COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Gestern Nachmittag meinen Booster geholt.
    Bin nun 3x gepfizert. Leider konnte ich den Booster nicht von Moderna wählen.

    Aber wie bei den beiden Impfungen, habe ich glücklicherweise rein gar nichts bemerkt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Der Jahreswechsel 2021/2022 verlief anders als geplant. Eigentlich war der Plan, mit einem befreundeten Ehepaar in kleiner Runde ins neue Jahr hineinzufeiern. Daraus wurde leider nichts. 😔

    Die Frau arbeitet in der Altenpflege und in ihrem Wohnbereich legt ein Schnelltest bei einer Bewohnerin Corona nahe. 😳 Und sie war die einzige, die die Bewohnerin zum Verbandwechsel zur Wundversorgung akzeptiert hatte. 🙄 Nur gut, dass unsere Freundin bereits seit Mitte Dezember mit FFP2 im Wohnbereich arbeitet und bei pflegerischen Tätigkeiten am Patienten grundsätzlich mit Kittel und Handschuhe. Für den Bereich der Altenpflege ist das dann quasi schon wie "Vollschutz".

    Also waren wir bei denen nur kurz, um eines unserer alten Smartphones vorbeizubringen und ein weiteres Leben zu ermöglichen und unser kleines Aquarium wieder zu abzuholen.

    Treffen und Übergabe hierbei auf der Diele mit großem Abstand, FFP2 und Frischluft. Ich liebe die klassischen niedersächsischen Langhäuser. 😁


    Meinen Vater und meine Schwester zum Linsensuppe essen auch noch kurz besucht. Mein Vater ist nun von jeder "akademischen Arroganz" in Sachen Corona erhaben, er hat halt "nur" Hauptschule und eine Berufsausbildung und an Unis ist er bestenfalls mal vorbeigefahren. Aber wenn er schon sagt, dass er keinen Bock mehr darauf hat mit Corona-Schwurblern und Corona-Verschwörungslegendenerzählern zu diskutieren, dann will das schon was heißen. Er wollte sich nichts nachsagen lassen und hatte seine Nachbarin auf die Fehler in ihrer Erzählung hingewiesen. Sie erzählte ihm trotzdem weiterhin denselben Blödsinn. Nun redet er gar nicht mehr mit ihr...


    Ich hoffe, das Jahr 2022 wird besser als 2020 und 2021. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mein Vater ist nun von jeder "akademischen Arroganz" in Sachen Corona erhaben, er hat halt "nur" Hauptschule und eine Berufsausbildung und an Unis ist er bestenfalls mal vorbeigefahren. Aber wenn er schon sagt, dass er keinen Bock mehr darauf hat mit Corona-Schwurblern und Corona-Verschwörungslegendenerzählern zu diskutieren, dann will das schon was heißen.

    Was ich so in meiner Umgebung mitbekomme korreliert Schwurbeln nicht mit dem Bildungsgrad sondern mit einer Verschwörungsmentalität.

    Dein Paps wird auch so recht vernünftig sein. :)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hier noch mal abschließend falls es jemanden interessiert die Persönlichen Erfahrungen der Corona-Infektionen die ja meine gesamte Familie erfasst haben/hatten:


    • Bei Schwiegermutter, Schwager, Schwägerin war es Delta
    • Bei Frau, Tochter und mir war es Omicron
    • Bei "Ziehsohn" vom Schwager (Asylbewerber um den er sich seit 3 Jahren kümmert) unbekannt welcher Stamm
    • Symptomdauer (egal welche Variante) die nervig war 2-3 Tage, danach noch ein wenig Schnupfen oder Halskratzen und Husten
    • Fieber bei keinem über 39,5 meist war die Höchstgrenze bei 38,8 (gab einige kurzzeitige Peaks); Alle haben aber Fieber entwickelt
    • Fieber abends stärker, tagsüber meist nicht vorhanden oder nur erhöhte Temperatur
    • Alle starkes Müdigkeitsgefühl als der Körper gegen den Infekt angekämpft hat. Ich hab am "Haupttag" der Infektion 16 Stunden mit Unterbrechungen gepennt, Tochter 12 Stunden (die hat sonst immer Hummeln im Arsch)
    • Alle hatten starken Nachtschweiss
    • Schnelltests (wir haben täglich getestet um zu sehen wie sich die Dinger bei/während der Infektion verhalten, wir kommen an die zum Glück kostenlos ran) haben leicht angeschlagen bei den 1sten Syptomen, am Folgetag quasi "Vollausschlag" bei den 2 Strichen
    • Bei mir, Frau, Tochter ist der "Infektionsstrich dann schnell weniger ausgeprägt gewesen an den Folgetagen. Beispiel von mir: Dienstag Strich so lala, Mittwoch + Donnerstag gut sichtbar, Freitag wieder lala, heute am Samstag nicht mehr vorhanden
    • 50% hatten Kopfschmerzen die als unangenehmstes Symptom empfunden wurden, haben jeweils 2-2,5 Tage angehalten
    • Gliederschmerzen vor allem im unteren Rückenbereich und Beinbereich
    • Schwiergermutter und Schwager die es als erstes mit Delta erwischt hatte haben sich beim Rest mit Omicron nicht angesteckt obwohl wir bei einem Treffen rechnerisch schon infektös gewesen sein mussten ohne es zu wissen. Da hat sich dann auch der "Ziehsohn" seine Packung eingefangen
    • Alle starkes Durstgefühl durch das Schwitzen
    • Appetitlosigkeit
    • Wir sind in der Familie 3 Hardcore-Kaffeetrinker (mich eingeschlossen). Uns allen schmeckte Kaffee zur Hauptinfektion nicht gut. Da muss irgendwas drin sein was der Körper nicht wollte. Heute morgen der 1ste Espresso der wieder geschmeckt hat
    • Bei 2 Personen haben sich stärkere Blähungen entwickelt
    • Alter der betroffenen Personen von 16-80


    Fazit bei Allen: lästig aber weit weniger schlimm als eine heftige Grippe die jeder schon einmal hatte. Impfquote innerhalb der Personengruppe 60% das hatte aber bei uns keine Auswirkungen auf den Verlauf, die Ungeimpften hatten die gleich Dauer und Schwere wie die Geimpften. Da man aber nicht weiss ob jeder so viel Glück hat würde ich persönlich jedem zum Impfen raten (bin ja selbst geimpft).



    Weitere Beobachtung: in den letzten 2 Tagen mehrere (auch entferntere) Bekannte die sich infiziert haben, wurde bei den obligatorischen Sylvester-Messages erwähnt. Das Infektionsgeschehen scheint sich gerade gut aufzubauen. Bei 2 näheren Bekannten mal genauer nachgefragt, die haben über sehr ähnliche Symptome und auch Dauer wie bei "uns" berichtet. Das Gefühl das die Infektion bedrohlich ist hatte Keiner, weder Atemnot noch sonst irgendwelche bedrohlichen Anzeichen.


    Sofern jetzt nicht irgendeine Super-Todes-Mutante um die Ecke kommt kann ich das Corona-Thema für mich nunmehr abschließen. Angst hab ich keine mehr davor da ich nun weiss wir der Körper damit umgeht. Ich drücke allen voulnerablen Personen die sich das einfangen die Daumen das es gut ausgeht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ...

    Er hat halt "nur" Hauptschule und eine Berufsausbildung und an Unis ist er bestenfalls mal vorbeigefahren.

    ...

    Bitte macht den gesunden Menschenverstand nicht am Bildungsgrad fest.

    Mein Umfeld besteht rund zur Hälfte aus studierten Leuten. Und glaubt mir, unter diesen hat es mehr als eine Person mit einer "fragwürdigen" Haltung zu Corona.


    Es gibt mehr als eine Art von Intelligenz.

    Und ich diskutiere lieber mit einem Mechaniker der Erfahrung in dem hat, was er mir erzählt als mit einem pseudointelektuellen, der nur irgendwelche Bücher oder Fachjournals zitiert.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Empfänglich für Verschwörungserzählungen sind alle Bildungsschichten.


    Wo sehr wohl Bildung eine Rolle spielt, ist bei der Entscheidung für oder gegen das Impfen. Höher gebildete Personen entscheiden sich eher für eine Impfung als weniger gebildete Personen, hat (wenig überraschend) eine österreichische Studie ergeben.

    Bei der Präsentation einer Impfstudie der Statistik Austria im Auftrag des Gesundheitsministeriums zeigte sich folgendes Bild: "Die individuelle Impfbereitschaft hängt wesentlich sowohl vom Bildungsniveau als auch von der Teilnahme am Erwerbsleben ab", wie Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas erläuterte.

    92 Prozent der Studierenden an den österreichischen Medizin-Unis sind geimpft - auch das ist nicht weiter überraschend. All jene, die über einen höheren Kenntnisstand bezüglich der Funktionsweise von Impfstoffen, des Immunsystems und des Sars-CoV-2-Virus verfügen, sind auch überdurchschnittlich gut durch Impfungen geschützt.

