COVID-19: News & Informationen

  • Zitat aus dem von Ben verlinkten Artikel Über das Interview mit Prof. Drosten:


    Wir betreten das Büro, hinter seinem Schreib­tisch erhebt sich Professor Drosten und sagt, wir könnten gerne die Masken abnehmen, er sei schon zweimal geimpft.     


    Wenn ein Experte wie er sowas sagt, warum muß ich als komplett geimpfter "Otto Normalo" dann noch mit Maske rumlaufen?


    Gruß Peter

  • [...]


    Wenn ein Experte wie er sowas sagt, warum muß ich als komplett geimpfter "Otto Normalo" dann noch mit Maske rumlaufen?

    Das dürfte eine politische Entscheidung sein, zugunsten von Leuten wie mir z.B., die gerne schon lange geimpft wären, jedoch noch immer kein Impfangebot erhalten haben.

    Davon ab möchte ich nicht wissen, wieviele - nur um die ach so störende Maske loszuwerden - dann einfach nur behaupten würden, sie wären doch bereits geimpft.

    Ähnliches gabs ja auch mit den sog. Maskenattesten, und wenn dann das Attest hätte vorgezeigt werden sollen, hatte man es nicht dabei, wollte es selbst gegenüber der Polizei nicht vorzeigen etc. pp.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das Tragen einer Maske hat auch viel mit Anstand zu tun. Als Fertig-Geimpfter stellt sich für mich gar nicht die Frage. Klar, nervt es mich, aber die FFP2 schützt mich einmal vor anderen Aerosolen, die vielleicht z.B. Influenza XYZ beinhalten und so weiter. Und es gibt anderen ein Sicherheitsgefühl. Wie auch das völlig übertriebene Desinfizieren von allem, wie Packungen, Einkaufstüten und alles mögliche, was irgendwo ist. Die Psyche spielt viel da mit und ich gehe da meinen Weg, dass ich wenig aus der Masse hervorsteche. Wieso auch nicht. Das Ganze wird uns noch sehr verfolgen und B1617.2 wird hier uns noch überrollen. Derweil habe ich erstmal Zeit meine Zeit zu genießen, solange alles offen ist und dann am Ende kann ich mich vorbereiten auf die Jahreszeit, wo alles wieder dicht ist und alle daheim eingekastelt sind.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ausserdem können sich auch vollständig Geimpfte zu einem kleinen Prozentteil noch anstecken und das Virus so weiterverbreiten.

    Und diesen Prozentteil gönn ich dem Viech einfach nicht.

    Ich hasse Masken, aber Corona hass ich noch viel mehr.

    Wenn alle Masken tragen, gibt es ein paar weniger Ansteckungen, bis alle die es wollen geimpft sind und dann hoffentlich nicht mehr am Beatmungsgerät landen.

    Die Aussage von Drosten war unglaublich dumm. Sie liefert Maskengegner ein gutes Argument.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ähnliches gabs ja auch mit den sog. Maskenattesten, und wenn dann das Attest hätte vorgezeigt werden sollen, hatte man es nicht dabei, wollte es selbst gegenüber der Polizei nicht vorzeigen etc. pp.

    Wenn jemand etwas behauptet, was er nicht nachweisen kann, dann ist das sein Problem. Ich habe jedoch meine (ungefälschten) Impfbescheinigung 24/7 am Mann. Es wird immer und überall Betrüger geben.


    Es würde ja auch kein Richter einen Koch einsperren, nur weil dieser mit seinem Messer einem anderen die Gurgel durchschneiden KÖNNTE.


    Wenn ich eine derartige Bescheinigung wirklich mal nicht griffbereit hätte, müsste ich sie halt nachreichen.


    Gruß Peter

  • Wenn jemand etwas behauptet, was er nicht nachweisen kann, dann ist das sein Problem. Ich habe jedoch meine (ungefälschten) Impfbescheinigung 24/7 am Mann. Es wird immer und überall Betrüger geben.

    [...]

    Wenn ich eine derartige Bescheinigung wirklich mal nicht griffbereit hätte, müsste ich sie halt nachreichen.

