Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • Für die Bundesnetzagentur steht fest: "Ein großflächiger Blackout ist äußerst unwahrscheinlich."

    Ouuh. Spätestens jetzt sollte man sich ernsthaft Sorgen machen. 😉

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ouuh. Spätestens jetzt sollte man sich ernsthaft Sorgen machen. 😉

    So wie bei: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen." oder "Die Renten sind sicher."?


    In der Tat finde ich die Lage besorgniserregend. Daran ändern auch 8,3 TWh erzeugter PV-Strom nicht viel.

  • Dieser Bericht des Handelsblattes könnte auch unter den Dürre-Thread passen. Es geht um eine drohende Stromknappheit. Ich fand ihn sehr umfangreich informierend und zusammenfassend. Einzelne Themen sind ja immer mal in den Medien gewesen. Eine so umfassende Information für den Bürger habe ich noch nicht gelesen.


    Es ist möglich, dass wir in Deutschland vor einer Gasknappheit noch eine Stromknappheit bekommen“, sagte Alexander Weiss, Leiter der globalen Energieberatung von McKinsey, dem Handelsblatt. „Es kommen alle denkbaren Faktoren zusammen, die für das Stromerzeugungssystem in Summe eine immense Belastung darstellen.“

    https://app.handelsblatt.com/p…69qIwk#Echobox=1660595197

  • Jetzt ist der Bericht leider unter beiden Links nur noch für Abonnenten (zumindest bei mir?). Somit stehen die Infos viel weniger potentiellen Lesern zur Verfügung, Die Möglichkeit, sich eventueller Gefahren bewusst werden zu können, wird hinter eine Paywall gesteckt 🙁

  • Witness hast du denen kekse zum naschen gegeben? Bei mir geht's mit Keksen erlauben

    😂 da musst ich erstmal meinen Kumpel vom Senioren-Computer-Club anrufen, bis ich wusste, was gemeint ist. Neee, ich hab denen keine Kekse gegeben. Aber ab jetzt bekommen die hin und wieder welche. Danke für den Tip 👍🏻.


    Da ich die Infos ja hinter einer Paywall vermutete, hab ich mal gegoogelt, ob ich anders an den Bericht komme. Das ging nicht. Interessant war jedoch ein Bericht aus 2006 (!!), in dem es u.a. schon um die Hitzewellen 2003/2006-/ Frankreich/ Atomkraft usw ging…. De r Stromverbrauch wird seither sicher gestiegen sein. Die Problem jetzt sind aber wohl bekannt.


    https://amp2.handelsblatt.com/…-strom-knapp/2682948.html


    -Edit weil Link vergessen-

  • So schlimm kanns ja nicht sein, denn praktisch vor meiner Haustür steht das zum Pleiteverein Uniper gehörende Pumpspeicherkraftwerk: https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk_Happurg Soll seit dem Jahr 2011 saniert werden? Textauszug aus dem o.g. Link: "Uniper kündigte im September 2021 an, eine ergebnisoffene Prüfung durchzuführen und die Entscheidung über die Inbetriebnahme frühestens 2023 treffen zu wollen."

    Solange haben wir hier unser, inzwischen weiter zugewuchertes, MTB Übungsgelände, auf dem Grund des leeren Speichersees: https://de.wikipedia.org/wiki/…ppurger_Oberer_See_01.jpg

  • PMR und alle raffeln auf Kanal 1 rum.. das wird ein lustiges "Netz" :grinning_squinting_face:
    Immerhin sind die Leute dann beschaeftigt.


    Wieso hat NRW nu einen Warntag im September und der "Rest" nicht? Ein ... ist das wieder.

  • Weil NRW (Reuel) politisch getrieben ist und nach dem Hochwasser letztes Jahr was präsentieren muss. Sinn oder Unsinn - die Frage stellt sich nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Der Bund macht das ja Anfang September, wenn Cell Broadcast (hoffentlich) funktioniert.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Die Hälfte der Leute wird damit erstmal versuchen Liferando anzufunken :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja, aber es kommt langsam an. Bei Reddit auch gerade in nem Beitrag gelesen, der eigentlich um was anderes ging wie Leute sich gegenseitig Tipps zur Wasserlagerung gegeben haben wegen eines möglichen Stromausfalls.


    Und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass heute nicht viel mehr über die Pressekonferenz zum Stresstest gestern geredet wird. Die große "Überraschung" war, dass nicht der Strommangel das größte Problem sein wird, sondern die fehlende Möglichkeit das Netz zu regulieren. Selbst wenn alle Not-AKW im Betrieb sind, müssen wir Kapazitäten dafür im Ausland einkaufen. Im Ausland haben sie die Kapazitäten aber auch nicht. Ich glaube es wurde sogar darauf hingewiesen, dass die Lage da sehr angespannt sei. Und es wurde klar zwischen den möglichen Unterversorgungen mit ggf. Brownouts differenziert und eben dieser scheinbar nun auch dort als realistisch angesehenen Gefahr, dass das Netz nicht mehr ausreichend reguliert werden kann und es auch zu ungeregelten Abschaltungen kommt. Die Redispatchmaßnahmen kosten ein irres Geld. Da wird Mitte Oktober der große Einschlag kommen.

  • Genau das Thema redispatch war dann bei der "Einordnung" beim ZDF ueberhaupt kein Thema. Die haben auch nach der ersten Frage auf der BPK mal "dezent" weggeschaltet und sich dann nur noch um "ohjeohje AKW" gebuerstet.


    Sogar bei "nur" 1-2h PRO TAG (so Habeck muendlich) .. aber passt schon. Und das bei "gesicherter" Gasversorgung. NejNejNej..

  • Darüber war ich auch sehr genervt, dass gleich am Anfang der Fragerunde das blöde ZDF-Geschwafel kam. Ich will die Infos, nicht die Einschätzung von irgendwelchen Moderatoren. Ja, heute geht nur die AKW Frage durch die Presse. Ich weiß nicht, ob die nicht zugehört haben oder sich mit dem Thema nicht beschäftigt, aber in der Pressekonferenz wurde das deutlichst kommuniziert.


    Mangel war im Szenario 3 sogar bis zu 12 Stunden Unterdeckung. Die 1-2 Stunden waren meine ich in Szenario 2. Ich suche gleich mal, ob man das irgendwo selber nachlesen kann. Aber das war ja wie schon geschrieben nicht das Hauptproblem, was ihm da Sorge gemacht hat. Das ließe sich mit Abschaltungen ja sogar lösen.