung nach völlig unwirtschaftlich ist – zumindest in meiner Nutzung und aufgrund meinen Standzeiten.

    Ich habe mir vor etwa einem Jahr den Zipper ZI-STE 1000 IV gekauft, allerdings um ca. 300€. Optisch erinnert er etwas an die Honda EU-Serie.


    Die Motoren sind mehr oder weniger alle gleich aufgebaut. Vielleicht eine Art Referenzdesign? Viel zu warten gibt es bei den Motoren nicht und relativ wartungsfrei sind sie auch.

    Die Bedienungsanleitung hatte falsche Angaben über den Ölstand angegeben und der Generator schaltete daher immer aufgrund von Ölmangel ab.


    Dann sollte die rote Lampe angehen. In meinen kommt 260ml Öl rein. 15W40. Ich habe aktuell 10W40 drin, was aber im Winter nicht so dolle ist, aber sonst ok. Ich mache auch in meinen etwas mehr Öl rein, aktuell sind es 360ml. Ich hatte mich im dunkeln nämlich im Handbuch verlesen. Ob 260ml (mindestens) oder 360ml es ist genug Platz in der Art Ölwanne, das geht wunderbar.

    Bis jetzt hat der Generator aber nicht mehr als 10 Betriebsstunden. Hast du eine Ahnung, wo der technische unterschied zwischen deinem und meinem Generator liegt?


    Ich stell mal ein Foto meines Generators rein und wir schauen mal, ob es wirklich das gleiche Modell ist oder ob du vielleicht das kompakte Ei erworben hast, was dem Honda extrem ähnelt.

    Mich Irritiert gerade der Preisunterschied etwas. Da hätte ich ja zwei von deinen Generatoren + eine Tankfüllung bekommen.


    In der Tat. Daher denke ich, hast du das andere Modell. Schaun wir mal.


    Udo @DL8WP fragte, ob man an meinen Generator auch sowas, wir eine Kreissäge betrieben kann. Ja, das geht. Ich habe eine 1KW Handkreissäge dran problemlos betrieben. Sie läuft zwar etwas langsam an, also braucht ca. 2 Sek bis sie auf volle Drehzahl geht, aber dann sägt es sich, wie daheim. Eine 650W Bohrmaschine auch unter maximaler Last läuft, wie daheim. Ein 1KW Bohrhammer lief auch ohne Murren, der wurde aber nicht bis zum Anschlag belastet.


    Wie bei allen Stromerzeugern, bricht die Spannung bei ruckartiger Belastung ein. Das sieht man bei den Halogenlampen bei mir ganz gut. Die Regelung des Motors ist, wie bei allen Stromerzeugern etwas träge und braucht ca. ne Sekunde, bis nachgeregelt ist und der Motor höher dreht oder mehr Sprit zieht. Schaltnetzteilen macht das nix. Sollte man ein Gerät haben, dass kurzfristige Unterspannung nicht mag, darf man nicht exzessiv Last an und ausschalten.


    Das gute ist grundsätzlich, dass der Inverter 230V abgibt und es keine Überspannung gibt, wie bei klassischen Stromerzeugern, die auf Volllast laufen und dann man 2KW Last abwirft.



    Viele Grüße
    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Dann sollte die rote Lampe angehen.


    Bei mir sprang er immer an, nach 3 Sekunden leuchtete die Lampe und er starb ab. Das Öl war aber am Ölmaßstab genau richtig. Email an den Service - ich soll es einschicken.
    2 Wochen später bekam ich es wieder, gefolgt von einem bösen Brief ich soll das nächste Mal einfach genug Öl einfüllen. 'Genug' ist in diesem Fall nicht bis zum Ölmessstab, sondern bis es aus der Ölöffnung läuft. Dann sollen die das halt in Ihre blöde Anleitung schreiben... :zipper_mouth_face: Zum Glück musste ich für den 2-Stündigen Probebetrieb und die Überprüfung nichts zahlen.


    Mein Gerät sieht so aus:
    https://www.amazon.de/ZIPPER-S…5PEU?tag=httpswwwaustr-21


    Weicht schon arg von deinem ab.

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Aber hier würde ich die Kompakte bauweise doch gegen die 160€ Preisunterschied tauschen :staun:

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Hallo zusammen


    Ich weiss aber nicht, ob sich die kompakte Bauweise mit guter Zugänglichkeit im Servicefall vereinbaren lässt....


    Ist ev. so wie bei einigen Autos, wo man erst die Stoßstange und sonst was abbauen muss, um eine Glühlampe auszutauschen (?)


    Gruss, Udo

  • Aber hier würde ich die kompakte Bauweise doch gegen die 160€ Preisunterschied tauschen :staun:


    Das denke ich mir. Besonders, weil du zwei von meinen Modellen bekommst. Mich würde aber interessieren, wie leise deiner im Vergleich zu meinem Modell ist. Wie schwer ist dein Modell vollgetankt?