    Du machst da den gleichen "Fehler" wie ich auch, du schließt von dir auf andere :winking_face:


    Ich persönlich würde allein schon aus Höflichkeit anderen gegenüber auch dann weiterhin Maske tragen, selbst wenn ich bereits durchgeimpft wäre. Noch sind wir lange von der vielkolportierten Herdenimmunität weg, abgesehen davon gibt es auch Menschen, die nicht geimpft werden können.


    Zudem bin ich schwer am Überlegen, ob ich nicht zukünftig im Herbst, Winter und Frühling weiterhin mit FFP2 einkaufen gehe, und die Heuschnupfenzeit über viel mit OP-Maske rumlaufen werde - so wenig Stress mit erkältungsbedingten Atemwegserkrankungen und Heuschnupfen wie in den letzten 15 Monaten hatte ich zuletzt als Kleinkind :thinking_face:


    Und sollte es irgendwann mal wieder (Metal)-Festivals geben, werden (schwarze :black_heart:) OP-Masken Bestandteil meines Festivalgepäcks sein - erstens, weil ich die schon am Wacken '13 und '14, und wieder am Summerbreeze '18 ganz dringend gebraucht hätte; zweitens, weils sie nun fast überall für kleines Geld erhältlich sind.


    [...]

    Es würde ja auch kein Richter einen Koch einsperren, nur weil dieser mit seinem Messer einem anderen die Gurgel durchschneiden KÖNNTE.

    Das ist jetzt OT: in München am Hauptbahnhof wurde ein Koch auf der Anreise zur neuen Arbeitsstelle kontrolliert und der hatte - Überraschung! - seine Kochmesser in einer Messerrolle dabei... eingesperrt haben sie ihn nicht, aber gezahlt hat er.

    Schon ein paar Jahre her, ging aber so durch die Medien, dass es mir in Erinnerung geblieben ist.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ooops….


    https://www.tagesspiegel.de/po…uhig-machen/27258586.html


    "Aufsehen erregt nun eine neue Studie des Francis Crick Institute und des National Institute for Health Research UCLH Biomedical Research Centre an 250 Erwachsenen, die im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlicht wurde. Demnach entwickelten mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech Geimpfte wesentlich weniger neutralisierende Antikörper gegen die Delta-Variante als gegen die zuvor in Großbritannien zirkulierenden Varianten."


    Delta ist die indische Mutante.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zudem bin ich schwer am Überlegen, ob ich nicht zukünftig im Herbst, Winter und Frühling weiterhin mit FFP2 einkaufen gehe, und die Heuschnupfenzeit über viel mit OP-Maske rumlaufen werde - so wenig Stress mit erkältungsbedingten Atemwegserkrankungen und Heuschnupfen wie in den letzten 15 Monaten hatte ich zuletzt als Kleinkind :thinking_face:

    .....und aufs unhygienische Händeschütteln könnte ich in Zukunft auch gut verzichten.:smiling_face_with_sunglasses:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ausserdem können sich auch vollständig Geimpfte zu einem kleinen Prozentteil noch anstecken und das Virus so weiterverbreiten.

    Ja, das gilt besonders für die aktuellen hier aufkeimenden Mutationsversionen, wie B.1.617.2. die mRNA Impfstoffe schützen zu ca. 70% nach meinem Stand aktuell. Das bedeutet aber generell: Infektion, aber so gut wie keine Symptome und Weitergabe, wenn auch die Werte im Aerosol nicht so hoch sind. Das reicht aber ggf. in Räumen trotzdem schnell aus. Draußen herrscht kaum Gefahr. Daher ist der Sommer durchaus ein Vorteil für uns. Auch das die Leute draußen ihre Kraft auch wieder aufladen können.


    Was Drosten gesagt hat oder was er meinte, keine Ahnung, ich muss das mir mal genauer angucken.


    :)


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Demnach entwickelten mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech Geimpfte wesentlich weniger neutralisierende Antikörper gegen die Delta-Variante als gegen die zuvor in Großbritannien zirkulierenden Varianten."

