COVID-19: News & Informationen

  • hatte kürzlich noch 500 billige op masken nachgekauft. In blau d.h. sichtbar

    Ich glaube, UrbanTrapper meint mit den "unsichtbaren Masken" die, die von den betreffenden Personen einfach nicht getragen werden :person_shrugging:


    Gestern war auf Welt ein Artikel, in der die von SH, Hessen, BaWü und Bayern angedachten Lockerungen thematisiert wurden - wie immer, waren die Kommentare recht aufschlussreich.

    Offenbar ist die Maske zum Sinnbild für alle Maßnahmen der vergangenen Pandemiejahre mutiert und wird daher schon rein als Symbol absolut abgelehnt. Kommentatoren, die angaben sie weiterhin aus der viel beschworenen Eigenverantwortung heraus zu tragen oder im Krankheitsfalle tragen zu wollen, wurden mehrheitlich angefeindet.


    Mein persönliches Fazit: ich trage weiterhin FFP2... solange ich damit in die Bank, Tankstelle etc. komme, ist alles in Butter :face_with_hand_over_mouth:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich glaube, UrbanTrapper meint mit den "unsichtbaren Masken" die, die von den betreffenden Personen einfach nicht getragen werden :person_shrugging:

    So Hab ich es auch verstanden.


    FFP trage ich aktuell noch nicht beim kurzen einkaufen, aber wird auch wieder lommen.

    Ich merke es auf längeren Bahnfahrten, dass mirdas schlecht durch die FFP atmen können echt zu setzt.

    Gerade da macht es aber absolut Sinn, wenn man auf so engem Raum zusammen sitzt.

    OP Maske hat für mich kaum ein störfaktor, außer vielleicht etwas kitzeln an der Nase.

    Mir reicht da grad Pareto. Lieber oft OP, als wenig FFP.


    Man ist aber mittlerweile kein Alien mehr und wird nur noch von einigen komisch angeschaut

    aus DE gesendet....

  • hat sich eigentlich beim Thema Covid impfung unter 5 etwas getan?

    Meinen sohn, der 1,5 jahre ist, kann ich keine eine Maske auf setzen und es wird ja darüber nach gedacht die Masken Pflicht im öpnv aufzuheben

    aus DE gesendet....

  • Hier ein umfangreicher Bericht von NTV zur Aufhebung der Quarantäne, die seit heute in Bayern und Baden-Württemberg gilt.

    Da wird auch eine US Studie verlinkt unter dem Punkt „Reinfektion erhöht Sterberisiko“. Da heißt es auch, dass eine vermeintlich hohe Grundimmunität durch Impfungen und/oder Infektionen die möglichen schweren Folgen einer Corona-Infektion wie Organschädigungen, Krankenhausaufenthalte oder sogar das Todesrisiko nicht abmildert.…

    Tenor ist ganz klar: Infektion vermeiden !


    Welche Gefahren ein Ende der Isolationspflicht birgt
    Mit positivem Corona-Test auf die Straße, zur Arbeit und in die Schule? In Bayern und Baden-Württemberg ist das ab sofort möglich. Und auch weitere…
    www.n-tv.de


    Gruß

    Witness

  • CDU-Chef will Corona im Frühjahr für beendet erklärt sehen...


    Nun, aus rein epidemiologischer Sicht betrachtet, werden wir diesen Mist wohl nie loswerden. Dass diese Infektion auch insbesondere aufgrund von Long-COVID nicht einfach "nur eine Grippe" ist, dürfte auch der letzte Hinterwäldler aus dem Tal der Ahnungslosen mittlerweile gemerkt haben.


    Ich finde seine Wortwahl nur etwas... schwierig. "Corona für beendet erklären" hat für mich etwas von "die Sonne scheint", obwohl es noch mitten in der Nacht ist, obwohl noch nicht einmal die Dämmerung eingesetzt hat.


    Übertragen auf Corona: ja, hier ist sowas wie ein Silberstreif am Horizont zu sehen, also die Morgendämmerung.


    Aber wie kann man der Ansicht sein, dass etwas vorbei sei, wenn deutschlandweit täglich rund +/-200 Menschen sterben (und Corona als Todesursache deklariert wird) und diese Zahl der Todesrate in 2020 entspricht? 😳


    Beim RKI kann man sich die Fallzahlen als Excel-Datei runterladen.