    Ich habe meinen mal zerlegt. Man kommt recht gut an alles dran, muss aber schon gerade das Gehäuse erst mal ganz abbauen. Gut ist, dass es selten nötig ist. Seilzugmechanismus und Kraftstoffschlauch und einige Sachen sind bei meinem Modell recht gut zu erreichen. Ich bin kein Motorexperte. Außer Zündkerze tauschen und Ölwechsel kann ich am Motor nix machen. Braucht man in der Regel auch nicht.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Also bevor ihr euch 2 Billgheimer für je €150,- kauft, möchte ich den 2,5kW Endress ESE3000BS vorschlagen.
    Wennich mir mal nen Generator zulege, dann den.
    Das ist ein Qualitätsprodukt aus deutscher Fertigung mit 200ccm Honda- bzw. Subarumotor (Modellabhängig) und vor allem, ganz wichtig, er arbeitet mit einem Synchrongenerator, kann also auch Blindleistung liefern!
    Gibts im Netz für €400,-


    Herstellerinfo: https://www.endress-stromerzeuger.de...c85b7b9165e9ff


    Preisinfo: https://www.idealo.at/preisver…-ese-3000-bs-endress.html



    LG. Nudnik

  • Hallo [USER="8978"]SBB+[/USER]


    Der Grund, warum man für manche Verbraucher Inverter (genauer: Wechselrichter) braucht, ist der Blindleistungsbedarf (kapazitiv oder induktiv), da ein einfacher Generator mit ASYNCHRON-Maschine prinzipbedingt nicht in der Lage ist, Blindleistung in ausreichendem Maß zur Verfügung zu stellen.


    Der Endress ESE3000BS hat jedoch keine Asynchronmaschine sondern eine SYNCHRON-Maschine verbaut. Er ist daher in der Lage auch ohne Inverter (....Elektronikfirlefanz) Blindleistung zu liefern. Du kannst mit dem Generator jede Art von Verbraucher betreiben.
    Einziger Vorteil von (guten) Invertergeräten, sie können die Drehzal Lastabhängig in einem größeren Bereich variieren und so Spritverbrauch und Lautstärke bei geringer Belastung reduzieren.


    LG. Nudnik

  • Grundsätzlich hast du schon recht, ein Invertergerät ist bei schnellen Lastwechseln sicher sauberer, speziell wenn der Generator nur eine mechanische Drehzahlregelung hat aber dieser Generator hat zusätzlich noch eine elektronisch Spannungsregelung. Endress nennt das AVR System. Daher sollte er auch für elektronische Lasten geeignet sein.



    EDIT:
    Damit das nicht falsch rüber kommt. Der Generator ist natürlich nicht die eierlegende Wollmilchsau aber er ist ein kostengünstiger Kompromiss zum Inverter


    LG. Nudnik

  • Heizungen mit moderner Steuerung (also so ziemlich alles was in den letzten 20 Jahren eingebaut wurde) sollte man nur mit Inverter betreiben - die Elektronik ist da viel zu sensibel und die Stromsparpumpen auch.

  • Mich würde aber interessieren, wie leise deiner im Vergleich zu meinem Modell ist.


    Das kann ich so leider nicht beantworten, db-Messgerät habe ich keins. In der Bedienungsanleitung steht: Schallpegel (leer ~ volle Last) / 7 m 59-64 dB /7 m
    Ich finde es läuft angenehm leise und ruhig. Aber das ist eher subjektiv.



    Gewicht: ca. 17,5kg Vollgetankt

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Aus der Beschreibung eines Generatorherstellers:


    Zitat:

    • Vorteile der AVR-Spannungsregelung


      Die AVR-Regelung minimiert Spannungsschwankungen bei wechselnder Belastung, verringert Spannungsspitzen und sorgt für eine konstante und stabile Leistung des Stromerzeugers.
      Die mit der AVR-Regelung erzielte, hervorragende Stromqualität kommt den angeschlossenen Verbrauchern zugute. Stromerzeuger mit AVR-Regelung sind daher die beste Wahl für den Betrieb empfindlicher
      elektronischer Geräte und schwer anlaufender Verbraucher.Anwendungsgebiete:

    • - Empfindliche Verbraucher (Heizungssteuerungen, usw.)
      - Stark schwankende Belastungen
      - Frequenzumrichter
      - Fütterungsanlagen
      - Robotersysteme
      - Notstromanlagen


    Quelle: https://www.elmag.at/de/avr-regelung...9bcb3388a.html


    Ich will ja auch nicht die Invertergeräte madig machen, sondern eine etwas kostengünstigere Alternative aufzeigen.


    LG. Nudnik


  • Ich will ja auch nicht die Invertergeräte madig machen, sondern eine etwas kostengünstigere Alternative aufzeigen.
    LG. Nudnik

    Ja, das hab ich auch nicht so aufgefasst. Dein gezeigtes Modell bekommt auch leichter Ersatzteile, da die Sachen vermehrt bei vielen Stromerzeugern hierzulande verbaut werden.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-