Stromerzeuger 2.0: Power Stations werden erwachsen

  • Heute kam der Ladeverstärker für die AC200P, der D050S.

    Mit dem Teil kann zusätzlicher PV-Strom bis 500W in die

    Batterie über den DC-Eingang gespeist werden.


    K1024_IMG_20220929_113602_893.JPG K1024_IMG_20220929_113538_929.JPG


    Feldversuch verlief erfolgreich.

    Ich habe an der PS jeweils ein 375Wp-Modul an den PV-Eingang und an

    den daneben liegenden DC-Eingang (58,8V) über den

    Ladeverstärker angeschlossen.


    K1024_IMG_20220929_124257_248.JPG K1024_IMG_20220929_124220_511.JPG


    Das einzig Unglückliche an dem Ladeverstärker ist die Begrenzung

    auf 500W und 60V; beides zusammen ist schwierig auszureizen.

    Wahrscheinlich läuft es auf zwei 200Wp-Module hinaus, die zusammen

    59,8V-Leerlaufspannung haben. Immerhin können dann insgesamt

    bis zu 1100W eingespeist werden. Wichtiger ist aber, dass in

    Dämmerungsphasen und im Winter mehr erzeugt wird.

  • was macht das D050S? Dc dc auf die Akkuspannung?


    60v sibd weniger das problem, sondern die 10A


    Aktuelle große Module haben da mehr


    Falls du dieses irgendwo bekommst:


    Jinko Solar JKM400M-72H-V (Cheetah)


    Das wäre noch mit etwas aufenzudrücken 10A

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Traumgarten

    Sieht man auf Bild 2: DC. :winking_face:


    Ich habe mir jetzt 2 Stk 200Wp-Module bestellt, die knapp

    10A und insgesamt 50V Leerlaufspannung haben. Ist etwas

    ärgerlich, weil 150W-Module deutlich preiswerter gewesen

    wären. Aber ich wollte das Thema gerade im Hinblick auf

    Mobilität ausreizen, da die beiden 375Wp- Module von

    Canadian Solar nur sehr schwierig zu transportieren sind.

    Die 200Wp-Module wiege nur die Hälfte und sind fast

    30cm kürzer und 40cm schmaler.

  • Sehe ich das richtig, dass der "Ladeverstärker" ein schnöder Spannungswandler mit U-I Begrenzung ist und nicht mal über einen MPP tracker verfügt?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sehe ich das richtig, dass der "Ladeverstärker" ein schnöder Spannungswandler mit U-I Begrenzung ist und nicht mal über einen MPP tracker verfügt?

    Keine Ahnung, kann gut sein bei dem Fliegengewicht des Gerätes.

  • Ich überlege ja die ganze Zeit, was an diesen Power Stations für mich Sinn machen kann....


    Für allen Kleinkram kann man glaube ich wirklich gut mit einer Powerbank klar kommen, oder nem kleinen System was Akkus von Werkzeugen läd....


    Wenn ich schon auf 230V AC gehe müsste man doch eigentlich was haben, wo man auch tatsächlich was sinnvolles wie


    Waschmaschine, oder mal ne Mikrowelle, oder auch mehr als 12-24Std eine Heizungsanlage betreiben kann, da sind die Modelle selbst mit 1000+ WH schnell am Ende....


    Ich lande irgendwie immer bei folgenden Eckdaten:


    - ca. 200-2400W Dauerleistung (Reicht für Waschmaschine, Trockner oder auch Geschirrspüler)

    - ca. 2000+WH (reicht für eine Waschladung Waschmaschine, 3x Wärmepumpentockner, oder wie beschrieben längere Überbrückung für Kühlschrank oder Heizungsanlage)

    - Aufladbar in MAX 2 Stunden (kurze zeit zwischen Blackouts, mit Generator der ordentlich ausgelastet wird)

    - Min 1000W Solar / PV - Ladung, damit im Sommer schnell, im Winter zumindest überhaupt Ertrag rein kommt

    - Pass-Thru, damit ich während des Ladens auch verbrauchen kann

    - Bonus wäre eine USV-Funktion

    - App-Steuerung wäre ganz nett, auch wegen Updates, aber nix was serverbasierend ist! Im Zweifel sind die Down

    - Erweiterungsmöglichkeit um weitere Akkus

    - Echte Schalter für die Leistungsteile bevorzugt gegenüber der Touchbedienung


    Da kommt in meinen Augen grade nur die neue

    Anker 767 In Frage, von der man aber die genauen Daten nicht kennt, und die

    Ecoflow Delta Max 2000 MK2 (die noch nicht mal angekündigt ist) aber bestimmt bald kommt, wenn man jetzt schon die Delta2 bekommt....


    So nen Schrott wie Induktionslader der 50+% der Energie in Hitze verwandelt können die sich gerne schenken....


    Bei den anderen Kisten in der Leistungsklasse sehe ich die Technik wenig ausgereift an bestimmten Stellen.....

    Hab ich sonst noch was an wertigen Modellen übersehen?!


    Was mich noch wundert....