  • Bitte macht den gesunden Menschenverstand nicht am Bildungsgrad fest.

    Mein Umfeld besteht rund zur Hälfte aus studierten Leuten. Und glaubt mir, unter diesen hat es mehr als eine Person mit einer "fragwürdigen" Haltung zu Corona.

    Gott bewahre! Das ist aus meinem Post hoffentlich nicht herauszulesen gewesen! Ich bin auf beiden Seiten der Familie, der erstee, der Abitur gemacht hat und auch studierte. Gerade bei den Onkel und Tanten auf beiden Seiten ist der Hauptschulabschluss seinerzeit in den 1960er bis 1970er Jahren der Regelabschluss gewesen. Zu im Sinne des gesunden Menschenverstandes vernünftige Entschlüsse sind sie alle mehr oder weniger gekommen.


    Schwurbler und Verschwörungserzählungsanhänger unter den älteren wie auch den jüngeren sind dann eher bei jenen, die nicht mehr oder noch nicht eine hinreichende Medienkompetenz entwickelt haben, um die Informationsflut im Internet adäquat zu filtern und zu bewerten. Und dann kommt sowas bei rum wie "das habe ich im Internet gelesen, also wird es stimmen", weil sie es (noch) nicht gelernt haben, eine Informationsquelle auf ihre Seriösität hin zu bewerten. Ich persönlich bin eher geneigt, einem Tagesschau-Bericht einen höheren Wert beizumessen statt Al-Dazira oder Russia Today Deutschland.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Baerti

    Nur so aus Interesse. Wer war geimpft, die mit Delta oder die mit Omicron. Booster noch nicht?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ein Corona Treffer im Nahbereich.

    Gesundheitsamt öffnet erst ab Montag wieder.

    Keine weitere Analyse möglich.

    Warum ist das Gesundheitsamt nicht erreichbar ???

    Wir werden ganz sicher nicht die einzigen sein, die Gesprächsbedarf haben.

    Der Treffer im Nahbereich ( 20 Jahre alt) hat Symptome und sich mehrfach selbst positiv getestet.

    PCR hat er nicht gemacht, somit auch keine Quarantäne...

    Seine gleichaltrigen Kollegen sind geimpft und ohne Symptome und geniessen die freien Tage...

  • PCR hat er nicht gemacht, somit auch keine Quarantäne...

    Schnell Test positiv = Quarantäne, das muss nicht das Gesundheitsamt sagen sondern der gesunde Menschenverstand.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Baerti

    Nur so aus Interesse. Wer war geimpft, die mit Delta oder die mit Omicron. Booster noch nicht?

    Ungeimpft: Schwiegermutter (80) Delta und Tochter (16) Omicron


    2-fach-Geimpft mit Booster: unser Afghanen-Ziehsohn (vermutlich Omicron aber kein Typnachweis) und Schwager (Delta)


    Rest 2-fach geimpft Mix aus Delta und Omicron


    Quasi das gesamte Potpourri möglicher Varianten….erwischt hat es jeden der an 2 bestimmten Treppen da war.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Der Treffer im Nahbereich ( 20 Jahre alt) hat Symptome und sich mehrfach selbst positiv getestet.

    PCR hat er nicht gemacht, somit auch keine Quarantäne...

    Seine gleichaltrigen Kollegen sind geimpft und ohne Symptome und geniessen die freien Tage...

    PCR-Test unbedingt machen auch wenn voll durchgeimpft. Bringt den Genesenennachweis, wer weiss wofür der noch mal gut ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Schnell Test positiv = Quarantäne, das muss nicht das Gesundheitsamt sagen sondern der gesunde Menschenverstand.

    Selbst ein positiver Selbst-Schnelltest muss noch nichts heißen. Daher ist es insbesondere bei den Antigen-Selbsttest hilfreich, nicht nur verschiedene Chargen zu Hause zu haben, sondern auch verschiedene Hersteller. Dann kann nämlich durch die Wahl eines anderen Herstellers oder wenigstens einer anderen Charge bei einem positiven Test ausgeschlossen werden, dass es sich um ein falsch-positives Ergebnis handelt.


