COVID-19: News & Informationen

  • Eine neue Variante hat sich in Singapur entwickelt, welche es zu beobachten gilt. XBB

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Einblick wie es aktuell in Chinas Krankenhäusern aussieht. Spoiler: Nicht gut.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das passiert, wenn das Virus auf eine mehr oder weniger naive Bevölkerung trifft. Dazu haben die neuen Versionen sei es die XBB oder die BF oder BQ eine bessere "Immunflucht" und daher sind die Antikörper teils wenig oder fast wirkungslos, die aufgrund der Impfung noch im Blut zur ersten Abwehr schwimmen. Somit ist eine volle Infektion dann gegeben und man kann nur gucken, dass es halt mit der zweiten und dritten Immunantwort dann passt oder passend gemacht wird - was Zeit kostet. Und da gerade in China sehr wenige geimpft sind und besonders bei den Alten eine besondere Skepsis vorherrscht, rauscht es jetzt nur so durch.


    Dazu ist das Virus nicht tödlicher oder böser geworden, es gibt einfach pro Tag extrem viele Infizierte und nach wie vor der gleiche Prozentbereich geht kritisch und ggf. dann zu Grabe. Nur aufgrund der dort wenig vorhanden Kliniken gemessen, an Bevölkerung pro Distrikt und dazu noch die schlechte oder nicht vorhandene Immunisierung. Das brennt nun wie eine Wunderkerze ab.


    Das wusste man aber alles vorher und auch schon 2020 haben genug davor gewarnt. Man hat nicht umsonst China die ganzen mRNA Impfstoffe angeboten. Das wurde abgelehnt. Dazu lehnte generell ein gewisser Teil völlig die Impfungen ab und besonnen sich auf die Chinese Medizin, vielleicht geröstete Hühnerfüße, Schlangenöl etc. (keine Ahnung davon) und nun peng.


    Mit tun die Menschen schon leid, aber man konnte es so nicht mehr verhindern. Das Virus wird dadurch nicht unbedingt gefährlicher. XBB hat eh schon in den USA die besten Eigenschaften vereint und daher müssen wir uns vor chinesischen Updates wenig fürchten.


    Nach wie vor - Infektionen versuchen zu vermeiden - Impfschutz möglich aktiv halten - Glück haben. (gehört dazu leider)


    Ich bin gespannt, wie es sich in den USA entwickelt, XBB kommt langsam hier auch in Fahrt:


    Image


    Image


    Unsere Booster funktionieren ja toll bei BA.5 aber der Stamm ist bald ausgerottet, wie es mir scheint. Also zumindest in den USA. Mal sehen, wies hier läuft.


    Bild


    Eric Topol kommentierte dazu: "Wow. XBB.1.5 more than doubled across the United States in 1 week, now ~40%, out-competing all variants"


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Image


    Daher muss ich so schmunzeln, wenn man irgendwie meint die Flieger kontrollieren zu wollen und vor allem am besten nur Flieger aus China.

    Naja, Realsatire.


    Grafik zeigt UK.

    UK ist meist von uns so 3 Wochen weg.


    Ich weiß nicht, wie es bei euch lief, ich sitz heute im Büro und mir wird von Kollegen berichtet, wie übel Weihnachten war und alle waren krank etc. Nicht alle Corona, aber es ist schon krass zu hören, Entweder Corona, Noro-Virus, Grippe oder anderes. Über die Hälfte waren krank und außer "Gefecht".


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • XBB 1.5 hat eine erschreckende Reproduktionszahl:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jipp, dass ist vor allem in dichten Bevölkerungsbereichen der Welt hochinteressant. Hier wird es vielleicht in Großstädten sich schlagartig ausbreiten.


    Daher als Prepper, nur noch mit dicht sitzender FFP2 Maske unter Menschen, wie Einkaufen, Aufzüge, Treppenhäuser in Firmengebäuden und so. Leider reicht das nicht immer. z.B. habe ich einen nicht ganz zu verhinderten Luftzug im Treppenhaus des Mehrfamilienhaus, der durchaus auch unter der Tür durchziehen kann. Je nachdem wie blöd es läuft, reicht das um sich zu infizieren. Daher kippe ich aktuell in dem Treppenhaus jedes Fenster, um die Verdünnung zu maximieren und auch um ein wenig den Zug von unten zu meiner Haustür zu minimieren. Aber das kann auch alles reiner Aktivismus sein, wenn ich oben das Fenster in der Wohnung kippe und unten raucht einer auf dem Balkon kann ich sowas wahrnehmen. Das heißt ebenso, dass wenn unten einer massiv lüftet, der Viren emittiert, dann fliegen sie durch die Winde zu mir und dann ist doch wieder Glückssache. Hach. Tja.


    Gut, wer aufm Land in einem eigenen Haus wohnt.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Anders gesagt: "Deutschland, Österreich usw. schaut der K*cke beim dampfen zu"


    Ich erinnere mich noch gut, "wir brauchen keine Fieberkontrollen am Flughafen".

    So richtig erklären kann ich mir das auch nicht.


    Will man China nicht "verärgern"? Wie wenn die Chinesen selber jemals auf sowas Rücksicht nehmen würden.