    Sich die Zahlen anzuschauen baut nicht gerade auf mit Blick auf den kommenden Winter.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist nicht zynisch gemeint, es geht nur um die Zahlen:

    Auch wenn man davon ausgeht, dass die Gezählten alle tatsächlich an Corona und nicht ein Teil mit Corona gestorben sind ist es mir dennoch ein Rätsel wie du gemäß den RKI Todeszahlen auf +/- 200 am Tag kommst, wenn man die Monatszahlen 2022 nimmt und durch die Tage teilt gab es 2022 genau 2 Monat über 200/Tag (Feb. 203 und März 242) und 1 Monat der zumindest in die Nähe gekommen ist (April 175).

  • Das ist nicht zynisch gemeint, es geht nur um die Zahlen:

    Auch wenn man davon ausgeht, dass die Gezählten alle tatsächlich an Corona und nicht ein Teil mit Corona gestorben sind ist es mir dennoch ein Rätsel wie du gemäß den RKI Todeszahlen auf +/- 200 am Tag kommst, wenn man die Monatszahlen 2022 nimmt und durch die Tage teilt gab es 2022 genau 2 Monat über 200/Tag (Feb. 203 und März 242) und 1 Monat der zumindest in die Nähe gekommen ist (April 175).

    Verzeihe mir bitte, dass ich heute Morgen zwischen Aufstehen und dem Weg zur Arbeit keine wasserdichte, mathematisch präzise Analyse der RKI-Daten durchführte, sondern mich auf einen groben Blick der aktuellen Daten beschränkte. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In Österreich beginnt die nächste Welle.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach meinem Kenntnisstand wird der Winter bitter.


    Wer immer noch differenziert zwischen "an" und "mit" Corona ignoriert in meinen Augen durch die Infektion verursachten Organschäden (Stichwort Endothelzellen u.a.) und negative Auswirkungen auf's Immunsystem - auch bei leichten COVID-19 Verläufen, mit milden Symptomen.


    Die Frage ob an oder mit stellt sich nicht, wenn der tödliche Infarkt ein halbes Jahr nach der zweiten Infektion kommt.


    Wie erklären sich die Leute denn auf welch wundersame Weise die Übersterblichkeit zunimmt? Steht der Saturn im Zenith Klabautermann oder was?!


    Ich merke noch an das die Bevölkerung in Deutschland, vor allem in Ostdeutschland alt ist.


    Der CDU-Mensch hat die Demographie seiner Wählerschaft vergessen? Oder wird hier ein positiver Impact auf die Finanzierbarkeit der Sozialsysteme erwartet? Fände ich persönlich menschenverachtend.


    Wenn Menschen Corona leugnen, Maßnahmen-Verbote fördern, Sinnfragen zu Isolation stellen, Impfungen kritisch sehen, mit Masken nicht klar kommen und allgemein "genug" haben etc., dann kann ich inzwischen auch nur mit den Schultern zucken. Ich diskutiere auch nicht mehr.


    F#ck around, find out.

  • Reinfektionen erhöhen das Sterberisiko.

    Zitat

    Manche sprächen von einer Art Superimmunität gegen das Virus, so Al-Aly. Die Studie habe jedoch gezeigt, dass eine zweite, dritte oder vierte Infektion zu zusätzlichen Gesundheitsrisiken in der akuten Phase und in den Monaten danach führt.



    Das Risiko scheine mit jeder Infektion zu steigen. "Das bedeutet, dass man selbst nach zwei Covid-19-Infektionen eine dritte besser vermeiden sollte", so Al-Aly. "Und wenn man drei Infektionen hinter sich hat, sollte man die vierte vermeiden." Die Forschenden raten dazu, alle zulässigen Auffrischungsimpfungen wahrzunehmen und zu Hause zu bleiben, wenn man krank ist. Außerdem empfehlen sie die Grippeimpfung, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass es in dieser Wintersaison eine Zwillings-Pandemie von Covid-19 und Grippe gibt.




    Corona-Reinfektionen erhöhen Sterberisiko
    Viele Menschen fühlen sich nach der Genesung von einer Corona-Infektion, als könne ihnen nun gar nichts mehr passieren. Doch die Idee von der Superimmunität…
    www.n-tv.de


    Viele Infektionen (z.B. Masern) schädigen das Immunsystem, wodurch man für andere Erreger anfälliger wird. Das ist also nichts neues und wundert mich dann nicht, dass mehrere Reinfektionen das Sterberisiko erhöhen.