    Das ist doch schon sehr lange bekannt. Daher haben Biontech, Moderna und Curevac auch ihre Impfstoffe angepasst und die dazugehörigen neuen nötigen Studien laufen bereits. Frühstens Q4 oder Anfang des nächsten Jahres werden die dann verfügbar sein.


    Die Formulierung ist aber etwas schief. Der Körper benötigt pro Virus mehr Antikörper, um die Oberflächenproteine zu blockieren. Das hat den Grund, dass sie nicht ganz "passen". Stellt euch das vor, wie eine Gabel. Es gibt zwei zinken Gabeln, drei und vier. Stellt euch vor, die Oberfläche da passen bei den ausgestorbenen Wildtypen perfekt 2-zinkige Gabeln. Nun haben die neue Versionen halt drei oder gar vier. Also braucht es mehr 2-zinkige Gabeln. EInmal passen die halt irgendwie aber krumm und schief oder es braucht halt viel mehr. Oder ganz viel mehr. Wieso. 4er Plätze, ein Antikörper dockt in der Mitte an und zwei müssen links und rechts andocken. Also braucht es 3 um einen Platz zu belegen. Daher braucht es eine sehr hoher Titerzahl.


    Gut ist, dass die Titer bei mRNA Impfstoffen so hoch sind, dass nach der zweit Impfung plus 14 Tage ab dann für ca. 8 Monate alles soweit passt. Je nach Immunsystem des Menschen. Also erstmal keine Panik.


    Aber: Die Hospitalisierungsquote ist irgendwie bei der sog. Delta Version bzw. B.1.617.2 irgendwie deutlich höher, vor allem bei jungen Menschen. Da braucht es mehr Daten und Infos, das kann aber uns ziemlich blöde treffen, weil der Stand "Kinder und Jugendliche sind nicht gefährdet" unter Umständen wackelt. Und die Menschen tun sich halt schwer mit dynamischen Ereignissen. Durch die verschiedenen Versionen haben wir eine bisher völlig neue Dynamik und die Menschen sind sehr stark auf S/W Muster fixiert und denken in Kästen. Da sind Updates nicht drin.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Moin,


    in meiner Stadt gibt es offiziell nachgewiesene 15 Fälle mit B.1.617.2 oder auch Delta-Version genannt. Die Variante rattert mit einem fast expotenziellen Wachstum quer in der Republik unterm dem Radar seit mehr als 7 Wochen. Aus den wenigen Treffern vor längerer Zeit sind nun Regeltreffer geworden. In UK dominiert nun diese Version offiziell. Hierzulande scheint man das irgendwie aktuell noch zu ignorieren.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hierzulande scheint man das irgendwie aktuell noch zu ignorieren.

    So wie damals mit B.1.1.7.


    Wir haben angeblich 1-2 Monate "Vorsprung" vor UK.


    Ich fürchte uns steht ein herausfordernder Herbst bevor.

  • So wie damals mit B.1.1.7.

    Exakt.

    Wir haben angeblich 1-2 Monate "Vorsprung" vor UK.

    Ich habe vor 7 Wochen Juli hier prognostiziert aufgrund der UK Daten von B.1.1.7. Andere Kollegen sagen eher Ende Juli bzw. August. Sie genießen die jetzigen Öffnungen und bleiben vorsichtig und einige besorgen sich für ihre Projekte Baumaterial, die anderen machen jetzt Urlaub. ich hatte meinen Urlaub ja extra in diese Zeit gelegt, um da bissl Ruhe zu haben.

    Ich fürchte uns steht ein herausfordernder Herbst bevor.

    Ja, besonders, weil die AZ geimpften sich in Sicherheit wiegen und unvorsichtig sind oder werden. Dazu sind die Schließungen weiter nicht auszuhalten und werden ggf. auch nicht mehr so in dieser Form durchgeführt. Ich mache mir da Sorgen, um meine AZ geimpften Familienmitglieder hohen Alters. Deren zweite AZ Dosis ist ja reserviert, nicht so ohne weiteres möglich für die Leute eine Biontech Dosis zu bekommen.... Und denen kann ich die Gefahren nicht verdeutlichen, das wird solange ignoriert, bis im weiten aber noch direkten Umfeld Leute an Covid-19 sterben. So war das dieses Jahr auch so..... Impfungen vielleicht. Zack, nach 2 Toten konnte der Termin nicht schnell genug sein.