    Testpflicht und moderate Quarantänepflicht und das Problem sollte sich erheblich reduzieren lassen (alleine schon, weil es Reisende abschreckt)


    China hat hunderte Millionen Infizierte. Einfach darauf hoffen, dass dabei keine schlimmere Varianate entsteht erscheint mir naiv.


    ---


    andereseits zeigt China, wie viel beschuerter man es noch machen konnte.

    Die Leute 3 jahre lang einsperren und dann mit Null Vorbereitung ne Mega Infektionswelle übers Land rasen zu lassen. Xi wollte sich als großes Vorbild präentieren, tatsächlich macht er sich gerade zum absoluten Volltrottel.

    Was für ein Versagen!


    Ich bin dafür, eine der schlimmeren chinesischen Mutationen in Zukunft Xi zu nennen.


    So mancher Kommentator glaubt schon, das wäre der Tsxchernobyl Moment der chinesischen Diktatur, der Anfang vom Zusammenbruch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Jipp, dass ist vor allem in dichten Bevölkerungsbereichen der Welt hochinteressant. Hier wird es vielleicht in Großstädten sich schlagartig ausbreiten.


    Daher als Prepper, nur noch mit dicht sitzender FFP2 Maske unter Menschen, wie Einkaufen, Aufzüge, Treppenhäuser in Firmengebäuden und so. Leider reicht das nicht immer. z.B. habe ich einen nicht ganz zu verhinderten Luftzug im Treppenhaus des Mehrfamilienhaus, der durchaus auch unter der Tür durchziehen kann. Je nachdem wie blöd es läuft, reicht das um sich zu infizieren. Daher kippe ich aktuell in dem Treppenhaus jedes Fenster, um die Verdünnung zu maximieren und auch um ein wenig den Zug von unten zu meiner Haustür zu minimieren. Aber das kann auch alles reiner Aktivismus sein, wenn ich oben das Fenster in der Wohnung kippe und unten raucht einer auf dem Balkon kann ich sowas wahrnehmen. Das heißt ebenso, dass wenn unten einer massiv lüftet, der Viren emittiert, dann fliegen sie durch die Winde zu mir und dann ist doch wieder Glückssache. Hach. Tja.

    da würde ich doch eher die eigene Tür abdichten und im Treppenhaus FFP2 Makse tragen.


    Wobei ich an das hohe Ansteckungsrisiko durch den Luftzug eher nicht glaube.


    Dauerlüften ist in der jetzigen Zeit kontraproduktiv und erhöht den Energieverbrauch massiv.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Testpflicht und moderate Quarantänepflicht und das Problem sollte sich erheblich reduzieren lassen (alleine schon, weil es Reisende abschreckt)


    China hat hunderte Millionen Infizierte. Einfach darauf hoffen, dass dabei keine schlimmere Varianate entsteht erscheint mir naiv.



    XBB 1.5 wurde zuerst in den USA entdeckt. Wir brauchen China gar nicht, um neue Varianten zu züchten, dass erledigen wir (der Westen) durch Verzicht auf Masken schon alleine.

  • Ich trag im Zug oder Supermarkt oder Einkaufszentrum immer noch eine FFP2 Maske. Hindert mich keiner dran und tut mir nicht weh.


    Bisher hatte ich Covid19 immer noch nicht und bin nicht traurig, falls es so bleibt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Leute 3 jahre lang einsperren und dann mit Null Vorbereitung ne Mega Infektionswelle übers Land rasen zu lassen.

    Ähnlich wie in Österreich, wo man von heute auf morgen alles abgeschafft hat und gleichzeitig die Nachtgastronomie geöffnet hat.


    Ich kann einfach nicht verstehen, dass die Gefahr so ignoriert wird. Das ist ja schon Vorsatz.

  • Eine weitere Studie bestätigt die Gefahr von mehreren Infektionen mit SARS-CoV-2.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War mir ja richtig klar, dass Österreich vorne dabei ist. :grinning_face_with_smiling_eyes: :rolleyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut so. Taten haben Konsequenzen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WHO besorgt über Virusvariante XBB.1.5

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist besorgt über die neue CoV-Variante XBB.1.5. Die im Oktober entdeckte Variante sei so leicht übertragbar wie keine der bisher bekannten Varianten, sagte WHO-CoV-Spezialistin Maria van Kerkhove heute in Genf. Sie breite sich nach den vorliegenden Genanalysen des Virus vor allem in den USA und in Europa aus und wurde bereits in 29 Ländern nachgewiesen.

  • Bis Ende April vermutlich 1,7 Millionen Tote in China (leider hinter einer Paywall):

    Demnach dürfte die Infektionswelle in China Ende kommender Woche ihren ersten Höhepunkt erreichen. Dann könnten pro Tag 3,7 Millionen neue Fälle auftreten. Das Modell prognostiziert zehn Tage später einen Peak der Todesfälle mit 25.000 Toten täglich. Bis Ende April gehen die Berechnungen von 1,7 Millionen Todesfällen in China aus.

  • Deutschland ist bei der Covid-Prävention im Stadium "Hoffen" angelangt. :grinning_face_with_smiling_eyes: :rolleyes:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.