Versuch Solar Eiswürfelmaschine

  • Studio_20190622_201815.pngDer Hintergrund dieser Versuchsanordnung:

    Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Campingkühlschrank, so von 45l aufwärts. Zum einen finde ich aber hier in der Gegend nichts dergleichen, zum anderen sind

    diese Kühlschränke sehr teuer.


    Da kam mir also die Idee mit der Eiswürfelmaschine. 95 Watt steht auf dem Typenschild. Alle 6 Minuten fallen 10 Eisürfel in den Plastikkorb. Beim ersten Versuch habe ich 8 kg

    Eis in einem Nachmittag produziert.


    Das Solarpanel hat einen Nennleistung von 200W, der Solarlader ist ein Modell von Aliexpress genau so wie der 2000W Inverter.


    Meinem nächsten Campingtrip steht also nichts mehr im Wege. Dieses Mal werde ich meinen Sundowner mit Solareis geniessen können. Der Rest des Eis kommt in eine grosse Eisbox und kühlt unsere Lebensmittel.



    previval.org/f/index.php?attachment/531839/

    Einmal editiert, zuletzt von Vansana ()

  • Da kam mir also die Idee mit der Eiswürfelmaschine. 95 Watt steht auf dem Typenschild.

    klasse Idee :thumbs_up:, das gibt einem dann auch die Möglichkeit Kälte zu tauschen.

    Man sollte wirklich öfters um die Ecke denken, zum glück gibt es ja das Forum :)

    würdest du uns auch mal ein Bild davon zeigen?

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich seh' leider den Anhang nicht :-/

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Dieses Mal werde ich meinen Sundowner mit Solareis geniessen können

    Verdammt auch... lass Dir den gut schmecken für diese eigentlich so simple geniale Idee auf die man erst mal kommen muss :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hallo Vansana,

    wenn du ein Energiekostenmessgerät hast, könntest du mal schauen was die Eiswürfelmaschine an max. Watt aus der Steckdose zieht wenn sie anspringt.


    bei mir zieht der Kühlschrank normal nur 80Watt, beim anlaufen geht es dann schon auf max. 1250 Watt hoch.


    da braucht man dann schon den passenden Inverter dazu :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Das Solarpanel hat einen Nennleistung von 200W, der Solarlader ist ein Modell von Aliexpress genau so wie der 2000W Inverter.

    Kannst du vielleicht noch ein paar Erfahrungen zum Solarlader und dessen Preis/Leistungsverhältnis sagen?
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem vernünftigen Solarlader zu einem vernünftigen Preis.

    An den schnellen Ali habe ich mich aber noch nicht näher herangewagt.


    Bezüglich der Eiswürfelmaschine, könntest du da theoretisch auch passende Kühlakkus reintun?
    Dann könntest du mit einer Styroporbox eine günstige Kühlbox bauen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Chevron, wenn du was vernünftiges suchst dann denke nicht an billig. Wie oft wird gewarnt bei solchen Dingen vor Billigkram.

    Ja es gibt Laderegler die recht gut sind, aber man muss auch bedenken das die eben nicht so hochwertig gebaut sind. Temeon kann ein Lied davon singen. er kann nur froh sein das er es noch rechtzeitig bemerkt hat.

    Ich nehme auch Chinaladeregler, denn es gibt keine anderen mehr. Selbst die in Deutschland zusammengebauten beziehen ihre Kommponenten aus China. Aber die sind meistens hochwertiger. Das ist mit Wechselrichtern genau das selbe. Wenn du von einer chinesischen Firma was beziehst, musst du sicherheitshaber immer eine Nummer größer wählen. Also einen Laderegler mit 20 A staat einen mit nur 10 A. Der kann dir aufrauchen, da die meisten Unterdimensioniert sind. bei Wechselrichtern ist es noch krasser. Staat 3000-6000 Watt haben die meistens nur 2000-4000 Watt. Aber sie sind eben billig. Deshalb erst überlegen was brauche ich, und was schließe ich an die Geräte an. Dann kaufen. Hier mal die vergleiche. Beide habe ich verbaut. Den ersten nur in Kleinstanlagen (MISA) mit mind.20 A. Wobei es meinen nicht mehr gibt. Aber dieser ähndelt doch stark meinem. Hatte damals etwa 18 € gekostet. Wie gesagt laufen alle noch einwandfrei. Werde mir aber demnächst von Steca einen etwas kleineren für meine MISA holen. Hier ist schon eine digitale Anzeige eingebaut. bei den Chinadingern von mir noch nicht.

    https://www.ebay.de/itm/20A-12…82d5c3:g:dkwAAOSwxBldHB8f


    In meiner Inselanlage eine Steca 40/40.

    https://www.bau-tech.shop/lade…PhxNdB-NGu9hoC1wQQAvD_BwE