    Abgesehen davon, dass viel zuwenig Impfstoff da ist. Ein Lichtblick: Curevac hat vorproduziert und muss nur mal zugelassen werden. Wohl Ende des Monats der Fall. Das würde uns etwas Luft verschaffen. Aber auch das ist unterm Strich zuwenig. Aber je mehr, je besser, das flacht die Kurve ab.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Kurz zur bald ratternden Delta-Variante. Möglicherweise trifft es uns bald schneller, als wir gerade denken. So frage ich mich: Wie mies wird uns die Delta-Variante (B.1.617.2) in Deutschland treffen? Antwort kennt nur der Wind... Aber aktuell ist eine gute Zeit, um durchzuatmen, bevor es ggf. wieder los geht.


    3.jpg


    Wenn Delta eine ~2.5x höheres Risiko liefert in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden gegenüber der Alpha-Variante (B.1.1.7). Und bei B.1.1.7 war das 64% höher als bei der Urspungsvariante.


    1.jpg


    1.64*2.5= #Delta könnte eine 4.1-faches höheres Risiko beinhalten bei Infektion im Krankenhaus zu landen, als mit der Urspungs-Variante, die in D bis Feb. 2021 vorhanden war. Das kann sich sehr signifikant auf das Infektionsgeschehen auch im Sommer auswirken.


    In UK dominiert die Delta-Variante sehr rasch das komplette Infektionsgeschehen. Diese Version breitet sich gerade sehr unerkannt, aber auch rasend in Deutschland aus.

    2.jpg


    4.jpg

    75% Delta-Variante Stand Ende Mai 2021.


    Interessant dazu:

    https://assets.publishing.serv…Technical_Briefing_14.pdf


    Delta Version: B.1.617.2 soll 50-70% ansteckender sein (manche sprechen von 40%). Höheres Ansteckungsrisiko bei gleichen Hygienemassnahmen.



    https://www.aerztezeitung.de/P…Epidemiologen-420209.html

    https://www.pharmazeutische-ze…ei-delta-variante-126113/

    https://www.morgenpost.de/verm…on-delta-gefaehrlich.html



    Gruß

    SBB

  • Endlich sagt das mal einer etwas lauter....


    "Not a single study has shown that the clear plastic barriers actually control the virus, said Joseph Allen of the Harvard T.H. Chan School of Public Health.

    We spent a lot of time and money focused on hygiene theater,” said Allen, an indoor-air researcher. “The danger is that we didn’t deploy the resources to address the real threat, which was airborne transmission -- both real dollars, but also time and attention.”

    “The tide has turned,” he said. “The problem is, it took a year.”"


    https://www.bloomberg.com/news…-no-proof-they-stop-covid

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Widerspricht sich das jetzt nicht mit den Impfungen welche bereits vorgenommen wurden? Die sollen ja, so sagt man, gerade solche Anstiege verhindern. Immerhin sind in GB 59.8% einmal und 41.6% vollständig geimpft....

    https://www.zdf.de/nachrichten…na-impfung-daten-100.html


    Ich bin kein Diplom- oder Sonstwiebiologe, aber was mir in den letzten Monaten 24/7 eingetrichtert versucht wird soll ja eine Impfung verhindern dass die Zahlen wieder ansteigen.

