COVID-19: News & Informationen

  • Die erste Veranstaltungen werden wegen steigender Inzidenzen wieder abgesagt.


    Stuttgarter Veranstalter reagieren auf Corona-Inzidenz: Das Elektronik-Festival SEMF 2022 ist abgesagt


    "Am 10. Dezember sollte in der Landesmesse in Echterdingen ein riesiger Dancefloor bis zu 20 000 Fans der Techno-Szene locken. Doch jetzt haben die Veranstalter die Notbremse gezogen. Zu groß erscheint ihnen das Risiko, dass man angesichts der steigenden Inzidenzen nicht ungestört feiern kann. Tanzen mit Maske kann sich niemand vorstellen."

  • Die erste Veranstaltungen werden wegen steigender Inzidenzen wieder abgesagt.

    Man sollte ja annehmen, dass die Leute so langsam nach über zwei Jahren Pandemie eigentlich doch mal einen vernünftigen, sinnvollen und rücksichtsvollen Umgang mit der Erkrankung gelernt haben....

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Forscher haben Indizien dafür gefunden, dass Omikron in Mäusen entstanden ist, d.h. mutmaßlich vom Menschen auf Mäuse übergesprungen, dort mutiert und dann wieder auf den Menschen zurückgesprungen.


    Artikel leider hinter Bezahlschranke:


  • Übersterblichkeit in Bayern:

    6.9% (2020)

    10% (2021)


    "Auch 2022 wurden bisher in jedem Monat erhöhte Sterblichkeitswerte festgestellt - teils um mehr als zehn Prozent - hier ist die Ursachenforschung allerdings noch schwierig."

    :thinking_face:

    Corona in Bayern: Mehr Tote in den Pandemiejahren
    Daten des Landesamtes für Statistik zufolge liegen die Todeszahlen um mehr als zehn Prozent höher als in den Jahren vor der Pandemie. Corona ist dabei nicht…
    www.sueddeutsche.de

  • Das erinnert mich an einen meiner früheren Vorgesetzten in Sachen Problemlösung.


    Erste Eskalationsstufe: Schulterzucken.

    Zweite Eskalationsstufe : Schulterzucken, Arme hilflos in die Luft reißen und komisch seufzen.

    Dritte Eskalationsstufe: Schulterzucken, Arme hilflos in die Luft reißen, noch komischer seufzen und das ganze Ritual damit beenden, indem er sagte "mach doch, wie du denkst..."


    Überaus hilfreich, wenn man vor einem Problem steht, das gelöst werden musste und man sich deswegen an seinen Vorgesetzten wandte.


    "Stattdessen wäre es "menschenwürdig", tägliche Schnelltests für Beschäftigte mit PCR-Tests zweimal die Woche zu kombinieren. "So kann das Virus effizient gestoppt werden, bevor es die hochbetagten Menschen erreicht", sagte Vorstand Eugen Brysch."


    Bei so einer Aussage platzt mir doch die Hutschur! Tägliche Schnelltests okay, aber zusätzlich noch zweimal die Woche einen PCR-Test? Ich will jetzt gar nicht mal von den Kosten anfangen, aber der logistische Aufwand, der sich dahinter verbirgt...


    Wer soll da bitte die Kosten tragen? Die Mitarbeiter? Die werden eh schon zu mies bezahlt. Der Arbeitgeber? Der wird sich bedanken und schauen, wo er weiter einsparen kann und die Kosten auf die Pflegekassen abwälzen.


    Auch wenn ich persönlich nicht immer und überall Maske trage, so halte ich die Maske dennoch das mildeste Mittel, um eine infektionswahrscheinlichkeit für alle zu reduzieren. Müssen halt alle, oder wenigestens fast alle, bei mitmachen.

    Teure PCR-Tests und restriktive Besucherregelungen oder gar Lockdowns halte ich dagegen für sehr scharfe und mithin schmerzhafte Maßnahmen.


    Davon unabhängig sind in vielen Pflegeheimen die Bewohner längst nicht mehr so mobil, dass sie die Einrichtung großartig verlassen. In den meisten Einrichtungen wurde das Virus von Außen eingetragen: Mitarbeiter, externe Dienstleister und allen voran die Angehörigen.


    Exemplarisch ein mir zugetragener Fall: Sohn aus den USA besucht seine Mutter in einem deutschen Pflegeheim. Gegen die dringende Empfehlung des Pflegepersonals hat er mit ihr eine Städtetour durch eine Reihe deutscher Städte gemacht. Natürlich auch ohne die Empfehlung, dann doch wenigstens Maske zu tragen.


    Ende vom Lied: sie hatte COVID-19 und im unmittelbaren Nachgang weitere Bewohner, die mit ihr Kontakt hatten...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Wie das so sang- und klanglos am 19.01.20 angefangen hat, auch hier im Forum. Und dann wurde da so eine Mega-Sch... wierige Zeit daraus :rolleyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Und dann wurde da so eine Mega-Sch... wierige Zeit daraus :rolleyes:

    Ja. Für viele Mitmenschen scheint diese Zeit jedoch vorüber, bisher vielleicht glimpflich davongekommen, etwaiger Risiken und nicht vorhersehbarer Spätfolgen oder gar abschreckender Beispiele im Bekanntenkreis völlig unbeeindruckt. Während für andere die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen immer noch nicht absehbar sind und die Aussicht klar auf weiterhin schwierige Zeiten einstimmt.

    Weiter gehen muss und wird es trotzdem, hoffen wir mal für ALLE das Beste.

    Gruß

    Witness

  • Sehr guter Thread zur aktuellen Diskussion über Covid Maßnahmen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das muss die "Normalität" sein, zu der wir "zurückkehren" sollen.

    Ja und nein. Wie dem Artikel zu entnehmen, haben wir in den letzten zwei Jahren aufgrund der Maskenpflicht ab Spätherbst über den Winter hindurch eine praktisch nicht existente Influenza-Welle gehabt.


    Nun sträuben sich viele Seiten noch gegen eine Maskenpflicht. Hier im Hamburger ÖPNV gibt es die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (vorher war FFP2 Pflicht). Etliche tragen diese neumodischen medizinischen Masken.


    Ich habe sie noch bei keinem Online-Händler gefunden, müssen aber richtig cool sein: stören nicht beim Rauchen, derangieren nicht das Make-up, ideal auch für Bartträger und total unauffällig, unsichtbar. Also, wenn ihr eine Idee habt, wo ich diese bekomme und ob das OP-Masken oder sogar FFP2-Masken sind, wäre ich super-dankbar.


    Einstweilen fahre ich nur mit FFP3-Masken im Hamburger ÖPNV, sofern ich nicht mit dem Fahrrad unterwegs bin.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)