    Wieso in Gottes Namen sind die Teile nicht mal regensicher, und warum baut die keiner auf Euroboxen-Dimensionen?! dann könnte man das alles schön Stapeln und Würfeln.....


    Mir ist natürlich klar, dass ein großes Leistungsteil auch eher höheren Standby Stromverbrauch mit sich bringt....


    Gerne auch Anregungen zu meiner Auflistung....

    Gruß EZS

  • Kein Problem, ich habe natürlich ein Hauswasserwerk mit Brunnen und Duckspeicher.... die paar Liter für die Waschmaschine pumpt mir das Teil innerhalb von Sekunden zusammen!


    Ebenso kann ich alle Leitungen von Stadtwasser auf Brunnenwasser umstellen!


    Im Zweifel hole ich mir ne Gießkanne voll Wasser, und kippe das durch die Wasserweiche in die Maschine, Funktioniert genau so, als käme das aus dem Hahn!

    Die Maschinen erwarten nur innerhalb einer bestimmten Zeit genügend Wasser bis der Sensor genug meldet.....


    Gruß EZS

  • Ich habe mir 2x 200Wp bestellt, damit ich eine mobile

    Lösung habe. Meine 375Wp-Module sind 176x105cm

    und mit 20kg echt blöd zu händeln. Für Zuhause sind

    die super, aber die schleppt man ja nicht einfach so

    in den Wald. Die 200Wp-Module wiegen 10kg und

    habe mit 148x67cm ein tragbares Maß.

    Die werden gleich geliefert und dann wird das System

    mal angetestet.

  • Richtig, aber Wayne interessiert es im SHTF - Szenario?


    Im echten Leben bescheisst du die Versorger um die Abwassergebühr, im Ausnahmefall hältst du denen netterweise noch die Kanalisation feucht, die sie sonst mühsam per Drucklanze wieder freispülen müssen....


    Ich würde das auch regulär nicht machen, da im Brunnenwasser zu viel Eisen und Mangan ist, Regenwasser wäre da noch die Alternative!


    Wird aber zu Offtoppisch....


    Gruß EZS

  • 1: Richtig, aber Wayne interessiert es im SHTF - Szenario?


    2: um die Abwassergebühr,


    3: im Ausnahmefall hältst du denen netterweise noch die Kanalisation feucht, die sie sonst mühsam per Drucklanze wieder freispülen müssen....

    1: Niemanden :winking_face:


    2: Das ist nicht das Kernproblem, dem Versorger geht es eher um den Eintrag von Keimen und anderen Fremdstoffen.


    3: Ein Aspekt, der noch garnicht richtig behandelt wurde. Je nach Dauer spielt das bei der Wiederversorgung eine große Rolle. Zig km Leitung müssen freigespült werden, das haben wohl nur wenige auf dem Schirm.


    Also definitiv kein OT.

  • Hab auch mal eine Frage. Eventuell kann hier ja EIner weiter helfen


    Habe die Ecoflow Delta Mini bekommen. Gebraucht, aber wie neu. Von sehr vertrauenswürdiger Quelle.


    Jetzt wollte ich diese in meine Ecoflow App einbinde, wie meine River MAx auch schon.


    Bei einrichten, bekomme iich aber die Meldung, die ich unten als Bild anfüge.

    Es geht also um die Seriennummer und das auslesen Selbiger. Habt ihr das schon mal gehabt?

    Muß der Vorbesitzer, ein sehr gutes Freund, die Seriennummer irgendwo noch " freigeben". WIr sind da Beide grad überfragt. Abgemeldet, aus seinem System, hat er es vor Außerbetriebnahme.


    Über ne Lösung, würd ich mich freuen


    LG Jürgen

  • Probiere mal das:


    Hold the light on/off button and the cigarette output port on/off button (12V output) at the same time after turning them for about 10 seconds or till you hear a beep.
    For RIVER mini hold the USB on/off button and the cigarette output port on/off button (12V output) at the same time after turning them for about 10 seconds or till you hear a beep.
    Note : this is only valid for RIVER series and not DELTA.

  • ....die Anker 767 ist jetzt bald vorbestellbar für "nur" 2200 statt 2700€....


    Ich warte immer noch auf die Ecoflow Delta Max 2000 MK2....da ist noch nix in Sicht....


    Dafür allerdings die River 2 Serie....


    Die grösste Version soll bis 1600w max packen, das ist ja Mal was für den bekannten Test mit der Senseo, dem alle Campervan Installationen standhalten sollen . Plus ordentliche Schnelladung.


    Bei den 2 kleineren fällt mir so recht nicht ein, was ich damit antreiben sollte ...


    Gruß EZS

  • river 2 ist alles außer pro ja eher schlechter geworden bzw. Ist die river2 für mich nahezu nutzlos. Die 600w meiner river reichen noch für einiges. Mit 300w sind es das nur noch netzteile oder kleingeräte.


    Verbessert wurde bei max und pro der solareingang.

    Da kann man nun endlich standardmodule verwenden.

    aus DE gesendet....