    Bei Covid kommt hinzu, dass man es mehrmals im Jahr bekommen kann.

    Dazu ist es keine reine Atemwegserkankung sondern eine Gefäßerkrankung.


    Wahrscheinlich sterben dann langfristig immer weniger Menschen direkt an Covid, aber durchs ständiges infizieren schädigt man sich wohl das Immunsystem, so dass man dann an etwas anderem stirbt. Dazu kommt noch Long Covid, was uns in Zukunft immer mehr chronisch kranke Menschen bescheren wird.

  • Rheinland-Pfalz schließt zum Jahresende alle 22 Corona-Impfzentren - Quelle

    Niedersachsen dürfte es ähnlich sein. Zumindest bei uns im Landkreis werden sie geschlossen.


    Als ich davon nahezu aus erster Hand erfuhr am Wochenende bin ich aus allen Wolken gefallen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Thema Long Covid.

    Fast 1 Million Menschen sind davon in Deutschland betroffen. Dazu geht die WHO davon aus das etwa 16% der Menschen in Europa davon betroffen sind.


    Zitat

    Long Covid: Volkskrankheit - ohne Geld für Studien

    Fast eine Million Menschen sind in Deutschland von Spätfolgen einer Corona-Infektion betroffen. Es braucht mehr Geld, um Long Covid zu erforschen und Therapien anzubieten, so die Forderung bei einem Kongress in Jena.


    Long Covid und Post Covid betreffen viele Menschen

    Das Robert Koch-Institut schätzt, dass in Deutschland jede zehnte Person, die sich mit Sars-CoV-2-Viren angesteckt hat, an späteren Folgen leidet. Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht sogar davon aus, dass in Europa etwa 16 Prozent betroffen sein könnten. Am häufigsten leiden Personen im Alter zwischen 20 bis 50 Jahren an Spätfolgen einer Infektion. Long Covid bezeichnet Folgen, die bis vier Wochen nach der akuten Infektion auftreten. Post Covid meint alle Spätfolgen, die es nach drei Monaten noch gibt. Im allgemeinen Sprachgebrauch steht Long Covid aber für sämtliche Folgeerscheinungen einer Coronainfektion.

    Long Covid: Volkskrankheit - ohne Geld für Studien
    Fast eine Million Menschen sind in Deutschland von Spätfolgen einer Corona-Infektion betroffen. Es braucht mehr Geld, um Long Covid zu erforschen und Therapien…
    www.br.de



    Auch Lesenswert,

    Corona-Spätfolgen: Wer bekommt Long Covid und Post Covid? | BR.de
    SARS-CoV-2 kann zu Spätfolgen wie Long Covid und Post Covid führen. Jeder Zehnte ist betroffen, auch Kinder.
    www.ardalpha.de



    Mal schauen wie der Arbeitsmarkt das langfristig verkraftet....

  • Rheinland-Pfalz schließt zum Jahresende alle 22 Corona-Impfzentren - Quelle

    Vielleicht hängt das mit dem COVID-Sonderausschuss des Europäischen Parlaments vom 10.10.22 zusammen.

    Zumindest auf mich wirkte Pfiser, Janine Small s Aussagen dort weder transparent noch ps. vertrauenswürdig.

  • Ist doch nachvollziehbar. Warum sollte man weiter die Mieten für die Flächen und das Gehalt für das Personal zahlen, wenn das niemand mehr nutzt?

  • Vielleicht hängt das mit dem COVID-Sonderausschuss des Europäischen Parlaments vom 10.10.22 zusammen.

    Zumindest auf mich wirkte Pfiser, Janine Small s Aussagen dort weder transparent noch ps. vertrauenswürdig.

    Desinformation zu Corona: Fremdschutz durch Impfung war gegeben
    Im Netz verbreitet sich ein Video, das den Fremdschutz der Corona-Impfung zu Beginn der Impfkampagne infrage stellt. Dabei schützte die Impfung nachweislich…
    www.tagesschau.de

  • Kenne den Tagesschau Faktencheck, der behandelt aber nur Roos Videoausschnitt auf Twitter.

    Schade das es von den öffentlichen keinen Link zu der ganzen Anhörung, am liebsten mit Übersetzung gibt

    Die Fragen von der italienischen Abgeordneten Francesca Donato hätten mich sehr interessiert