  • Bedauerlicherweise wirkt AZ super gegen die Wildtypen und B.1.1.7 aber nicht gegen die aktuell aufkeimenden Varianten. Das macht das auf den ersten Blick widersprüchlich. Die Impfungen wirken zu einem gewissen grad, aber an der Delta-Variante erkrankt man. Damit gibt man auch den Virus weiter. Bei den mRNA Impfstoffen ist der Stand, an Delta erkrankt man sehr sehr milde und ist kurz infektiös. Überlebt es in der Regel sehr gut. mRNA Impfstoffe haben z.B. gegen die ausgestorbenen Wildtypen steril immun gemacht, auch bei B.1.1.7 fast steril immun je nach Zustand des Impflings. Das Blatt hat sich mit dieser Version (daher auch gerne als Escape-Version bezeichnet) das Blatt zu unserem Nachteil gewendet.


    Ich habe aber keine Infos als PDF etc. entdeckt, die aufzeigen, wie die AZ und JJ Wirkung gegen B.1.617.2 ist. Ich kenne Leute, die sich damit befasst haben, die sogar hinter vorgehaltener Hand untereinander sagen, dass AZ und JJ da quasi nichts bringt und die Leute quasi ungeimpft zu betrachten sind. Ich denke aber, dass es nicht so extrem sein wird. Aber da fehlt es uns an Informationen.


    Ich bin kein Diplom- oder Sonstwiebiologe, aber was mir in den letzten Monaten 24/7 eingetrichtert versucht wird soll ja eine Impfung verhindern dass die Zahlen wieder ansteigen.

    Das stimmt im Bezug auf die Wilddtypen und bis B.1.1.7 auch völlig. Leider vermitteln die Medien eine Art S/W Bild. Die Menschen sind auch sehr auf sowas getrimmt. Bin geimpft und quasi sofort geschützt, ist eine gängiger aber falscher Gedanke. Auch, bin geimpft, kann nicht mehr mich infizieren. Das Corona Mutanten Problem wird daher gerne etwas nebulös als "dynamisches Ereignis" bezeichnet. Das bedeutet nämlich, dass einmal der aktuelle Wissenstand völlig fluide ist und zudem auch die Ausgangssituation der Bekämpfung sich zusätzlich noch verändert. Durch das Auftreten gewisser Escape-Mutationen ist ein Abändern und Erproben neuer Impfstoffe nötig, was auch Still und Leise längst passiert. Die neuen Mittel sind längst im Test. Aber wir müssen die erst wirklich ausprobieren und ergründen, ob sie sicher sind. Wir können nicht einfach die neuen verbesserten Impfstoffe loslassen, ohne zu wissen, wie es sich verhalten wird. Daher impfen wir mit den aktuell zugelassenen Impfstoffe für die Wilddtypen.


    Daher ist CureVac auch aktuell in ihren Studien so gebeutelt. Ihnen sind die ursprünglichen Viren ausgestorben und die neuen Ergebnisse verschieben sich. Die Datenlage wird zunehmend dynamisch und am Ende muss das alles passen. Das macht die Zulassung wiederum schwerer. Ich hoffe, sie kommt bald.


    Ich bin auch kein besonderer Experte (ich bin ja ITler), sitze aber neben einem Labor und kann mich jederzeit mit Prof. Dr. oder Dr. irgendwas über sowas unterhalten. Und sie sind sehr Auskunftsfreudig und erklären einiges gut. Sind ja teils auch Dozenten. Dazu kenne ich Leute, die sich damit detailliert befassen und ab und zu telefonisch Infos komprimieren und per Mail dann die ein oder anderen Quellen mitsenden. Schon interessant, wohin sich Nerds über 20 jahre so hin entwickeln in verschiedene Bereiche und damit viel Fachwissen letztendlich vernetzt ist.

    Immerhin sind in GB 59.8% einmal und 41.6% vollständig geimpft....

    Das ist gut, weil wir somit eine gute Datenlage bekommen, in wie fern AZ gegen Delta wirkt. Klingt hoffentlich nicht zu böse. Ich weiß zumindest dann etwas früher, ob ich meine AZ geimpften Familienmitglieder und wichtige Menschen etwas intensiver beraten muss, sich selbst zu schützen, vielleicht verlieren sie sogar ihren Impfausweis und bekommen nochmal als "Ungeimpfte" eine Biontech Dosis ab. Datenschutzgott Danke Danke...


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-