sparsame Computer für Homeoffice

  • 40 eur sind echt happig, aber da hat nan dann keinen anreiz strom zu sparen.


    40 eur im monat Zahle ich grad mal komplett inkl. 1000 kwh/a

    aus DE gesendet....

  • Dann ist es bei euch in Summe doch günstiger - ich zahle bei einem Verbrauch von 600 kWh an die 90€.


    Ich habe vor ca. 5 Jahren den Stromanbieter gewechselt, weil die mtl. Kosten immer mehr wurden, von Anfangs 50€ bis auf 110€. Nach Anbieterwechsel kam dann das böse Erwachen indem der Netzbetreiber seine saftige Grundgebühr erhob.


    War also ein Nullsummenspiel - man könnte alle 2 Jahre wechseln und den Bonus kassieren - so an die 200€ etwa. Bei uns kam der Verbrauch aber zustande indem eben die elektrischen Geräte immer mehr wurden.


    Ich hab mir mal überlegt eine Inselanlage aufzubauen - denn alleine die Grundgebühr ohne Verbrauch macht ja im Jahr schon 528€ aus. Meine Rechnung ging damals aber nicht auf - wenn ich auf 10 Jahre rechne kostet mich der Strom 12.000€. Die Inselanlage hätte an die 20k gekostet.


    Was wir gemacht haben sind die Standbyzeiten reduziert, also konsequent überall Steckerleisten mit Hauptschalter eingesetzt und am Abend wenn der Letzte schlafen geht wird auch der Router abgeschaltet. Ich habe auch WLansteckdosen im Einsatz die Wahlweise über WLan oder Taster geschalten werden. An den PCs sind sogenannte Master-Steckerleisten. D.h. ein Steckplatz ist für den PC - wenn der läuft, dann werden die restlichen Buchsen mit Strom versorgt, ansonsten sind die aus. Was die Steckerleiste im Standby verbraucht hab ich aber nicht gemessen. Die Kosten haben sich dadurch wieder unter 100€ eingependelt - aktuell 92€.


    Hatte mir auch eine zentrale NAS überlegt für die Datensicherung aber hab die Idee dann wieder verworfen. Hatte auch mal einen Windows Server im Betrieb aber ist doch etwas overkill für den Haushalt. Raspi setzen wir einen also Mediacenter ein und einer ist mehr so eine Testschaltung zur Ansteuerung diverser Spielereien. Laufen also auch nicht durch.


    Aufteilung Spiele/ArbeitsPC hab ich mir auch überlegt, ich kauf mir ja im Schnitt alle 3 Jahre einen neuen und die alten stehen noch herum - sind allerdings nicht lauffähig. Die Kids sind ja bereits in einem Alter wo sie sich auskennen, das schamlos ausnutzen und diese ausgeschlachtet haben. Allerdings möchte ich nicht dauernd wechseln und Daten syncronisieren. Nervt ja schon zwischen Laptop und PC zu syncronisieren.

  • ich könnte auch den Stromanbieter wechseln, spart sicher ein paar Euro. Ganz bewusst bleibe ich beim kommunalen Anbieter, der ist auch der Netzbetreiber. Wenn mal die Sache ganz schief läuft hab ich da die Ansprechpartner - die man teilweise auch persönlich kennt. Im Notfall kann man da schon was geradebiegen was bei anderen Anbietern einfach nach Schema F abläuft. Muss ja nicht die Zählersperrung sein, kann auch sonst mal - auch bei Basteleien - Probleme geben - da hab ich lieber meinen lokalen Ansprechpartner als ein anonymes System wo dann auch der lokale Anbieter nicht mehr groß aus kann (so Prozesse wie Beauftragung zur Entstörung.. gilt analog auch bei der Telekommunikation).

  • ...ihr zahlt 40eur pro Monat nur für die Bereitstellung der Leitung?

    Fast 500eur im jahr nur damit ihr überhaupt strom bekommt?


