Powerbank mit 18650er akkus

  • Hallo,


    Ich möchte mir ejn case kaufen um mittels 18650er Akkus eine powerbank realisieren zu können.


    Auf was sollte man achten? Wenn ich mir einige cases anschaue, so sind die Akkus parallel und bei anderen in Reihe geschalten.


    Vielen Dank


    Andre

  • Hallo, was für ein Case hast du im Auge und was soll deine Powerbank können?

    Starthilfe fürs Auto, Handy laden mit 5V, Handy laden mit 9V/12V/20V (Quick Charge), direktanschluß eines Solarpanel, ....

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Kommt drauf an, was du von dem Pack dann erwartest.


    Welche Strom soll der bei welcher Spannung abgeben können? Soll das Ding auch ne Lademöglichkeit haben oder ladest du die einzelnen Zellen dann ausserhalb?


    LG. Nudnik

  • ...lohnt leider eher kaum....

    Es gibt fertige Powerbank cases aber oftmals ist die Elektronik mies, und ineffizient!


    Du bekommst 20000er Powerbanks mit kompakteren, leichteren lipo akkus und guter effizienz ab 20eur, die haben dann so effektiv 14000mah


    Jede Einzelbeschaffung der teile dürfte zu teuer sein, und bei gebrauchten zellen ohne Schutz will ich keine in der Tasche haben, wenn die durchgeht!

  • Es kommt stark darauf an was die Powerbank können soll. Für normale Ansprüche gibt es jede Menge Auswahl zu günstigen Preisen. Für ungewöhnliche Ansprüche kann sich der selbstbau lohnen, das würde ich aber nur empfehlen wenn du dich mit der Materie (Elektronik und der SICHERE Umgang mit Lithiumakkus) auch auskennst.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich kaper mal dieses Thema.

    Habe in meiner Werkstatt mehrere Accus die kein Mucks mehr sagen. gehören zu zwei Bohrschraubern von Bosch, grüne Serie. Neue kaufen lohnt sich nicht da zu teuer. Ich habe mir gedacht das ich die 4 18650 Accus gegen andere austauschen werde.

    Nun meine Frage, Kann ich auch andere Accus nehmen, also mit anderer Bezeichnung und etwas mehr Power, also nicht nur 1500mAh sondern auch 2000mAh oder sogar 2500mAh.

    Oder muss ich die Originalen nehmen. INR18650-15Q Samsung SDI 096

  • Grundsätzlich ist eine größere Kapazität kein Problem, wichtig ist das du die selbe Zellspannung verwendest wie die originalen und das alle verwendeten Zellen gleich sind. Danach müssen alle Zellen auf die selbe Spannung geladen werden (balancieren). Wenn das soweit vorbereitet ist die Zellen untereinander und mit dem BMS (die schutzplatine) verbinden.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Zumindest mal würde ich darauf achten, dass die neuen Zellen mindestens genau so lastfest sind wie die Alten. Der 20S z. B. wäre eine Alternative. Den 15Q bekommt man gar nicht mehr.


    Oder Konion VTC4 oder VTC5a.

    I feel a disturbance in the force...

  • Den 15Q bekommt man gar nicht mehr.

    Doch in der Bucht bekommt man sie, aber 8€ war mir doch zu viel. Da kann ich auch gleich einen fertigen Accu von Bosch kaufen. Außerdem sind die no name noch einen tacken billiger. Denen traue ich aber nicht.

  • Ich persönlich würde mir keine Akkus in der Bucht oder vom Fluss kaufen.


    Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben und bei Akkuteile oder NKON bestellen.

    I feel a disturbance in the force...