    Vor allem und gerade die Antigen-Selbsttests sind von ihrer Spezifität ausgelegt, dass sie mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit ein falsch-positives Ergebnis anzeigen als ein falsch-negatives Ergebnis. Die Konsequenz ist klar und einleuchtend: Jemand mit einem falsch-positiven Antigentest wird einen weiteren Test durchführen lassen (Schnelltest im Testzentrum mit professionell für gewöhnlich gut geschultem Personal oder gleich einen Abstrich für einen PCR-Test) und sich bis zum endgültigen Ergebnis hoffentlich so verhalten als wäre die Person tatsächlich positiv getestet.

    Im anderen Fall (falsch-negativer Test) wird die Person sich wie eine negativ getestete Person verhalten und unter Umständen in Abhängigkeit von der individuellen sozialen Aktivität das Virus munter-locker verbreiten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • PCR-Test unbedingt machen auch wenn voll durchgeimpft. Bringt den Genesenennachweis, wer weiss wofür der noch mal gut ist.

    Ist der PCR-Test NACH einer durchstandenen Infektion nicht der Genesennachweis? Oder bereits der erste, der die Infektion bestätigt?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der der die Infektion bestätigt ist der entscheidende. Du kriegst davon einen Nachweis und eine elektronische Kopie geht ans Gesundheitsamt. So weit sind Frau, Tochter und ich jetzt.


    Die anderen die ja vor uns positiv getestet wurde haben dann folgenden Vorgang erlebt: Gesundheitsamt meldet sich und verhängt offiziell Quarantäne. Nachfrage ab wann Symptome da waren und von diesem Tag noch mal 2 Tage zurück-gerechnet hat dann die 14-tägige Quarantänedauer ergeben. Wegen der Vielzahl an Fällen in Hamburg rechnen wir damit das sich das Gesundheitsamt nächste Woche bei uns melden wird.


    Nach diesen 14 errechneten Tagen bekommt man dann den Genesenenausweis vom Gesundheitsamt zugemailt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ungeimpft: Schwiegermutter (80) Delta und Tochter (16) Omicron


    2-fach-Geimpft mit Booster: unser Afghanen-Ziehsohn (vermutlich Omicron aber kein Typnachweis) und Schwager (Delta)

    Booster und Delta mit richtig krank. OK. Da ist zumindest bei euch kein Unterschied zu Omikron hinsichtlich escape.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Selbst ein positiver Selbst-Schnelltest muss noch nichts heißen.

    Er hat auch noch Symptome.

    Ausserdem lieber einmal zu viel in Quarantäne als einmal zu wenig. Obwohl, Omikron dürfte bald eine Quarantäne weitgehend ad absurdum führen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Schnell Test positiv = Quarantäne, das muss nicht das Gesundheitsamt sagen sondern der gesunde Menschenverstand.

    In Niedersachsen gibt es dazu eine Verordnung, man ist bei einem positiven Test verpflichtet, sich selbständig in Quarantäne zu begeben.

  • Steht in Hamburg auch auf dem Zertifikat wenn du positiv bist. Inkl. Anweisung so schnell wie möglich PCR zu machen. Wörtlich genau stand auf meinem Zettel (PCR fand sofort im Anschluss statt):


    Achtung, bitte beachten Sie: Ihr POC-Antigen-Test hat ein positives Ergebnis ergeben. Nach der Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg in der jeweiligen aktuellen Fassung sind Sie jetzt verpflichtet:

    1 zum Tragen einer FFP 2 / CPA-Schutzmaske

    2 sich unverzüglich einem PCR-Test zu unterziehen (nächstgelegen)

    3 sich anschließend auf direktem Weg in Ihre Wohnung zu begeben und sich dort bis zum Vorliegen des Testergebnisses abzusondern (Kontakte vermeiden). Wenn auch das Ergebnis des PCR Tests positiv ist, ist die vorübergehende Absonderung bis zur Entscheidung des Gesundheitsamtes fortzusetzen.


    Das Problem ist am Ende ob sich die Leute dann wirklich dran halten oder "doch mal nur schnell zu Edeka gehen" weil Chips alle sind. Ich denke da gibt es Einige und das kann man nicht kontrollieren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nur mal so als Frage...

    Mein Mann hat kein Genesenennachweis bekommen.

    Er hat offiziell 3 x Booster, einen nach seiner Erkrankung.

    Da braucht er doch diesen Nachweis gar nicht oder begeh ich einen Denkfehler?


    Übrigens glaube ich, dass er auch keine Quarantäneanordnung erhalten hat, da kann ich mich aber irren.

    Als die Dame vom Gesundheitsamt angerufen hat habe ich etwas von ITS in Grosshadern geheult.

    Da dachte sie wohl der Mann ist aufgeräumt und weggesperrt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.