    Kann ich fast nicht glauben.... Mit welcher Begründung?

  • Am Ende interessiert ja nur der gesamte jährliche Bezugspreis


    In D z.B. bei EWS: Grundpreis 9,95€/Monat, kWh-Preis 29,2 Cent. Macht bei 3.000kWh/a Gesamtkosten von 995,40 €

    in AT z.B. bei max energy: Grundpreis 4+40 €/Monat, kWh-Preis 11 Cent. Macht bei 3.000kWh/a Gesamtkosten von 858 €


    EWS ist in D nicht der billigste Anbieter. Der effektive Strompreis in AT und D liegt also nicht soo weit auseinander.

  • ...ihr zahlt 40eur pro Monat nur für die Bereitstellung der Leitung?

    Fast 500eur im jahr nur damit ihr überhaupt strom bekommt?


    Kann ich fast nicht glauben.... Mit welcher Begründung?

    Ja, die Grundgebühr deckt die Serviceleistungen, Instandhaltung, Zählermiete usw. ab.


    Naja, der Leitungsbesitzer hat das Monopol und nur wenn du den Strom auch vom Netzbetreiber beziehst bekommst du Rabatt. Ansonsten zahlst du eben die 40€.

  • Netzgebühr in DE ist umlagefinanziert. Da hat man dann den Anreiz Strom zu sparen.


    Von 46,63 eur letzten monat sind gerade mal 6,46 € für den reinen Strom


    18.88 sind für Netz und Messung

    aus DE gesendet....

  • Ich nutze zwei Computer. Der erste ist ein sparsamer Laptop von Lenovo, klein und leicht vor allem für den mobilen Einsatz gedacht. Der zweite ist ein geräumiger Big Tower mit leistungsstarken Komponenten. Beide sind mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und deshalb nicht mehr so sparsam wie es moderne Hardware kann. Das ThinkPad ist klein und für den mobilen Einsatz gedacht. Mit Zusatzakku hat es original mal 24 Stunden Akkubetrieb durchgehalten, jetzt, acht Jahre später, sind es nur noch 10 Stunden mit den originalen Akkus. Langlebige Qualität.

    Mein Arbeitstier ist ein Big Tower der nicht mehr unter den Tisch passt. Er wurde nicht auf Sparsamkeit optimiert sondern auf effizientes Arbeiten. Deshalb sind ein großer Prozessor, viel Arbeitsspeicher und acht Festplatten eingebaut. Die Gaminggrafikkarte speist einen 4K Monitor. Das System wird hauptsächlich für CAD/CAM und Bildbearbeitung eingesetzt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Mein Arbeitstier ist ein Big Tower der nicht mehr unter den Tisch passt. Er wurde nicht auf Sparsamkeit optimiert sondern auf effizientes Arbeiten. Deshalb sind ein großer Prozessor, viel Arbeitsspeicher und acht Festplatten eingebaut. Die Gaminggrafikkarte speist einen 4K Monitor. Das System wird hauptsächlich für CAD/CAM und Bildbearbeitung eingesetzt.

    8 HDDs??? Wieviel TB sind das gesamt? großer Prozessor, viel RAM? Werd mal konkret!

    Ich vermute mal, dass man etwas mit ähnlicher Leistung in ein ITX Gehäuse bauen kann und der idle Verbrauch 20-50% liegen wird.

    Wie hoch ist der idle-VErbrauch nach dem hochfahren, wenn alles geladen wurde und du kein Programm gestartet hast? Hast Du ein Energiekostenmessgerät?

    aus DE gesendet....

  • Werd mal konkret!

    Ok.

    Core i7 4774

    32GB DDR3

    1x SSD 120GB

    8x HDD SAS

    RAID6 6TB nutzbar

    GTX 780

    Bluray Brenner

    Und noch etwas beiwerk wie Lüfter usw.


    Ruhender Desktop mit Bildschirm und Sound 122W


    Sicher kann man mit wenigeralter Hardware ein sparsameres System bauen, die Anschaffung neuer Komponenten ist mir im Moment aber zu teuer.

    Man könnte den Raidverbund für SSDs ersetzten, das währe mir aber zu gefährlich: ich produziere bei der Arbeit sehr sehr viele Schreibzugriffe und SSDs sind nicht dafür bekannt das sie unendlich viele Schreibzugriffe aushalten; sie drosseln dann die Geschwindigkeit um die Lifetimewrites nicht innerhalb der Garantie zu verbrauchen.

    Ein Raidverbund im ITX Gehäuse währe mir schon ein Lacher wert. Ich habe mich bewusst für dieses Gehäuse entschieden weil es so groß ist. Früher sind mir häufig die Festplatten wegen überhitzten gestorben, trotz heulender Lüfter. Der gute alte Pentium4 klang bei der Arbeit wie ein Flugzeug. Deshalb baue so viel Luft mit ein, unter Volllast ist er noch so leise das ich daneben schlafen kann. Im Gehäuse herschen dann 35 Grad.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Also i h hab einen Intel nuc 6 als Server fürs smart home und Spielereien wie WLAN Controller usw darauf laufen 5 vms. Stromverbrauch ist 10 Watt. Für sie Kinder werde ich nun als Workstation weitere anschaffen.

    Klar nicht der gamer PC, für normale Anwendung aber voll ausreichend.

    Speicherplatz ssd intern und dann große Sachen ins nas ausgelagert.

  • 122w ui...


    Was sind das für SAS? 2.5"?


    Reichen 5 PB TBW d.h. 5000 TB d.h.1000x komplett alles beschreiben? 3.84 TB SSD 3.6 w idle

    Dazu noch als spiegel / archiv ne 10 TB HDD

    Red pro mit 2.8w idle und dann ne externe als backup. Raid ist kein backup


    Passendes itx gehäuse:

    http://www.lian-li.com/pc-tu100/


    Mainboard Fujitsu D3674-B

    S26361-F5120-V168


    I7 9700T + quadro karte nach geschmack

    Reicht eine p1000?


    damit ist unter vollast ohne TFTdas möglich, was Du jetzt im idle hast. Mit TFF und ext. Hdd dann 150 W max.

    aus DE gesendet....

  • ... die Anschaffung neuer Komponenten ist mir im Moment aber zu teuer.

    3,5 Zoll Platten. Früher hatte ich auch VeloceRaptor platten mit drin, die sind durch die SSD für das Betriebssystem ersetzt worden. Das Backup ist noch nicht mit dabei. Das niedliche Köfferchen das du als Gehäuse empfiehlst kann meine Ansprüche nicht ansatzweise erfüllen. In mein Gehäuse passen alle Boardgrößen rein; von microITX bis HTPX.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Grundsatz: Wärme die nicht erzeugt wird, muss nicht weggekühlt werden.

    Wichtig ist eine gute Luftführung und große Kühlkörper.


    Hab ja früher ach so große Systeme gebaut mit großer Wakü etc. ...


    Wofür benötigst Du so ein großes Board? Da steck doch eh nur die Graka drin.

    2280 SSD onboard und ein SATA Kabel zur Festplatte. Mittlerweile reichen für 64 GB auch zwei RAM Module.

    aus DE gesendet....

  • Alles richtig, der Anschaffungspreis übersteigt aber immer noch den Stromverbrauch. Und die Schreibzugriffsproblematik ist dann auch noch nicht gelöst.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Als ich noch Videos nachbearbeitet habe war es noch mehr.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Da gibt es kein wirkliches Messgerät für, das ist geschätzt. Unkomprimierte Audio und Videospuren verbrauchen aber nun einmal viel Speicher, je höher aufgelöst um so mehr. Und die Verarbeitung mit dem zwischenspeichern von verschiedenen Versionen.....

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB